Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich seh gerade, man kann nicht mehr wirklich stornieren“

Urlaubsplanung zu Pandemiezeiten – nicht immer einfach.
Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

whatsappkolumne ski

Urlaubsplanung zu Pandemiezeiten – nicht immer einfach.

Illustration: jetzt

Wer schreibt?

Dimitris und Luana sind gut mit Natasha und Amir befreundet. Wie schön, wenn man sich mit jemandem so gut versteht, dass man zusammen in den Urlaub fahren möchte.

Warum schreiben sie?

Nachdem der Urlaub im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, wollen Dimitris und Luana  dieses Jahr frühzeitig planen. Um sich die besten Schnäppchen zu sichern, möchten sie jetzt schon eine Unterkunft für die Winterferien im November buchen. Amir und Natasha sind zuerst begeistert. Doch schon bald kommen große Zweifel auf.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 08. Februar 2021

  2. Luana

    Heeeeeellloooouuuuu 18:01

  3. Luana

    Letztes Jahr ist unser Urlaub ja leider, leider ins Wasser gefallen, deswegen bin ich umso hypeder auf dieses Jahr 18:04

  4. Luana

    Ist hypeder überhaupt ein Wort? 18:05

  5. Luana

    Egaaaal: Jedenfalls ich kann gar nicht darauf warten mit euch in den Urrrrrlliiiiiii zu fahren und deswegen wollten Dimi und ich vorschlagen, dass wir jetzt schon mal uns ein richtig feines Schnäppchen rauspicken und buchen 18:07

  6. Dimitris

    🔥🔥🔥 18:10

  7. Dimitris

    Let's doooooo thiiiiiis 18:11

  8. Luana

    Zeitraum würde ich beibehalten: November oder Dezember 18:15

  9. Luana

    Ich hätte ja voll Bock auf ne Runde Skifahren. Das haben wir 2020 ja nicht geschafft – aus offensichtlichen Gründen – und 2018 und 2019 ging das ja wegen dem Kreuzbandriss nicht 18:20

  10. Dimitris

    Oder: here me out: Sonne. Was ist geiler als im Dezember Tschüssikovski zu sagen, Schnee und Matsch hintersichzulassen und schön an den Strand zu fahren und braun gebrannt wieder zu kommen 🏄🏄🏄🌅🌅🌅🍹🍹🍹 18:24

  11. Dimitris

    Also in Richtung Thailand oder Costa Rica oder sowas 18:27

  12. Amir

    Hey ihr zwei!! 19:24

  13. Amir

    Hab richtig, richtig Bock auf Urlaub. Der letzte ist gefühlt zehn Jahre her 19:30

  14. Amir

    Können ja in nächster Zeit mal schauen, ob uns was Gutes unterkommt 19:34

  15. Natasha

    Yeeeesss 19:37

  16. Natasha

    Und just for the record: SOOOONNNNEEEEEEEEEE 19:40

  17. Amir

    Just for the record: POOOOWDER BABAYYYYY 19:45

  18. Luana

    Coooli 19:50

  19. Luana

    😍😍😍 19:51

  20. 09. Februar 2021

  21. Luana

    Soooo: ich habe schon einiges gefunden. Ich würde sagen heute um 19.30 pitchen wir alle unsere Ideen und entscheiden! 10:23

  22. Amir

    😳😳😳 11:24

  23. Amir

    Ui. Das geht mir bisschen zu schnell. Ich hab noch gar nicht geschaut 😅😅 11:27

  24. Natasha

    Ich auch niiiicht. Wollen wir uns vielleicht ganz gemütlich am Wochenende zusammenzoomen und wir schauen mal, in welche Richtung es geht? 11:33

  25. Natasha

    Wie wär's denn mit Samstag Nachmittag? 11:34

  26. Luana

    Naaa gut. Sorry, dass ich so vorpresche, aber ich bin einfach so exciiiiitttttteeeeeeed!!! 11:40

  27. Luana

    Und ja, Samstag passt für uns auch! 11:52

  28. Amir

    Cool! 12:00

  29. Luana

    Aber bitte mit konkreten Vorschlägen kommen, ok? 12:03

  30. 13. Februar 2021

  31. Luana

    🏂🏂🏂🏂 10:30

  32. Luana

    Seid ihr schon hyped auf später? Powder-Lulu hat schon die krankesten Reisen im Gepäck. 10:31

