Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Willst du etwa abtreiben??“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Steffi (27), Saskia (29) und Franzi (28) kennen sich noch aus der Schule und sind immer noch eng befreundet. Steffi und Saskia sind seit einer Weile schwanger, Franzi plötzlich auch – ungewollt.

Und wieso schreiben sie?

Franzi weiß nicht, was sie tun und an wen sie sich wenden soll. Sie hofft, dass Steffi und Saskia sie unterstützen, obwohl ihre Meinungen zum Kinderkriegen weit auseinander gehen. Jetzt hat Franzi ihnen geschrieben, dass sie schwanger ist

Und wie könnte das aussehen? 

  1. 12. Juni 2022

  2. Saskia

    Oh, das war jetzt aber unerwartet.😳 Aber yay! Willkommen im Club! 🤰🏼 08:22

  3. Steffi

    Franzi, ist alles okay? Wie geht’s dir? Bist du dir sicher? 08:30

  4. Franzi

    Ich kriegs grad noch hin, auf einen Streifen zu pinkeln. Oder auf sieben. Alle sind positiv. Ich bin mir sicher. Ich weiß grade überhaupt nicht, was ich tun soll, ich bin so überfordert. Damit habe ich nicht gerechnet. 10:30

  5. Steffi

    Willst du telefonieren? Soll ich vorbeikommen? 10:35

  6. Franzi

    Ich kann gerade nicht reden, ich muss immer wieder weinen. Hab mich jetzt in der Arbeit krankgemeldet, die hatten schon angerufen, wo ich bleibe. 11:00

  7. Steffi

    Wie konnte das denn passieren? 11:05

  8. Franzi

    Seit ich diese Thrombose hatte, habe ich doch die Pille abgesetzt. Thomas und ich verhüten seitdem nur mit Kondom. Und ich tracke meinen Zyklus ja. Drei Jahre lang hat das einwandfrei funktioniert. Ich weiß nicht, wie das passiert ist; wahrscheinlich ist uns das Kondom gerissen, ohne dass wir es gemerkt haben. 13:05

  9. Steffi

    Oh Fuck, Franzi. Das tut mir so leid. Fühl dich gedrückt ❤ Sag, wenn du reden willst. 13:10

  10. Franzi

    Danke. Ich muss erstmal klarkommen. Melde mich bei euch. 13:15

  11. 15. Juni 2022

  12. Steffi

    Franzi? Warst du bei deiner Frauenärztin? Ist alles okay? 16:00

  13. Franzi

    Ja, war ich. Ja, ich bin immer noch schwanger und nichts ist okay. Ich brauche ein bisschen Zeit für mich, ich melde mich bei euch, ja? 16:10

  14. 24. Juni 2022

  15. Saskia

    Jetzt, wo du ein bisschen Zeit zum nachdenken hattest… ist das wirklich so schlimm, dass du schwanger bist, Franzi? Vielleicht ist das ja auch ganz schön? 14:00

  16. Franzi

    Äh ja?! Ich bin ungewollt schwanger. Das ist so ziemlich das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann gerade. Ich will kein Kind! 14:24

  17. Saskia

    Aber jetzt, wo du schwanger bist, meinst du nicht, dass du deine Meinung da änderst? Vielleicht ist das ja auch ein Zeichen, dass Thomas und du ein Kind bekommen solltet. 14:25

  18. Franzi

    Nein, das ist ein Zeichen, dass ein Scheiß-Kondom gerissen ist, mehr nicht. Ich dachte, wir hätten darüber geredet, dass ich keine Kinder möchte?! Du hast doch gesagt, dass du meine Entscheidung akzeptierst. 14:40

  19. Saskia

    Ja, aber das war ja hypothetisch, jetzt ist die Situation doch ganz eine andere. Was machst du denn jetzt? 16:00

