Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich glaube, sie würde uns am liebsten das Doppelte zahlen“

Grafik: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Bianca, Guillaume, Scott und Valeria sind Anfang 20 und leben in Berlin. Sie schreiben in einer Chat-Gruppe, die sie für ihre Arbeit gegründet haben. Wie viele Expats arbeiten sie in der Gastronomie, weil es an Optionen mangelt. Sie bedienen alle im hippen Café LMFAO in Kreuzberg, das das frisch gestartete Herzensprojekt der sympathischen Chefin Jule (33) ist. Das Konzept: Alle Wände sind mit eingerahmten Memes vollgehängt.

Und warum?

Ihre Arbeitsbedingungen sind unterirdisch. Zwar legt Jule viel Wert auf ein familiäres Arbeitsfeeling, aber weil sie täglich gegen den Bankrott ankämpft, zahlt sie den vier nur wenig Gehalt, sie arbeiten schwarz und lassen sich immer wieder zu kurzfristigen Schichten überreden. Auch die letzte Lohnauszahlung kam ziemlich spät. Irgendwas muss sich ändern. Sie schreiben eigentlich auf englisch, aber wir haben den Chat für euch übersetzt.

Und so könnte das aussehen:

  1. 07. September 2022

  2. Scott

    Guys, really, I just can't anymore 11:43

  3. Valeria

    Awww was ist los, Kleiner? 11:45

  4. Scott

    Samstag und Sonntag durchgearbeitet. Das ist los. Meine Füße tun weh, mein Schrittzähler sagt 20km gelaufen! ich hab lächerliche 200€ für 17 Stunden verdient und frag mich langsam, was ich in dieser Stadt überhaupt mache. 11:46

  5. Guillaume

    Du sprichst mir sowas von aus der Seele 11:46

  6. Guillaume

    Das Wochenende war sooo hässlich! Jule hat mich einfach am Freitagnachmittag so lange belabert, bis ich noch eingesprungen bin, weil sie vergessen hat, 2 Leute einzuplanen. 11:47

  7. Guillaume

    Ich brauch einen anderen Job... 11:48

  8. Bianca

    Man merkt einfach, wie völlig überfordert sie ist. Die ganze Zeit auf 180 und versucht gleichzeitig das Gefühl zu vermitteln, dass alles easy läuft. Sie tut mir schon auch ein bisschen leid. 11:48

  9. Scott

    Naja, aber das können wir ihr ja nicht abnehmen! ich hab keine Lust mehr, mich mit diesem happy Wir-sind-die-LMFAO-Family-Gefühl erpressen zu lassen. Ich muss einfach schauen, dass ich mein Leben lebe. 11:49

  10. Valeria

    Ihr steht die Scheiße einfach grade bis zum Hals. Erst die Eröffnung im tiefsten Corona-Winter und jetzt Inflation und Arbeitskräftemangel – ich glaube, sie würde uns am liebsten das Doppelte zahlen, wenn sie könnte. 11:50

  11. Scott

    Das geht ja auch nicht gegen sie persönlich. Es ist einfach kein haltbarer Zustand mehr. 11:50

  12. Scott

    Ich glaube, Jule muss einfach einsehen, dass ihr Plan nicht aufgeht und dass sie Insolvenz anmelden muss. 11:51

  13. Bianca

    Wow. So hatte ich mir Deutschland echt nicht vorgestellt. Dachte irgendwie, die Leute hier sind krass durchgeplant und überlassen nichts dem Zufall. 11:51

  14. Bianca

    und jetzt muss ich mein Studium schleifen lassen, um mir mit einem illegalen Chaos-Job die teuren Mieten hier leisten zu können 11:51

  15. Valeria

    Also wenn wir gehen, dann findet sie auf jeden Fall erstmal nicht so schnell Ersatz. Ich halte das nicht für unwahrscheinlich, dass das der Todesstoß fürs Café sein würde 11:52