  33. Dimitris

    Hang Loose ihr Schlafmützen, das ist schon mal die richtige Einstellung für unseren Surf-Urlaub ☀🤙🤙🤙 11:34

  34. Dimitris

    Aber wann machen wir genau? 16 Uhr? 17 Uhr? Wann passts euch? 11:35

  35. Luana

    Öööööömmmmm, Leude? 14:04

  36. Natasha

    Sorry, sorry, sorry 14:46

  37. Natasha

    Haben gestern noch mit Tanja und Lea digital getrunken und irgendwie ist das komplett eskaliert und plötzlich war es 3 Uhr und aua,aua,aua mein Kopf! 14:50

  38. Luana

    😅 14:51

  39. Natasha

    Deswegen.... Ich kann leider unmöglich heute schon wieder was trinken... 14:54

  40. Luana

    Du.... musst ja auch nix trinken? Wir wollten doch über den Urlaub sprechen und nicht saufen... Versteh ich nicht ganz 14:50

  41. Natasha

    Hmmm, stimmt natürlich. Aber wir haben jetzt auch noch keine Vorschläge vorbereitet. Die Woche war bei uns beiden irgendwie so hart crazy... 14:59

  42. Luana

    ... 15:03

  43. Natasha

    Ich weiß, super lame von uns. 15:07

  44. Natasha

    Wollen wir vielleicht einfach auf morgen verschieben? Da ist eh schlechtes Wetter und wir kommen super vorbereitet. 15:10

  45. Natasha

    Und nochmal sorry sorry sorry 15:13

  46. Natasha

    via GIPHY

    15:16

  47. Luana

    Damn it. Du weißt, dass du mich mit Friends immer kriegst... 15:27

  48. Luana

    Also gut: Morgen, 16 Uhr, keine Ausreden! Und: Dann wird aber auch getrunken. 😡 15:30

  49. Natasha

    Yaaaaaaaay 15:34

  50. Natasha

    via GIPHY

    15:40

  51. 13. Februar 2021

  52. Luana

    Heute klappt alles, oder? 🧐 15:30

  53. Amir

    Klaro 15:32

  54. Natasha

    Schickt ihr dann den Link rum? 15:45

  55. Luana

    Jo, ich schick ihn einfach dir. 15:47

  56. Natasha

    Cool, bis gleich 15:50

  57. Luana

    Aaslo, obwohl ihr jetzt nicht sooooo konkret wart, zumindest konnten wir uns auf den Skiurlaub einigen 20:30

  58. Luana

    Ich würde sagen wir nüchtern mal alle ein bissi aus und entschieden morgen einfach, welche Region und nächste Woche welches Hotel 20:35

  59. Amir

    Dafür gibts von mir den dreifachen Boomer-Daumen: 👍👍👍 20:40

  60. 14. Februar 2021

  61. Dimitris

    Also: Luana und ich sind nach wie vor für die Dolomiten. Ich hab auch schon ne richtig schöne Selbstversorgerwohnung für 4 Leute in San Vito gefunden 13:30

  62. Amir

    Diese Nachricht wurde gelöscht 13:35

  63. Dimitris

    ???? 13:37

  64. Amir

    Sorry, falscher Chat 13:38

  65. Amir

    Dolomiten klingt für mich ganz ganz gut 13:39

  66. Dimitris

    Denkst du, ich bin blöd?! 13:42

  67. Amir

    Sorry, hatte wirklich nix mit der Urlaubsplanung zu tun 13:44

  68. Luana

    Was denn los? Ich seh nur ne gelöschte Nachricht 13:45

  69. Amir

    Das hat wiiiiirklich nichts mit dieser Gruppe zu tun. Ich schwöre. 13:47

  70. Amir

    Please, let it go!!! 13:48

  71. Dimitris

    „Natasha, wie kommen wir da bloß wieder raus?“ – sure. 13:50

  72. Luana

    Wow!!!!!! 13:56

  73. Dimitris

    Sorry, dass wir euch mit unserer Freundschaft so auf die Nerven gehen 13:58

  74. Dimitris

    Wir können easy auch mit anderen Leuten in den Urlaub fahren. Gar kein Stress. 14:00

  75. Dimitris

    Sag halt einfach, dass ihr kein Bock habt. Seid ehrlich. So kommt ihr da suuuuuper easy raus. Und wir verschwenden nicht Tage damit, auf euer Durchlaucht zu warten. 2 richtig feine Angebote sind uns wegen euch schon durch die Lappen gegangen! 14:02

