Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Bist du jetzt auch so ein Gender-Mensch geworden?!“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Merve, Linda und Alma. Die drei Freundinnen haben in Freiburg zusammen im Bachelor studiert, jetzt leben sie in unterschiedlichen Städten.

Und warum schreiben sie?

Um wichtige Dinge zu besprechen, zum Beispiel, wenn sich eine der drei verknallt hat und seelische Unterstützung braucht. Oder um nostalgisch in alten Erinnerungen zu schwelgen. Und manchmal streiten sie auch.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 2. Januar 2020

  2. Alma

    Hey Girls, ich bin grad mal wieder im Brazil, erinnert ihr euch noch?? Wäre so schön, wenn ihr hier wärt ❤❤❤ 22:52

  3. Merve

    Ooh ich will auch da sein! 😍 Beste Drinks gab es da immer. Bin grad mit Freunden im Schall und Rauch, da hatten wir drei ja auch schon gute Abende 23:01

  4. Alma

    Jaa da waren wir doch mit deinen Kollegen damals auch oder? 23:10

  5. Alma

    Hammer war das 23:11

  6. Linda

    Ich chill nur daheim heute mit Tee und Netflix. Hab es gestern ein bisschen übertrieben mit Matze und Freund*innen von ihm, zu viel Bier 23:22

  7. Alma

    Freund*innen?? What? Bist du jetzt auch so ein Gender-Mensch geworden?! 😱😱😱 23:28

  8. Alma

    Das kann doch echt niemand lesen!! Ganz ehrlich 23:29

  9. Linda

    Wieso, hast es doch grad sogar schreiben können 23:33

  10. Linda

    Und ganz ehrlich: Ich hatte solche Diskussionen schon so oft in der letzten Zeit. Und mich nerven so intolerante Menschen langsam so krass, die sich darüber so aufregen 🙄 23:34

  11. Merve

    Heyheyhey Girls jetzt rastet mal nicht gleich so aus bitte. Was ist denn los 23:40

  12. Alma

    Benutzt du das etwa auch diese Sternchen Merve?! 23:44

  13. Merve

    Ne 23:46

  14. Alma

    Na also, zwei gegen einen. Wieso machst du das denn Linda?? 23:51

  15. Linda

    Sorry aber ich diskutier hier sicher nicht mit euch über so ein wichtiges Thema, wenn ihr beide hacke in der Bar rumhängt. Gute Nacht 23:55

  16. Merve

    Schlaf gut Liebes 😘 23:56

  17. Alma

    Ohje ohje also ich trink jetzt noch mal ein weiteres Bier mit meinen Freunden. Cheers 23:58

  18. Alma

    Mit denen kann ich mich immerhin ganz normal unterhalten 23:59

  19. Merve

    🙄 23:39

  20. 3. Januar 2020

  21. Merve

    Freunde hab ich einen Kater. Gott sei Dank hab ich heut einfach keinen einzigen Termin 11:03

  22. Alma

    SAME HERE 12:05

  23. Merve

    Bist du fresh Linda? 12:10

  24. Linda

    Yes 🤗 12:13

  25. Linda

    Aber Merve, wenn du schon NUR uns ansprichst, dann könntest du doch echt auch Freundinnen schreiben, oder? Alles andere macht ja echt keinen Sinn 12:14

  26. Alma

    Geht das wieder los ... Seit wann juckt dich das denn Linda? Früher war das doch auch nicht so 12:21

  27. Linda

    Die Frage ist eher: Wieso juckt es dich nicht? Findest du es cool, dass dich das generische Maskulinum eigentlich ausschließt? 12:22

  28. Alma

    Mir ist das eigentlich egal. Ich find das einfach so kompliziert mit diesem Sternchen und außerdem: Sprache war halt schon immer so, wieso sollte man das jetzt ändern? 12:24

  29. Linda

    Naja also sorry, aber vor 100 Jahren hatten Frauen in Deutschland auch noch viel weniger Freiheiten als heute. Dass sich das verändert hat, findest du ja sicher auch nicht so schlecht oder? Du bist doch sonst immer die Erste, die sich aufregt, wenn irgendwelche Typen sexistische Witze machen oder dein Vater mal wieder fragt, wann du endlich heiratest und dein Leben der Familie widmest, weil das ja deine Aufgabe als Frau sei? 12:25

  30. Alma

    Ich versteh einfach nicht, wieso sich nicht einfach weiter jeder angesprochen fühlen kann, wenn ich Freunde sage, ich mein es ist doch klar, dass ich euch meine, wenn ich das in unsere Gruppe reinschreib 13:33

  31. Linda

    Aber wir sind halt nun mal Freundinnen und keine Freunde. Unsere gesamte Sprache basiert auf einer Gesellschaft, in der lange genug die Männer das Sagen hatten. Jetzt haben aber auch Menschen was zu sagen, die keine cis Männer sind und das sollte sich doch auch in der Sprache wiederfinden oder nicht? 13:41

  32. Alma

    What the hell sind cis Männer? 13:42

  33. Merve

    Männer, deren Geschlechtsidentität dem Geschlecht entspricht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde, wie wir drei auch cis Frauen sind. Anders eben als trans* oder inter* Menschen 13:45

  34. Alma

    Puh ist das kompliziert 13:46

  35. Linda

    Ja ein bisschen, aber eigentlich jetzt auch nicht so krass. Ich mein, du studierst Physik im MASTER, dein Gehirn hat doch kein Problem mit Gendersternchen 13:47

