Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Bist du das auf dem Foto??“

Grafik: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Miriam (19) und Tom (24). Sie lernen sich auf einer Kneipentour für Erstsemesterstudierende kennen. Am selben Abend tauschen die beiden noch ihre Telefonnummern, um in Kontakt zu bleiben.

Und wieso schreiben sie?

Die beiden wollen sich besser kennenlernen, vielleicht hat das Ganze ja sogar Romanzen-Potenzial. Aber schon bald stellt sich bei Miriam ein seltsames Gefühl ein.

Und so könnte das aussehen:

  1. 05. Oktober 2022

  2. Tom

    Na? Sicher daheim angekommen? Achso by the way, Tom hier von der Erstie-Kneipentour 😉 01:39

  3. Miriam

    Hey, ja danke bin ich und du? ☺ 01:41

  4. Tom

    Klaro, Passau ist eigentlich echt ein Dorf, da passiert eh nix, haha 01:44

  5. Miriam

    Ach, so schlimm finde ich es noch gar nicht 😌 und ich fands heut mega cool, wir könnten ja bald mal wieder was machen ☺ Aber ich geh jetzt erstmal schlafen, bin hundemüde. Schlaf gut, Tom 😇 01:46

  6. Tom

    Fand ich auch und ja voll gern! Dann schlaf gut und träum süß ​🥰01:52

  7. 08. Oktober 2022

  8. Tom

    Hey! Bist du heute Abend dabei? Die anderen Quietschies treffen sich um 20 Uhr im Colours, da ist jeden Samstag Pub-Quiz 😁 13:37

  9. Miriam

    Ehrlich gesagt verstehe ich gerade kein Wort 😂 Was sind bitte Quietschies??? Und das Colours ist eine Bar bzw. ein Pub nehme ich an 🤓 13:53

  10. Tom

    Nicht schlecht Sherlock 🕵️‍♀️ Wir Ersties werden hier in Passau Quietschies genannt, weil wir wie kleine Entchen am Campus umher watscheln. Und weil die Tür vom Audimax immer mega laut quietscht, wenn wir mal zu spät kommen 🐥 13:55

  11. Tom

    Habe ich zumindest gehört und fand das echt witzig 😂 14:08

  12. Miriam

    Das wusste ich noch gar nicht! Da hast du ja einiges in Erfahrung bringen können 😌 Auf Pub-Quiz hätt ich mega Bock, bin aber schon auf einer WG-Party eingeladen 14:24

  13. Tom

    Schade! Ich hätte dich echt gern wiedergetrofffen ​😉​ in welcher WG steigt die Party denn? Vielleicht kennt man sich ja 14:27

  14. Miriam

    hä, wieso sollst du da jemanden kennen? 14:40

  15. Tom

    Achso sry, ich dachte das wäre bei Leuten von der Kneipentour 😅 14:41

  16. Miriam

    Nee haha 😂 ob dus glaubst oder nicht, ich lern auch noch andere Menschen hier kennen 😎 15:25

  17. Miriam

    Spaß beiseite, ich hab das Gefühl, wenn ich jetzt nicht genug Leute kennenlerne, verpass ich noch den Anschluss und bin dann mega lonely 🥲 15:36

  18. Tom

    Mach dir keine Sorgen, spätestens im Rewe (am ZOB) triffst du sie wieder 😂 16:12

  19. Miriam

    Ok? 😅 😂 17:34

  20. Tom

    Falls nicht kennst du ja noch mich 😉 17:49

  21. Miriam

    No way. Entweder hab ich schon zu viel getrunken und bin absolut nicht mehr zurechnungsfähig oder bist du das auf dem einen Foto?? 😳 23:43

  22. Miriam

    Schau, das dritte Polaroid von oben? 23:44

  23. Miriam

    23:44

  24. Tom

    Äh, ja das bin ja wirklich ich haha 😅😂​musste grade erstmal ganz nah ranzoomen, das Bild ist so klein 23:56

