Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

Conchita Wurst: „Ich bin seit vielen Jahren HIV-positiv“

Screenshot: Instagram Conchita Wurst

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Am Sonntagabend hat Tom Neuwirth, besser bekannt als Conchita Wurst, auf Instagram gepostet, dass er seit Jahren HIV-positiv ist. Ein Ex-Freund hatte ihm zuvor gedroht, diese Information zu veröffentlichen. Neuwirth wollte dem aber vorgreifen und entschied sich, sich selbst zu outen, bevor es ein Erpresser tun könnte. Er sagt, dass er niemandem das Recht geben werde, ihm Angst zu machen und sein Leben derart zu beeinflussen. 

„Seit ich die Diagnose erhalten habe, bin ich in medizinischer Behandlung und seit vielen Jahren unterbrechungsfrei unter der Nachweisgrenze, damit also nicht in der Lage, den Virus weiter zu geben“, schreibt er in dem Instagram-Post.

Was viele Menschen nicht wissen: Im Fall einer HIV-Infektion lässt sich die Viruslast inzwischen mit Medikamenten so stark senken, dass das Virus im Blut nicht mehr nachweisbar ist. Ist das Virus unter der Nachweisgrenze, können HIV-Positive andere Menschen nicht mehr infizieren. Auf der Webseite der Deutschen AIDS-Hilfe ist zu lesen: „Menschen mit HIV können heute Dank der Behandlung mit HIV-Medikamenten sehr lange mit dem Virus leben. Man geht von einer fast normalen Lebenserwartung aus.“ Zwar gebe es in manchen Fällen Nebenwirkungen durch die Medikamente, die meisten Behandelten würden davon aber kaum oder gar nichts merken.

Für Conchita Wurst ist die Entstigmatisierung der Krankheit ein wichtiges Thema. Familie und Freunde hätten von Anfang an Bescheid gewusst, schreibt er. Zwar sei die Information eigentlich nur für den Menschen relevant, mit dem sexueller Kontakt bestehe, durch die Veröffentlichung habe er aber selbst ein Damoklesschwert von sich genommen. Er sagt, dass er nur jedem Menschen wünschen kann, dass Freunde und Familie mit der Krankheit so unbefangen umgehen wie bei ihm.

Die User äußern sich unter dem Post durchweg positiv und unterstützend. Sie beglückwünschen Conchita Wurst nicht nur für diesen mutigen Schritt, sondern vor allem auch dafür, dass er nicht mehr mit besagtem Ex-Freund zusammen ist.

evvr

Mehr Infos zu HIV:

  • teilen
  • schließen