Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Können wir uns auf vernünftige Hose ab 10 Uhr einigen?“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Die Mitbewohnerinnen Luisa und Eva.

Warum schreiben sie?

 

Die beiden arbeiten jetzt im Home-Office und nehmen das mit dem „social distancing“ sehr ernst. Per Handy koordinieren sie, wer sich wann in welchem Teil der Wohnung aufhalten darf, um die andere nicht zu stören. Streitpunkt Nummer eins: der gemeinsame Küchentisch. Streitpunkt Nummer zwei: der Balkon. Und dann ist da auch noch die Sache mit dem WLAN und der Feierabendgestaltung …

Und wie könnte das aussehen?

  1. 30. März 2020

  2. Luisa

    Hey, hast du Symptome? 🔥 08:35

  3. Eva

    nope 08:37

  4. Luisa

    im Bad liegt mein Thermometer, misst du mal bitte? 😷 08:37

  5. Luisa

    und desinfizierst es danach? 08:37

  6. Eva

    jahaaaa 08:39

  7. Eva

    bin nicht hotter als sonst 08:41

  8. Luisa

    haha okay, dann komme ich gleich mal raus, Arbeitsbeginn: 9 Uhr 💪 08:43

  9. Luisa

    Ich würde dann erstmal den Küchentisch in Beschlag nehmen, du hast ja deinen Schreibtisch im Zimmer 🤗 08:44

  10. Eva

    okay 08:52

  11. Luisa

    treffen wir uns zur Kaffeepause aufm Balkon um 12? ☕ 10:23

  12. Eva

    ja voll gut! 10:42

  13. Luisa

    mein Gehirn ist echt Matsch, den ganzen Tag auf den Bildschirm starren ist einfach verrückt anstrengend 😥 16:54

  14. Eva

    das wir schon, wir müssen uns einfach neue Routinen schaffen 💪 17:01

  15. Eva

    ich schlage direkt mal ein festes Meeting zum Feierabendwein vor hihi 🍷 17:03

  16. Luisa

    ah sorry heute leider schlecht, Clemens und ich wollten bei ihm kochen… 17:04

  17. Eva

    okay schade! 17:07

  18. Eva

    dann muss ich mir ein Alternativprogramm suchen... 🥂 17:10

  19. Luisa

    wäre aber wichtig dass du kein Kontakt zu anderen Menschen hast, damit ich weiß dass du dich nicht ansteckst und unser Homeoffice virenfrei ist 17:23

  20. Eva

    aber du kannst zu Clemens gehen oder wie 🙄 17:24

  21. Luisa

    ja, er ist meine Kontaktperson und wir verbringen nur miteinander Zeit 🤷‍♀️ 17:24

  22. Eva

    ahja 17:25

  23. 31. März 2020

  24. Eva

    ich würde heute gerne für 12:15 die Küche reservieren, hab da einen Call und das Internet in meinem Zimmer ist so wackelig 08:53

  25. Luisa

    das ist eigentlich meine Mittagspause… 08:54

  26. Eva

    oh, kannst du die nicht ein bisschen nach hinten schieben? 08:55

  27. Luisa

    schwierig... 09:03

  28. Eva

    okay Vorschlag: ich mache nebenbei was zu essen für uns, ich schalte einfach die Kamera aus hihi 🙃 09:04

  29. Eva

    dann essen wir um 12.45 09:04

  30. Luisa

    in Ordnung 09:05

  31. Luisa

    Hilfeee, mir fehlt irgendwie total Struktur und Halt und so 😩😫😣 13:47

  32. Eva

    Struktur musst du dir in dieser Ausnahmesituation jetzt einfach selbst schaffen 💪 13:48

