Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Bald geht Admiral Aschenbecher durch die Decke!!!“

Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Aiona und Yoshi wohnen seit zwei Jahren gemeinsam in einer WG. Sie will freie Kunst studieren, er hat das Politik- und Philosophiestudium auf Lehramt unterbrochen, um Musik zu machen.

Und warum?

Yoshi feilt gerade mit seiner Punk-Band „Admiral Aschenbecher” an seiner ersten EP. Leider gab es im Proberaum einen Wasserrohrbruch, deshalb hat er Aiona gefragt, ob er mit der Band in seinem WG-Zimmer proben kann. Aiona arbeitet allerdings gerade an ihrer Bewerbungsmappe für die Kunstuni und hat für die Musik der Aschenbechers nicht viel übrig.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 23. Oktober 2019

  2. Yoshi

    Yo Aio, heute Abend kommt die Band vorbei! Danke nochmal dass das für dich klar geht, solange der Proberaum unter Wasser steht 💦 11:02

  3. Yoshi

    Ich hab einen neuen Song geschrieben, der heißt "Deuschland, du Arschloch" 11:02

  4. Yoshi

    Bin richtig stoked 11:03

  5. Aiona

    Puh, muss das heute sein? 11:53

  6. Aiona

    Ich wollte es mir heute Abend eigentlich gemütlich machen. 11:55

  7. Aiona

    Die neue Staffel Baby ist auf Netflix 😍 11:56

  8. Yoshi

    Punk kennt keine Pause, vor allem nicht in diesen Zeiten 13:11

  9. Yoshi

    Wir müssen was tun gegen diesen Müllhaufen, der sich auch noch "Sozialstaat" schimpft 13:11

  10. Yoshi

    Biiiiiiittteeeeee, liebste Aiona 13:11

  11. Aiona

    Na gut 😊 15:34

  12. Aiona

    Ich will dir und deinen Admirals ja nicht im Wege stehen. 15:34

  13. Aiona

    Seit Thorsten weg ist, brauche ich halt ab und zu diese Abende mit Kerzenschein, Schokoeis und Binge-Watching. 15:34

  14. Yoshi

    Aio, ich liebe dich! Du bist die beste 16:21

  15. Yoshi

    Das nächste Eis geht auf mich und dann schauen wir mal wieder zusammen was!! 16:21

  16. 24. Oktober 2019

  17. Aiona

    Hey, das war echt laut gestern 😄 09:28

  18. Aiona

    Hörte sich ja an, als hättet ihr Spaß gehabt. 09:28

  19. Yoshi

    Danke, Girl! 11:22

  20. Yoshi

    Es war so geil. Der neue Song fetzt 11:22

  21. Yoshi

    Ich sags dir. Bald geht Admiral Aschenbecher durch die Decke!!! 11:23

  22. Aiona

    Schön, dass du Spaß hattest. 13:53

  23. Aiona

    Ihr probt aber heute nicht mehr, oder? 13:53

  24. Aiona

    Ich muss wirklich was für meine Bewerbungsmappe für die Kunstakademie machen. 13:53

  25. Aiona

    Ich glaube nicht, dass die Inspiration so wirklich fließen kann bei eurem Krach 🤓 13:53

  26. Yoshi

    Wie meinst du das jetzt 14:24

  27. Yoshi

    Krach? 14:24

  28. Aiona

    Naja, es ist schon laut eure Musik 😄 14:26

  29. Yoshi

    Das muss sie auch sein. Rebellion war nie leise. 14:26

  30. Aiona

    Ich mein ja nur. 15:11

  31. Aiona

    Ich will heute Abend Kunst machen und dafür brauchen Menschen Ruhe. 15:11

  32. Yoshi

    So, also mache ich keine Kunst oder wie?! 16:00

  33. Aiona

    Ganz ruhig, Yoshi. Ich sage es mal frei nach Kandinsky: 16:01

  34. Aiona

    Es gibt kein Muss in der Kunst, denn die Kunst ist frei. 16:01

  35. Aiona

    Wenn du es also für Kunst hältst, dann ist es Kunst 😊 16:01

  36. Yoshi

    Bleib mal weg mit deinem Kadinsky haha 16:06

  37. Yoshi

    Kreise und Striche kann jeder! 16:06

  38. Yoshi

    Wir brauchen was mit Message, wir brauchen Kunst die mitreißt und eine Revolution startet!! 16:06

  39. Aiona

    Ach mein Yoshibär, jetzt lass dich doch nicht so provozieren. 16:20

  40. Aiona

    Du bist ein ganz toller 😘 16:20

  41. Yoshi

    Pffff... 16:44

  42. 25. Oktober 2019

  43. Yoshi

    Hey, war cool, dass du gestern noch rübergekommen bist und wir das geklärt haben 12:22

