Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Meine Eltern meinten nur, es soll nichts kaputt gehen“

Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Sagen wir, Maria-Celine (24), Niko (23) und Jojo (23). Die drei  organisieren das erste Treffen ihrer Stufe nach dem Abitur.

Und warum?

Die Planungen laufen nicht so reibungslos ab wie geplant, die Zeit ist knapp und eine Location ist auch noch nicht gefunden.  Die letzte Rettung scheint das Lokal von Markus Eltern zu sein. Doch Markus ziert sich, weil er weiß, wie schnell Partys mit seinen alten Schulfreunden eskalieren können. 

Und wie könnte das aussehen? 

  1. 20.02.2019

  2. JoJo

    alter mich kotzt diese Planung inzwischen richtig an 😩🔫 14:35

  3. JoJo

    was haben wir eigentlich für traumtänzer in der stufe man kriegt ja nichts geregelt 14:36

  4. JoJo

    die hälfte von denen weiß bestimmt nicht mal mehr zu welcher schule sie gegangen ist 14:36

  5. Niko

    aber man liebt sie ja trotzdem oder? ;) 15:01

  6. JoJo

    hahah jaa klar es geht nicht mit und nicht ohne ich muss mich nur kurz aufregen :D 15:05

  7. JoJo

    wir brauchen dringend noch nen Ort ne bar oder so 15:05

  8. JoJo

    wo wir auch nen bisschen feiern können und nicht nach sieben sekunden rausgeworfen werden 15:06

  9. Maria-Celine

    Ja das ist echt problematisch Leute!! Hier gibt es halt auch nichts anständiges :( 16:11

  10. JoJo

    lass einfach zum Markus haaha der meinte letztens er will unbedingt mal was bei sich machen seine eltern haben doch dieses restaurant 16:13

  11. JoJo

    und da würde sich so ein kleines klassentreffen dcoh anbieten oder? 16:13

  12. Niko

    klingt nich so nach ihm der is doch immer bissl spießig was dat angeht 16:32

  13. Niko

    aber wenn ers gesagt hat top 16:32

  14. JoJo

    jaja hat er bestimmt bin mir fast bisschen sicher lad ihn mal ein 16:45

  15. Maria-Celine hat Markus hinzugefügt

  16. Maria-Celine

    Markus? die Jojo meinte du hättest gesagt, dass du gerne mal was im Restaurant deiner Eltern veranstalten würdest. Und weil wir gerade ja das Treffen planen, wäre das doch der perfekte Zeitpunkt, oder? Außerdem sind wir doch total pflegeleicht! 😊 18:43

  17. 21.02.2019

  18. Markus

    Noch nie in meinem Leben gehört, dass ich das gesagt haben soll 08:04

  19. Markus

    Hat JoJo da wieder ein bisschen zu tief ins Glas geguckt? 08:05

  20. Markus

    Und pflegeleicht nenne ich auch was anderes 08:05

  21. Markus

    Ich sag nur Aquarium im Bioraum 🐟 08:05

  22. Markus

    das könnt ihr nicht alle vergessen haben 08:05

  23. JoJo

    hahahah oh gott ja das war schlimm 08:57

  24. JoJo

    und sooo lustig 08:57

  25. JoJo

    aber hupsi my bad :b 08:57

  26. JoJo

    aber wenn du schonmal hier bist haha dann einfach trotzdem bei dir? 😛 08:57

  27. Niko

    Ja man lass mal trotzdem zu dir Markus 09:15

  28. Niko

    sei mal kein Asi 09:15

  29. Niko

    wir stehen sonst aufm Schlauch! Und ein Aquarium habt ihr doch bestimmt gar nicht, kann also nichts passieren! 09:15

  30. Maria-Celine

    ach als ob Jojo man mach uns doch nicht solche Hoffnungen! Ich bin echt am ausrasten hier wir brauchen langsam was 09:21

  31. Maria-Celine

    Und was wir übrigens auch noch klären müssen: Wie erreichen wir die Leute ohne Facebook?! Den Momo zum Beispiel, der hat glaube kein Fb 09:21

  32. Maria-Celine

    Wäre doch schade, wenn der nicht kommt 09:21

  33. JoJo

    der Momo kommt doch eh nicht der ist in berlin versumpft und fleucht im berghain durch die darkrooms 10:45

  34. JoJo

    alsoo bei dir Markus? 10:45

  35. Markus

    Warte ma....nö. Auf gar keinen Fall. 11:17

  36. 23.02.2019

  37. Niko

    ich hab vlt ne Idee 10:37

  38. Niko

    ich könnt dat Vereinshaus von meinem SV vlt mal anfragen 10:37

  39. Niko

    die Trainer sind mir seitdem ich in der 1. kicke eh gut gesimmt gegenüber 10:37

  40. Niko

    dann ham wa wenigstens wat 10:37

  41. Maria-Celine

    nichts gegen dich und „deinen SV“ Niko aber lieber ziehe ich in das Aquarium im Bioraum als in der ranzigen Kreisliga-Hütte die Feier zu zelebrieren 11:45

