Die schönsten Firmennamen aus Panama

Motherfucking Ltd.? Batman Overseas? Mordor Investments Inc.? Ja, die sind wirklich alle echt.
Von Christian Helten
cover briefkasten suze photocase
Illustration: Katharina Bitzl; Foto: suze / photocase.de

Seit Wochen reden alle über die Panama Papers und die vielen Offshore-Firmen, mit denen reiche und mächtige Menschen offenbar zum Teil kriminelle oder fragwürdige Geschäfte verschleiert und Steuern hinterzogen haben – auch wenn es natürlich völlig legale Zwecke für solche Firmen geben kann.

Worüber bislang nicht viel berichtet wurde: die Namen dieser Firmen. Dass die Firma, mit der offenbar Lionel Messi und sein Vater in Verbindung stehen, den Namen „Mega Star Enterprises“ trägt, ist ja aber schon ein bisschen lustig.

Und es brachte uns auf die Idee, das Firmenregister Panamas zu durchsuchen und zu schauen, welche Namen dort noch registriert sind. Was wir fanden, hat uns sehr gefreut. Wir hätten nicht gedacht, dass bei Firmengründern in Panama so viel Kreativität herrscht. Deshalb hier ein kleiner Auszug.

Und nur, damit da niemand was Falsches vermutet: Wir haben uns diese Namen nicht ausgedacht. Sie sind alle in einer frei zugänglichen Datenbank zu finden, die der Hacker Daniel O'Huiginn aus dem offiziellen Firmenregister Panamas erstellt hat, um die dort angesiedelten Firmen und ihre Besitzer besser durchsuchbar zu machen. 

Fangen wir mal mit den Wutbürgern unter den Firmengründern an, die bei der Gründung ihrer Firma offenbar ein bisschen Dampf ablassen wollten:

 

MOTHERFUCKING LIMITED, S.A.

GODDAM INC.

 

Solch unflätige Sprache war anderen natürlich zu flach. Sie bedienten sich lieber mehr oder weniger kreativer Wortspiele, um ihre Firmen zu benennen:

 

I.M. RICH INC.

I.M. RICH ASSETS INC.

DRIN KING,S.A.

MOCKINGUS FINANCE S.A.

 

Checkt natürlich nicht jeder, diesen subtilen Offshore-Firmen-Humor. Deshalb dachten sich manche wohl: Nehm ich lieber was, das knallt und cool und böse ist. So James-Bond-Schurken-mäßig:

 

GOLDFINGER HOLDINGS CORP.

GOLDFINGER INVESTMENTS CORP.

GOLDFINGER INVESTMENT CORP.

GOLDFINGER INVESTMENT SYNDICATE, S.A.

GOLDEN EYE INC.

GOLDEN EYE HOLDINGS S.A.

GOLDEN EYE INVESTMENT CORPORATION

EMPRESAS GOLDEN EYE PANAMA GROUP, S.A.

MOONRAKER, S.A.

MOONRAKER HOLDING S.A.

MOONRAKER ENTERPRISES S.A.

SPECTRE ENTERPRISES S.A

SPECTRE,INC.

SPECTRE CAPITAL, INC.

BLOFELD MANAGEMENT, INC.

 

Manche Firmengründer legen eher einen Fantasy-lastigen Filmgeschmack an den Tag:

 

GODZILLA ENTERPRISES CORP

GODZILLA CO., INC.

GODZILLA IMPORT & EXPORT, S.A.

GODZILLA INTERNATIONAL, S.A.

 

Und wo Godzilla ist, darf natürlich ein anderer Klassiker nicht fehlen:

 

BLOQUES KING KONG, S. A.

KING KONG INTERNACIONAL, S.A.

TRANSPORTE Y EQUIPO KING KONG, S.A.

 

Diese Stilrichtung gefällt natürlich nicht jedem. Manch einer möchte lieber etwas Mystisches, etwas, das das Böse schlechthin verkörpert und klar macht: Hinter dieser Firma steckt ER:

 

SAURON CORP.

MORDOR INVESTMENTS INC

Natürlich braucht so was einen Gegenpart. Yin und Yang, das Gleichgewicht der Dinge, es bleibt auch in der Welt der Firmennamen in Panama erhalten. Wo Sauron und Mordor sind, da gibt es auch den guten Magier:

 

GANDALF OVERSEAS INTERNATIONAL S.A.

GANDALF OVERSEAS S.A.

GANDALF S.A.

GANDALF BUSINESS CORPORATION

INVERSIONES GANDALF S.A.

GANDALF INVESTMENTS INTERNATIONAL, INC.

 

Noch nicht genug Magie? Okay, dann halt noch ein bisschen Jedi-Power hinterher:

 

SKYWALKER PENTHOUSE,S.A.

SKYWALKER ASSOCIATES INC.

SKYWALKER CORP.

SKYWALKER INTERNATIONAL INC.

SKYWALKER HOLDING INC.

SKYWALKER INVESTMENT INC.

YODA BUSINESS S.A.

YODA S.A.

YODA MANAGEMENT CORP.

YODA INVESTMENT CORP.

YODA SECURITIES S.A.

YODA DEVELOPMENT S.A.

YODA ASSETS S.A.

