Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Lesben sind abartig, hat sie gesagt“

Grafik: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Sagen wir: Zuerst nur die drei Gruppen-Gründungsmitglieder Jil, Ann-Sofie und Sarah. Sie haben sich in einem Homo-Club kennengelernt und dann eine Chat-Gruppe gestartet, um sich beim Outing zu helfen. Nach einer feuchtfröhlichen Nacht beim CSD fügt Ann-Sofie zwei neue Mitglieder hinzu: Donya und später auch eine gewisse Caro.

Und warum?

Donya will sich outen. Nur weiß sie nicht, wie sie das ihrer iranischen Mutter verklickern soll, für die Homosexualität unnatürlich ist. Caro hingegen möchte ein bisschen mehr darüber erfahren, wie das mit dem Lesbisch-Sein so abläuft – aber nicht aus dem Grund, den sie vorgibt.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 28.07.2018

  2. Jil

    Hej, da hier keiner mehr was reintippt und wir sowieso keinen Lesben-Selbsthilfe-Chat mehr brauchn: Warum löschen wir die Gruppe nicht einfach? Muss ein bisschen Ballast abschütteln und habe ja eure Nummern trotzdem noch. 👭 10:03

  3. Ann-Sofie

    Jilllyyy Vannillyy! 😍 Du willstn Lesben chat am stutengartener CsD lösche ? Wasn los. Reissst sich besser mit leuchteeeem gepäch hahaha Komm her, wir glü#hhn vor hier am Schlossplacee 11:39

  4. Jil

    Hm...stimmt, heute ist ja der Stuttgarter CSD. Sarah gehst du hin? Dann könnten wir uns mal wieder sehen. Vermiss eure Energie. Is bestimmtn Jahr her. 11:43

  5. Sarah

    Pah, warum sollte ich feiern, dass ich lesbisch bin? Die Heteros feiern das ja auch nicht? 12:40

  6. Jil

    Da geht es doch um viel mehr, das weißt du doch. Früher hat man uns als abartig bezeichnet, heute dürfen wir sogar heiraten. Dass ich das gerade dir sagen muss, Liebes, du hattest doch die größten Probleme damals mit deinen Eltern. Feier einfach, dass alles gut ging. Und, dass du auf der Welt bist. 13:00

  7. Sarah

    Ich will eh nicht heiraten 13:01

  8. Ann-Sofie

    Dann heirate nich, ich Mach dir keinen Antrag . ich schwör. aber komm 14:01

  9. Jil

    Komm schon Sarah. Verbinde dich mit der Welt 14:02

  10. Ann-Sofie

    Wo zeeid ihr? Mään, leutz, vermis euch hab alleverlorn 😭 18:03

  11. Ann-Sofie

    Eyyy datf, ich euch Donya vorsteln? Is noch 18 und nich gwoutet braucht unsere mütterlich hilfE 18:50

  12. Ann-Sofie hat Donya zur Gruppe hinzugefügt

  13. Jil

    Ich glaube, wir kommen nich mehr. Sarah geht nich ran und bin fast im Land der Träume. Hallo Donya, schön dich hier zu haben. 😊 19:01

  14. 29.07.2018

  15. Donya

    Hallo. Ehm. Ich weiß nicht, wie ich mich hier vorstellen soll. Ann-Sofie hat mich auf dem CSD angesprochen und mich dann hier hinzugefügt. Sie sagt, das sei eure Gruppe gewesen, die ihr nach einem Lesbentreff gegründet habt und die euch allen beim Outing geholfen hat. Nach so einer habe ich schon lange gesucht. Online hab ich immer nur Schwulen Chats gefunden. Ich weiß das ich auf Mädchen stehe. Kann es aber meiner Mutter nicht sagen. 😔 15:15

  16. Jil

    Hej. Hier bist du sicher. Hier kannst du frei sprechen. Warum kannst du es ihr denn nicht sagen? 15:45

  17. Ann-Sofie

    Eeeh, du Süße. Noch gut nach Hause gekommn? 😏 schön dassde hier bist. Sags einfach deinen Eltern, hat bei uns allen geklappt 16:15

  18. Ann-Sofie

    Hab übrigens nochmal n kandidaten, kandidatin besser gesagt hahah. Son Typ aufm schloossplace hat mich gefragt ob seine Schwester rein kann. Geht klar? 16:16

  19. Jil

    Ja, mach das gerne, Ann. Löschen werde ich die Gruppe jetzt sowieso erstmal nicht. Donya, noch da? 17:03

  20. Hat Caro zur Gruppe hinzugefügt

  21. Donya

    Meine Mutter ist Iranerin und mein deutscher Vater in einen buddhistischen Tempel abgehauen. Ich kann es ihr nicht sagen, wie soll das gehen? Im Iran wird man dafür erhängt. 17:35

