Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich geh doch nicht ins Berghain“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt? 

Tobi (18), seine Mitbewohner:innen Tiffy, (29) und Paul (32). Tobi will als Neuling in Berlin auf keinen Fall etwas verpassen. 

Warum schreiben sie?

Tobi würde gerne alles, was Berlin so bietet, mit Tiffy und Paul erleben. Doch die leben schon lange in Berlin. Und ihre WG-Vorstellungen gehen ziemlich auseinander. 

Und wie könnte das aussehen?

  1. 15.05.2023

  2. Tobi

    Hi ihr beiden, morgen ist mein Einzug, freue mich schon mega auf unsere gemeinsame Zeit und auf Berlin 🥳🥳 bin schon richtig aufgeregt! 11:03

  3. Tiffy

    Wir freuen uns auch schon auf dich, Tobi 😊 13:18

  4. Tobi

    🧡 13:21

  5. Paul

    Ja, endlich wieder zu dritt in der WG 👍 Helfen auch gern beim Hochtragen von deinen Sachen. 15:09

  6. Tobi

    Danke euch, das bedeutet mir viel 🥰 15:12

  7. 17.05.2023

  8. Tobi

    Danke nochmal für die Hilfe beim Umzug 🤩 Hoffe, euch war das nicht zu viel, dass wir mit meinen Eltern noch eine Currywurst essen waren 😅 09:32

  9. Tobi

    Macht man in Berlin wahrscheinlich ziemlich oft 😂 09:33

  10. Tiffy

    Ach ehrlich gesagt, war das meine erste Currywurst in Berlin glaube ich, vor allem war ich noch nie beim CurryPalast direkt am Hauptbahnhof😂😂 11:47

  11. Paul

    Same😁 Aber war sehr lustig. Viel Spaß noch bei deinem ersten Unitag, kannst gern mal berichten, wie es war. 12:15

  12. Tobi

    Hi Leute, Uni war aufregend, hab direkt neue Leute kennengelernt, aber was noch wichtiger ist, dass ich Tipps fürs Studileben in Berlino bekommen hab😜 19:39

  13. Tobi

    Weil wir es ja von coolen Locations in Berlin hatten, und dass ihr auch schon einiges nicht gesehen habt, hättet ihr Lust, mal zusammen in die Grimm-Bibliothek direkt an der Friedrichstraße zu gehen?? Die soll wohl richtig schön sein😁 19:41

  14. Tiffy

    Also wir können gern mal was machen, aber ich muss tagsüber ja meistens arbeiten und mir fehlt eh nur noch die Masterarbeit, die schreib ich lieber allein daheim. Und Paul studiert ja gar nicht mehr😂 20:04

  15. Tobi

    Stimmt, war ein blöder Vorschlag ☹ Aber sonst könnten wir ja mal den kostenlosen Museumstag am 1. Sonntag vom Monat ausnutzen! Sonntags musst du ja auch nicht arbeiten, oder? 20:18

  16. Paul

    Sonst kannst du ja mal mit deinen Kommiliton:innen in die Bib gehen, die haben bestimmt Lust darauf 21:57

  17. Paul

    Ich war damals auch zum Büffeln im Grimm-Zentrum, das war schön! 21:58

  18. 18.05.2023

  19. Tobi

    Ja, ich checke die Bib heute mit Marlene aus, wir studieren zusammen🤓 08:36

  20. Tobi

    Aber was haltet ihr eigentlich vom Museumsvorschlag?? Ich würd echt mega gern mal auf die Museumsinsel gehen 08:37

  21. Tiffy

    Lass uns da mal spontan gucken, wie wir dann Zeit haben🙂 15:23

  22. Paul

    Habt ihr Lust euch gleich noch ein bisschen an den Späti unten zu setzen? 18:36

  23. Paul

    Dann kannst du ja auch von deinem ersten Tag in der Bib berichten😃Werde da richtig nostalgisch. 18:37

