Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Jeden Morgen habe ich Angst, Larven in meiner Müslipackung zu sehen“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt? 

Aylin (24), Mo (28) und Rubi (26) studieren und wohnen gemeinsam in einer WG in Köln. Während Aylin mit Arbeit und Uni gut beschäftigt ist, ist Rubi und Mo ein harmonisches und aufgeräumtes WG-Leben wichtig.

Warum schreiben sie?

Rubi findet Motten in der WG-Küche und startet eine große Aufräumaktion. Besonders Aylin, die sonst wenig Zeit in der Wohnung verbringt, ist sehr engagiert im Kampf gegen die Tiere. Nur Mo nicht, zumindest wirkt es so.

Und so könnte das aussehen:

  1. 25. Juni 2023

  2. Rubi

    Oh mein Gott 😭😭😭 Leute, wir haben ein Problem... 18:20

  3. Mo

    Was ist denn los?? Alles okay? 18:22

  4. Rubi

    Ich war gerade in der Küche, um mir Nudeln zu kochen und dann sah ich an der Decke etwas Weißes kleben 🤢 18:24

  5. Rubi

    Also habe ich mir einen Stuhl geholt, um mir das genauer anzuschauen...und es war einfach eine Mottenlarve😭 18:25

  6. Mo

    Ach so.. 18:27

  7. Mo

    Dachte schon, dass was Schlimmes passiert ist....für so eine kleine Larve musst du hier nicht so einen Stress machen 😅 18:30

  8. Rubi

    Mo, das ist jetzt nicht dein Ernst?? Du weißt, wie lang wir das letzte Mal diese Viecher in unserer Wohnung hatten! 18:37

  9. Rubi

    Ich musste ALLES wegschmeißen. 18:38

  10. Mo

    Ja, beruhig dich jetzt erstmal..sonst weckst du noch die ganze Mottenfamilie auf :D 18:40

  11. Mo

    Ich bin morgen früh in der WG und dann können wir gemeinsam durch alle Vorräte gehen. 18:41

  12. Rubi

    Okay, das klingt nach einem Plan. @Aylin, bist du morgen auch da, um zu helfen? 18:42

  13. 26.Juni 2023

  14. Aylin

    Hey, sorry für die späte Antwort, aber ich schließe heute die Bar und muss morgen früh erstmal ausschlafen 😅 00:02

  15. Aylin

    Und habe auch ab 12 Uhr Uni....also kann ich leider nicht helfen.... 00:03

  16. 28. Juni 2023

  17. Rubi

    Hey Leute, ich wollte nochmal daran erinnern, dass ihr bitte die nächsten Tage darauf achtet, eure Papier- und Plastikverpackungen direkt in Boxen einzupacken. Wir wissen, immer noch nicht, wo die Larve herkam und ihr wisst, wie schnell sich die Dinger verbreiten 🤢 15:23

  18. Mo

    👍🏽👍🏽👍🏽 15:26

  19. Rubi

    @Aylin, achtest du auch drauf? Ich weiß, du hast momentan viel zu tun, aber das ist echt wichtig :) 15:37

  20. Aylin

    Ja, es wird schon nichts passieren... Aber ich versuche darauf zu achten. 21:14

  21. 29. Juni 2023

  22. Aylin

    Ich habe euch doch vor ein paar Tagen von der neuen Nachbarin erzählt, die unter uns in die WG eingezogen ist, oder? Sie war heute einfach in der Bar und wir haben uns voll gut unterhalten 🥰 01:15

  23. Aylin

    Ich habe ihr von deiner Mottenpanik erzählt, Rubi :D Sie bringt später ein paar Mottensticker vorbei 🙈Wie nett kann man bitte sein? 01:17

  24. Rubi

    Es freut mich, dass du unsere Küchenfeinde endlich ernst nimmst @Aylin. Ich muss euch leider mitteilen, dass ich heute zwei weitere Larven an der Decke entfernt habe und mir eine Motte aus der Gewürzschublade entgegengeflogen kam 🤢 08:02

  25. Rubi

    @Mo Ich würde dich darum bitten, deine Gewürze zu entsorgen. Ich habe meine auch schon weggeschmissen. 08:03

  26. Mo

    Muss das wirklich sein? Du weißt doch, dass meine Mutter mir die aus der Türkei mitgebracht hat :( 09:04