  25. Miriam

    Hä, what? Wie kann das sein? 🤯😂23:58

  26. 09. Oktober 2022

  27. Tom

    Jetzt musste ich echt ne Weile überlegen, aber ich erinnere mich wieder an die Situation... Der da so halb abgeschnitten ist, das ist mein Bruder. Das hängt da im Gang, oder? 01:01

  28. Miriam

    Ja, woher weißt du das?? 01:01

  29. Tom

    Krass, du feierst einfach in der ehemaligen WG von meinem Bruder ​😂01:02

  30. Tom

    Also er hat auch mal in Passau studiert, aber das ist schon etwas länger her. 01:02

  31. Tom

    Ich hab ihn mal besucht und da entstand dann auf einer Party in der WG dieses komische Bild von uns, das haben wir dann aufgehängt. Mittlerweile leben da ganz andere Leute und diese Fotowand da am Gang hat sich seitdem aber wohl nicht verändert 😅 01:02

  32. Miriam

    Achsoo, wie krass! Du hast mir gar nicht erzählt, dass dein Bruder hier auch studiert hat 😯01:17

  33. Tom

    Ja, dazu kamen wir wohl noch nicht 😅​ Irgendwie haben wir noch gar nicht über Geschwister gesprochen, hast du eigentlich welche? Aber mega der Zufall einfach, dass du genau da feierst! 01:19

  34. Miriam

    Ja, krasser Zufall! Aber solls geben. Ich hab eine Schwester, die studiert aber noch nicht, sondern wohnt noch bei meinen Eltern. Wie läufts beim Pub-Quiz? 🤠 01:23

  35. Tom

    Ach, ganz entspannt. Bin aber doch schon etwas müde und werd vermutlich bald heimgehen 🥱​ 01:24

  36. Miriam

    Oh oh, da schwächelt wohl jemand 😏​ Komm doch noch vorbei, ich glaub die neue WG hier hat absolut nichts gegen den Bruder ihres Vormieters 😌🥳​ Bist ja auch sweet 😘 01:26

  37. Tom

    Danke, kann ich nur zurückgeben 🥰​ Aber ich glaub, ich passe heut lieber. Schlaf gut später 😇01:27

  38. Miriam

    Schade! Aber man sieht sich dann am Campus wieder 😉​​ 01:39

  39. 10. Oktober 2022

  40. Tom

    Huhu, bist du grad am Campus? ☺08:54

  41. Miriam

    Hey!! Ja, hab grad endlich mal Geld auf meine Mensakarte geladen 09:02

  42. Tom

    Sehr vorbildlich 👏​ Falls du nichts mehr hast, können wir ja auf einen Kaffee ☕09:04

  43. Miriam

    Ja voll gern ☺​ Bin am Audimax, kann aber zu dir kommen. 09:05

  44. Tom

    Warte, dreh dich mal um 😏 09:09

  45. 11. Oktober 2022

  46. Miriam

    Hey, ich fands gestern mega schön ☺13:03

  47. Tom

    Fand ich auch 😘🐥13:07

  48. Miriam

    Ähm, also ich wollte es gestern schon ansprechen, aber dachte das wär nicht der richitge Zeitpunkt dafür... wieso hast du dich eigentlich so gut mit dem Kellner verstanden? ​😅13:31

  49. Tom

    Achso, da warst du kurz auf dem Klo und hast den Anfang von unserem Gespräch nicht mitbekommen. Ja, wir kennen uns ein bisschen. Er hat mich angesprochen, weil ich ihn letzte Woche gefragt hab, ob ich bei denen als Aushilfe arbeiten kann 😅 13:37

  50. Miriam

    Ok 😬 Ich hab mich nur echt gewundert, weil ihr euch so gut unterhalten hattet 13:43