 

Und, eh klar, ein paar Firmen mit dem Fledermaus-Mann im Namen dürfen nicht fehlen:

 

BATMAN OVERSEAS S.A.

BATMAN S.A.

BATMAN & ROBBIN, S.A.

 

Und was ist mit der europäischen Comic-Kultur? Bitte:

 

ESTANCIA ASTERIX,S.A.

ASTERIX LIMITED INC.

ASTERIX VENTURES INCORPORATED

ASTERIX & CO, S.A.

ASTERIX INVESTMENTS S.A.

ASTERIX MANAGEMENT CORP.

ASTERIX, S.A.

ASTERIX MARITIME COMPANY, S.A.

ASTERIX TANERS, S.A.

ASTERIX SOCIETE FINANCIERE S.A.

ASTERIX DEVELOPMENT CORP.

ASTERIX INTERNATIONAL, S.A.

ASTERIX ENTERPRISES INC.

ESTANCIA OBELIX, S.A.

OBELIX TOWAGE & SALVAGE CO., S.A.

OBELIX INCORPORADA, S.A.

OBELIX HIGH CONSULTING INCORPORATED

OBELIX ASSETS S.A.

OBELIX, S.A.

 

Bei uns in der Grundschule musste man sich ja entscheiden, ob man Asterix-Fan war oder Lucky-Luke-Leser. Letztere sind unter Panama-Firmengründern deutlich in der Unterzahl:

 

LUCKY LUKE CORP.

 

Ebenso wie die Disney-Fans. Immerhin ein paar Firmen aus diesem Universum ließen sich finden:

 

DONALD DUCK BUSINESS LTD INC.

MICKEY MOUSE, S.A.

MOGLI, S.A.

LION KING, S.A.

THE LION KING INVESTMENT, S.A.

 

Apropos „King“: So ein königlicher Anstrich im Namen macht sich auch nicht schlecht, dachten sich einige Firmengründer. Die Folge: Kings, wohin man nur schaut (Auflistung unvollständig):

 

KING BONSAI S.A.

KING GEORGE INVESTMENT INC.

AMERICAN KINGS DE PANAMA, S.A.

ALIBABA KINGDOM, S.A.

DOLLAR KING, S.A.

AUTO KING, S.A.

PACIFIC KING S.A.

CRAB KING, S.A.

GOLDEN KING, S.A.

 

Die Liste könnte noch lange weitergehen, wir sparen uns den Rest, und bringen nur noch den Superlativ aller Könige, den königlichen König:

ROYAL KING, S.A. (E. DE A.)

 

Und dann wären da noch ein paar andere Schätze. Zum Beispiel die Firmen, die den Namen unserer Kanzlerin tragen:

 

MERKEL TRADING INC.

MERKEL INVESTMENTS INC.

MERKEL ENTERPRISES, S.A.

MERKEL HOLDING S.A

MERKEL, INC.

MERKEL INTERNATIONAL CORPORATION

MERKEL MANAGEMENT S.A.

MERKEL VENTURES S.A.

Oder den berühmter Bands

ROLLING STONES, S.A.

ACDC COMMERCIAL INC. ABBA, S.A.

ABBA, S.A.

U2 INVESTMENTS INC.

METALLICA CARIBBEAN, S.A.

 

Oder den Namen von – für panamaische Verhältnisse – fremdländischen Speisen:

 

PRETZELMANIA, S.A.

PRETZEL HOLDINGS CORP.

BAVARIAN PRETZEL FACTORY S.A.

 

 

Schönes Detail am Rande: Einer der eingetragenen Direktoren letzterer Firma ist ein gewisser Michael Jackson. Der offenbar in Panama sehr geschäftstüchtig ist. Er ist nämlich bei, ähem, mehr als 80 anderen Firmen als Direktor gelistet.

 

Oder Firmen, die mit ihrem Namen wohl einen schön frommen und gottesfürchtigen Anschein erwecken möchten.

 

GOD'S CHILDREN CORP.

GODS MYSTERY, INC.

HOLY SPIRIT, INC.

 

Und zum Schluss, nach all der Kreativität, noch ein Blick auf die eher pragmatisch denkenden Firmengründer in Panama. Muss ja nicht immer was Ausgefallenes sein. Grade, wenn man viele Firmen braucht, ist es einfacher, nach folgendem Muster zu verfahren:

 

VIKINGO ONE INC.

VIKINGO TWO INC.

VIKINGO THREE INC.

VIKINGO FOUR INC.

VIKINGO FIVE INC.

VIKINGO SIX INC.

VIKINGO SEVEN INC.

VIKINGO EIGHT INC.

VIKINGO NINE INC.

VIKINGO TEN INC.

VIKINGO ELEVEN INC.

VIKINGO TWELVE INC.

VIKINGO THIRTEEN INC.

VIKINGO FOURTEEN INC.

VIKINGO FIFTEEN INC.

VIKINGO SIXTEEN INC.

VIKINGO SEVENTEEN INC.

VIKINGO EIGHTEEN INC.

VIKINGO NINETEEN INC.

VIKINGO TWENTY INC.

 

Mehr zu den Panama Papers findest du bei SZ.de. Und hier:

  • teilen
  • schließen