  27. Rubi

    I know! Aber die müssen leider weg. Es war bestimmt kein Zufall, dass die Motte aus der Schublade kam... 09:05

  28. 01. Juli 2023

  29. Aylin

    Hey Leute, wollte nochmal sagen, dass es echt schön war, dass wir uns gestern nach so langer Zeit mal wieder gemeinsam in der Küche getroffen haben zum Quatschen. 11:00

  30. Rubi

    Fand es auch voll schön 🥰 Tut mir leid, dass ich in der Gruppe so gestresst habe, wegen den Motten, aber die Tiere machen mich einfach fertig. Ich hoffe, dass wir die bald los sind. 11:12

  31. Mo

    Easy! Bald merken die, dass es hier nichts mehr zu holen gibt und dann hauen die schon wieder ab 😂 11:14

  32. Rubi

    Aylin, wo warst du eigentlich gestern Abend noch so spontan hin? Du hattest es ja auf einmal sehr eilig 😉 11:17

  33. Aylin

    Ich habe mich spontan mit Nora getroffen :) Sie hat mich letztens im Treppenhaus angesprochen, um zu fragen, wie es mit unseren "Haustieren" läuft. Und dann sind wir ins Gespräch gekommen. Sie hat mir sogar ihre Nummer gegeben, falls wir nochmal Mottensticker brauchen :) 12:23

  34. Aylin

    Habe ihr gestern spontan geschrieben und wir waren am Rhein was trinken 🙈 12:24

  35. Mo

    Sehr nice! Versuche das nächstes Mal auch eine Frau in ein Gespräch über unsere Motten zu verwickeln..funktioniert ja wohl ganz gut 😂😂 12:34

  36. 06. Juli 2023

  37. Mo

    Leuteeeee, ich geh spontan feiern! Hab mega die gute Note auf die Hausarbeit bekommen! Wer kommt mit? 🥰 Sind im Alex gerade und ziehen dann weiter 20:01

  38. Aylin

    Haha nice aber sorry, aber ich muss morgen wieder arbeiten.. 20:17

  39. Rubi

    Ich bin schon verabredet, wird aber eher gemütlich. Muss bisschen chillen nach der letzten Woche. Aber viel Spaß und trink einen traditionellen WG-Tequila auf uns! 💕 💕 💕 20:23

  40. 08. Juli 2023

  41. Rubi

    LEUTE 7:32

  42. Rubi

    Wer hat die Tüte mit dem Paprikapulver aus dem Müll geholt??? 7:33

  43. Rubi

    Ich habe die gerade in der unteren Schublade gesehen und die war einfach voller Larven 🤢🤢🤢 7:33

  44. Rubi

    Seit WOCHEN erzähle ich euch davon, dass wir aufpassen müssen, wenn wir Packungen offen lassen.. Und ihr haltet euch einfach nicht dran?? 7:34

  45. Rubi

    Mo, wir haben doch gemeinsam entschieden, die Gewürze wegzuschmeißen??? 7:34

  46. Rubi

    Ich kann das echt nicht mehr. Jeden Morgen habe ich Angst Larven in meiner Müslipackung zu sehen. Ich träume nachts schon von den Viechern! Und du schaffst es nicht diese alte Packung wegzuschmeißen? 7:35

  47. Rubi

    Anscheinend ist euch die WG wohl komplett egal, oder? Immer muss ich mich um alles kümmern. Ich habe da keinen Bock mehr drauf! 14:45

  48. Rubi

    Ich habe das Paprikapulver übrigens weggeschmissen und habe für nächste Woche einen Kammerjäger bestellt. Den kannst du dann bezahlen @Mo 16:30

  49. Mo

    WTF? Warum beschuldigst du mich direkt? Ich habe nichts von dem Zeug aus dem Müllereimer angerührt? 18:14

  50. Mo

    Und den Kammerjäger bezahl ich safe nicht. Jeden Tag nervst du mich mit den Motten. Es ist ein mega schöner Sommerabend, ich sitz nach einem langen Uni-Tag im Biergarten und du schreibst schon wieder nur wegen diesen Dingern. 18:14

  51. Mo

    LASS MICH MAL EINEN TAG IN RUHE MIT DEN MOTTEN!!! 18:15

  52. Aylin

    Boah Mo sowas muss echt nicht sein... 18:17

  53. Aylin

    Ich verstehe, dass du gerne Biergarten-Pause von unserer Motten-WG machst, aber du kannst doch trotzdem dazu stehen, dass du dein geliebtes Paprikapulver retten wolltest? 18:19