  20. Franzi

    Ich werde die Schwangerschaft abbrechen. Ich möchte kein Kind. 16:25

  21. Saskia

    Ernsthaft?? Willst du etwa abtreiben?? Warum? 16:30

  22. Franzi

    Weil ich kein Kind in eine Welt setzen möchte, die mit Karacho in die Klimakrise brettert, von Kriegen mal ganz zu schweigen. Weil ich mir alleine kein Kind leisten kann und nicht finanziell abhängig von Thomas sein möchte. Weil ich Angst um meine eigene Gesundheit habe – ein erhöhtes Thromboserisiko habe jetzt auch, verdammt. Weil ich froh bin, dass ich allein klarkomme, aber keine Verantwortung für einen anderen, winzig kleinen Menschen übernehmen kann und möchte. Und eigentlich sind alle diese Gründe scheißegal. Weil es mein Körper ist und meine Entscheidung. 20:00

  23. Saskia

    Puh. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. 22:00

  24. Franzi

    Saskia, du hast heute noch irgendwelche Storys auf Instagram gepostet, wie cool es ist, dass Paragraf 219a jetzt wegkommt. Du kannst mir doch jetzt nicht sagen, dass ich nicht abtreiben darf oder soll? Seit wann denkst du so? Ich brauche jetzt keine Anschuldigungen, ich brauche Hilfe. Von meinen Freundinnen. Das seid ihr doch? 22:05

  25. Saskia

    Ich finde Schwangerschaftsabbrüche ja auch total wichtig und gut. Für Leute, die das wirklich brauchen. Für Frauen, deren Gesundheit gefährdet ist, zum Beispiel. Oder für Sechzehnjährige, die selbst noch Kinder sind und völlig überfordert wären. Aber du bist erwachsen und in einer Beziehung, Franzi. Du musst doch mal lernen, Verantwortung zu übernehmen. 22:10

  26. Steffi

    Saskia, stopp. Ist dir eigentlich klar, dass die meisten Frauen, die abtreiben, zwischen 18 und 35 Jahre alt sind? Nicht 16? Da geht es vielen so wie Franzi. Wer kein Kind möchte, braucht WIRKLICH einen Schwangerschaftsabbruch. 22:15

  27. Steffi

    Du hast es doch selbst gepostet, #mybodymychoice. Es ist Franzis Körper. 22:16

  28. Steffi

    Franzi, das ist absolut scheiße, was dir passiert ist. Und du hast völlig recht, dass das deine Entscheidung ist. Egal, wie wir da vielleicht darüber denken. Was können wir für dich tun? In welcher Woche bist du? 22:17

  29. Franzi

    Ähm, ich weiß es nicht? Ich hätte meine Tage vor drei Wochen bekommen sollen. Kann gerade nicht klar denken. Meine Erinnerung an den Frauenarzttermin ist auch ganz verschwommen. 22:22

  30. Steffi

    Ich such dir eine Beratungsstelle raus, da kannst du dann hingehen. Du musst zu so einer Pflichtberatung, bevor ein Schwangerschaftsabbruch überhaupt geht. Das weißt du, oder? 22:30

  31. Steffi

    Hier, es gibt eine Beratungsstelle in Schwabing bei dir: https://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/bayern/beratungsstelle-muenchen-schwabing/schwangerenberatung-schwangerschaftskonfliktberatung 22:35

  32. Franzi

    Danke, Steffi. Ich versuche jetzt erstmal klarzukommen. Theoretisch weiß ich das alles, mit der Beratungsstelle und dem drei Tage warten. Aber es ist was ganz anderes, wenn es plötzlich echt ist. 22:40

  33. Steffi

    Tief durchatmen. Das kriegen wir hin. ❤ Ich bin da für dich. 22:44

  34. 25. Juni 2022

  35. Franzi

    Ich habe am Montag einen Termin bei der Beratungsstelle. Ich musste einfach schon wieder weinen am Telefon, ich weiß nicht, was mit meinen Hormonen los ist. 14:00

