Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich würde mir wünschen, er würde meinen Namen annehmen“

Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Sagen wir: die Freundinnen Emilia (29), Merve (27), Sophia (31) und Noa (27).

 

Und warum?

Alle fiebern mit bei den Hochzeitsplanungen von Emilia. In zwei Wochen ist es so weit: Sie heiratet ihren Freund Fynn. Doch eine wichtige Frage ist noch offen. Und da gehen die Meinungen gewaltig auseinander. 

 

Und wie könnte das aussehen?

  1. 2. August 2019

  2. Emilia

    Ihr Lieben, vielen Dank nochmal! Das war echt ein Struggle mit der Sitzordnung, ohne euch hätte ich das niemals hinbekommen 🙈 Jetzt kann echt gar nichts mehr schiefgehen 🎉 10:33

  3. Sophia

    Na klaro, wir sind immer zur Stelle! Meld dich, falls du noch was brauchst vor dem großen Tag! 10:40

  4. Emilia

    Mir fällt sicher noch was ein 😁 10:42

  5. Sophia

    Habt ihr denn nochmal über die Namenssache geredet? 10:56

  6. Merve

    Welche Namenssache? Ist da etwa was unterwegs? 😳 11:01

  7. Emilia

    Hahaha, nein, wir waren spießig: Erst Hochzeit, dann happy Family 👪 Haben uns nur noch nicht ganz entschieden, wer jetzt welchen Namen annimmt 11:07

  8. Noa

    Ohoh, schwieriges Thema. Haben wir damals auch ewig drüber gezankt 11:15

  9. Emilia

    Ach wir zanken eigentlich gar nicht. Fynn ist es ziemlich egal, ob ich seinen Namen annehme oder nicht oder Doppelname oder whatever. Nur ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher, was ich will 11:22

  10. Merve

    dann kannst du einfach deinen Namen behalten! 11:25

  11. Emilia

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das will. Mochte meinen Namen ja eh noch nie so gerne… 11:34

  12. Noa

    Wieso denn das? Meier ist doch total der coole Name. So heißt ja auch sonst niemand 😄 11:40

  13. Merve

    Naja, aber ob Krautzer da wirklich besser ist? Klingt irgendwie wie Krätze, oder? 11:43

  14. Emilia

    Haha, stimmt schon, aber eben nicht so 0815 11:49

  15. Merve

    Ja ok, aber mal ganz unabhängig davon: Willst du echt deinen Namen aufgeben? Also irgendwie gehört der doch schon zur Identität oder? 11:57

  16. Noa

    Haha ja und zur Identität von tausend anderen Meiers 12:01

  17. Emilia

    Verstehe den Punkt, aber ich fänd es schön, wenn ich mal eine gemeinsame Identität mit Fynn hätte, weißt du? Also gerade wenn wir dann Kinder kriegen, ist ein gemeinsamer Familienname schon was Schönes 12:08

  18. Merve

    Naja, es gibt da ja noch diese ganz crazy Möglichkeit, dass auch Fynn was beiträgt. Du wirst die Kinder austragen, da kann er zumindest seinen Namen aufgeben 12:11

  19. Noa

    Unsere Super-Feministin mal wieder 😅😘 12:20

  20. Merve

    Finde das schon kein super banales Thema… 12:24

  21. Noa

    Also ich bin ja mit Pablos Nachname ziemlich glücklich. So erwarten die Leute immer eine feurige Latina und dann kommt das blonde, blasse Mädchen aus Herne ums Eck 😄 12:30

  22. Merve

    Mich hat das damals schon irritiert, dass du deinen Namen so bereitwillig aufgegeben hast 12:36

  23. Noa

    Das ist ja was ganz Neues. Du bist doch immer so für Selbstbestimmung? Kann eine Frau nicht selbstbestimmt entscheiden, dass sie ihren Namen aufgibt? 12:40

  24. Merve

    Kann man echt von Selbstbestimmung sprechen, wenn die Gesellschaft Frauen jahrhundertelang erzählt hat, sie müssten sich Männern unterordnen? 12:44

  25. Noa

    Willst du mir echt sagen, ich sei nicht selbstbestimmt? 12:45

  26. Merve

    Zumindest scheinst du mit veralteten Traditionen nicht ganz abgeschlossen zu haben 12:46

  27. Sophia

    Da guckt man einmal nicht aufs Handy und dann sowas. Kann man das nicht sachlich besprechen? Ist doch gut, wenn Emilia für ihre Entscheidung unterschiedliche Perspektiven bekommt. 12:55

  28. Sophia

    Ich kann nur sagen, dass ich die Entscheidung, unterschiedliche Namen zu behalten, nicht bereue. Und ich glaube, als Familie funktionieren wir ganz gut, auch, wenn Emma nicht den Nachnamen ihres Papas trägt 👶 12:56

