Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Bist das überhaupt du auf dem Foto oder ist das auch eine Lüge?“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Mai (22) und Mohammed (23). Sie haben sich auf Tinder kennengelernt und dort Nummern ausgetauscht.

Und wieso schreiben sie?

Mai möchte Mohammed gerne persönlich kennenlernen. Doch Mohammeds Verhalten verwundert sie. Hinzu kommt ihre ganz persönliche Vorgeschichte mit einigen Tinder-Dates.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 31. März 2023

  2. Mai

    Hi Mohammed, hier ist wieder Mai von Tinder 👋 11:15

  3. Mai

    Hast du schon Pläne fürs Wochenende? 😊 11:16

  4. Mohammed

    Hey Mai, schön von dir zu hören. 😊 Dieses Wochenende ist leider super voll bei mir. Ich muss arbeiten und abends feiert ein Freund Geburtstag. Sorry 😬 11:17

  5. Mai

    Kein Problem, war auch etwas spontan 🙂 Wo arbeitest du denn? 11:19

  6. Mohammed

    Ich studiere im Master Politikwissenschaft und jobbe nebenher in der CaféBar, kennst du das? Jetzt in den Semesterferien arbeite ich immer etwas mehr. 12:24

  7. Mohammed

    Was machst du beruflich? 12:25

  8. Mai

    Ah ja, das kenne ich. Ich wohne tatsächlich nur ein paar Blocks weiter 😄 12:36

  9. Mai

    Ich bin erst mit meinem Bachelor fertig geworden und mache gerade ein Praktikum in einer PR-Agentur. 😊 12:43

  10. Mohammed

    Witzig, ja ich wohne auch in der Nähe davon. 😃 Dann sind unsere Wohnungen gar nicht so weit auseinander. 12:45

  11. Mohammed

    Was hast du denn so die kommende Woche vor? 12:46

  12. Mai

    Noch nicht wirklich viel außer arbeiten. Wir können uns ja mal abends auf einen Drink treffen, wenn du Lust hast? ☺ 12:51

  13. Mohammed

    Ja, klingt gut! Wie sieht's bei dir Dienstagabend so um 21 Uhr in der Bar Centrale aus? 12:58

  14. Mai

    Passt mir sehr gut, ich freu mich schon. 😊 13:43

  15. 04. April 2023

  16. Mohammed

    Hey Mai, ich weiß, es ist echt blöd so kurzfristig abzusagen, aber es geht heute leider doch nicht bei mir. 20:13

  17. Mohammed

    Ich muss in der Arbeit einspringen und eine Doppelschicht machen... 😓 Es tut mir echt leid! 20:14

  18. Mai

    Hey Mo, okay, das ist echt schade, aber kann man ja nicht ändern. Dann verschieben wir das einfach nochmal. 20:35

  19. Mai

    Hast du vielleicht stattdessen Sonntag Zeit für einen Kaffee? 🙂 20:41

  20. Mohammed

    Ja, würde gehen, leider aber erst nach meiner Schicht so ab 17 Uhr. 20:59

  21. Mai

    Das klappt auch bei mir. Ich habe Sonntag eh nur vor auszukatern bis nachmittags 😅 21:17

  22. Mohammed

    Ja top, dann lass uns Sonntag anpeilen. So um 18 Uhr? Dann kann ich mich nach der Arbeit noch kurz frisch machen. 21:33

  23. Mohammed

    Bleibt es bei der Brauch.Bar? 🙂 21:34

  24. Mai

    Yes, das passt von mir aus beides 😊 21:46

  25. 09. April 2023

  26. Verpasster Sprachanruf von Mohammed um 16:01

  27. Mohammed

    Hey Mai, ich fühl mich so schlecht dir jetzt nochmal abzusagen, aber ich packe es heute einfach nicht. In der Arbeit war heute die Hölle los, ich musste länger bleiben und ich bin total fertig. 🙄 16:06

  28. Mohammed

    Ich würde dich gerne kennenlernen, wenn ich in Vollbesitz meiner Kräfte bin und nicht kurz vorm Einschlafen. Ich hoffe, das ist verständlich und du kannst mir verzeihen. 😓 16:07

  29. Mai

    Hey Mo, ich versteh das grundsätzlich. Trotzdem finde ich es nicht so cool zum zweiten Mal sitzen gelassen zu werden... Vor allem so kurz vorher. 🙄 16:32

  30. Mai

    Ist es dir wirklich ernst mit einem Treffen? Ich habe nämlich keine Lust, dass du mir nochmal eine Stunde vorher absagst, weil du Angst vor einem Treffen hast. 😬 16:33

  31. Mohammed

    Ich verstehe, dass du verunsichert bist, aber ich habe echt Interesse an einem Date mit dir. 16:46

  32. Mohammed

    Montag bis Donnerstag muss ich immer Frühschicht arbeiten, geht vielleicht morgen Abend? 🙂 16:47

  33. Mai

    Okay. Ja morgen Abend würde auch noch passen. 16:59

  34. 10. April 2023

  35. Mai

    Hey, also wie sieht es denn jetzt heute aus? 11:04

  36. Mai

    Hallo...? 🤔 13:19

  37. Mai

    Kannst du mir mal erklären, was du da für ein ätzendes Spiel spielst? 14:21

  38. Mai

    Macht es dir Spaß, andere zu belügen und zu verarschen? 14:13

  39. Mai

    War klar, dass jetzt nichts mehr kommt. Du bist echt krass.. 14:54

  40. Mohammed

    Was zum Henker...? 😳 Ich habe mein Handy heute daheim vergessen und hatte es nicht in der Arbeit dabei. Kannst du mir mal erklären, was deine Nachrichten sollen? 18:01

  41. Mai

    Mhmm ist klar. Bist das überhaupt du auf dem Foto oder ist das auch eine Lüge? 18:04