  76. Amir

    Dimi, bitte! 14:04

  77. Amir

    Es ging um eine komplett andere Sache. War wirklich nur beschissenes Timing. 14:06

  78. Amir

    Wir würden wahnsinnig gern mir euch in den Urlaub fahren 14:08

  79. Dimitris

    Klar, deswegen wart ihr auch so engagiert, habt alle Termine eingehalten und hattet richtig viele Vorschläge. 14:10

  80. Amir

    Gut, ich finde ihr habt bisschen viel Druck gemacht und es ist echt ein bisschen früh zum Buchen. Deswegen waren wir nicht so dabei. Es ist immerhin ne Pandemie. Kein Plan was in 9 Monaten ist. Ob wir nach Costa Rica können.... ABER ICH SCHWÖRE DASS DIESER NACHRICHT NICHTS DAMIT ZU TUN HAT 14:12

  81. Dimitris

    Wenns so ist, können wir ja die Ferienwohnung buchen. 14:23

  82. Amir

    Gut dann buchen wir. 14:34

  83. Dimitris

    Zack! 27.11. - 11.12., San Vito. 14:40

  84. Natasha

    What?! 14:45

  85. Natasha

    DEIN ERNST?!?!?!?! 14:45

  86. Dimitris

    Jupp. 14:47

  87. Luana

    Wirklich? 14:50

  88. Dimitris

    Logisch. Waren doch anscheinend alle mit einverstanden jetzt 14:52

  89. Amir

    Alter.... 14:54

  90. Luana

    Was war denn das jetzt für ne Macho-Kacke? Musstet ihr euch jetzt beweisen wer krasser ist? 14:57

  91. Luana

    Habt ihr nicht gemerkt, dass weder Natsha noch ich was dazu gesagt haben???? 14:58

  92. Luana

    Und kein Zeitraum festgelegt wurde. 2 Wochen????? Sag mal, weißt du wieviel 2 Wochen Skifahren kostet???? 14:59

  93. Natasha

    Bitte Dimi, stornier sofort. 15:02

  94. Luana

    Ja!!!! 15:03

  95. Dimitris

    Shit, war vielleicht echt ein bisschen im Affekt. Sorry. 15:10

  96. Dimitris

    Aber eigentlich ist es doch ein Super Zeitraum, super Ferienunterkunft... Und wir geben alle eh seit Monaten kein Geld aus, da passt es doch auch finanziell 15:13

  97. Natasha

    Dimi, alles gut, aber bitte stonier einfach. Dann schauen wir in Ruhe. 15:15

  98. Dimitris

    Ähem...... also.... Ich seh gerade, man kann nicht mehr wirklich stornieren.... 15:17

  99. Dimitris

    Wir müssen auf jeden Fall 70% bezahlen. 15:20

  100. Amir

    Dein Ernst? Wie viel? 15:23

  101. Dimitris

    350 Euro 15:27

  102. Dimitris

    Pro Person 15:28

  103. Amir

    Dude.... 15:30

  104. Dimitris

    Aber für 2 Wochen Urlaub ist das doch super billig.... Und wenn die Nachricht WIRKLICH nicht auf uns bezogen war, ist doch eigentlich alles fein 15:32

  105. Natasha

    Die Nachricht war nicht auf den Urlaub bezogen 15:34

  106. Natasha

    Wir hatten eigentlich null Bock das irgendwem zu erzählen: Ich habe Amir vor 2 Wochen betrogen. Wir versuchen uns gerade irgendwie wieder zusammzuraufen. Aber....deswegen waren wir auch so zögerlich mit dem Urlaub 15:37

  107. Natasha

    Boah wie ätzend das alles ist. 15:40

  108. Natasha

    Halooo?! Und jetzt zu feige, was zu sagen, oder wie? 16:20

  109. Natasha

    Ich pack diese Gruppe gerade nicht mehr. Sorry, I'm out. 16:30

  110. Natasha hat die Gruppe verlassen

  111. Amir

    Jo, same. Wir können die Tage ja mal telefonieren und schauen wie wirs mit der Kohle machen. Aber ich habe kein Bock mehr auf "👍🥳🤟❄☃🏂🥂 Holidaaaaaay" in meinem Chatverlauf 16:39

  112. Amir hat die Gruppe verlassen

  • teilen
  • schließen