  24. Tobi

    Ja, ich bin dabei! 🥳 18:40

  25. Tiffy

    Komme auch mit, könnte ein Bierchen vertragen🙃 19:01

  26. 19.05.2023

  27. Tobi

    Danke für den schönen Abend Leute! Hat echt Spaß gemacht, mit euch zu "cornern"🤩🤩🤩 09:21

  28. Tobi

    Und hat sich richtig nach Berlin Lifestyle angefühlt, da hab ich direkt noch was von meiner Bucketlist gestrichen😏 09:22

  29. Paul

    Freut uns.👍 09:57

  30. 21.05.2023

  31. Tobi

    Huhuuuu, heute ist ja Freitag, habt ihr schon Pläne fürs Weekend??😎 12:34

  32. Tobi

    Hab noch nicht wirklich was vor, und wir hatten es ja von Technoclubs letztens am Späti 12:35

  33. Tobi

    Hättet ihr Lust, ins Berghain zu gehen??🥳 12:36

  34. Tobi

    Will auch unbedingt mal Sven Marquart sehen, jetzt wo ich in Berlin wohne😁 12:36

  35. Tobi

    Heeeey, wie siehts aus bei euch?🧐 16:22

  36. Tiffy

    Ich geh doch nicht ins Berghain 17:02

  37. Tiffy

    Ich mag noch nicht mal Techno 17:03

  38. Tobi

    Aber einmal muss man da doch hin, wenn man in Berlin wohnt?! Meine ganzen Freund:innen in Heidelberg fragen mich die ganze Zeit, wie es da ist 17:07

  39. Tiffy

    Tut mir leid, will auch nicht hart klingen, aber ich hab aktuell weder Zeit zum Feiern noch bin ich neu in Berlin, das musst du echt verstehen 17:10

  40. Paul

    Frag doch echt nochmal deine Kommilton:innen, vielleicht haben die ja Interesse! 17:19

  41. Tobi

    Ja, ich frag sie mal... Dachte halt, ihr kennt euch schon voll aus und könnt mich vielleicht bisschen rumführen einfach 21:22

  42. Tobi

    Und wir hätten nochmal als WG bonden können😅 Aber vielleicht finden wir eine andere coole Aktivität, die wir gemeinsam machen können😊 21:23

  43. Tiffy

    Ja, lass uns entspannt und spontan gucken, wie wir alle Zeit haben. Musst dich jetzt auch nicht schlecht fühlen 🙂 21:38

  44. Tobi

    Ja, wir finden schon was anderes! Macht euch keinen Stress😌 22:09

  45. 04.06.2023

  46. Tobi

    Hi zusammen, weil wir uns ja irgendwie schon länger nicht mehr gesehen haben, dachte ich, wir könnten was planen! Am Sonntag ist ja freier Eintritt bei der Museumsinsel, hättet ihr Lust dahin zu gehen? 12:23

  47. Tobi

    Alternativ hab ich auch erfahren, dass es die Möglichkeit gibt, sich Plenarsitzungen im Bundestag anzugucken😱 12:26

  48. Tobi

    Das ist sogar kostenlos! 12:26

  49. Tobi

    Ich hab uns das mal rausgesucht: Im Mai sind die Sitzungswochen in der ersten und der dritten Maiwoche. Man kann mittwochs, donnerstags oder freitags kommen. Und danach kann man anschließend noch die Reichtagskuppel besuchen. Was haltet ihr davon?? 12:29

  50. Paul

    Das sind ziemlich viele Infos und Termine😶 18:22

  51. Paul

    Dann lass uns doch erstmal zu der Museumsinsel gehen. Will mich ungern für ein Event anmelden, v.a. nicht unter der Woche, muss ja arbeiten.😌 18:23