  44. Yoshi

    Ich bin grade einfach nur leicht reizbar, weil ich endlich mit dieser EP fertig werden will. Die Leute müssen uns endlich hören!! 12:23

  45. Yoshi

    Also: Sorry! Und schön, dass alles wieder gut ist ❤ 12:23

  46. Aiona

    Auch danke für dein Verständnis. 13:02

  47. Aiona

    Ich habe gerade einfach durch Thorsten genug Chaos in meinem Kopf. Deshalb versuche ich, meine Umgebung ordentlich, ruhig und friedlich zu halten und diese Gefühle in meiner Kunst irgendwie zu kanalisieren. 13:02

  48. Aiona

    Aber du hast auch Dinge in dir, die du ausdrücken musst. Und wenn es mal etwas lauter ist, ist das für mich ok! Solange auch du dich selbst verwirklichen kannst ❤ 13:02

  49. 28. Oktober 2019

  50. Aiona

    Hey, ich find das echt nicht ok 🙁 10:02

  51. Aiona

    Ihr hinterlasst die Bude jedes Mal wie sau und deine ganzen Punker-Kumpels pissen immer die Klobrille voll. 10:02

  52. Aiona

    Als ich gestern nacht mit Lars heim kam war das voll peinlich. 10:02

  53. Aiona

    ? 15:58

  54. Yoshi

    Wer ist Lars? 17:27

  55. Aiona

    Der von Bumble, hab ich dir doch erzählt... 17:29

  56. Aiona

    Aber darum gehts doch grade nicht?!? 17:58

  57. Yoshi

    Naja, mich wundert es nur, weil ich immer Rückksicht nehmen soll auf deine Trennungssituation und deine Kunst 18:01

  58. Yoshi

    aber du irgendeinen Fuckboy mitbringst und mit dem den ganzen Tag im Zimmer rumbumst, obwohl du ja sooo um Stress mit deiner "Kunst" bist 😅 18:02

  59. Aiona

    Wie ich mit meiner Trennung umgehe ist ja wohl mein Ding. 18:22

  60. Aiona

    Und was sollen bitte diese Anführungszeichen bei "Kunst". 18:22

  61. Yoshi

    Ok, dass mit dem Fuckboy tut mir Leid 19:05

  62. Yoshi

    War unnötig 19:05

  63. Yoshi

    ABER: Das mit der "Kunst" nicht! 19:05

  64. Aiona

    ? 19:07

  65. Yoshi

    Ganz ehrlich: Ich will hier was bewegen, ich will hier was schaffen. Das ist Punk, das ist Rock n Roll 19:22

  66. Yoshi

    Und dazu gehört, dass auch mal paar Bierflaschen stehen bleiben 19:22

  67. Yoshi

    Du blockst immer voll meinen Flow 19:22

  68. Aiona

    Deinen Flow?! 19:22

  69. Yoshi

    Nimms mir nicht übel. Wir lösen was aus mit unserer Musik. Wir wollen was verändern. DAS IST KUNST 19:22

  70. Yoshi

    Du wurdest noch nicht mal an der Uni angenommen 19:22

  71. Aiona

    Warum bist du so? Ihr hattet doch noch nicht mal einen Auftritt?! 19:25

  72. Yoshi

    Siehst du, das mein ich! Du bist einfach kein Teil der Bewegung, du störst sie!! 19:25

  73. Aiona

    Was für eine Bewegung? Bullen beleidigen, rumschreien und dabei die Töne nicht treffen? 19:25

  74. Yoshi

    Besser als voll plakativ irgendwelche gebrochenen Herzchen zu kritzeln aus denen neue Chancen entstehen oder weiß der Geier was 19:25

  75. 29. Oktober 2019

  76. Aiona

    Yoshi, ich hab gestern mein Handy weggelegt. 11:56

  77. Aiona

    Du hast mich echt verletzt. 11:56

  78. Aiona

    In meiner Bewerbungsmappe versuche ich, die Trennung zu Thorsten irgendwie zu verarbeiten, viel eher zu ÜBERLEBEN. 11:56

  79. Aiona

    Ich stecke da alles rein, was ich habe. 11:57

  80. Aiona

    Wenn das nicht Kunst ist, dann weiß ich auch nicht. 11:57

  81. Yoshi

    Liebe Aio, es tut mir Leid, dass ich dich verletzt habe 12:22

  82. Yoshi

    Aber ich kann das nicht zurücknehmen, das ist meine Meinung 12:22

  83. Yoshi

    Punk sein heißt auch, immer das zu sagen, was man denkt 12:22

  84. Yoshi

    Auch wenn es unbequem wird 12:22

  85. Yoshi

    VOR ALLEM wenn es unbequem wird 12:23

  86. Aiona

    Du bist manchmal einfach ein prätenziöser Wichser 13:06

  • teilen
  • schließen