Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich hab überlegt, ob ich das Kinderkriegen irgendwie beschleunigen soll“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Viktor (39) und sein guter Freund Fredo (37). Die beiden kennen sich seit der Kindheit. 

Und warum schreiben sie? 

Wenn Viktor Beziehungsfragen hat, kommt er damit immer zu Fredo. Diesmal geht es, wie schon öfter, um Familienplanung. Viktor wünscht sich schon lange ein Kind von seiner Freundin Yasi (29). Die hat aber ganz andere Pläne im Leben. Jetzt will er sie unter Druck setzen. Und fragt Fredo, was er von dieser Idee hält. 

Und wie könnte das aussehen? 

  1. 29. Juli 2022

  2. Victor

    Oh ehrwürdiges Relationship-Orakel! 🙇‍♂️ 11:43

  3. Victor

    ich brauch mal wieder deine Hilfe 11:45

  4. Victor

    via GIPHY

    11:45

  5. Fredo

    Sprich, Sterblicher! 11:47

  6. Fredo

    Yasi? 11:48

  7. Victor

    naja, who else...? 11:48

  8. Fredo

    Die alte Baby-Leier? 11:50

  9. Victor

    what else... 11:51

  10. Victor

    Ich weiß nicht, wie lange ich in diesem Zustand der Ungewissheit bleiben kann. Das stresst mich einfach krass. 11:52

  11. Fredo

    Buddy, ich versteh das. Und du weißt, dass ich glaube, dass du ein guter Vater wärst. Aber entspann dich mal ein bisschen. 11:53

  12. Victor

    kann ich nicht. Ich hab jetzt überlegt, ob ich Kinderkriegen irgendwie beschleunigen soll 11:55

  13. Fredo

    Soso. Und wie? 12:05

  14. Victor

    Mit nem Ultimatum. 12:07

  15. Fredo

    Klingt irgendwie ungesund. Gelten Ultimaten nicht als Seuchen-Herd für gute Beziehungs-Hygiene? 12:08

  16. Victor

    Naja, deshalb frag ich dich ja auch erst, bevor ichs mach. Ich will Yasi vor die Wahl stellen: Entweder sie sagt mir bis heute in einem Monat, ob und wenn ja wann sie ein Kind will oder wir müssen uns trennen. 12:10

  17. Fredo

    Uff. Dein Ernst? 12:16

  18. Victor

    Ich weiß nicht. Eigentlich nicht. Ich glaub nicht, dass ich mich wirklich trennen würde. Aber ich will zumindest wissen, was Sache ist. 12:18

  19. Fredo

    Aber hat sie nicht schon mal gesagt, sie will erstmal kein Kind? 12:20

  20. Victor

    ja, aber dann sagt sie wieder "vielleicht in 4 Jahren, damit ich vorher noch meinen Jobeinstieg machen kann" oder "Vielleicht schon früher, aber dann musst du dich komplett drum kümmern" 12:27

  21. Fredo

    Jetzt versetz dich mal zurück in die Zeit, als du so alt warst wie sie: wie geil hättest du das gefunden, wenn deine 10 Jahre ältere Freundin dir so das Messer auf die Brust gesetzt hätte? 12:33

  22. Fredo

    via GIPHY

    12:34

  23. Victor

    jetzt bin ich aber fucking 39 und alle meine Freunde inklusive dir sind schon Väter! 12:40

  24. Victor

    Und in 4 Jahren bin ich 43 und ich will nicht gefragt werden, ob ich der Opa von meinem Kind bin 12:41

  25. Victor

    Und Schluss machen ginge ja auch nicht. Erstens natürlich weil ich sie liebe und zweitens, das klingt jetzt ziemlich böse: wenn das wieder so lange dauert, bis ich eine Freundin finde, wie das vor Yasi war, dann bin ich 44 und dann dauert das ja auch nochmal, bis man lange genug zusammen war, bis man ein Kind zusammen kriegt. Und was, wenn ich dann nur noch eine Frau in meinem Alter finde?? Und die gar keine Kinder mehr kriegen kann??? 12:42

