Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Verhütet ihr denn gerade?“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Isa (28) und ihre Mutter Claudia (57). 

Und warum schreiben sie? 

Eigentlich geht es im Chat vor allem um Organisatorisches. Doch in letzter Zeit merkt Mutter Claudia immer wieder an, wie sehr sie sich schon auf ein Enkelkind freut. Isa ist damit alles andere als glücklich.

Und wie könnte das aussehen? 

  1. 31. August 2022

  2. Mama

    Hallo Isa, du hast deine Haarbürste bei uns vergessen, falls du sie vermisst. Ich bringe sie dir das nächste Mal mit. Das war ein schönes Wochenende und eine tolle Geburtstagsfeier für Tante Anne! 😘🌷 13:02

  3. Isa

    Danke, dass du Bescheid sagst, ich hab die Bürste schon überall gesucht!! Aber Mama, wegen dem Geburtstag wollte ich nochmal mit dir reden.. 13:10

  4. Mama

    Was gibt es denn? 13:13

  5. Isa

    Also ich habe mich am Samstag echt ein bisschen unwohl gefühlt als du wieder mit dem Kinder-Thema angefangen hast. Du erzählst vor allen, wie doll du dich darauf freust, dass Tom und ich bald heiraten und "die Kinder ja dann auch schon in den Startlöchern stehen" Ich habe dir schon so oft gesagt, dass mich das stört. 13:20

  6. Mama

    Mensch Isa, jetzt stell dich doch nicht so an... 13:22

  7. Isa

    Oh man, das war wieder so klar.. 13:23

  8. Mama

    Ich weiß, du hast mir schon oft gesagt, du möchtest keine Kinder kriegen. Aber warte doch erst mal ab! Das wird sich schon irgendwann ändern👶🏻👶🏻 13:30

  9. Isa

    Mama, bitte hör auf, ich hab dich doch grade noch drum gebeten ... 😓 13:34

  10. Mama

    Meckere mich bitte nicht so an, ich freue mich doch nur 13:40

  11. Isa

    Das finde ich auch wirklich süß, aber es wäre trotzdem schön, wenn du diese Bemerkungen in Zukunft lassen könntest 13:59

  12. 03. September 2022

  13. Isa

    Heyy sorry, ich verspäte mich leider ein bisschen zu unserem Kaffeetrinken. Meine Bahn kommt in 15 Minuten an🙈 15:03

  14. Mama

    Kein Problem mein Schatz, hetz dich nicht, ich setze mich einfach schon mal an den Tisch hier in die Sonne. Hat die U-Bahn mal wieder Verspätung? 15:04

  15. Isa

    Ne ich war gerade noch bei Lou und die Kleine hat so stark geweint. Lou musste aber noch nen wichtigen Anruf machen und da hab ich so lange aufgepasst 15:06

  16. Mama

    Ach ja, die Louisa ist ja jetzt frisch Mutter geworden, wie schön! Grüße sie das nächste Mal von mir🧡🥰 15:09

  17. Isa

    Ich wollte dir das im Café vorhin vor allen Leute nicht sagen, aber ich bin echt sauer. Ich hab keine Lust, die ganze Zeit mit dir über die Kinder meiner Freundinnen zu reden 19:32

  18. Mama

    Bei mir war das mit Mitte 20 doch auch so Isa. Mach dir da keine Gedanken😘 19:37

  19. Mama

    Aber ich verstehe, bis dahin werde ich dich weniger darauf ansprechen. 19:38

  20. Isa

    Also Mama, ganz erhlich, du verstehst hier gar nichts! 19:40

  21. 05. September 2022

  22. Mama

    Hallo Schätzchen, ich hoffe du bist nicht mehr wütend. Tut mir leid, dass ich dich vorgestern so viel über das Baby von Louisa ausgefragt habe. 14:00

  23. Isa

    Hmm, ja, ist schon okay .. 15:02

  24. Mama

    Klasse!😘 15:15

  25. 14. September 2022

  26. Mama

    Ich habe schon so lange nichts mehr von dir gehört. Wie geht es meiner Tochter? Kommst du nächstes Wochenende nach Hause und wir grillen gemeinsam?😋 11:12

  27. Isa

    Hi Mama, ich muss leider absagen. Tom und ich fahren spontan übers Wochende nach Hamburg. 11:16

  28. Mama

    Oh schade, aber dann viel Spaß euch beiden ... 💦🔥🍑 🍆deine Cousine Valerie wurde übrigens in Hamburg gezeugt, als Tante Anne und Onkel Lukas dort in den Flitterwochen waren 😏 🔮🔮🔮 11:26

