Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Wie kommt ihr auf die Idee, dass Daniel auf Elena steht?“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt? 

Ronja, Felix und Elena. Die drei wohnen seit zwei Jahren gemeinsam in einer WG und sind eng befreundet. 

Wieso schreiben sie? 

Ronja geht bald für ein Semester nach Madrid, deswegen will sie ihr Zimmer untervermieten. Zufällig sucht Ronjas Freund Daniel eine neue Unterkunft. Ist das eine gute Idee? 

Und wie könnte das aussehen? 

  1. 05. Februar 2023

  2. Ronja

    Hey ihr zwei, mein Auslandssemester ab März in Madrid rückt näher und ich will sicher gehen, dass auch mit Ersatz-Ronja die WG-Stimmung harmonisch für euch wird. 15:03

  3. Ronja

    Wollen wir uns heute Abend kurz zusammensetzen und mein Zimmer zur Zwischenmiete online stellen? Vorm Tatort? 15:04

  4. Elena

    Ersetzen kann dich und deine Backkünste niemand.💔 Aber ja, wir brauchen wohl jemanden, der für die paar Monate die Miete mitträgt. 15:06

  5. Felix

    Sehe ich auch so, auch wenn ich gar keine Lust auf eine fremde Person in unserem Nest habe.🙈 Aber heut Abend passt! 15:10

  6. 06. Februar 2023

  7. Ronja

    Leute!! Ich hab die Lösung!🥳 10:46

  8. Ronja

    Wir können die Anzeige von gestern für mein Zimmer wieder deaktivieren. Daniel hat mir gerade erzählt, dass er ab März aus seiner WG raus muss. Ich meinte direkt, dass er dann für die sechs Monate, in denen ich weg bin, mein Zimmer haben kann. So kann er in der Zeit entspannt was Neues suchen und ihr habt meinen süßen Boy in der Wohnung. 10:49

  9. Ronja

    Und wir haben den Stress mit den WG-Castings nicht. Win-Win, oder? 10:54

  10. Ronja

    Haaalloo? Wo bleibt mein Applaus?👏🏼😄 11:32

  11. Elena

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so eine gute Idee ist, Ronja.. 11:35

  12. Felix

    Wollen wir das heute vielleicht abends in Ruhe bei einem WG-Bierchen besprechen?❤ 11:41

  13. Ronja

    Ich komm heute nicht heim, übernachte bei Daniel. Und ich versteh das Zögern ehrlich gesagt nicht. Felix du meintest doch, du willst niemand Fremdes? Und warum hast du Bedenken Elli? 11:46

  14. Elena

    Ronni, nicht böse gemeint, aber ihr seid ja erst seit vier Wochen zusammen. Was, wenn dann eure Fernbeziehung nicht hält und plötzlich haben wir deinen Ex in unserer Wohnung? 11:48

  15. Ronja

    Na vielen Dank für das Vertrauen in meine neue Beziehung. Ihr wisst genau, wie glücklich und verliebt wir sind. 11:50

  16. Felix

    Ja, wissen wir. Und deswegen haben wir ja auch bisher nichts gesagt. Aber ich würd das auch lieber persönlich besprechen… 11:53

  17. Elena

    Warum muss Daniel denn eigentlich ausziehen? Er hat letztens doch erst lang und breit erzählt, wie perfekt seine WG ist? Im Gegensatz zu unserer – Zitat – Bruchbude? 12:02

  18. Felix

    Stimmt. Und er hat erzählt, wie super das ist, dass er in seiner WG keinen Finger rühren muss, weil seine Mitbewohner ja angeblich sooo einen Putzfimmel hätten. Doofe Einstellung fürs WG-Leben… 12:06

  19. Ronja

    Daniel meinte, es gab da Differenzen, was die Hygiene-Ansprüche angeht oder so, deswegen zieht er aus. Aber das tut gerade gar nichts zur Sache, finde ich. 12:09