  33. Eva

    Adaption wie in der Evolution 13:48

  34. Luisa

    🦖 13:50

  35. Eva

    ich bin am Nachmittag nochmal wieder in der Küche okay? 13:55

  36. Eva

    kannst auch gerne an meinen Schreibtisch so lange 13:55

  37. Luisa

    hm, ne da kann ich noch viel weniger arbeiten 13:56

  38. Eva

    ok sorry, aber muss halt echt wegen der Verbindung 🤷‍♀️ 13:57

  39. Luisa

    gut, dann bleib ich erstmal im Bett, aber mach schnell! 😒 13:58

  40. Luisa

    kann ich in die Küche kommen? 15:32

  41. Luisa

    brauch ein Snack und hab kein Bock durch dein Video zu schlappen 15:33

  42. Eva

    haha ja ist safe ich bin mit dem Rücken zu Wand 😉 15:37

  43. Eva

    hey sorry, ich will nicht rüberkommen und dich stören 16:02

  44. Eva

    aber finde es echt schwierig 16:02

  45. Eva

    ich versuche mir eine produktive Arbeitsatmosphäre schaffen und wenn du hier immer im Schlafanzug rumläufst macht das meinen Vibe kaputt 16:03

  46. Eva

    können wir uns auf vernünftige Hose ab 10 Uhr einigen? 16:04

  47. Luisa

    puh, okay... 16:08

  48. Luisa

    muss jetzt aber keine Jeans sein, oder? 16:11

  49. Eva

    nee 16:13

  50. 01. April 2020

  51. Luisa

    heute brauch ich echt den Küchentisch, passt das? 07:08

  52. Eva

    hui du bist ja früh wach, aber gut ok von mir aus 08:33

  53. Eva

    Huhu, ich würde mir mal eben was zu essen kochen, geht das? 12:14

  54. Luisa

    ist grad schlecht, kannst du noch bissi warten? 12:17

  55. Eva

    ugh, wenn du die Verantwortung tragen kannst, dass ich bis dahin verhunger... 12:22

  56. Luisa

    kann ich 😉 12:24

  57. Luisa

    Naaaa, wie läufts, bist du auch so produktiv???? 😒😒😒 15:04

  58. Eva

    ja doch schon 15:21

  59. Eva

    also nicht das was ich machen soll 15:22

  60. Eva

    aber ich hab super spannende videos bei YouTube gefunden 15:22

  61. Eva

    How to Homeoffice 15:23

  62. Eva

    das wär auch was für dich! https://www.youtube.com/watch?v=CTmkkLNixUk 15:23

  63. Luisa

    dann muss ich mich ja nicht wundern, dass das Internet so langsam ist, wenn du die ganz Zeit Videos guckst… 😒😒 15:30

  64. Eva

    willst du gar nicht wissen was ich herausgefunden habe?? 15:31

  65. Luisa

    ja doch klar 13:34

  66. Eva

    Man muss alles was man zum Arbeiten braucht an einem Ort haben und am besten auch etwas Persönliches wie eine Kerze, die einem das Gefühl von Ruhe gibt 🧘‍♀️ 15:37

  67. Eva

    und wenn du im Bett arbeitest kann das dein Schlafrhythmus zerstören 15:38

  68. Luisa

    klingt aufregend! 15:42

  69. Luisa

    aber jetzt mal echt, wir müssen bisschen aufpassen mit dem WLAN 15:43

  70. Luisa

    Ressourcen schonen, weißt du? 15:43

  71. Luisa

    Internet ist momentan unser Allerheiligstes 15:44

  72. Eva

    dicht gefolgt von Gesundheit und Weltfrieden 😉 15:47

  73. Luisa

    wir verlieren sonst unsere Jobs und die Wohnung 15:47

  74. Luisa

    und sterben werden wir eh alle 15:48

  75. Eva

    oida, du brauchst einen Feierabendwein! 😳 15:56

  76. 02. April 2020

  77. Eva

    Du schläfst bestimmt noch und ich weiß ja, es ist wichtig einen festen Platz zu haben, den man mit Arbeit verbindet und alle unnötigen Dinge aus dieser Arbeitszone entfernt, aber du kannst echt nicht die komplette Küche einnehmen sodass ich nicht mal mehr essen kann… 08:03