  16. Scott

    Aber dann haben wir doch eine ideale Verhandlungsposition! 11:54

  17. Valeria

    Und was genau willst du verhandeln? 12:13

  18. Bianca

    Sie kann einfach nicht mehr zahlen 12:26

  19. Guillaume

    Glaubst du wirklich? 12:33

  20. Guillaume

    Am Wochenende waren wir wieder so rappelvoll und diese Startup-Yuppies haben ohne mit der Wimper zu zucken pausenlos Aperol Spritz für 11€ gesoffen. Die stehen total auf dieses ach so pfiffige Alles-mit-Memes-zukleistern-Konzept. Du kannst mir nicht erzählen, dass Jule keinen Gewinn macht! 12:41

  21. Valeria

    hä, meinst du, sie tut nur so? sorry, aber so schätz ich sie einfach nicht ein 12:56

  22. Bianca

    Sie hat kürzlich durchblicken lassen, dass sie richtig Panik hat, weil das komplette Café mit Gas beheizt wird und jetzt noch irgendwie versucht, Geld anzusparen für den Winter. 13:20

  23. Scott

    Ich finde, das führt hier zu nichts. Wir können lange rumraten, wie das Business läuft oder wir können sie einfach fragen und ihr geschlossen unsere Unzufriedenheit klar machen. 13:49

  24. Valeria

    Soll ich sie einfach mal der Gruppe hinzufügen? 14:03

  25. Guillaume

    oui 14:06

  26. Scott

    yes 14:09

  27. Bianca

    si 14:17

  28. Valeria hat Jule zu „LaufingMyFuckingAssOff“ hinzugefügt

  29. Jule

    hahaha geiler Gruppenname :D LMFAO! 14:28

  30. Jule

    voll gute Idee, mal alles rund ums Café gebündelt in ner Gruppe zu besprechen, dann muss ich euch nicht immer einzeln nerven 14:37

  31. Bianca

    Hey Jule :) 14:44

  32. Bianca

    Karten auf den Tisch: Die Gruppe gibt's schon ne Weile. Wir reden hier einfach so ein bisschen über die Arbeit 14:51

  33. Jule

    Ahh verstehe. Ohne, dass ihr euch vor der Chefin zensieren müsst ;) 14:54

  34. Jule

    via GIPHY

    14:56

  35. Scott

    Naja ehrlich gesagt reden wir nicht, sondern heulen uns hier aus 14:58

  36. Jule

    via GIPHY

    15:01

  37. Jule

    Ne, versteh ich voll, dass man auch mal ein bisschen Luft ablassen muss. 15:04

  38. Jule

    Aber ich hatte eigentlich gehofft, dass ihr wisst, dass meine Angestellten mit allem zu mir kommen können! 15:08

  39. Guillaume

    "Angestellte" 15:17

  40. Jule

    Was meinst du? 15:20

  41. Scott

    Jule, wir mögen dich alle, aber das geht so nicht weiter. Wir brauchen bessere Arbeitsbedingungen oder wir gehen. 15:31

  42. Valeria

    Hey, das hatten wir doch noch gar nicht beschlossen! 15:37

  43. Jule

    Ne, ist schon ok, Vali 15:39

  44. Jule

    Die Gastro ist einfach nicht für jeden gemacht. 15:44

  45. Jule

    Das LMFAO war irgendwie mein großer Traum und ich war sooo glücklich und hyped in den ersten Wochen, als alles so eingerichtet war, wie ich mir das immer vorgestellt hab und dann auch noch so coole Mitarbeiter gefunden hab, die sofort verstanden haben, welches Feeling ich Gästen mit dem Café bieten will und wie der Hase rennt 15:45

  46. Jule

    Aber ich bin einfach auch manchmal ein bisschen naiv. Ist ja klar, dass ihr irgendwie das Gefühl habt, arbeiten müsste einfacher sein. Ihr kommt ja alle aus Mittelschichtsfamilien. Und auf einmal muss man Geschirr abräumen. Das ist sicher erstmal verwirrend. Ist jetzt auch gar nicht ironisch gemeint. 15:45

