Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„ICH bin die, die bei einer Trennung hier ausziehen muss“

Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Sagen wir: die Freundinnen Michelle (27) und Isi (26).

Und warum?

Früher waren Michelle und Isi ziemlich eng befreundet. Dann kam irgendwann Erik, Michelles Freund, dazu und die beiden Freundinnen haben sich aus den Augen verloren. Jetzt möchte Michelle mit Erik Schluss machen, aber: Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür? Sie sucht Rat bei Isi. Aber Isi ist dabei, sagen wir mal, keine sehr große Hilfe.

 

Und wie könnte das aussehen?

  1. 14. Mai 2019

  2. Michelle

    Hey Isi... 13:23

  3. Isi

    Huch, nanu! Wer sind Sie denn? 13:24

  4. Michelle

    Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. 13:25

  5. Michelle

    Die letzten Monate waren suuuper stressi. Der Erik hat ja seine Masterarbeit abgegeben und dann waren Erik und ich ein paar Tage weg und danach ist Erik natürlich krank geworden und ich musste ihn im Männergrippen-Lazarett pflegen. 13:26

  6. Isi

    Ich hör nur Erik, Erik, Erik. Ich will was von dir hören! Wie geht’s dir? 13:26

  7. Michelle

    Ist gerade ein bisschen schwierig bei uns und bei dir? 13:27

  8. Isi

    Ich kater ein bisschen vor mich hin... 13:28

  9. Michelle

    Dienstags?? Immernoch?? Oh man wir werden auch nicht jünger, haha... 13:29

  10. Isi

    Äh, ja genau... immernoch! Aber was ist denn jetzt so schwierig??? 13:30

  11. Michelle

    Meinst du, du packst es ins Café zu kommen? Ich muss was mit dir besprechen... 13:31

  12. Michelle

    und ich will das nicht hier machen, du weißt ja, der Erik liest das manchmal... 13:32

  13. Isi

    😡 13:33

  14. Michelle

    Also, Coffeecorner um 3? 13:34

  15. Isi

    Olé! 13:35

  16. Michelle

    Oh warte, sind da Hunde erlaubt, ich kann den Lucky nicht hier lassen, er zerkaut alles und das mit dem stubenrein haben wir auch noch nicht so ganz raus... 13:36

  17. Isi

    Puh, ne. 13:37

  18. Isi

    Sonst an der Brücke vorm Bahnhof? Ich bring uns Bier mit. Kaffee ist eh nur Bier ohne special effects, haha 13:38

  19. Michelle

    Super, ich freu mich! 13:39

  20. Isi

    Puuuh! Super krass die ganze story 😰 aber schön dass du mir das alles erzählst, weiß ich sehr zu schätzen! ❤ 22:15

  21. Isi

    aber nochmal: ich bin für Pflaster-Technik. kurz und schmerzhaft. quick and dirty! 22:15

  22. Isi

    Wann willst du mit ihm reden? 22:16

  23. Michelle

    Danke, dass du mich so ermutigt hast! Ich machs heute Abend... 22:45

  24. Isi

    Klaro 😘 22:46

  25. Isi

    Freu mich schon wenn wir zwei dann wieder zusammen losziehen 💃🏽 22:46

  26. Isi

    Wie in den guten alten Zeiten 22:48

  27. Isi

    Young and wild biste ja schon nur eben noch nicht free 22:48

  28. 15. Mai 2019

  29. Isi

    uuuuuuuund? 12:23

  30. Isi

    Haaaaaallo???? 16:17

  31. Michelle

    Ich bin ein schwacher Geist 16:34

  32. Isi

    ??? 16:35

  33. Michelle

    Ich habs nicht gepackt. 16:38

  34. Michelle

    Ich bin nach Hause und er hatte für uns gekocht. Seine berühmten Spaghetti aglio e olio 16:38

  35. Michelle

    Weiß du, es war genau so wie früher, da war MEIN Erik wieder. Der Erik in den ich mich damals verliebt habe. 16:39

