Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Nettes Foto auf der Titelseite, Philine“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Moritz (24), Philine (22) und Tommi (23). Sie studieren in einer kleinen Stadt in Deutschland und wohnen seit einiger Zeit zusammen in einer WG. 

Warum schreiben sie?

Im WG-Chat wird oft munter politisch diskutiert. Insbesondere, was Klima-Aktivismus angeht, gehen die Meinungen oft auseinander. Philine war da schon immer ganz vorne mit dabei – und etwas radikaler als der Rest. Und dann wäre dann ja noch die Jura-Klausur, die Moritz so lange vor sich hergeschoben hat …

Und wie könnte das aussehen?

  1. 22. Mai 2023

  2. Moritz

    Habt ihr gesehen? Die erste Generation hat schon wieder ein Gemälde in der Kunsthalle beschmiert...😒 Was hat das bitte noch mit Klimaschutz zu tun? 19:31

  3. Philine

    Mo, die heißen "Letzte Generation". Und wenigstens machen die überhaupt was, im Gegensatz zu dir😉 19:35

  4. Moritz

    Lieber mache ich nichts, anstatt sinnlos Kunst zu zerstören haha 19:40

  5. Moritz

    Das regt die Leute doch einfach auf, mich übrigens auch 😕 19:40

  6. Philine

    Hast du schonmal von Aufmerksamkeit gehört? Davon willst du doch immer so viel😉 19:45

  7. Philine

    Ihr Ziel haben sie jedenfalls erreicht. Wir reden über sie, oder nicht? 19:45

  8. Moritz

    Ja, aber nicht über Klimaschutz😑 19:47

  9. Tommi

    Chillt mal, Leute. Ich seh auch nicht ganz den Klimaschutz hinter der Tomatensoße... 19:55

  10. Moritz

    @Philine siehst du?? 19:55

  11. Tommi

    ...aber ich habe das Gefühl, dass das Thema seit diesen Aktionen tatsächlich wieder ein bisschen mehr in den Fokus gerät. Ich mein, schlechte Werbung ist doch auch irgendwie Werbung, oder nicht? 19:56

  12. Moritz

    Na ja, ich weiß nicht. Mir soll's recht sein, solange die sich nicht auch noch bei uns auf die Straße kleben. Wenn's die Unschuldigen trifft, dann werde ich echt sauer. 19:59

  13. Moritz

    Aber das feiert ja keiner von uns. Oder, @Philine? 20:00

  14. Philine

    🙄 20:13

  15. Tommi

    Wie ist das rechtlich eigentlich? Gibt's da Konsequenzen für die Klima-Kleber, Herr Jura-Student? @Moritz 20:18

  16. Philine

    Nenn sie nicht Klima-Kleber, das ist Bild-Niveau. 20:18

  17. Tommi

    Wie dann? 20:19

  18. Philine

    Das sind ganz normale Aktivist:innen. 😐 20:19

  19. Moritz

    Hahaha safe, ganz normale Aktivisten xD @Tommi Da sind die Gerichte unterschiedlicher Meinung. Aber ich finde: Die könnten die ruhig mal etwas Haft vertragen. Hat noch niemandem geschadet. Ich bin ja auch für Klimaschutz, aber so geht's nicht. 20:22

  20. Philine

    Komm mal runter😤 achte mal lieber auf dich selbst, anstatt dich über andere abzufucken. Du bist der einzige Mensch, den ich kenne, der manchmal mit dem Auto zur Uni fährt. 20:25

  21. Tommi

    Mein Gott, hört doch jetzt mal auf. Lernt lieber mal für eure Klausuren. Wie läuft's mit öffentlichem Recht, Mo? 20:26

  22. Moritz

    Ich kann nicht mehr, es ist so viel😓 Und ich hab wieder mal so spät angefangen :( 20:30

  23. Tommi

    Hab dir doch gesagt, dass du nicht den Nachtermin nehmen sollst :D Na ja, trotzdem viel Erfolg beim Lernen! 20:33

  24. Philine

    Das schaffst du schon :) 20:45

  25. 24. Mai 2023

  26. Tommi

    Leute, wer von euch hat die Warnweste bestellt? Es stand irgendwie mein Name auf dem Paket, aber ist nicht meins... 11:11

  27. Philine

    Ah danke, ist für mich. Hab ja (immer) noch keinen Namen auf dem Klingelschild. Leg sie mir einfach vor die Tür. 12:32

  28. Moritz

    Wofür brauchst du 'ne Warnweste? 13:00

  29. Moritz

    Und wo ist eigentlich mein Autoschlüssel? Mein Fahrrad ist platt, muss morgen mit dem Auto zur Uni fahren😢 17:28