  20. Felix

    Frei übersetzt: Daniel ist sich zu fein, seinen eigenen Dreck wegzuräumen. Das war ehrlich gesagt auch mein Eindruck, als er neulich wieder bei uns war, Ronni. Du weißt, dass wir nicht penibel sind, aber Daniel verteilt sein dreckiges Geschirr in der gesamten Wohnung. Und an meinem Kühlschrankfach hat er sich auch bedient, ohne zu fragen. 12:16

  21. Elena

    Zu mir meinte er, wir sollten bitte kein Fleisch kochen, wenn er da ist. Das fand ich auch ein bisschen drüber, er ist immerhin nur zu Gast in unserer Wohnung und ich weiß nicht, ob wir daran wirklich was ändern sollten.. 12:18

  22. Ronja

    Puh, jetzt übertreibt mal nicht 🙄 12:46

  23. Ronja

    Okay, er hat seinen Teller vielleicht nicht gleich abgespült und sich ein, zwei Bierchen geliehen. Und er mag halt den Geruch von totem Tier nicht, sagt er. Sonst noch irgendwelche Kapitalverbrechen? 12:49

  24. Elena

    Ronja, erstens haben wir eine WG-Demokratie und du versprichst bitte niemandem einfach das Zimmer, ohne das mit uns zu besprechen. Auch nicht deinem Freund. Zweitens sind wir ja schließlich diejenigen, die mit ihm zusammenleben würden. 12:52

  25. Elena

    Ich fand auch seine Reaktion ziemlich herablassend, als ich ihm erzählt habe, dass ich Philosophie studiere. „Viel Spaß beim Taxifahren, hahaha.“ Der war auch 2010 schon nicht witzig. 12:56

  26. Elena

    Was bringt es uns, wenn du mit deiner rosaroten Brille in Madrid sitzt und wir hier sind und leider einfach nicht so auf einer Wellenlänge mit Daniel sind? 12:58

  27. Ronja

    Schlechte Witze sind bei uns doch schon immer an der Tagesordnung? Das ist doch kein Grund, um lieber irgendeine fremde Person in die Wohnung zu holen anstelle von Daniel?? 13:19

  28. Ronja

    Und Felix, was meintest du letztens mit „ihr habt bisher extra nichts gesagt“?? 13:22

  29. Felix

    Elena, jetzt sags ihr einfach.. 13:27

  30. Ronja

    Was sagen??? 13:27

  31. Elena

    Ich ruf dich kurz an. 13:30

  32. Felix

    Ronni? Bist du okay? 16:01

  33. Ronja

    Um ehrlich zu sein bin ich mega sauer 18:43

  34. Ronja

    Wollt ihr mich mit Absicht fertig machen?? Wie kommt ihr auf die Idee, dass Daniel auf Elena steht?! 18:44

  35. Elena

    Naja, ich hab es dir doch am Telefon gesagt. Als Felix und du draußen rauchen wart, meinte er, dass er auch während du in Madrid bist gern bei uns chillen würde, weil ich so ein besonderer Mensch sei. Außerdem ist er letztens total darauf herumgeritten, ob zwischen Felix und mir was läuft. Als wäre er ansonsten eifersüchtig auf Felix. Und als ich meinte, dass wir gerade versuchen, Energie zu sparen, sagt er doch glatt, er könne ja zusammen mit mir unter die Dusche hüpfen, um Wasser zu sparen. 🙄💦 19:03

  36. Felix

    Ich war dabei, als er den Kommentar mit der Dusche gebracht hat. Das war echt nicht cool. 19:05

  37. Ronja

    Meine Güte, Daniel macht halt einfach auf eine eher flirty Art Komplimente. Das bedeutet doch nicht, dass er in alle verliebt ist 19:11

  38. Ronja

    Ich fände es echt gut, wenn ihr ihm nochmal eine Chance geben würdet. Er braucht das Zimmer dringend 19:14