  26. Fredo

    Du klingst echt wie ein Viehzüchter. 12:42

  27. Victor

    ja, sorry, aber Fortpflanzung ist nunmal nicht nur romantico sondern das hat mit Biologie zu tun. 12:44

  28. Victor

    ich hab das ja von Anfang an ganz transparent gemacht, dass ich bald Kinder wollen würde. Und würde auch nicht so darauf pochen, wenn sie nicht gesagt hätte, ja sie will das auch bevor sie 30 wird. 12:47

  29. Fredo

    Naja, man kann ja seine Meinung ändern. Frag dich doch mal warum du eigentlich unbedingt ein Kind willst. 12:49

  30. Victor

    also ich stell mir das schön vor, einem Menschen beim Leben lernen zu helfen. 12:55

  31. Victor

    Und ja, verdammt, ich find die halt auch einfach schweinesüß 12:59

  32. Victor

    und es liegt einfach in unserem Instinkt, uns fortpflanzen zu wollen. warum wir essen oder schlafen oder verlieben wollen, hinterfragt doch auch niemand! 13:06

  33. Fredo

    also erstens weiß ich nicht, ob man das so vergleichen kann. es gibt ja auch Menschen, die keine Kinder wollen. Aber abgesehen davon sind das alles Erklärungen, die auf alle zutreffen, die Kinder wollen. Aber warum willst DU welche? 13:11

  34. Victor

    Fair enough. Hmm. ok. 13:15

  35. Fredo

    Wenn du zum Beispiel die Augen zu machst und dir ein Vater-Mutter-Kind-Szene vorstellst – ist die Mutter dann irgendwie eine anonyme Prototyp-Mutter? 13:19

  36. Victor

    nein, es ist schon Yasi 13:19

  37. Victor

    via GIPHY

    13:20

  38. Victor

    aber ich hab auch schon so das Gefühl, dass das von mir erwartet wird, ein Kind zu haben. Dass ich erst dann ein richtiger Mann bin. 13:22

  39. Victor

    Und dass ich ohne Kind nicht weiß ob mich je jemand genug geliebt, um sich mit meinen Genen zu vermischen 13:28

  40. Fredo

    Also geht's dabei um eine Art Selbsttherapie? 13:33

  41. Victor

    Das klingt furchtbar. Aber ja, vielleicht, ein bisschen. Aber es bekommt doch niemand ein Kind, dem nicht irgendwas fehlt? 13:36

  42. Fredo

    Na gut. Also. Orakel-Time. 13:37

  43. Fredo

    via GIPHY

    13:38

  44. Fredo

    Disclaimer: das ist meine völlig unqualifizierte persönliche Meinung. Professionellen Rat gibts beim Therapeuten. Der benutzt aber keine coolen memes. 13:41

  45. Fredo

    via GIPHY

    13:41

  46. Fredo

    Ich finde, das mit dem Ultimatum solltest unbedingt bleiben lassen. das wäre eine lose-lose-situation. 13:42

  47. Fredo

    Stattdessen hat sie dir doch schon ne Lösung vorgeschlagen: wie damals bei deinem Meerschweinchen – wenn du unbedingt ein Kind willst, musst du dich eben darum kümmern. Sie übernimmt ja immerhin schon den ganzen zur-Welt-bringen-Teil. Und wenn es dann älter ist und sie beruflich vorangekommen ist, dann teilt ihr euch eben mehr Verantwortung. 14:45

  48. Victor

    hm. naja. mal schauen, ob sie sich noch darauf einlässt. 14:49

  49. Fredo

    👍 14:49

  50. Victor

    Aber... wenn ich nochmal überlege ... ich meine, mal ganz realistisch: Ich steh in der Agentur grade ziemlich gut da. Ich habe beruflich einen Schlüsselmoment. 14:57