  30. Tommi

    Glaube ich hab ihn auf'm Küchentisch liegen sehen😘 18:05

  31. Tommi

    Fahr morgen rechtzeitig los, nicht, dass du zu spät zur Klausur kommst :D 18:06

  32. Moritz

    Haha keine Sorge, ich pass auf😘 19:35

  33. Moritz

    Wünscht mir Glück! 19:35

  34. 25. Mai 2023

  35. Tommi

    Ich drück dir die Daumen, sag Bescheid wie's lief🙃 07:57

  36. Tommi

    @Philine Wo bist du eigentlich? Wir wollten doch zusammen frühstücken... 08:14

  37. Moritz

    Ich raste komplett aus. Es ist vorbei mit der Klausur.😩 11:10

  38. Moritz

    Jetzt darf ich ein Semester dranhängen, danke für nichts. 11:10

  39. Tommi

    Oh Mann. Lief's so schlecht?? 11:12

  40. Moritz

    Überhaupt nichts lief. Ich stand zwei Stunden im Stau, und konnte weder vor noch zurück. 11:14

  41. Moritz

    Und ratet mal, wer den Stau verursacht hat? 11:14

  42. Tommi

    Ich hab da irgendwie so eine Vermutung... 11:15

  43. Moritz

    Diese dummen Klima-Kleber sind jetzt auch in unserer Stadt angekommen. Es ist wirklich zum Kotzen. Hab sie zwar nicht selbst gesehen, weil ich eher in Richtung Staueende festgesteckt habe, aber die anderen Fahrer haben's mir dann erzählt. 11:16

  44. Moritz

    @Philine Jetzt kannst doch selbst du die nicht mehr verteidigen, oder?? 11:20

  45. Tommi

    So ein Mist. Das ist echt Pech. Denkst du nicht, dass die Uni da irgendwie kulant ist und dich doch noch nachschreiben lässt? 11:22

  46. Moritz

    Wann denn, es war doch schon der Zweittermin😭 11:24

  47. Tommi

    Komm, Kopf hoch. Ich lad' dich heute abend auf nen Bier ein. Bist du dabei @Philine? 11:27

  48. Tommi

    Hallo?... 16:25

  49. Philine

    Sorry, bin bei 'ner Freudin, kann leider nicht. 21:04

  50. Philine

    Tut mir leid zu hören Moritz, das ist echt sehr unglücklich gelaufen. 21:05

  51. 26. Mai 2023

  52. Moritz

    Ist das ein Scherz?😂 08:58

  53. Moritz

    Nettes Foto auf der Titelseite der Zeitung, Philine. Schön mit Warnweste und festgeklebten Händen auf der Königstraße.🤢 09:00

  54. Moritz

    Ich glaube, hier wird ein WG-Zimmer frei... 09:01

  55. Tommi

    Wow, mach mal halblang. Ich glaube, wir müssen uns mal zusammensetzen. 09:27

  56. Tommi

    Dein Engagement in allen Ehren Philine, aber schon uncool, dass du nichts sagst. Wenn du dich schon auf die Straße klebst, dann steh doch dazu. Und du wusstest doch, dass Mo gestern seine Klausur schreiben wollte? 09:29

  57. Philine

    Oh Leute, das lief alles so unglücklich. :( Der Termin stand schon so lange fest und ich wollte euch eigentlich längst sagen, dass ich an der Aktion teilnehme. Aber dann hast du @Moritz so über die Aktivist:innen hergezogen... 15:33

  58. Philine

    Und ganz ehrlich: Klar, das mit der Klausur ist blöd gelaufen. Aber wenn wir jetzt nicht laut sind und die Politik langsam checkt, dass was passieren muss, bringt auch das beste Jura-Studium nichts. 15:38

  59. Moritz

    Das kannst du nicht ernst meinen. Ich muss wirklich mal überlegen, ob das mit der WG so noch funktioniert.😑 Muss ich irgendwann noch aufpassen, dass meine eigenen Mitbewohner mir nicht die Reifen zerstechen? 17:25

  60. Philine

    Alter, dir ist wirklich nicht mehr zu helfen. Nicht ein Stückchen weiter als dein blödes Staatsexamen kannst du denken... 17:30

  61. Tommi

    Och Leute, ich bitte euch. Ich kann euch ja beide irgendwie verstehen. Lasst uns doch bitte einfach mal zusammensetzen, hab uns ein paar Bierchen geholt. 18:44

  62. 26. Mai 2023

  63. Tommi

    Philine, komm mal nachhause, dann können wir in Ruhe über die Sache quatschen. 11:15

  64. Tommi

    Kommt schon... Als ob die WG wegen so etwas stirbt🙁 15:18

  65. 27. Mai 2023

  66. Moritz

    Leuteee, hab heute 'ne Nachricht von der Fachschaft bekommen😃 10:04

  67. Moritz

    Ich war wohl nicht der einzige, der den Nachtermin wegen der Proteste verpasst hat. 10:07

  68. Tommi

    Und jetzt??? 10:22

  69. Moritz

    Gibt ausnahmsweise einen neuen Termin kommende Woche, also noch mehr Zeit zum lernen, die ich gut gebrauchen kann 10:25

  70. Moritz

    Danke Klima-Kleber! 10:25

  71. Philine

    🙄 11:12

  • teilen
  • schließen