  78. Luisa

    kannst du nicht einfach in deinem Zimmer essen? 08:36

  79. Luisa

    ich hab halt keinen anderen Ort zum Arbeiten 🙄 08:37

  80. Luisa

    (außer Bett und das ist der Homeoffice-Killer) 08:37

  81. Eva

    aber wie sollen wir Normalität aufrechterhalten wenn wir so einfach Dinge wie Küche = Essen hinterfragen? 08:52

  82. Luisa

    ich versuche hier einfach nur irgendwas von meinem sonstigen Pensum zu schaffen und ansonsten nicht durchzudrehen, okay? 😤 08:53

  83. Eva

    vielleicht ist das dein Problem? 08:59

  84. Eva

    Du denkst darüber nach nicht durchzudrehen und dabei drehst du durch 08:59

  85. Luisa

    oh man... 09:05

  86. Eva

    ist voll schön geworden draußen, vielleicht reicht das Internet ja bis auf den Balkon ☀ 10:23

  87. Luisa

    wenns nicht eh schon alle ist... 10:30

  88. Luisa

    aber mir wäre es schon wichtig für die Konzentration nicht zu zweit irgendwo zu hocken 10:31

  89. Eva

    okay, dann bleibst du eben in der Küche und ich zieh um auf den Balkon 🍋 10:34

  90. Luisa

    ja aber wenns so schön ist bin ich auch lieber auf dem Balkon 10:36

  91. Luisa

    der gehört ja eigentlich auch zu meinem Zimmer 10:36

  92. Luisa

    und unter normalen Umständen klar, kannst du ihn immer mitbenutzten aber was ist gerade schon noch normal? 10:37

  93. Eva

    dein Ernst?? 10:38

  94. 03. April 2020

  95. Luisa

    he, falls du mich suchst: ich bin bei Clemens 17:34

  96. Luisa

    lass man das Wochenende planen jetzt 🥳🤩🤪 17:34

  97. Luisa

    ich dachte, wir könnten ein bisschen Frühjahrsputz machen, die Türen abscheuern oder so 17:35

  98. Eva

    verlocken haha, aber ich wollte zu Jannis fahren 18:02

  99. Luisa

    oh 😰 das finde ich ehrlich gesagt nicht so geil 18:03

  100. Luisa

    was wenn du dir bei dem in der WG was holst und das dann hier einschleppst? 18:03

  101. Luisa

    das hier ist doch unser safe space 😳 18:04

  102. Eva

    das ist jetzt ein bisschen tricky, mein Freund wohnt halt nicht um die Ecke so wie Clemens und wenn ich ihn sehen will dann muss ich da hin 🤷‍♀️🤷‍♀️ 18:15

  103. Luisa

    ... 18:16

  104. Eva

    er ist meine Kontaktperson. 18:16

  105. Luisa

    Aber der hat ja auch Mitbewohner... das geht dann nicht 18:18

  106. Luisa

    gehts nicht auch mal ohne? weil Ausnahmesituation 😷 18:18

  107. Eva

    ja du bist lustig, hockst bei clemens und sagst mir, ich darf nicht zu Jannis 18:29

  108. Luisa

    du hast es immer noch nicht verstanden, oder?!?!?! FLATTEN THE CURVE 📉 18:29

  109. Eva

    Nein. 18:31

  110. Eva

    du bist soooo egoistisch! 18:31

  111. Eva

    hahahahhahahaha 18:33

  112. Eva

    und du? Du willst dich virenfrei in zwei Wohnungen bewegen und alle anderen müssen dir das ermöglichen 18:34

  113. Luisa

    du verstehst es echt nicht 🤦‍♀️ 18:35

  • teilen
  • schließen