  36. Alma

    Aber halt keinen Bock drauf. Mein Gehirn hat genug zu tun 13:51

  37. Linda

    Ok also ich geh jetzt mal mit zwei Kommiliton*innen zum Sport. Ich will deswegen auch nicht streiten oder dich bekehren oder so, ich verstehs halt nicht so richtig, wenn Menschen keine Lust haben, von der Sprache mit angesprochen zu werden. Und vor allem hab ich keine Lust, deswegen dann dumm angemacht zu werden so wie gestern. 13:52

  38. Alma

    Merve jetzt sag doch auch mal was bitte 13:56

  39. Merve

    Mh also für mich klingt das schon einleuchtend 14:12

  40. Alma

    Hä hast du nicht gestern noch gesagt du verwendest das Sternchen nicht? 14:18

  41. Merve

    Mach ich auch nicht, aber ich bin da jetzt nicht stolz drauf. Vor allem bin ich eigentlich zu faul. Und ich finds schon gut, wenn Sprache sich bemüht, ALLE Menschen aktiv einzuschließen 14:22

  42. Alma

    Mh 14:33

  43. Merve

    Aber ich schaff es ja auch nicht, das immer korrekt zu verwenden, und es ist wirklich ungewohnt, vor allem wenn man einen langen Text hat. Und wenn man es dann mal macht, dann schauen einen Menschen komisch an oder rasten aus, weil sie damit nicht umgehen können oder wollen, und dann gibt es Streit und das ist anstrengend 14:34

  44. Alma

    Mh. Also findest du mich intolerant? 14:34

  45. Merve

    Neeee 14:35

  46. Merve

    Also naja ein bisschen vielleicht 14:36

  47. Alma

    Mh 14:37

  48. Alma

    Naja du ich dreh mich jetzt noch mal um und schlaf eine Runde. 14:38

  49. Merve

    Mach das Liebi 14:40

  50. Merve

    Träum süß 💫 14:41

  51. Linda

    Alter Girls, ihr glaubt nicht was grade passiert ist 17:46

  52. Linda

    Ich hab diesen einen Typen getroffen beim Sport, in den ich mal so verknallt war vor einem Jahr, wisst ihr noch? 17:51

  53. Merve

    Na klar, für den du fast Matze verlassen hast und es GOTT SEI DANK nicht gemacht hast, weil der Typ das vorne und hinten nicht wert war 18:01

  54. Merve

    (Obwohl er schon sehr schön war) 18:02

  55. Merve

    War das jetzt sexistisch? 18:03

  56. Alma

    Ist doch egal Merve, Linda was ist denn passiert? 18:05

  57. Linda

    Also ich hab mich grade so gedehnt nach dem Sport und sitz da so auf meiner Matte rum und der kommt halt so (natürlich super enges T-Shirt und leider immer noch sehr schön muss ich sagen) und wir hatten uns halt echt jetzt ewig nicht gesehen. Und LEUTE 18:06

  58. Alma

    Ist „Leute“ eigentlich genderkorrekt oder müsste man da Leut*innen schreiben? 18:07

  59. Merve

    Alma das ist jetzt nicht wichtig, was ist denn jetzt passiert? Mach es nicht so spannend 18:08

  60. Linda

    Naja also um es kurz zu machen, er hat gefragt ob wir uns mal wieder treffen sollen. 18:11

  61. Alma

    W H A T 18:12

  62. Linda

    Ja ich weiß 18:12

  63. Alma

    Sprechen wir von DEM Typen, der erst zuckersüß war und dich dann einfach geghostet hat? Und dir das Herz gebrochen hat? 18:16

  64. Linda

    ... ich bin nicht stolz drauf 18:25

  65. Alma

    No way, das ist so ein A*loch! Auf keinen Fall darfst du den treffen! 18:26

  66. Merve

    Schau mal Alma, wie hübsch das Sternchen in A*loch aussieht ❤ 18:27

  67. Alma

    😘 18:30

  68. Merve

    Ich hab ne Idee. Wir machen eine Wette: Alma und ich versuchen weniger generisches Maskulinum zu verwenden und du triffst dafür den Typen nicht, Linda 18:31

  69. Alma

    Puh ... 18:40

  70. Alma

    Aber okay, Deal, für dein Seelenwohl mach ich alles, Linda. 18:40

  71. Linda

    Mh, ist eh besser für mein Herz wahrscheinlich 18:41

  72. Merve

    Nicht nur wahrscheinlich 18:43

  73. Alma

    Okay, dann ist das jetzt gesetzt, meine lieben FREUNDINNEN 18:46

  74. Linda

    ❤ 18:47

  75. Merve

    ❤ 18:48

  76. Alma

    ❤ 18:49

  77. 8. Januar 2020

  78. Alma

    Girls ich hab Gefallen am Gendern gefunden und wisst ihr wieso? 11:34

  79. Alma

    Mein Vater hasst das Sternchen und es macht Höllenspaß, ihm ganz viele gegenderte Sätze zu schicken 11:36

  80. Linda

    Hahahahaha 12:01

  81. Alma

    Das ist zwar auch ein bisschen gemein, aber er hat mich gestern auch schon wieder gefragt, wann ich endlich heirate. Wenn er wüsste, dass ich nicht mal auf Männer stehe ... 12:03

  82. Linda

    ... Das wird das nächste Projekt, wenn er sich ans Sternchen gewöhnt hat. 12:04

  83. Alma

    ❤ 12:07

  84. Merve

    💪 12:08

  • teilen
  • schließen