  36. Isi

    Nicht dein Enrst oder? 16:40

  37. Isi

    Hat dein Erik dann auch mal den Abwasch gemacht, oder so wie immer alles stehen gelassen. 16:40

  38. Michelle

    Naja, Wunder hat ja niemand erwartet, es sind die kleinen Dinge... 16:41

  39. Isi

    Hahahahahahahahahah, ja sehr klein, wie ich gehört habe 16:41

  40. Michelle

    NICHT LUSTIG! 😡😡😡😡 16:43

  41. 17. Mai 2019

  42. Isi

    Aaaaaalll the single ladies, all the single ladies?! 👯‍♀️👯‍♀️ 16:34

  43. Michelle

    Uff, es ist kompliziert! 17:12

  44. Michelle

    Treffen? 17:12

  45. Isi

    Yeah! Heute ist Abend ist Ladies Night in der Heldenbar und da es bei sowas grundsätzlich immer Männerüberschuss gibt, siehst du mal wie reich der Hotte-Boys-Tisch da draußen gedeckt ist! 😍😍 17:13

  46. Isi

    Dann fällt dir die ganze Nummer bestimmt leichter! 17:13

  47. Isi

    Du weißt doch, Shelli: the best way to get over one guy is to get under another! 17:14

  48. Isi

    💦 17:14

  49. Isi

    hahahaha 17:14

  50. Michelle

    Du bist so bescheuert... 😂 17:21

  51. Michelle

    um 8? 17:22

  52. Isi

    Uh yes! 17:22

  53. Isi

    Wo bist n du? Bist du jetzt doch mit dem Dunkelhaarigen von der Bar weg? 22:23

  54. Isi

    Okay der Dunkelhaarige von der Bar ist wieder da, aber du nicht... 22:45

  55. Isi

    Öhm, soll ich mal das SEK losschicken damit die nach dir suchen 23:01

  56. Michelle

    Sorry der Erik hat mich angerufen und mich soooo süß gefragt ob ich nach Hause zu ihm komme 23:35

  57. Michelle

    Kuschelabend. So wie früher... 23:35

  58. Michelle

    Tut mir leid, wir holen das nach!! 23:36

  59. 18. Mai 2019

  60. Isi

    Dann ist ja gut, dass ich nicht noch ungefähr ne Stunde dein Bier gehalten habe. 🙄 01:42

  61. Isi

    War es denn wenigstens so magic, dass es sich gelohnt hat ne Freundin sitzenzulaasne? 🔥 01:43

  62. Michelle

    Ne er pennt. Und schnarcht. Ich glaube er wollte nur nicht dass ich ausgehe... 01:44

  63. Isi

    Da is er wiedr, DEIN Erik! 01:44

  64. Michelle

    Isi, du bist betrunken und du verstehst das nicht. Kann ja nicht jeder so freidrehen wie du. Beziehungen sind harte Arbeit und da gibt es dann eben auch mal ein Tief. 01:45

  65. Isi

    "Tief" hahahahahahahahahahah 01:52

  66. Isi

    "Ein" hahahahahahahahahahha 01:52

  67. Isi

    whatever 01:52

  68. Isi

    Der Dunkelhaarige von der Bar war übrigens suuuuper, hast was verpasst! 06:15

  69. Isi

    Uh, wusstest du, dass es bei Tinder ne neue Funktion gibt? Die sortieren jetzt für dich vor. Bissi wie ne Playlists: Anmachen, zurücklehnen und genießen 20:21

  70. Isi

    hahahahaha 20:21

  71. Michelle

    ich weiß echt nicht mehr, was ich noch dazu sagen soll 20:35

  72. Isi

    via GIPHY

    20:36

  73. 23. Mai 2019

  74. Isi

    So machst du jetzt bald mal Schluss? 14:23

  75. Isi

    oder hast du etwa schon und mir nur einfach nichts davon erzählt?! 14:23

  76. Michelle

    Ne, war bisher noch nicht der passende Moment dafür... 16:01

  77. Isi

    aha und wann meinst du dass der kommt? 🧐 16:02

  78. Isi

    Morgen ist Schaumparty im Palazzo... fände ich n guten Anlass das vorher zu machen 🕺🏽 16:02