  52. Tobi

    Cool, passt für mich!!! Dann Sonntag auf der Museumsinsel😁 Ich würde vielleicht schon ein bisschen früher hingehen, weil ich noch ein bisschen an der Spree entlang spazieren wollte, aber ich will euch nicht stressen, wenn ihr eh nicht so viel Zeit habt 😉 18:36

  53. Tobi

    Tiffy, wie siehts bei dir aus? Würde 12 Uhr an der Alten Nationalgalerie für dich passen? 18:37

  54. Tiffy

    Ja meinetwegen, können wir machen. Denke, ich hab da Zeit 19:03

  55. Tobi

    Juhuuuu 🤩 🤩 🤩 19:18

  56. 07.06.2023

  57. Tobi

    Guten Morgen, ich geh schon mal los an die Spree, wir sehen uns dann um 12! 😏 09:44

  58. Tobi

    Ich warte schon vor dem Eingang, sagt Bescheid, wenn ihr da seid 😅 11:55

  59. Tobi

    Heeeey, seid ihr schon los?? 11:59

  60. Tobi

    Kommt ihr noch? 😕 12:07

  61. Tobi

    Ich glaub, ich würde langsam mal reingehen... 12:37

  62. Paul

    Hey Tobi, sorry, wir haben es beide vercheckt und sind grade erst aufgewacht leider😣 waren beide noch gestern unterwegs. Hoffe, du hattest trotzdem Spaß! 16:03

  63. Tiffy

    Ja, tut mir auch wirklich leid. War gestern noch bei einer Freundin, und es ist später geworden als ich dachte... aber so ein Museum kann man sich ja auch gut allein angucken, denk ich mal! 16:16

  64. Tobi

    Also ich bin schon ein wenig enttäuscht, ich dachte, wir wären Freund:innen... Ich kann natürlich verstehen, wenn ihr viel zu tun habt, aber ich meine in euerer WG-Anzeige stand ja auch, dass ihr keine Zweck-WG seid und Lust auf Unternehmungen habt... Das Gefühl hab ich gar nicht 😥 19:09

  65. Tobi

    Aber vielleicht können wir uns ja mal aussprechen? 19:12

  66. Tobi

    Hättet ihr nächste Woche Zeit für ein kurzes Gespräch? In der Schönhauser Allee gibt es diesen mega gehypten Bäcker, hab ich auf Instagram gesehen. Da könnten wir uns vielleicht eine Zimtschnecke holen und darüber sprechen, was unsere WG-Erwartungen so sind! 19:13

  67. Tiffy

    Ich kann dir gleich sagen, das ich das NICHT von einer WG erwarte. Du kannst uns nicht ein WG-Gespräch vorschlagen bei einem überteuerten Touri-Café, für das wir erstmal ne dreiviertel Stunde fahren müssen. Wieso setzen wir uns nicht mit einer Limo in unsere Küche? 20:47

  68. Tobi

    Weil ich Berlin erleben will! 20:49

  69. Tiffy

    Tut mir leid, wenn wir falsche Erwartungen geweckt haben, du bist auch wirklich nett und alles, aber das meinten wir nicht, mit mal was zusammen machen. 20:50

  70. Tiffy

    Es ging darum, sich vielleicht mal ein Bierchen zu holen oder ne Pizza zu bestellen. Aber sicher keine Besuche im Reichstag oder geplante Nächte im Berghain. Wir sind einfach schon zu lange hier. 20:52

  71. Paul

    Wir wollten es dir eigentlich schonender beibringen, aber es ist so: Tiffy und ich haben eine gemeinsame Freundin, die ab nächstem September Interesse an dem Zimmer hat. Und da dein Vertrag da ja auch ausläuft, würden wir doch lieber mit unserer Freundin zusammenwohnen... Tut mir leid, Tobi. Vielleicht würde es dir besser tun, wenn du dir fürs nächste Semester eine neue, vielleicht jüngere WG suchst. 20:59

  • teilen
  • schließen