  36. Steffi

    Schaffst du das? Kommt Thomas mit? Soll ich mitkommen? 14:10

  37. Saskia

    Ich hoffe einfach, du triffst die richtige Entscheidung für euch. 14:12

  38. Franzi

    Das schaffe ich schon, Steffi. 14:20

  39. Steffi

    Willst du reden? 14:25

  40. Franzi

    Ich kann nicht reden, ohne zu heulen. Es geht einfach nicht. 14:26

  41. Steffi

    Oh Maus ❤ 15:34

  42. 27. Juni 2022

  43. Franzi

    Seid ihr wahnsinnig?? Ihr habt Thomas davon erzählt? 13:00

  44. Steffi

    Ähm. 😱 Thomas wusste nicht, dass du schwanger bist? 13:30

  45. Franzi

    Nein. Weil das meine Entscheidung ist und ich erstmal meine eigenen Gefühle ordnen wollte und alleine zu der Beratung gehen, bevor ich mit ihm darüber spreche. Ich hatte nur euch davon erzählt; ihr seid meine ältesten Freundinnen, denen ich uneingeschränkt vertraue. 13:45

  46. Franzi

    Vertraut habe. Saskia, das warst du, oder? 13:50

  47. Saskia

    Ich konnte doch nicht wissen, dass du deinem eigenen Freund nicht erzählst, dass du schwanger bist! Er hat ein Recht darauf zu entscheiden, was mit seinem Kind passiert. 14:00

  48. Franzi

    Saskia, ich fasse es nicht. Das stand dir absolut nicht zu! Weißt du, was das grad für ein Vertrauensbruch ist? Das ist für mich schon eine verdammt schwierige Situation, ohne dass ich einen Freund habe, der von meiner Freundin erfahren musste, dass ich schwanger bin! 14:05

  49. Saskia

    Es ist doch auch sein Kind. Wie sollen wir dir denn helfen? Soll ich etwa hochschwanger mit dir in die Klinik gehen und dich zu deiner Abtreibung begleiten? 15:00

  50. Steffi

    Saskia, das war echt nicht dein place, das zu sagen. 15:30

  51. Franzi

    Ich weiß echt nicht, was ich dazu noch sagen soll, Saskia. Das verletzt mich krass. Und ja, ich hatte gehofft, dass mich meine Freundinnen unterstützen. Ich weiß nämlich nicht, wie ich das allein schaffen soll. 15:31

  52. Franzi

    Ich hab jetzt um 4 den Termin. Kann ich dich dann mal anrufen, Steffi? 15:45

  53. Steffi

    Immer! 15:51

  54. Saskia

    Hast du deine Entscheidung jetzt final getroffen? 20:31

  55. Franzi

    Ja, das habe ich. Der Termin hat mich bestärkt, das zu tun, was für mich richtig ist. Und das ist ein Schwangerschaftsabbruch 22:03

  56. Saskia

    Und was sagt Thomas dazu??? 22:05

  57. Franzi

    Er unterstützt mich dabei. 22:31

  58. Franzi

    Ich werde jetzt aber erstmal aus dieser Gruppe austreten, Saskia. Dass du ihm hinter meinem Rücken geschrieben hast und ihn auch noch davon überzeugen wolltest, dass ich das Kind behalten soll, ging einfach zu weit. Ich wünschte mir auch, dass wir gar nicht auf der Ebene diskutieren müssten, sondern weniger aufgeladen. Ich brauche erstmal Abstand. Den werde ich mir jetzt nehmen. Du hast mich sehr verletzt. Ich weiß noch nicht, wann und wie ich mich wieder melde. Die nächsten Wochen werden denke ich taff werden. Ich hätte dich wirklich gerne an meiner Seite gehabt. Ciao. 22:34

  59. Saskia

    Franzi ... 22:45

  60. Franzi hat die Gruppe verlassen

  • teilen
  • schließen