  51. Victor

    Wenn ich jetzt 3 oder 4 Jahre Elternzeit mache – dann bin ich weg vom Fenster! und woher kommt dann das Geld? Von Yasis 400€-Galerie-Praktika?? 14:58

  52. Victor

    Das ist doch nur Selbstbetrug, mit ihrem Plan, "irgendwas in der Kunstszene" zu machen. Das dauert ewig, bis sie da einigermaßen Geld verdient und dann muss sie eh wieder aufhören. Oder soll ich komplett in den Kinderruhestand? 14:59

  53. Fredo

    Aber ihre Pläne sind doch nicht weniger legitim als deine! 15:06

  54. Victor

    Ich glaube einfach, dass nur einer von beiden es wirklich zu was bringen und Karriere machen kann 15:09

  55. Victor

    Also wenn man Kinder haben will. Und die will sie ja früher oder später ja auch. 15:12

  56. Victor

    Meine Argumentation ist: Wenn nur einer von beiden wirklich Karriere machen kann – wer opfert sich dann für den anderen? Im Prinzip spricht für mich ja nichts dagegen, dass das der Mann ist. Aber in unserem Fall bin ich einfach der deutlich aussichtsreichere Kandidat! Wenn ich jetzt weitermachen kann, dann kann ich in absehbarer Zeit Geschäftspartner werden. Oder meinen Kundenstamm und Mitarbeiter aus der Agentur übernehmen und meine eigene Agentur gründen und wir würden es als Familie zu richtigem Wohlstand bringen! 15:13

  57. Fredo

    Soso. 15:20

  58. Victor

    Und wenn ich jetzt Yasi volle Freiheit lasse und angenommen, sie nutzt die auch gut – dann hat sie im Idealfall irgendeine – pardon – popelige Stelle als Kunstpädagogin bei nem Museum. Und ich bin dann mit 50 wieder schlecht bezahlter freier Werbetexter oder sowas! Das ist doch die wahre lose-lose-Situation! 15:22

  59. Fredo

    Nicht, wenn man das Kriterium Selbstverwirklichung ansetzt. Wenn ihr ihr Job Spaß macht und dir deiner auch. Und du hast es doch geliebt, zu texten, anstatt dich um Business kümmern zu müssen. Und dann verdient ihr einfach zusammen genug, um gut zu leben und verzichtet auf irgendeinen leeren Wohlstandstraum. 15:24

  60. Fredo

    Frag dich mal, warum du eigentlich so viel an Leistung und Erfolg denkst. Stecken da vielleicht ähnliche Gründe dahinter wie bei deinem Kinderwunsch? 15:28

  61. Victor

    Jaaaaa... Selbstwert 😣 15:29

  62. Victor

    Ach man. wieso bist du so krass weise, Orakelmann?! 15:31

  63. Victor

    Fuck. Ja. Ich hab manchmal wirklich die Vermutung, dass ich dieses Karriere-machen-Ding nur brauche, weil ich Angst habe, dass Yasi mich nicht mehr respektieren würde, wenn ich kein erfolgreiches Macht-Männchen bin... 15:33

  64. Fredo

    Rede einfach ehrlich mit ihr über all das. So wie ich sie kenne, versteht sie das. 15:33

  65. Victor

    Hach. Scheiß Ehrlichkeit. Aber ja, du hast recht. Mach ich. 15:34

  66. Fredo

    Good boy. 15:36

  67. Victor

    ODER! du behauptest, dass du und Miri eine Pause braucht und in Urlaub fahrt und uns Viola für eine Woche überlassen wollt. die wird dann mit ihren unerträglichen Putzigkeit ihre Muttergefühle wecken und der Tag, an dem ihr sie dann wieder abholt, muss so gelegt sein, dass sie da grade Eisprung hat und nachts hab ich dann "zufällig" keine Kondome mehr und DANN! 15:37

  68. Victor

    dann kommt der Klapperstorch 15:39

  69. Victor

    via GIPHY

    15:41

  70. Fredo

    Ich nehm das zurück mit dem guten Vater. 15:44

  • teilen
  • schließen