Partner von

Chrome lässt dich anonym Instagram-Stories anschauen

Ein Freudenfest für alle, die gerne heimlich ihre Bekannten ausspionieren.
  • instagram story cover
    Foto: Jaelynn Castillo / Unsplash / Bearbeitung: Daniela Rudolf

Manchen Menschen folgt man aus bestimmten Gründen absichtlich nicht „offiziell“ auf Instagram und anderen Social-Media-Plattformen und weiß doch sehr detailliert, was sie in ihrer Freizeit da so treiben.  Weil man ihnen "heimlich" dabei zusieht, wie sie ihr Leben in den sozialen Netzwerken präsentieren. Das funktioniert oft erstaunlich gut. Doch bisher gab es einen Endgegner für alle Social Media-Detektive: die Instagram-Stories.

 

Denn die kann man nicht anschauen, ohne dass ihr Urheber davon erfährt. Was prinzipiell kein Problem ist, wenn man sich auch im echten Leben kennt und mag – aber wenn es sich bei demjenigen um einen Exfreund oder den neuen Macker der Exfreundin oder diese dumme Ziege aus der 11b handelt, deren Bewegungen im Netz man ja eigentlich nur aus purem Hass genau verfolgt, dann fühlt man sich schnell ein wenig stalkermäßig –und das vielleicht mit Recht.

 

Also musste man bislang entweder darauf verzichten, die faszinierenden Mini-Videos von latschenden Füßen auf Asphalt und die unscharfen Bilder von irgendwelchen zu leeren Partys in Echtzeit zu verfolgen.

Bis jetzt! Denn nun gibt es eine Erweiterung für den Chrome-Browser, der dem Nutzer erlaubt, im anonymen Modus Stories anzusehen. Allerdings gibt es das Plug-In nur für die Desktop-Version von Instagram. Und vermutlich nicht allzu lange. Denn Experten glauben, dass Instagram dieses Schlupfloch nicht lange zulassen wird. 

 

Also, Handlungsanweisung: So lange es noch möglich ist, schnell alle verfügbaren Stories von Exfreunden, Exfreundinnen, Ex-Affären, doofen Hühnern und Ottos anschauen und dich auf den neuesten Stand bringen. Und sobald die Erweiterung wieder weg ist, mal kurz in dich gehen und fragen, wie wichtig es ist, über jeden Schritt von Menschen informiert zu sein, die du aus gutem Grund im echten Leben meidest.

 

chwa

Mehr Insta-Tipps:  

Zur Startseite

Die besten Geschichten von jetzt -

täglichen Newsletter bestellen

oder auf WhatsApp abonnieren