  47. Guillaume

    Äh. Klingt aber extrem ironisch. Auf was willst du hinaus? 15:46

  48. Jule

    ich will nur sagen, dass ich total verstehe, dass ihr kündigen wollt. Und ich nehm's euch nicht übel. Eigentlich macht das für mich sogar alles ein bisschen leichter 15:46

  49. Jule

    via GIPHY

    15:47

  50. Scott

    Aber wir haben ja gar nicht gesagt, dass wir kündigen wollen. 15:47

  51. Jule

    Ist schon okay Scott. Ich hab von Anfang an gemerkt, dass mein kleines Café nur ne Zwischenstation für euch ist. 15:48

  52. Valeria

    Eigentlich wollten wir dich nur ganz freundschaftlich darum bitten, ein paar der Arbeitsbedingungen mit uns nochmal durchzugehen und sich Möglichkeiten zu überlegen, wie man die ändern könnte. 15:48

  53. Jule

    Find ich super, dass ihr da Initiative ergreift. Nur hab ich von der Zukunft des Cafés einfach andere Vorstellungen als ihr 15:49

  54. Jule

    Ich weiß, ich komme manchal als super lieb rüber und so, als ob man mich ausnutzen könnte. Aber um ehrlich zu sein, muss ich jetzt einfach mal auf mich achten. 15:50

  55. Jule

    via GIPHY

    15:50

  56. Bianca

    Wait. Wovon redest du? 15:50

  57. Guillaume

    Sorry, aber WER wird hier bitte ausgenutzt?? 15:52

  58. Scott

    irgendwas stimmt hier doch nicht 15:58

  59. Jule

    Es gibt da was, was ich euch nicht gesagt habe. ich hab vor ein paar Wochen ein Angebot bekommen von so ner Kette. beans & friends heißt die, kennt ihr vielleicht. haben schon 10 Filialen in ganz Berlin. Super cute. Die wollen den Laden übernehmen und mich als Managerin einstellen. Ich finds super, dass ihr mich auf dem ersten Teil des Weges begleitet habt, aber ohne Anmeldung in Berlin und teilweise ohne wirkliche Arbeitserfahrung können die euch leider nicht übernehmen. 16:02

  60. Guillaume

    Wow 16:08

  61. Jule

    via GIPHY

    16:12

  62. Guillaume

    kannst du mal mit diesen weirden Gifs aufhören??? 16:13

  63. Jule

    Guillaume, ich wünsche dir alles gute. Und ich hoffe für dich, dass du diese negativity irgendwann hinter dir lässt 💖 16:13

  64. Scott

    Wow du bist echt psycho Jule 16:15

  65. Jule

    Scotty, ich hab mich mein Leben lang von anderen kleinhalten lassen, weil ich zu hilfsbereit bin. wie bei euch auch. ich hab euch Jobs gegeben, obwohl das echt gefährlich für mich war, euch schwarz einzustellen. Und weißt du was, ich nehms euch nicht einmal übel, dass ihr so undankbar seid. ich hab für mich beschlossen, dass ich jetzt zu den Gewinnerinnen gehöre und mir nicht mehr die Laune verderben lasse 16:15

  66. Bianca

    du bist irgendwie ne art abgefuckter kaffee-und-kuchen-elon-musk, kann das sein? 16:17

  67. Jule

    via GIPHY

    16:18

  68. Jule

    nein, Spaß, ich bin natürlich für Umverteilung ✊ 16:19

  69. Valeria

    Also hab ich morgen noch ne Schicht oder kündigst du uns jetzt? 16:22

  70. Jule

    Ihr habt mir doch grade gekündigt, schon vergessen? 😅 16:22

  71. Jule

    Ab nächster Woche wird der Laden umgebaut ;) 16:23

  72. Jule

    Macht's gut ihr Lieben! Ich wünsch euch was! 16:23

  73. Jule hat den Gruppenchat verlassen

  74. Valeria

    ich schlage vor, wir bewerfen den laden heute nacht mit kot 16:30

  75. Guillaume

    oui 16:31

  76. Scott

    yes 16:31

  77. Bianca

    si 16:31

  • teilen
  • schließen