Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Nicht euer Ernst? Wollt ihr das wirklich schauen?“

Grafik: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Svenja (25), Lenny (29) und Samuel (22) sind Geschwister. Fußball spielt in ihrer Familie eine große Rolle. Ihr Vater war Trainer im Fußballverein, in dem sie früher gekickt haben. Heute kickt nur noch Svenja. Lenny hält den Weltfußball für eine Kommerzveranstaltung. Und Samuel ist Fußball eigentlich egal, er findet die Diskussion um die WM aber vor allem eins: scheinheilig.

Warum schreiben sie?

Es ist Familientradition, zusammen die Spiele der deutschen Herrenfußballnationalmannschaft bei einer Weltmeisterschaft im Fernsehen zu schauen. Mittlerweile wohnen die Geschwister nicht mehr zuhause. Fahren sie dieses Jahr dafür heim? 

Und so könnte das aussehen:

  1. 21. Novmeber 2022

  2. Svenja

    Samuel, kannst du mich am Mittwoch mitnehmen? 17:11

  3. Svenja

    Mama meinte, wir sollen schon zum Essen da sein. Und ich will das Spiel nicht verpassen! 17:28

  4. Samuel

    Klar! Komm um 10 bei dir vorbei 17:28

  5. Lenny

    Nicht euer Ernst? Wollt ihr das wirklich schauen? 17:30

  6. Svenja

    Klar will ich!! Wir gegen Japan 🇩🇪🇩🇪🇩🇪 17:33

  7. Lenny

    Finde das schon sehr uncool tbh 17:36

  8. Svenja

    Jetzt hab dich nicht so ... machen wir doch immer, jedes erste Deutschlandspiel bei jeder WM. Mama meinte, es gibt wie immer Linsen und als Nachtisch Kirschkuchen. 17:36

  9. Lenny

    Dass DU dir das reinziehst ... DU ... 17:37

  10. Svenja

    Was soll das denn heißen? 17:40

  11. Lenny

    Du bist doch sonst so für Feminismus? In Katar darfst du als Frau eigentlich nichts. Lies mal das! 17:44

  12. Lenny

    https://www.deutschlandfunk.de/menschenrechte-katar-dfb-100.html 17:46

  13. Lenny

    Ne Schande diese WM ... ich mach da nicht mit! 17:46

  14. Samuel

    Aber mal ehrlich.. mich interessiert Fußball ja nicht, aber es ist doch schon funny af wie jede*r gerade zum Menschenrechtsanwalt wird?
 17:48

  15. Samuel

    Auch in Deutschland gibt’s nen Gender-Pay-Gap, jede Menge Diskrimierung … und dass jetzt plötzlich alle hier die größten LGBTQI+-Verteidiger*Innen sein wollen ... find ich nicht glaubwürdig 17:49

  16. Lenny

    Ja. 17:56

  17. Lenny

    Stimmt. 17:56

  18. Lenny

    🇩🇪 ist trotzdem nicht Katar. 17:56

  19. Lenny

    Außerdem gehts bei der WM ja nicht nur darum. Das ist der Ausverkauf von Fußball. Also, das hat mit echtem Fußball so einfach nichts nix mehr zu tun. 18:02

  20. Lenny

    WM bei 50 Grad in der Wüste? 18:02

  21. Lenny

    Und all die Menschen, die sterben mussten, weil die Stadien gebaut wurden? 18:05

  22. Svenja

    Guckst du das dann jetzt echt gar nicht, oder was?
 18:06

  23. Lenny

    Nein. 18:06

  24. Lenny

    Ich und meine Jungs boykottieren das. 18:06

  25. Samuel

    Und was genau bringt das den Frauen und den queeren Menschen in Katar? 18:08

  26. Lenny

    Zu wenig, aber immerhin unterstütze ich keine Sache, die obviously schlecht für die Welt ist. Wir fahren mit den Haching-Supporters Sonntag zum Landesliga-Spiel von Münzighofen. Hab ich mehr Bock drauf. Das ist nicht so ne Kommerzkacke. 18:10

  27. Lenny

    Die FIFA ist ne Mafia, die den Fußball kaputt machen will. Da gehts nur noch um Kohle. Und wenn wir die Spiele nicht gucken, verdienen die eben keine Kohle mehr. 18:11

  28. Samuel

    Das alte Argument der Selbstwirksamkeit.
 18:13

  29. Svenja

    Bedeutet das, dass du ab jetzt einfach alle kommenden WMs boykottieren wirst? An denen verdient die FIFA ja auch 18:15

  30. Samuel

    Haha das würde mich auch interessieren 18:17

  31. Lenny

    Es ist ganz einfach: Ich will diese homophobe, menschenverachtende Veranstaltung nicht unterstützen. Und ihr doch auch nicht, oder? 18:34