  29. Noa

    Ja, wir können ja alle unsere Perspektiven einbringen. Hat nur vielleicht auch Gründe, warum die Hochzeit bei Merve noch nicht in Sicht ist… 13:00

  30. Sophia

    Ok Noa, der Spruch war daneben. 13:02

  31. Merve

    Ok krass, jetzt definieren wir uns also schon darüber, ob wir verheiratet sind oder nicht? Sowas ist doch echt beschissen 13:05

  32. Noa

    Sorry Merve, sehe ein, dass das uncool war. Ich weiß ja eigentlich, dass du dein Single-Leben im höchsten Maße enjoyst und dich selbst dafür entschieden hast💃🍸🍆Finde es nur auch echt uncool, Leuten vorzuwerfen, wenn sie sich eben für ein anderes Leben entschieden haben 13:30

  33. Merve

    Schon vergessen, Liebe ❤ 13:39

  34. Merve

    Wir stecken halt alle in der Denke des Patriarchats 13:40

  35. Sophia

    Puh, jetzt Friede, Freude, Eierkuchen bis zur Hochzeit. Emilia hat genug Stress, die braucht nicht noch Freundinnen, die sich über ihren Nachnamen streiten. 13:46

  36. Noa

    Word. 13:48

  37. Emilia

    Sorry, dass ich nicht so recht reagiert habe. Hatte echt keinen Kopf für eure Streitereien irgendwie. 18:47

  38. Emilia

    Habe mit Fynn geredet und ihm gesagt, ich würde mir wünschen, er würde meinen Namen annehmen 18:48

  39. Emilia

    Und was soll ich sagen, fand er nicht so einen coolen Vorschlag… 18:48

  40. Merve

    So viel zum Thema Göttergatte 18:52

  41. Merve

    18:53

  42. Noa

    Naja, versteht man doch schon, warum er das nicht will, oder? 18:59

  43. Merve

    What? 19:02

  44. Merve

    Du behauptest doch die ganze Zeit, man solle den Namen des anderen annehmen? 19:02

  45. Noa

    Naja, für Männer ist das schon was anderes… 19:04

  46. Sophia

    Also das musst du mir jetzt auch erklären, wieso das was anderes ist? 19:10

  47. Noa

    Die werden dann ja direkt als Ober-Feministen abgestempelt 19:15

  48. Merve

    Und das wäre ja hochdramatisch 🙄 19:23

  49. Noa

    Ne, nicht hochdramatisch, aber vielleicht trotzdem nicht so cool für manche 19:28

  50. Emilia

    Ok, ok, bitte nicht wieder eine Feminismus-Diskussion 19:35

  51. Emilia

    Es geht einfach nur um meinen Namen, nicht um irgendwas politisches 19:35

  52. Merve

    Das Private ist politisch 19:41

  53. Sophia

    Komm Merve, lass gut sein. Das ist Emilias Entscheidung, die kann sie ohne deine Belehrungen treffen 19:44

  54. Merve

    Finde es einfach krass, wie euch scheinbar gar nicht juckt, was das für die Frauenbewegung bedeutet 19:48

  55. Merve

    Manchmal denke ich echt, die Männer haben euch den Feminismus rausgevögelt. Früher wart ihr doch auch nicht so 19:49

  56. Sophia

    Nochmal: komm fucking nochmal runter, Merve. Wir können uns doch ganz normal unterhalten. Und mir wurde der Feminismus nicht rausgevögelt. 19:54

  57. Sophia

    Finde es nebenbei bemerkt ziemlich scheiße, dass du jetzt selbst mit der patriarchalen Denkweise daher kommst und so tust, als hätten wir wegen unserer Männer keinen eigenen Willen mehr 19:55

  58. Emilia

    Ihr seid echt überhaupt keine Hilfe. 20:00

  59. Noa

    Sorry, das ist jetzt auch keine Hilfe, aber was ist denn eigentlich bei dir falsch, Merve? Wir haben uns alle gar nicht verändert, aber du scheinst dich echt etwas in deiner Feministinnen-Denke verfangen zu haben. Wie kommst du denn darauf, uns jetzt so eine Scheiße vorzuwerfen? Ich bin mir nicht sicher, ob du überhaupt zu der Hochzeit kommen solltest... 20:03

  60. Emilia

    Das entscheide aber immer noch ich, liebe Noa! 20:08

  61. Emilia

    Wobei ich mir auch gerade nicht sicher bin, ob du eine wirklich große Unterstützung für mich bist. Frage mich schon, ob du überhaupt hinter dieser Hochzeit stehst... 20:09

  • teilen
  • schließen