Schimmern die? Oder sind es doch nur weiße Streifen?

Eine neue optische Täuschung spaltet das Internet. Diesmal im Fokus: Beine!

Erinnert sich noch jeder an das schwarz-blaue Kleid? Oder besser gesagt: das weiß-goldene Kleidungsstück, das durch das Internet, sämtliche Abendessen-Unterhaltungen und Meetings geisterte? Das immer noch dafür sorgt, Menschen als farbenblind und völlig gestört abzustemplen, wenn sie nicht sehen können, dass das Kleid weiß-gold (schwarz-blau!) ist?

Foto: Cecilia Bleasdale

Hier kommt auf jeden Fall der neuste Shit aus den Untiefen des Internets, über das ihr euch nach Herzenslust streiten könnt! 

Preisfrage also: Was seht ihr auf diesem Foto?

Foto: Instagram / leonardhoespams

Aufgetaucht ist das Bild auf Instagram. Der Post des Users Hunter Culverhouse führt nun dazu, dass Leute darüber diskutieren, ob die Beine schimmern – oder ob sie einfach mit weißer Farbe bepinselt sind.

Wer meint, Hunter habe schimmernde Vaseline auf seine Haut geschmiert, dem sei nun mitgeteilt: Er irrt sich. Es handelt sich um eine optische Täuschung, ein Trugbild, das von den Augen an das Gehirn weitergeleitet wird und durch Verknurbelungen im Kopf als Realität wahrgenommen wird. Streng wissenschaftlich betrachtet halt. 

Den Gordischen Knoten jedoch kann man lösen: Wenn man weiß, dass man das Foto auch mit anderen Farben, Formen und so weiter sehen kann, kann man so lange drauf starren, bis die Augen das schon eingespeicherte Bild überwinden – und man plötzlich eben weiß-gold / schwarz-blau oder schimmernde Haut statt weiße Striche sieht.

Wer sich in seiner Freizeit noch mehr mit Internet-Bildspäßchen verwirren lassen will, bitteschön:

Welcher Schauspieler ist das?

Und? Habt ihr ihn erkannt? Eindeutig Tom Hanks, oder ... Bill Murray?

Nur eine Mauer?

Dieses Bild kursierte im Mai 2016 und machte alle ganz kirre, die nicht erkannten, dass in der Mauer ein besonderer Gegenstand eingeklemmt war (oder eben auch nicht): eine Zigarre!

What's your name?

Ebenfalls für viel Verwirrung gesorgt hat dieser Starbucks-Becher: Wie heißt denn nun der Typ? Greg – oder Corey?

Die richtige Richtung

Und hier noch der obligatorische Katzen-Content! Und die dazugehörige Frage: Läuft die Katze die Treppe rauf? Oder runter?

 

 

Mehr Feierabend-Zeitvertreib findet ihr hier:

  • teilen
  • schließen