  79. Michelle

    Ne sorry, am Wochenende sind wir bei Eriks Oma zum Geburtstagskaffee eingeladen, davor kann ich das auf keinsten machen. 16:21

  80. Michelle

    vielleicht ist das ihr letzter und die würde das nicht verstehen 16:21

  81. Michelle

    die glaubt ja immernoch dass wir heiraten 16:22

  82. Isi

    Waaaaas?? Oh Gott Leute 16:23

  83. 29. Mai 2019

  84. Michelle

    Ohje, ich weiß nicht, was ich machen soll... 10:34

  85. Isi

    Wieso, was ist denn passiert?? Wie hat er reagiert?? 11:14

  86. Isi

    Süße??? 11:16

  87. Isi

    Geh mal ans Telefon!!! 11:19

  88. Michelle

    Nicht Erik, Lucky! 13:23

  89. Michelle

    Der hat ganz schlimm Durchfall ich glaube der merkt dass ich überlege mit dem Erik Schluss zu machen 😪 13:23

  90. Michelle

    Ich will nicht, dass er ein Trennungshund wird 13:24

  91. Isi

    Hahahahaha ohje 🐶 13:24

  92. Isi

    aber co-parenting ist jetzt total in! 13:26

  93. Isi

    Nestmodel oder so, das macht Kourtney Kardashian auch, das kann funktionieren 👍🏻 13:26

  94. Michelle

    Da ist ja schon das nächste Problem 15:07

  95. Michelle

    ICH bin die, die bei einer Trennung hier ausziehen muss 15:07

  96. Michelle

    und du weißt selbst mit meinem Gehalt kann ich mir nur ein "Nest" unter der Bahnhofsbrücke leisten 15:08

  97. Isi

    Ich komm dich dort besuchen! ❤ 15:10

  98. Michelle

    ganz fantastisch 😒 15:23

  99. Isi

    Nimms nicht so schwer, das geht schon irgendwie, wir haben immer alles hinbekommen! 15:24

  100. 03. Juni 2019

  101. Isi

    Huhu! 12:57

  102. Isi

    ??? 15:03

  103. Isi

    Langsam habe ich echt das Gefühl, dass du überhaupt nicht mehr Schluss machen willst... 17:26

  104. Isi

    Hallo, Erde an Shelli?? Es geht hier nicht um irgendeine Wohnung, oder den Hund oder irgendwelche Omas! 21:20

  105. Isi

    Du musst deine Entscheidung manifestieren!! 21:22

  106. Isi

    Jap, die Wahrheit ist manchmal hart. Sag mir Bescheid wenn du zu dir kommst und den Typen endlich abschießt! 23:14

  107. Isi

    hab einen hotten boy kennengelernt und believe it or not er hat noch einen Zwillingsbruder 23:21

  108. Isi

    lecker, lecker, lecker 🤤 23:22

  109. 04. Juni 2019

  110. Michelle

    NEIN! Ich will auch überhaupt nicht schlussmachen. 11:14

  111. Michelle

    Erik ist ein ganz toller Mann, ich hab ihn eigentlich gar nicht verdient. Und du hast mich nicht verdient. Hör auf mich zu irgendwas zu drängen 11:15

  112. Michelle

    ICH LIEBE ERIK!! 11:15

  113. Isi

    Hö?? Was geht denn jetzt bei dir? Du hast mich doch so vollgeheult an der Brücke 11:22

  114. Isi

    Hallo? 😡 12:34

  115. Isi

    Hat Lucky jetzt auch auf deinem Kopf rumgekaut oder was ist los??? 12:35

  116. Michelle

    Oh gott, sorry, das war der Erik... 20:21

  117. Michelle

    Er hat wieder meine Nachrichten gelesen und ist jetzt megasauer 20:22

  118. Michelle

    MEGASAUER 20:22

  119. Michelle

    ich pack's einfach nicht... 20:23

  120. Isi

    Alter, das jetzt NICHT EUER ERNST?!?!?! 21:15

  • teilen
  • schließen