  51. Tom

    Hab mich halt ein bisschen mit ihm angefreundet, das schadet doch nie, wenn man einen Job haben will 😅​ und der ist ein total gesprächiger Typ. 14:12

  52. 12.Oktober 2022

  53. Miriam

    Sag mal ... willst du mir nicht was sagen? 10:09

  54. Tom

    Auch dir einen guten Morgen! Was soll ich denn zu sagen haben? ​😅10:24

  55. Miriam

    Dein Ernst? Denkst du ich wäre so naiv? 10:30

  56. Tom

    Hä, was ist los? 10:31

  57. Miriam

    Ich weiß von eurer Wette. 10:32

  58. Tom

    ? 10:33

  59. Miriam

    Komm, bitte verarsch mich jetzt nicht komplett 10:34

  60. Tom

    Ich hasse Wetten! Keine Ahnung, wovon du sprichst? 10:35

  61. Miriam

    Heute war ich nochmal mit einer Kommilitonin in dem Café, in dem wir am Montag waren ... Hilft dir das vielleicht auf die Sprünge? 10:37

  62. Miriam

    Da war auch der Kellner, mit dem du dich so gut verstanden hast ... Kennst du den vielleicht doch ein bisschen besser als du behauptet hast? 10:38

  63. Miriam

    Hallo? Bist du jetzt verstummt? 10:40

  64. Tom

    Miriam ... Ich weiß echt nicht, was du meinst! 10:44

  65. Miriam

    Ich hab den Kellner nochmal gefragt, ob er dich kennt, weil mir das irgendwie doch komisch vorkam, wie vertraut ihr beiden gewirkt habt. And guess what?? Er hat verraten, dass du schon seit SIEBEN Semester hier in Passau studierst 10:45

  66. Tom

    Alter, Lunus, der Verräter!! 10:47

  67. Miriam

    Weißt du jetzt, von welcher Wette ich spreche? 10:51

  68. Miriam

    Tja, Lunus dachte wohl nicht, dass ich in dein Beuteschema passen könnte. Deswegen hat er mit von dem Abend erzählt, als du mit deinen Freunde gewettet hast, wer es schneller schafft, eine Erstsemesterstudentin aufzureißen, indem man so tut als wäre man selber einer. Hast recht, der Lunus ist echt ein gesprächiger Typ 11:03

  69. Verpasster Sprachanruf von Tom um 11:11

  70. Tom

    Bitte nimm den Hörer ab! 11:12

  71. Verpasster Sprachanruf von Tom um 11:34

  72. Tom

    Ich wollte dich nicht verletzen! Bitte lass es mich erklären!!! 11:37

  73. Miriam

    Ich weiß nicht, was es da noch zu erklären gibt... Wie viele andere hast du denn parallel zu mir noch am Start?? Du bist echt unglaublich 11:38

  74. Tom

    Ja und zwar unglaublich verknallt in dich! 11:39

  75. Tom

    Anfangs wollte ich echt nur diese dumme Wette machen. Wir haben das betrunken beschlossen und dann wollte niemand mehr den Rückzieher machen. Aber dann hab ich erkannt, was für ein Riesenfehler das war. Und was für ein noch größerer Arsch ich bin, weil ich gemerkt hab, wie toll du bist und wie sehr ich dich mag. 11:39

  76. Tom

    Es tut mir aufrichtig leid. Ich würde es dir gern persönlich sagen, aber ich kann verstehen, wenn du nichts mehr mit mir zu tun haben willst. Nur musste ich das noch loswerden. 11:41

  77. Miriam

    Ich denke mir täte Abstand von dir jetzt echt gut...aber vermutlich müsste ich dafür in eine andere Stadt ziehen 20:24

  78. Tom

    Wieso das? 20:25

  79. Miriam

    Naja, hast du doch gesagt. Das scheint hier ja ein ziemliches Dorf zu sein. Spätestens im Rewe sehen wir uns wieder... 20:26

  • teilen
  • schließen