  42. Niko

    ok entspann dich mal Maria hat sich nicht viel geändert, seitdem wir in der Schule waren oder? 12:13

  43. Niko

    immer nen bissl zu intensiv unterwegs 12:13

  44. Maria-Celine

    wenigstens stumpfe ich nicht im Dorfverein meiner Heimat Woche für Woche ab sondern mach nen bisschen was mit meinem Leben 12:29

  45. JoJo

    raff dich mal Maria du bist ne Stunde weggezogen und studierst Grundschullehrmant, weltmännisch ist auch was anderes 12:53

  46. JoJo

    und macht euch doch nicht so an 12:53

  47. JoJo

    ich find die idee gut direkt mit pommes und bier flatrate hahah 12:53

  48. JoJo

    sorry niko :D aber dorflife ftw 🚀 12:54

  49. JoJo

    bisschen vermisse ich es ja schon 12:54

  50. Niko

    danke jojo 13:44

  51. Niko

    wenn ich mich recht erinnere Maria, dann hab ich dich damals aber auch häufiger die Bier als die Schulbank drücken sehen 13:44

  52. Niko

    Nur weil man nicht mehr in der Schule ist braucht man doch nicht den verwöhnten Großstädter spielen wenn man mal wieder in der Heimat ist 13:44

  53. Maria-Celine

    tut mir leid aber bin halt ein bisschen unter Strom! Weiß nicht, warum ihr das nicht seid 14:25

  54. Maria-Celine

    Und was für verwöhnter Großstädter 14:26

  55. Maria-Celine

    wenn man sich 5 Jahre nach dem Abi trifft will ich halt nicht wieder der Höhlenmensch aus der Abizeit sein 14:26

  56. JoJo

    hätte ich an sich jetzt schon vor, dafür trifft man sich ja 16:17

  57. Maria-Celine

    Kleinkinder 16:30

  58. Niko

    *Kleinstadtkinder 16:35

  59. Maria-Celine

    boah 17:01

  60. 24.02.2018

  61. Markus

    Mensch Leute bevor ihr hier jetzt zu Feinden werdet habe ich gestern mal meine Eltern gefragt 11:37

  62. Markus

    Die sind unter zwei Bedingungen einverstanden 11:37

  63. Markus

    Getränke müssten über die Bar des Restaurants verkauft werden damit Geld reinkommt 11:37

  64. Markus

    dafür keine Mietgebühr 11:37

  65. Markus

    und der Aquarium-Zwischenfall darf sich nicht wiederholen 11:37

  66. JoJo

    ❤❤❤❤❤❤ 12:12

  67. JoJo

    geil Markus du rettest echt Leben! 12:12

  68. JoJo

    warum wissen deine Eltern von dem Aquarium? 12:12

  69. JoJo

    ach egal, das ist ja super! 12:12

  70. Markus

    ne wissen sie zum Glück nicht, das habe ich jetzt gesagt 12:17

  71. Markus

    die meinten nur es soll nichts kaputt gehen 12:17

  72. Markus

    haben ja keine Ahnung, zu was ihr noch so fähig seid 12:17

  73. Markus

    wann genau ist das Treffen? am 07.03. oder? 12:18

  74. Maria-Celine

    JAAAA! Das sind ja tolle Neuigkeiten! Und ja genau, am 07.03, ist nen Samstag. 12:22

  75. Niko

    Ey geil man Markus das ist der Hammer! 13:01

  76. JoJo

    yes du bist ein könig unter den menschen1 13:15

  77. Maria-Celine

    Dann lasst uns das gleich in der Gruppe ankündigen 14:10

  78. Maria-Celine

    Den Rest können wir dann ja in der FB-Gruppe klären eigentlich 14:10

  79. Maria-Celine

    Und wir versprechen hoch und heilig, dass das Restaurant deiner Eltern keinen Schaden nimmt 14:10

  80. Niko

    aber klar! 15:01

  81. JoJo

    safe! 16:39

  82. 05.03.2019

  83. Maria-Celine

    bald ist es soweit, ich freu mich Leute! 22:45

  84. 06.03.2019

  85. JoJo

    jaaa voll gut bis morgen! 15:40

  86. 07.03.2019

  87. Niko

    SHOTS SHOTS SHOTS 23:17

  88. JoJo

    hahahahah 23:40

  89. 08.03.2019

  90. Markus

    NICHT EUER ERNST ODER ???!!! 11:17

  91. Maria-Celine

    was ist passiert?? 12:43

  92. Markus

    DA FRAGST DU NOCH?! 12:45

  93. Maria-Celine

    oh nein 13:36

  94. Markus hat die Gruppe verlassen

  • teilen
  • schließen