Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Sag mal, was machst du so heute Abend?“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Gregor (30) hat für seinen neuen Marketing-Job die Stadt gewechselt und kennt dort niemanden. Bis auf seinen Mitarbeiter Jens (33) – mit dem hat er immerhin schon zweimal Mittag gemacht.

Und warum?

Das Wochenende naht. Und am Wochenende ist man menschlich, lernt Leute kennen. Gregor schreibt Jens.

Und so könnte das aussehen:

  1. Fr. 5. Jan.

  2. Gregor

    Hi Jens, na, was machst du am Wochenende so, um dich von dem unqualifizierten Rumgenöle deines neuen Vorgesetzten zu erholen? ;) 11:02

  3. Jens

    Hey Gregor, ach, wie gesagt, mach dir keinen Kopf, du wirst dich schneller als du glaubst reinfinden in die Arbeitsabläufe von dem Laden 16:08

  4. Jens

    außerdem nehm ich dich gar nicht so richtig als Vorgesetzten war, bist ja ziemlich volksnah 😉 und wir haben ja schon immer eher flachhierarchisch gedacht 16:12

  5. Gregor

    Ab jetzt weht ein neuer Wind, Freundchen! Ich werde Zeitstempelkarten und öffentliche Züchtigung einführen! 16:15

  6. Gregor

    Spaß 16:15

  7. Jens

    😆 16:18

  8. Gregor

    Aber sag mal, was machst du so heute Abend? Will mich nicht aufdrängen, kenn einfach genau null Menschen in Stuttgart. 16:20

  9. Jens

    Ja, das kommt schon noch. Ich geh zu ner Geburtstagsfeier von nem Freund. Würde dich mitnehmen, aber ist halt ganz klein, innerer Kreis und so weiter... 16:51

  10. Gregor

    Nicht mehr der Worte. Alles gut. Enjoy :) 16:53

  11. Jens

    danke 🙂 16:54

  12. Sa. 6. Jan.

  13. Gregor

    Hey, ich wieder. na, war gut gestern? Hab entdeckt, dass es da so einen Billardladen gibt, Bel Ami, relativ zentral. Dabei? 12:22

  14. Jens

    Hey Gregor, klingt charmant, muss aber leider passen. Gestern war ziemlich wild und ich kurier grade meinen Kater aus -_- 14:24

  15. Gregor

    Ah ok. Doch nicht so klein/innerer Kreis, die Feier? ;) 14:30

  16. Jens

    😄 14:31

  17. Gregor

    Naja, eilt ja nicht. Bin ja vermutlich noch ne Zeit lang hier. 14:33

  18. Gregor

    Gutes Auskurieren 14:41

  19. Jens

    Merci! 14:44

  20. So. 7. Jan.

  21. Gregor

    Soso, der Herr hat sich "auskuriert" ;) 14:28

  22. Jens

    ? 14:44

  23. Gregor

    Bin gestern noch alleine losgetigert und hab dich in der Menge vor diesem Chiaroscuro-Club gesehen. Scheinbar wieder guter Dinge 14:51

  24. Gregor

    Hab dir zugerufen, aber hast mich wohl nicht gehört. Und dann wart ihr auch schon wieder drinnen. 14:52

  25. Gregor

    War dann doch noch zu verschämt, um da hinterherzulaufen. Wollte da als dein Chef auch nicht die Stimmung schockfrosten ;) 14:54

  26. Jens

    Achso, ja, das war so ein ganz spontanes Ding. 14:56

  27. Jens

    Boss 😅 14:58

  28. Jens

    Kennst das ja, man hat sich's mit ner Serie und ner Pho bequem gemacht für einen ruhigen Abend und dann lässt man sich doch noch breitschlagen 15:02

  29. Gregor

    Kenn ich nicht so 15:04

  30. Gregor

    Aber hey, ich versteh schon, wenn man jetzt nicht Babysitter für den neuen Arbeitskollegen/Chef spielen will, der Anschluss sucht 15:08

  31. Jens

    Ne, achwas, wir können gerne mal einen heben! 15:20

  32. Jens

    Bei mir ist einfach privat grade viel los. Freundin, Drama unter Freunden usw. Wäre für dich glaub auch langweilig, in unsere komischen Gruppendynamiken reinzukommen. 15:31