  22. Jil

    Das klingt nach einem schwierigen Weg, den du da antreten musst. Meine Eltern sind Hippies, die waren fast froh darüber. Bin hier sowieso nur drin, weil die Ann mich damals verführen wollte. Hehe. 17:38

  23. Jil

    Jedenfalls: Sarah sollte dir helfn könn. Die hat damals auch total schlimme Schwingungen von ihrer Familie mitbekommen...😐 17:39

  24. Sarah

    Sags deinen Eltern einfach nicht. 18:06

  25. Jil

    Was??? 18:15

  26. Ann-Sofie

    Verführen, klar, klar, das wünschste dir dch blooß. 😁 Sarah was ist mit dir los. Du musst es sagen , donya 18:19

  27. Sarah

    Jil, lass du dich doch einfach von Ann verführen und lass mich. Was bringt's denn was zu sagen? Ich sitz hier in der Gammelbude, kann die Miete kaum zahlen, racker mir den Hintern ab, hab keine freie Sekunde und keine Eltern mehr. 18:23

  28. Jil

    WAS??? 😲 18:26

  29. Sarah

    Ja, erinnerst du dich noch, wie sie reagiert hatten? "Wir lieben dich trotzdem, uhuhuh, du bist immer noch unser Kind, blablablub". Aber als dann vor drei Wochen die erste Freundin vor der Tür stand, zack, rausgeschmissen. 18:50

  30. Ann-Sofie

    was für ne scheiße Und dann kommste nich auf die Idee in dieser gruppe drüber zu talken. Wir wären doch da gewesen 18:58

  31. Sarah

    Hab mich geschämt für meine Eltern und die ganze Situation. 19:26

  32. Caro

    Heey ihr. Ich binn Caro. Störe ich? 19:27

  33. Jil

    Ah, stimmt, da war ja was. Hej Caro. 👋 19:34

  34. Sarah

    Toll, haben es gleich zwei Fremde mitgelesen. 19:35

  35. Ann-Sofie

    Ejj die sind nich fremd. alles community 🌈 19:37

  36. Caro

    Was war das für eine Freundin? Wie sah die aus iwe habt ihr euch kennengelernt? 19:39

  37. Sarah

    Tut doch nichts zur Sache. 19:42

  38. Caro

    Doch. Ich bin auch voll lesbisch. Aber hab noch nix mit einer gehabt. Wüsste einfach gerne wie das geht 19:45

  39. Sarah

    Ehm. Sie war schön, bis ich aufgewacht bin und sie nicht mehr neben mir lag. 19:48

  40. Caro

    Ahja Was habt ihr so im bett gemahct die nacht davor 19:50

  41. Sarah

    ? geschlafen 19:55

  42. Caro

    un sonst 19:56

  43. Sarah

    Annnn! Wa shast du uns hier für eine Lustmölchin reingeholt in die Grupppe??? 19:58

  44. Caro

    Sryyyyyy, is nich so gemeint 20:02

  45. Jil

    Caro, keine Ahnung, was dir genau auf dem Herzen liegt, aber deine Aura gefällt mir nicht. Die fühlt sich unbehaglich an. 20:03

  46. Jil

    Donya. Ich hoffe wir haben dich nicht verscheucht!! 😳 20:04

  47. Donya

    Ich bin noch da und werde es meiner Mutter sagen. Gestern bei GZSZ, da küsst die Anni eine Frau und meine Mutter schreit Ihgittt. 20:30

  48. Sarah

    Ja, deshalb solltest du es nicht sagen 20:33

  49. Ann-Sofie

    Diggiee sarah, jetzt hör ma auf, nur weil es bei dir bschissen lief, muss doch nicht auch bei ihr so sein 20:35

  50. Jil

    Mach es Donya, wir sind für dich da. Warten hier alle und beschützen dich. Sarah ist nur pleite und frustriert. Normal ist sie nicht so. Sondern eine Frau mit einer unglaublichen Energie, die immer wieder die Entscheidung treffen würde, sich vor ihren Eltern zu outen. 😌 20:37

  51. Caro

    Wie wahr eig eur erstes mal mit einer frau 23:40

  52. 30.07.2018

  53. Donya

    Ich hab es ihr gesagt ich hab sie gewächs ich hab es einfach gesagt !! Und sie hat mich rausgeschmissen! Lesben sind abartig hat sie gesagt ich sitze auf der straße ichhh sitze auf der straße 😭😭😭 06:31

  54. Donya

    geweckt* 😭😭😭 06:32

  55. Jil

    Oh, nein. Wo bist du denn, Kleines? 9:53

  56. Sarah

    Oh, man. Das war doch so klar. 10:03

  57. Jil

    Ach, Sarah. Was hast du nur. Ich weiß doch, dass du nicht so bist. Ruf mich mal bitte an. 10:20

