Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Mama, muss das Bild auf Instagram sein?“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?  

Sina (24) und ihre Mutter (56) haben regelmäßig Kontakt. Alles erzählt Sina ihrer Mutter trotzdem nicht.  

Warum schreiben sie?  

Sina hat auf Instagram einen neuen Follower: ihre eigene Mutter. Begeistert ist sie davon nicht. Dass ihre Mutter dann noch anfängt, Fotos von ihr zu posten, findet Sina unmöglich. Viel Verständnis hat ihre Mutter nicht. Sina gibt doch selbst einiges im Internet von sich preis.  

Und wie könnte das aussehen? 

  1. 15. Mai 2023

  2. Sina

    Huch, ich habe eine Anfrage von dir auf Instagram. Seit wann bist du denn auf Social Media unterwegs? 🤨 16:31

  3. Mama

    Hab' ich vorhin mit Anne eingerichtet. Die kennt sich da total aus. Cool, oder? 16:34

  4. Sina

    Hmm.. ich wusste gar nicht, dass du dich dafür interessierst. 16:37

  5. Mama

    Klar, ich gehe da total mit der Zeit! Und dann kann ich endlich sehen, was du so treibst. Du meldest dich ja nie! ☎ 16:38

  6. Sina

    Mama, wir treffen uns fast jede Woche zum Kaffee trinken. Da erzähl ich dir doch, was bei mir los ist. 16:40

  7. Mama

    Also bestätigst du die Anfrage nicht? 😢🥺😭 16:43

  8. Sina

    Ok na gut. 18:24

  9. Mama

    Apropos Kaffee trinken: Sehen wir uns dann am Freitag wie verabredet? 😘 18:36

  10. Sina

    Oh, sorry. Ich fliege morgen mit Lotte für ne Woche nach Madrid. Wir verschieben auf die Woche danach, okay? 18:37

  11. Mama

    Ooh Madrid! Das hast du gar nicht erzählt. Da freu ich mich aber auf die Fotos. Kuss und bis bald 💞 18:39

  12. Sina

    War total spontan. Bis dann! 20:00

  13. 16. Mai 2023

  14. Mama

    Guten Flug, ihr beiden! Ich bin jetzt auch mit Lotte auf Instagram befreundet, da habe ich gesehen, dass ihr schon am Flughafen seid ✈ 09:27

  15. Sina

    Jetzt folgst du schon meinen Freundinnen auf Insta? Das ging ja schnell. 09:31

  16. Mama

    Lotte kenne ich doch schon, seit sie SO klein ist. Toll wie man sich da wieder vernetzen kann! 😍 09:33

  17. Sina

    Ich dachte, du "vernetzt" dich da mit deinen Freunden, nicht mit meinen. 09:38

  18. Mama

    Ich meine das doch nur gut, ich wusste nicht, dass das ein Problem für dich ist 🥺 09:39

  19. Sina

    Ne, ist kein Problem. Ich muss mich da erstmal dran gewöhnen, dass du auf Social Media bist. Das war früher eben elternfreie Zone. Bitte schreib aber keine peinlichen Kommentare unter unsere Fotos, okay? 09:56

  20. Mama

    Das würde ich doch niemals tun. Das mit den Kommentaren habe ich eh noch nicht ganz raus. Vielleicht kannst du mir da nochmal ein bisschen Nachhilfe geben?! 09:59

  21. Sina

    Ja, mal sehen, wenn ich wieder zurück bin. Unser Flieger startet jetzt. 10:00

  22. 18. Mai 2023

  23. Mama

    Sinchen, wer ist denn der süße Typ in deiner Instagram Story??? 14:01

  24. Sina

    Mama! Das geht dich doch gar nichts an. 14:07

  25. Mama

    Aber deine 748 anderen Follower sehen den doch auch 14:09

  26. Sina

    Meine 748 anderen Follower fragen mich danach nicht über Whatsapp, wer das ist! 14:12

  27. Mama

    Na, und wer ist er nun? 14:13

  28. Sina

    Den haben wir in einer Bar kennengelernt. Er hat uns gestern die Stadt gezeigt, da hat Lotte ein Foto von uns gemacht. 14:22

  29. Mama

    Kann ich dem denn irgendwo folgen?? 14:24

  30. Sina

    Nee, Mama, lass mal. Den kenne ich doch selbst noch nicht gut. 14:25

  31. Mama

    Schade! Ich find ihn jedenfalls suuuuuuper 😍🥰😘 Hab noch einen schönen Urlaub und genieß die Sonne!!! 14:27

  32. Sina

    Danke, Mama. 14:28

  33. 22. Mai 2023

  34. Sina

    Sorry, komme zu spät. Ich kann auch nicht lang bleiben, muss später noch in die Uni. 15:28

  35. Mama

    Kein Problem, ich sitze draußen, ist ja so schönes Wetter ☀ Soll ich dir schon einen Cappu bestellen? ☕ 15:31

  36. Sina

    Gerne, Koffein kann ich grad gut gebrauchen. 15:33

  37. 23. Mai 2023

  38. Sina

    Mama, muss das Bild auf Instagram sein? Ich seh total fertig aus. Und diese Caption: "Wiedersehensfreude nach zwei langen Wochen. Mein Töchterchen ist zurück von ihrer Reise. Da gibt es einiges zu erzählen 💖" Das ist mir peinlich! 11:47

