Dieses Ei wird zum beliebtesten Instagram-Post aller Zeiten

25 Millionen Likes – und keiner weiß so recht, warum.

Auf Instagram gibt es milliardenfach Tolles zu sehen: Bilder von Reisen und Landschaften, Prominenten und ihren Haustieren, Designerkleidung und Köstlichkeiten. Bei all der Konkurrenz ist es ziemlich schwer, sich durchzusetzen im Kampf um die Likes. Bisher hatte Kylie Jenner dei Führung inne. Ein Post zur Geburt ihres ersten Kindes hatte 18 Millionen Likes bekommen und wurde so zum beliebtesten Beitrag auf Instagram.

Nun aber muss sie sich geschlagen geben. Von einem Ei. Ohne Vergoldung, ohne Bemalung, ohne spektakuläres Zerbrechen. Einfach nur von einem sehr gewöhnlichen Hühnerei. Das Bild des Eis brach am Sonntag den Rekord und hat seitdem noch mehr Likes dazu gewonnen. Inzwischen gefällt es mehr als 25 Millionen mal. 

Wie es zum Erfolg kommen konnte, lässt sich nur schwer sagen. Allerdings könnten sicherlich Name und Agenda des Accounts damit zu tun haben: „World Record Egg“ heißt nämlich der Account, der das Ei (übrigens als einziges Bild) gepostet hatte. Darunter steht: „Lasst uns zusammen einen Weltrekord aufstellen und der meistgelikte Post auf Instagram werden. Wir müssen Kylie Jenner, die den Rekord mit 18 Millionen Likes gerade hält, schlagen. Wir schaffen das.“

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

stormi webster 👼🏽

Ein Beitrag geteilt von Kylie (@kyliejenner) am

Wer genau das Ganze initiiert hat, ist nicht ganz klar. Auf Anfrage von jetzt sagt uns der oder die  anonyme Instagramer*in, er/sie lebt in London. Wie die Idee entstanden ist und welche Motivation hinter dem Ei-Foto steht, erklärt uns der Unbekannte so: „Ich dachte, es wäre ein interessantes Experiment, den Rekord mit etwas so Einfachem wie möglich zu brechen. Ich fand die Vorstellung, dass ein simples Ei die Krone klauen könnte, einfach witzig." Dass sein Vorhaben nun tatsächlich eingetreten ist und das Foto des Eis auf der Spitze der Instagram-Posts steht, kann der Besitzer des Accounts nach eigenen Angaben selbst noch gar nicht fassen. „Es war eine aufregende Woche voller Achterbahnfahrten." 

Klar scheint aber auch, dass der Inhaber des Ei-Accounts und viele Menschen, die das Ei likten, eines vereint: Die Abneigung gegen Kylie Jenners Erfolg. Denn während der Account-Betreiber ihre Entthronung als Ziel nannte, wandten sich viele Ei-Fans direkt an Kylie Jenner. In den Kommentarspalten unter ihrem Post schreiben sie hämisch: „Eier sind besser als du“ oder „Das Ei hat gewonnen“. Für viele scheint der Erfolg des Eis also vor allem eine Racheaktion an der prominenten Frau oder zumindest eine Instagram-Gesellschaftskritik zu sein. Andere fanden die Aktion sicherlich einfach nur witzig. Das ist sie ja auch. 

Und nun? Was folgt auf das Ei-Bild mit den meisten Likes? „Ich habe so ein paar Ideen", sagt der Besitzer des Instagram-Accounts in einer schriftlichen Stellungnahme, „bleibt auf dem Laufenden." Wir dürfen uns also auf mehr freuen. 

lath/fczy

Mehr zu Instagram:

  • teilen
  • schließen