  58. Jil

    Donya??? Geht es dir gut, Kleines? 10:21

  59. Caro

    Warum antwortet mir keine? Wie war das erste mal wollt ich wissen? Was macht man da so im Bett 12:09

  60. Jil

    Sarah? Jetzt? 12:40

  61. Sarah

    Jetzt! 13:13

  62. Jil

    Ja, also Caro, Süße. 😘 Entschuldige, dass wir deine Nachricht so übersehen haben. Das erste Mal ist bei Lesben ziemlich lahm. Da gibt es ja kein Penis, weißt du? Also kann man auch nicht befriedigt werden. Deshalb liegt man eigentlich nur da und redet... 13:18

  63. Caro

    Wasss krass wusste ich doch 13:22

  64. Sarah

    Ja, echter Sex ist das nicht. Eigentlich sind wir alle nur auf der Suche nach dem richtigen Mann. 13:25

  65. Caro

    Echt??? 13:26

  66. Ann-Sofie

    Girlss, wasn hier los, Penisse braucht doch niemand, erzählt Caro mal kein Mist 13:38

  67. Jil

    Deine CARO ist keine Caro, Ann. Vielleicht ist sie ein Thomas oder ein Rudolf oder wie auch immer dieser Typ hieß, der seine "Schwester" hier hinzufügen wollte. Hab eben mit Sarah telefoniert und wir waren uns direkt einig, dass so ein Schwachsinn nur von nem Typen kommen kann. 13:45

  68. Caro hat die Gruppe verlassen

  69. Ann-Sofie

    Uuuuh, upsala. War nicht ich war der bierrausch bros sryyy. Wisst ja wie feuchtfröhlich der CSD is 🙈 13:55

  70. Jil

    Passt schon, Ann, hast es nur gut gemeint. Aber wo ist denn die Donya? Ich mach mir Sorgen um die Kleine. 14:00

  71. Sarah

    Kann ich vorbei kommen Jil? Wir haben doch ihr Whatsapp-Profilbild und ihren Namen. Können sie doch in der Stadt suchen gehen. 14:07

  72. Ann-Sofie

    Shiit ich kann nicht muss zum CDUler Lunch von meim Dad 14:19

  73. 01.08.2018

  74. Donya

    Heeeey. 😍😍😍 Tut mir leid, dass ich mich nicht gemeldet habe, aber mein Akku war leer, hab bei zwei Freunden geklingelt, haben nicht aufgemachtund dann ist so viel passiert. Habe mich auf eine Wiese gelegt. Als ich aufgewacht bin saß eine Straßenmusikerin bei mir mit der hab ich ein bisschen gesungen und Geld gemacht und jetzt sitzen wir im Zug nach Spanien. Das ist echt kein Scherz. Ich hab mit ihr geschlafen. Es war so schön. Sie ist so schön. Ich glaube, ich liebe sie. 9:55

  75. Ann-Sofie

    Haha Kleines pass auf dich auf. Kommen auch noch andere mädels, merk dir das. Aber freut mich für dich 10:02

  76. Ann-Sofie

    Wo sind die anderen? 10:04

  77. Ann-Sofie

    Halloo schreibt ma einer von der bagage? 😘 hier isch love in the air 10:15

  78. Sarah

    Hej, sorry, ihr Lieben. Jil hier. Mein Akku ist gestern Nacht auch leer gegangen und Sarah hat hier bei sich nurn Apple-Ladekabel. Deshalb schreibe ich jetzt von ihrem Handy: Donya, das freut mich sehr für dich. Junge Liebe, Hach. Aber pass auf dich auf, Kleine, ja? Und kläre es noch mit deiner Mutter. 10:30

  79. Ann-Sofie

    Whaaat? warum bist immer noch bei ihr 10:36

  80. Sarah

    Die ist gerade unter der Dusche. Hehe. Haben noch sehr lange gesucht und dann sind wir nachts zu ihr, haben ein Glas Wein getrunken und, hehe, Energien ausgetauscht...🔄 10:41

  81. Sarah

    Hier ist wieder Sarah. Freut mich für dich, Donya. Du hast natürlich das Richtige gemacht. Sich in dem zu verstecken was man ist, zerfrisst einen innerlich. Und außerdem stimmt diese abgedroschene Phrase einfach: Wer dich wirklich liebt, der bleibt bei dir oder kommt zumindest zurück zu dir, egal was passiert. Ich war nur pleite und frustriert, wie Jil das so treffend formuliert hat. 11:58

  82. Sarah

    Nach der Nacht bin ich jetzt nur noch pleite. 😁 11:59

Mehr Whatsapp-Kolumnen:

  • teilen
  • schließen