  39. Elena

    Na gut, ich hab noch bisschen drüber nachgedacht. Ich stehe zu dem, was ich gesagt hab. Aber vielleicht sollten wir Daniel trotzdem nochmal eine Chance geben. 20:16

  40. Elena

    Wie wärs denn, wenn Daniel morgen Abend mit uns isst und wir gucken, wie die Stimmung ist? Kein Casting, aber wir müssen schon ein paar Dinge klarstellen. Vor allem, dass sich die Anmache, so „witzig“ er sie auch findet, für mich unpassend anfühlt. 20:18

  41. Felix

    Die Idee finde ich gut, was meinst du Ronni? 20:22

  42. Ronja

    Ja, können wir machen. Daniel kocht Gemüselasagne für uns, meinte er gerade. 20:26

  43. Ronja

    Der ist so ein Schatz, ihr werdet schon sehen. 😘 Ich habe ihm von dem Chat hier mal nichts erzählt, damit das morgen nicht alles total verkrampft ist. 20:27

  44. Elena

    Gut, dann machen wir das doch so. 20:29

  45. 07. Februar 2023

  46. Felix

    Hey Ronni, du und Daniel seid schon heute früh so schnell weg. Der Abend gestern war total nett, finde ich. Und kochen kann er, muss man ihm lassen👏🏼 10:15

  47. Elena

    Ich war auch versöhnlicher gestimmt nach der Lasagne haha. Aber vor allem, nachdem er meinte, dass ihm das Leid täte, wenn das so rüberkam, als würde er mein Studium nicht ernst nehmen und dass er Unsicherheit oft mit blöden Sprüchen überspiele 10:26

  48. Felix

    Vielleicht wäre es doch eine gute Zwischenlösung, wenn Daniel einzieht. Wir drei raufen uns schon zusammen und Elli und ich wollen uns schließlich auch gut mit deinem Freund verstehen🧡 10:30

  49. Felix

    Wie siehts aus Ronja? Oder hat sich der Spieß umgedreht und Daniel findet uns nach dem Abend jetzt doof?😄 12:57

  50. Ronja

    Ne ... ganz und gar nicht, er will eher viel zu sehr bei uns einziehen ... 13:14

  51. Felix

    Wie meinst du das? 13:16

  52. Ronja

    Daniel hat tatsächlich rumgebaggert, aber er steht nicht auf dich, Elena, sondern auf Felix! 13:19

  53. Ronja

    Und ... er will eine offene Bezeihung, solange ich in Madrid bin 13:20

  54. Elena

    WIE BITTE??? You kidding .. 😶😶😶 13:21

  55. Felix

    Wtf, ich packs nicht. 😳 13:22

  56. Ronja

    Ich auch nicht. Ich bin ja für vieles offen, aber eine offene Dreierbeziehung mit meinem besten Freund während ich im Ausland bin? Nein danke… 13:22

  57. Felix

    Uff, das tut mir Leid Ronja. Ich weiß ja, wie verliebt du bist. Und keine Sorge, ich hab null Interesse an Daniel! 13:23

  58. Elena

    "Ich will euch besuchen, wenn Ronja im Ausland ist, weil du so ein besonderer Mensch bist blablabla". Von wegen, der will sich hier einzecken, um Felix näher zu sein, während du weg bist. Wie scheiß dreist ist das denn! 🤮 13:24

  59. Felix

    Der hat dich wirklich nicht verdient! 13:24

  60. Elena

    Felix hat recht. 13:24

  61. Ronja

    Ich bin gerade so fertig, am liebsten würde ich Madrid abblasen und für immer zu dritt zusammenwohnen. 13:26

  62. Felix

    Du gehst auf jeden Fall! Wenn du heimkommst, stellen wir die Anzeige wieder online, essen eine Runde Lasagne und päppeln dich auf. 13:27

  63. Elena

    Und vielleicht ist für die Single-Ronni die Vorstellung, einen sympathischen Fremden in unserer WG zu haben, inzwischen gar nicht mehr so schlecht...? 13:29

  • teilen
  • schließen