  29. Isa

    Mama??? 11:45

  30. Isa

    Seit wann benutzt du solche Emojis?? 🤐 🥴 🤢 11:59

  31. Mama

    Verhütet ihr denn gerade? Vielleicht ergibt sich ja ein glücklicher Zufall ... ? 12:25

  32. Isa

    Mama! Das ist krass übergriffig und geht dich gar nichts an! 12:26

  33. Mama

    Ich bin doch deine Mutter! Was soll denn übergriffig jetzt heißen? Außerdem bleibe ich durch meine Schüler immer auf dem Laufenden, was trendige Smileys angeht 👾🤝 Ich bin sonst nur zu faul, die zu suchen 12:28

  34. Isa

    Sorry, aber das reicht mir jetzt erstmal 12:31

  35. 17. September 2022

  36. Isa

    Hey Mama, ich habe die letzten zwei Tage lang über deine Nachricht nachgedacht. Ich fasse es nicht. Wie kannst du nur so doll meine Gefühle ignorieren? Mich hat das irgendwie nicht losgelassen und ich habe gestern mit Papa telefoniert. Er sieht das so wie ich. 16:16

  37. Mama

    Hallo Isa, du weißt, dass ich nur das Beste für dich möchte! Das ist mir das aller wichtigste. Was hast du denn mit dem Papa beredet? 17:25

  38. Isa

    Also Papa meinte, du wolltest damals selbst keine Kinder. Und dass ich kein geplantes Kind war! 17:26

  39. Mama

    Wir sind überglücklich mit unserer Familie. 17:51

  40. Isa

    Natürlich sind wir heute alle glücklich zusammen, das streitet doch niemand ab. Aber du redest gerade ganz schön um das Thema drum herum. Mama, wolltest du früher auch keine Kinder? 18:02

  41. Mama

    Als ich in deinem Alter war, wollte ich auch noch keine Kinder, das ist wahr. Aber als ich dann schwanger wurde, ungeplant, da habe ich gemerkt, dass das mein größtes Glück ist 18:19

  42. Isa

    Ja, und ich will das aber nicht! Und man kann ja wohl auch heiraten, ohne Kinder zu bekommen. 18:20

  43. Mama

    Ich spreche jetzt erstmal mit deinem Vater ... 18:22

  44. 18. September 2022

  45. Mama

    Liebes, bleibt es dennoch bei unserem geplanten Brunch heute? Denkst du an die Brötchen fürs Frühstück? 10:03

  46. Isa

    Yes 10:05

  47. Mama

    👍 wir wollen ja auch Tom und dich feiern 10:06

  48. 19. September 2022

  49. Isa

    Hey Mama, war richtig schön gestern, endlich mal wieder alle zusammen! Und danke, dass du diesmal nichts über Kinder oder Enkel oder Babys von Freundinnen erzählt hast, das weiß ich zu schätzen😘und nichts über meine Fruchtbarkeit gesagt hast ... 12:38

  50. Mama

    Hallo mein Schätzchen, ich fand den Tag auch sehr schön. Du und Tom ihr seid ja schon so lange zusammen, sechs Jahre, die müssen gefeiert werden!🥂 13:00

  51. Mama

    Aber weißt du, Tom hat da gestern so eine Bemerkung gemacht.. Er hat natürlich nur von dir geschwärmt und ist total glücklich, dass ihr bald heiratet. Aber er hat da auch etwas von Kindern erwähnt. 13:15

  52. Isa

    Wie? Was meinst du? 13:17

  53. Mama

    Tom sagte, er würde sich so sehr freuen, wenn dann irgendwann ein oder zwei kleine Kinder mit am Tisch bei uns sitzen würden ... Und dass er sich ein Leben ganz ohne Kinder eigentlich nicht vorstellen kann 13:22

  54. Isa

    Was?? 13:30

  55. Mama

    Er war da schon ein bisschen betrunken von dem vielen Prosecco. Er meinte auch, er habe das vorher noch nie jemandem gesagt, weil er ja weiß, dass du eigentlich keine Kinder willst ... Vielleicht erinnert er sich gar nicht mehr daran? 13:32

  56. Isa

    Das hat er mir in der Tat noch nie gesagt 13:55

  57. Isa

    Gut, dass du mir das noch rechtzeitig vor der Hochzeit gesagt hast. Was mach ich denn jetzt? 13:57

  58. Mama

    Isa Spatz ... ich wollte dir nur helfen ... Ich dachte, das könnte dich dazu bringen, das mit dem Kinderwunsch nochmal zu überdenken? 14:01

  59. Isa

    Ich geh das jetzt mal klären. 14:04

  • teilen
  • schließen