  33. Gregor

    haben deine Leute hier auch in Stuttgart studiert? 15:37

  34. Jens

    Ja genau, der ganze Haufen. Die will ich dir nicht zumuten ... 🥸 15:39

  35. Jens

    Aber lass mich doch mal schauen, ob ich nächsten Monat was freischaufeln kann, vielleicht unter der Woche? 15:44

  36. Gregor

    Alles klar. 15:45

  37. Jens

    👍 15:45

  38. Fr. 12. Jan.

  39. Gregor

    Hey Jens, meinst du, du schaffst das Exposé bis Montag? Hätte eigentlich schon heute fertig sein sollen :/ 16:43

  40. Jens

    Hey Gregor, bin eigentlich schon im Feierabend 16:45

  41. Jens

    Und: uff. Das Wochenende ist mir eigentlich heilig 😬 16:46

  42. Gregor

    Ok, verstehe 16:48

  43. Jens

    Ja, du, aber ich seh das aber voll, bin einfach diese Woche nicht dazu gekommen 16:51

  44. Gregor

    ok 16:55

  45. Jens

    haha! Da fällt mir ein, dass wir ja was machen wollten – heute Abend treff ich ein paar Freunde im Bel-Ami-Billard zum Billard spielen (obviously). Bist du dabei? 16:58

  46. Gregor

    Durchtriebene Besänftigungs-Taktik 17:11

  47. Jens

    haha, nene, der Plan ist, dich unter den Tisch zu saufen, damit du am Montag krank machst und das Exposé nicht einforderst! 🤓 17:49

  48. Gregor

    ;) Wann wolltet ihr denn los? 17:50

  49. Sprachanruf von Jens

  50. Sa. 14. Jan.

  51. Jens

    Whoop Whoop! 12:27

  52. Jens

    Und, ist mein Plan aufgegangen? 😉 12:29

  53. Gregor

    haha, fast! Richtig geile Leute! Danke für die Einladung. Der Friedi danach in dieser Kneipe noch mit seinem Beatboxing! Richtig gut und gleichzeitg so trashig 90er! muss jetzt leider trotzdem noch bisschen was arbeiten, auch, wenns schwerfällt ;) 12:33

  54. Jens

    Damn. 12:36

  55. Gregor

    Aber mach dir keinen Stress mit dem Exposé, reicht auch bis Mittwoch. Wir verbuchen den Absturz gestern einfach als Geschäftsevent, Social Skills, Result oriented group cooperation und so ;) 12:40

  56. Jens

    haha ok, nice 12:48

  57. Fr. 19. Jan.

  58. Gregor

    Hellau! Ziehen wir mit den Jungs wieder los? 14:28

  59. Jens

    Hey Gregor, gerne mal wieder! hab nur nochmal nachgedacht. 14:44

  60. Jens

    War echt lustig letzten Freitag und ich find dich richtig sympathisch. Und ich glaube, deshalb wäre es blöd, wenn man Business und Privates allzu sehr mischt. 14:47

  61. Gregor

    Aha, ok, hab ich jetzt nicht mit gerechnet 14:52

  62. Jens

    naja, weil das eine ja immer in das andere mitreinspielt. Macht das Sinn? 14:54

  63. Gregor

    So halb 14:56

  64. Jens

    Also ich check das schon, dass das grade für dich eine blöde Situation ist, so ohne Freunde 14:58

  65. Gregor

    Naja, also ich hab ja Freunde, nur halt nicht hier 15:01

  66. Jens

    Ja, das meinte ich ja. Wollte nur sagen, dass so ein kleiner Puffer zwischen den beiden Bereichen vielleicht ganz gut wäre. 15:08

  67. Gregor

    Ja, da hast du evtl Recht 15:17

  68. Jens

    ok, top. aber alles gut zwischen uns, oder? 15:20

  69. Gregor

    Ja, easy, ich komm schon zurecht. Bin ja ein großer Junge ;) 15:31

  70. Jens

    😄 15:37

  71. Gregor

    Ah übrigens, off topic: wegen dem Urlaubsantrag müssen wir nochmal sprechen 15:42

  72. Jens

    Äähhh... um 20:30 im Bel-Ami-Billard? 😅 15:44

  73. Gregor

    via GIPHY

    15:46

  • teilen
  • schließen