  32. Samuel

    Natürlich nicht. Mir ist Fusi ja eh egal :D Aber es ist doch trotzdem schon safe scheinheilig? Gehts dir jetzt um die korrupte Fifa oder um Katar? 18:38

  33. Svenja

    Eigentlich ist ja auch eh schon alles entschieden… kann man ja nichts mehr dran machen. Ist doch super blöd, wenn wir die Spieler deshalb dieses Jahr nicht unterstützen? Die können ja nix dafür, dass die WM in Katar ist. 18:43

  34. Svenja

    Thomas Müller zum Beispiel: Das ist seine letzte WM. Ist doch mega beschissen, wenn wir unsere Mannschaft jetzt so hängen lassen? 18:45

  35. Lenny

    „Wir“? „Unsere“ Mannschaft? Seit wann redest du denn so? Also mein persönliches Mitgefühl für Thomas Müller hält sich in Grenzen 18:51

  36. Samuel

    Also jetzt mal unabhängig vom Spiel, ihr wisst es selbst ... Die Eltern würden sich halt mega freuen, wenn wir kommen würden. Es ist eben Tradition! Sollen wir nicht das eine Spiel einfach mit ihnen schauen und dann boykottierst du halt den Rest, Lenny? 18:56

  37. Lenny

    Weiß nicht ... 19:03

  38. Svenja

    Vorschlag: Gerade meinte ne Kollegin… man könnte auch nen illegalen Stream nehmen? So taucht man in der Quote nicht auf? 19:31

  39. Lenny

    Hab ich auch nicht so Bock..
 19:34

  40. Samuel

    Meinst du, ich hab Bock Lenny?? Seit 22 Jahren muss ich mit euch gucken wie stinklangweilige 22 Typen nem beschissenen Ball hinterherrennen ...und soll ich dir was sagen? ES JUCKT MICH NICHT UND ICH KOMME TROTZDEM
. Ist halt Tradition! 19:43

  41. Lenny

    Ist ja gut 😃 19:45

  42. Lenny

    Ich denk mal drüber nach…
 19:46

  43. Samuel

    Hat überhaupt schon mal jemand wirklich mit den Eltern drüber gesprochen, wie sie das sehen mit dem Spiel? Wollen sie das echt gucken? 19:51

  44. Samuel

    Zu mir meinte Papa nur letzte Woche am Telefon, dass Mittwoch steht und dass sie sich freuen. Hab nicht nachgefragt 19:53

  45. Svenja

    Mmh ich hab auch nur ne Nachricht von Mama bekommen, dass sie am Mittwoch fest mit uns rechnen 19:53

  46. Lenny

    Ich frag nochmal nach. Für mich wird es jetzt eh schwer, so spontan noch Urlaub zu kriegen 20:44

  47. Lenny

    okay, also unsere Diskussion hätten wir uns auch sparen können 20:52

  48. Svenja

    Wieso? Haben sie dich überzeugt? ;) 20:56

  49. Lenny

    Im Gegenteil. Sie wollen das Spiel gar nicht schauen. Wenn jemand von uns das will, können wir aber, meint Mama 21:00

  50. Svenja

    Was??? 21:03

  51. Samuel

    Und wieso sollen wir dann alle kommen? 21:05

  52. Lenny

    Weil sie ganz andere Pläne mit uns haben: renovieren! Anscheinend wollen sie unsere alten Kinderzimmer komplett ausräumen und neu streichen, um da ein Arbeitszimmer und einen Hobbyraum reinzumachen. Und sie finden, da können wir mal mit anpacken 21:08

  53. Samuel

    hahahahaha 21:13

  54. Samuel

    Sind die schlau 21:13

  55. Svenja

    Aber ich will das Spiel sehen! 21:15

  56. Lenny

    Kannst du ja, aber halt allein 21:20

  57. Samuel

    Ich finds super. Wollte eh schon ewig mal meine letzten Sachen aus dem Kinderzimmer mitnehmen, und freu mich euch alle zu sehen! 21:25

  58. Samuel

    Svenja, ich kommt um 10 bei dir vorbei 21:27

  59. Svenja

    Auf keinen Fall. So verarschen lass ich mich nicht! Ich schau das Spiel hier in Ruhe mit Pablo, der interessiert sich zumindest auch dafür. 21:29

  60. Lenny

    Also ich würd Urlaub nehmen und kommen! 21:31

  61. Svenja

    Samuel ... Kannst du mich am Mittwoch doch mitnehmen? 23:39

  62. Svenja

    Ich hab ein schlechtes Gewissen, wenn ich euch alleine renovieren lasse. 23:41

  • teilen
  • schließen