  42. Mohammed

    Wtf? Mai, kannst du mir mal erklären, was du da redest? 🤨 18:05

  43. Mai

    Komm mir nicht so, du bist echt dreist! Ich hätte echt nicht gedacht, dass du ein Fake bist... 18:06

  44. Mohammed

    Bitte was?! 😠 18:06

  45. Mai

    Du kannst jetzt aufhören zu lügen. Ich war vorhin in meiner Mittagspause in der Cafébar und weißt du wer nicht dort war? DU. Ich war ziemlich verwundert und habe deshalb einen Kellner gefragt, ob du heute nicht arbeitest. Komischerweise kannte der dich überhaupt nicht?! 😡 18:07

  46. Mohammed

    Keine Ahnung, wo du warst, aber ich war heute in meiner Arbeit, ob du es glaubst oder nicht. 🤨 18:09

  47. Mohammed

    Mal abgesehen davon, dass das was du abziehst echt übel grenzüberschreitend ist. Dass ich nicht direkt antworte, ist keine Erlaubnis dafür mir hinterherzustellen und in meiner Arbeit nachzusehen, ob ich wirklich arbeite?! 😤 18:10

  48. Mai

    Ja klar, jetzt bin ich grenzüberschreitend. Wer lügt denn hier? 🤬 18:11

  49. Mai

    Und dann ist auch noch eine Frau an dein Handy gegangen als ich dich angerufen habe. Das ist doch alles nur weird. 18:12

  50. Mohammed

    Sag mal, stalkst du mich?! 😠 18:14

  51. Mohammed

    Die Frau, die ans Telefon gegangen ist war meine Mitbewohnerin. Wie gesagt, ich hatte mein Handy daheim vergessen. 😤 18:15

  52. Mai

    Nach deinem Profilfake mir auch noch mit solchen Unterstellungen zu kommen ist echt bodenlos. Machst du das immer mit deinen Tinder-Matches? 😡 18:16

  53. Mohammed

    Was sollte das denn bitte für einen Sinn ergeben?! Dich anzulügen bringt mir doch überhaupt nichts! 🤨 18:17

  54. Mohammed

    Und ich bin wirklich kein Fakeprofil. Hier ist mein Instagram, da siehst du, dass ich kein Fake bin: Moha97 18:19

  55. Mai

    Okay, dann bist du eben kein Fake. Aber das mit deiner Arbeit ist doch Bullshit. 😤 18:25

  56. Mohammed

    Warst du in der CaféBar? 18:29

  57. Mai

    Ja, in der Müllerstraße. 😑 18:31

  58. Mohammed

    Die CaféBar in der ich arbeite ist in der Ludwigstraße, nicht in der Müllerstraße. Das ist ein komplett anderes Viertel. 18:32

  59. Mohammed

    Das kannst du ja mit deinen Stalkerskills gerne auf Google nachprüfen... 😒 18:33

  60. Mai

    Oh. 😳 18:41

  61. Mai

    Oh Gott. Verdammt, das ist mir grad so unangenehm. Es tut mir wirklich wirklich leid! 18:42

  62. Mohammed

    Ja nevermind, ich glaube das mit dem Treffen hat sich jetzt eh erledigt... 19:02

  63. 11. April 2023

  64. Mai

    Hey Mohammed, ich habe die ganze Nacht nachgedacht und ich muss mich wirklich bei dir entschuldigen. Ich habe mich unmöglich aufgeführt und ich verstehe, dass du jetzt keine Lust mehr hast mich zu treffen, ... 08:39

  65. Mai

    Vielleicht interessiert dich das gar nicht, aber ich hatte in letzter Zeit einige Tinder-Matches und -Dates, die total schief gegangen sind. Ich wurde mehrmals nach oder direkt vor Treffen geghostet und ohne Erklärung blockiert. Außerdem hatte ich auch eine Erfahrung mit einem Typen, der sich ein Fake-Profile erstellt hat und mich wochenlang hingehalten hat. Das hat mich total fertig gemacht. 08:41

  66. Mai

    Eigentlich wollte ich Tinder schon löschen, als wir angefangen haben zu schreiben. Und bei dir hatte ich von Anfang an ein total gutes Gefühl und dachte, dass du anders bist. Deshalb war ich so wütend, als ich dachte, dass du auch wieder einer von denen bist, die mich nur benutzen oder sitzen lassen. Und da ist irgendwie alles in mir durchgegangen... 08:43

  67. Mai

    Ich weiß, das ist keine Entschuldigung für mein Verhalten, aber ich hoffe, du kannst mich jetzt ein bisschen besser verstehen. Ich wünsch dir alles Gute für die Zukunft 🍀 08:44

  68. 15. April 2023

  69. Mohammed

    Hey Mai. Ich habe die letzten Tage auch viel über alles nachgedacht und ich glaube, ich muss auch ehrlich zu dir sein. 🙄 10:14

  70. Mohammed

    Ich hatte wirklich Angst dich zu treffen und habe deshalb das zweite Mal abgesagt. Das war dumm, ich weiß, aber ich war echt nervös. 10:15

  71. Mohammed

    Dass du so schlechte Erfahrungen auf Tinder gemacht hast, tut mir echt leid. Ich kann jetzt wirklich ein bisschen besser verstehen, warum du so gehandelt hast. Trotzdem hoffe ich wirklich, dass es das letzte Mal ist, dass du sowas machst. Das war wirklich grenzüberschreitend. 10:16

  72. Mohammed

    Trotzdem denke ich, dass jeder eine zweite Chance verdient hat. Alsoo... 10:17

  73. Mohammed

    Hast du Lust morgen einen Kaffee trinken zu gehen? 🙂 10:17

  • teilen
  • schließen