  54. Aylin

    Und da musst du Rubi jetzt auch nicht so fertig machen 😐 18:20

  55. Aylin

    Wir wollen doch alle einfach nur in einer sauberen WG leben. 18:21

  56. Rubi

    Genau! Danke Aylin für die Unterstützung 💕 18:22

  57. Rubi

    Mo! Lass morgen früh vielleicht kurz reden und das klären? 18:22

  58. Mo

    Leute. Nochmal. Ich war das nicht. 18:23

  59. Rubi

    Ganz ganz sicher? Nicht böse gemeint, aber vielleicht hattest du nach dem Feiern mega Lust drauf, du nimmst dir doch immer extra deinen Döner mit nach Hause damit du es noch drauf machen kannst. Ich verstehs ja sogar irgendwie 18:24

  60. Aylin

    Come on, steh doch einfach dazu und dann Schwamm drüber. 18:24

  61. Mo

    Ihr könnt mich echt mal 😤 18:25

  62. Rubi

    Ok heute WG-Abend, wir müssen alle dringend sprechen. 18:26

  63. Mo

    Passt. 18:26

  64. Aylin

    Klingt gut 18:28

  65. 9. Juli

  66. Mo

    Ich hab nochmal eine Nacht über alles geschlafen. Wenn ihr mir nicht glaubt, dass ich das Pulver nicht aus dem Müll geholt habe, werde ich zum August hin ausziehen. Das ist nicht die Art von WG in der ich leben möchte. 8:12

  67. Aylin

    Finde es mega übertrieben, aber ok. Und nochmal: vielleicht hast dus auch unbewusst gemacht einfach.. So wie du dir schonmal nachts eine Pizza in den Ofen geschoben und das dann vergessen hast... ist doch auch menschlich! 8:19

  68. Mo

    Ihr stellt mich seit ein paar Tagen wie den größten Trottel dar. Jetzt zweifel ich schon selbst an mir. Aber das ist doch was anderes, das hätte ich nicht gemacht. Egal wie betrunken. Bin mir zu 99 Prozent sicher. 8:24

  69. Aylin

    .. und wenn es doch das eine Prozent war, wäre es ja auch kein Weltuntergang.. 9:25

  70. 11. Juli

  71. Rubi

    Hey Aylin, rate mal wen ich heute im Treppenhaus getroffen habe? 10:13

  72. Rubi

    Nora. Und sie hat so Mitleid mit uns und meinte, du wärst ja so fertig mit den Nerven wegen den Viechern. Aber dass ihr ja nur deshalb so viel Zeit miteinander verbracht habt und die Motten quasi eure "Liebesfeen" waren. Und das ging mir irgendwie nicht aus dem Kopf.. 10:14

  73. Rubi

    Jetzt sei mal ganz ehrlich. Kann es sein, dass du das Pulver aus dem Müll geholt hast??? 10:14

  74. Rubi

    Ich sehe, dass du online bist du und die Nachricht gelesen hast.

  75. Rubi

    Möchtest du mir ernsthaft erzählen, dass ich zwei Wochen lang jeden Tag mit diesen Tieren gekämpft habe, damit du mit deinem Crush reden kannst? 10:17

  76. Rubi

    Und ich habe mich noch gewundert, warum dir WG-Angelegenheiten auf einmal so wichtig waren...sowas war dir ja sonst immer egal... 10:18

  77. Aylin

    Oh Mann, ja ich hab Scheisse gebaut. Hab das einfach nicht soo dramatisch gesehen mit den Motten und die Chance mit Nora genutzt.. 10:30

  78. Rubi

    Also abgesehen davon, wie unsozial das mit den Motten ist, lässt du noch zu, dass Mo schon fast denkt er könnte es doch gewesen sein?? Das ist das Allerletzte. 10:33

  79. Mo

    WTF ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. 10:34

  80. 09. Juli 2023

  81. Rubi

    Mo und ich haben gestern Abend geredet und wir finden deine Art passt einfach gar nicht zu uns. Wir wollen, dass du so schnell wie möglich ausziehst und den Kammerjäger kannst du auch bezahlen 💸 10:12

  82. Mo

    Als Abschiedgeschenk habe ich dir das Paprikapulver ins Zimmer gestellt. Vielleicht freut sich die neue WG darüber.. 10:15

  • teilen
  • schließen