  39. Mama

    Ich weiß gar nicht was du hast. Du siehst doch hübsch aus. 11:51

  40. Sina

    Du hättest schonmal fragen können, ob du das posten darfst. Mir gefällt das Foto überhaupt nicht und wer weiß, wer das alles sieht. 11:53

  41. Mama

    Ist doch nur ein Schnappschuss für meine Freundinnen. Die wollen ja auch an meinem Leben teilnehmen. 11:56

  42. Sina

    Aber nicht an meinem. 11:58

  43. Mama

    Du bist doch ein Teil von meinem Leben. Der Wichtigste sogar! 12:01

  44. Sina

    Das weiß ich, aber auf Instagram ist das was anderes. Ich hab keine Lust das jetzt zu diskutieren. Lad einfach keine Bilder mehr von mir hoch, okay? 12:03

  45. Mama

    Nie willst du die Dinge zu Ende diskutieren. 12:05

  46. Verpasster Sprachanruf von Mama um 12:05

  47. Sina

    Mama, ich hab jetzt keine Zeit. Ich hab morgen ne wichtige Abgabe. Wir sehen uns am Wochenende bei Opas Geburtstag. 12:07

  48. 28. Mai 2023

  49. Mama

    Das war ja ein schöner Abend gestern. Opa hat sich auch total über dein Geschenk aus Madrid gefreut. 🎁 🎂🎈 Anne und Serah finden deinen neuen Haarschnitt super, sieht ja auch echt klasse aus!! 😍💇 09:14

  50. Sina

    Ja, ich fand's auch echt schön. Wo haben denn Anne und Serah mich gesehen? Die waren doch gar nicht dabei. 09:18

  51. Mama

    Naja die folgen mir auf Instagram. 09:20

  52. Sina

    .... 09:21

  53. Mama

    Was ist denn jetzt schon wieder? 09:23

  54. Sina

    Ich hab dich doch extra gebeten keine Bilder von mir zu posten. Und jetzt seh ich auf deinem Insta eine ganze Gallerie mit Familienfotos. Das geht echt gar nicht. Du hast nichtmal einen privaten Account. 09:30

  55. Mama

    Aber du gehörst doch auch zur Familie👪. Und du bist da auch echt nur klein mit drauf. Außerdem postest du doch selbst Fotos von dir auf Instagram. Da soll mal jemand durchblicken 👀. 09:32

  56. Sina

    Das ist für mich was ganz anderes. Auf meinem Account habe ich die Kontrolle darüber was ich preisgebe und was nicht. Ich würde von Opas Geburtstag niemals Fotos posten. Das ist doch viel zu privat. 09:35

  57. Mama

    Aus deinem Madrid-Urlaub hab ich doch auch lauter Bilder gesehen. Von dir und deinen Freundinnen und dem süßen Typen aus der Bar. Sogar Bilder im Bikini! 👙 Das ist dann nicht privat? 09:39

  58. Sina

    Das sind die Bilder, die ich bereit bin zu teilen. Da habe ich selbst die Kontrolle drüber. Nur weil ich ein paar Urlaubsfotos poste, heißt dass nicht, dass meine Follower alles über mich wissen sollen. Unschöne Momente zeige ich dann nicht. Oder eben Sachen, die für mich zu privat sind. Ich will nicht, dass wildfremde Menschen mich auf einer Familienfeier sehen. Weder auf meinem Profil, noch auf einem anderen. Das ist ein Teil meines Lebens, der die nichts angeht. 09:41

  59. Mama

    Also sind deine Bilder alle gestellt? Das ist ja total unecht 🤔. 09:45

  60. Sina

    Das kannst du ja so sehen. Instagram ist nicht die echte Welt. Wer die App benutzt, weiß doch, dass man von den Leuten nur sieht, was sie einem von ihrem Leben zeigen wollen. Das ist eben kein Tagebuch. Und ein bisschen Privatsphäre will ich selbst im Internet behalten. 09:49

  61. Mama

    Das ist alles viel komplizierter, als ich gedacht habe. Ich will doch nur meinen Freundinnen zeigen, was ich am Wochenende erlebt hab. 09:51

  62. Sina

    Dann tu das, ohne mich zu zeigen. Und lösch bitte die Fotos. 09:55

  63. 31. Mai 2023

  64. Mama

    Hallo Sinchen. Bist du mir noch böse? 😳🙏 12:43

  65. Sina

    Ne, du hast die Bilder ja runter genommen. 12:45

  66. Mama

    Ich hab auch nochmal drüber nachgedacht. Auf Instagram sind ja schon viele Leute unterwegs. Wer weiß, wer da alles mitguckt. Ich glaub ich lösche mich da wieder. 12:48

  67. Sina

    Wow, woher kommt denn die Einsicht? 12:50

  68. Mama

    Ach, ich hab nochmal mit der Anne drüber gesprochen. Die ist ja Expertin. Die meinte auch, es gibt andere Wege, Privates zu teilen. 12:51

  69. Sina

    Da hat sie recht. 12:59

  70. Mama

    Toll, dass wir mal einer Meinung sind 😍. Ich hab dir grad eine Anfrage auf diesem BeReal geschickt. Hast du die bekommen? 13:02

  • teilen
  • schließen