Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Sie macht mich glücklich, wieso gönnt ihr mir das nicht?“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Aro (21) und Sonja (33) sind seit kurzem ein Paar. Aro schreibt deshalb seinen engsten Freund:innen Zara (20) und Till (21).

Warum schreiben sie? 

Aro und Sonja lernen sich in einer Agentur kennen, in der er ein Praktikum macht. Nachdem die beiden ein Paar werden, will Aro sie seinen Freund:innen vorstellen. Der Altersunterschied stört die beiden nicht, Zara und Till reagieren nach dem gemeinsamen Treffen aber plötzlich sehr verhalten.

Und so könnte das aussehen: 

  1. 02. Januar 2023

  2. Aro

    Hey Leute, hättet ihr die Tage mal Zeit was trinken zu gehen? 19:03

  3. Aro

    Ich würde euch gerne jemanden vorstellen... 😊 19:04

  4. Zara

    Whaaaat, wo kommt das denn her? Wie, wann, wo...?! Ich freu mich so für dich 💖 19:09

  5. Aro

    Wir kennen uns noch nicht lange. Aber sie ist einfach toll 🥰 19:16

  6. Till

    Oh hallo, schön zu hören! Aber bin ich jetzt der einzige Single unter uns? 😭 19:23

  7. Till

    Wegen Treffen: Ich muss die Woche leider einige Nachtschichten übernehmen, weil es auf unserer Station super viele Krankheitsfälle gibt... Spontan morgen Abend? 19:24

  8. Zara

    Passt! Ich würde auch Tessa mitnehmen, wenn das okay ist? Und Aro, gib uns mal bitte noch Infos über sie! 🤓 19:46

  9. Aro

    Sonntag geht für uns auch. Und klar, bring Tessa mit, dann ist das quasi ein Doppeldate 😉 19:55

  10. Aro

    Sie heißt Sonja 😊 Wir haben uns in der Agentur kennengelernt, wo ich gerade Praktikum mache. Sie war die Einzige, die mich nicht wie einen kaffeekochenden Praktikanten behandelt hat... 😬 19:59

  11. Till

    Yeah, das Doppeldate - und ich 😬 20:02

  12. Aro

    War nur ein Spaß, Till 😘 20:08

  13. 04. Januar 2023

  14. Aro

    Hey Leute, war echt ein schöner Abend mit euch, lasst uns das doch mal wiederholen. Ich soll euch auch liebe Grüße von Sonja ausrichten. Sie hat sich sehr gefreut euch kennenzulernen 😊 23:12

  15. Zara

    Ja, war echt nett 🙂 23:45

  16. Till

    Yes, war entspannt. 23:49

  17. Aro

    Habt ihr Lust, direkt die Tage essen zu gehen? Wir haben überlegt unsere Freundeskreise mal für einen Abend zusammenzubringen. 23:50

  18. Aro

    Wir haben jetzt einfach spontan morgen für 20 Uhr im Soul Soup reserviert. Tessa ist natürlich auch eingeladen, Zara 😊 23:57

  19. 05. Januar 2023

  20. Aro

    Hallooo? Kommt ihr mit? 13:53

  21. Till

    Hey, sorry, ich habe wieder Nachtschicht. Bin raus. 14:36

  22. Zara

    Sorry, bin schon verabredet. 17:12

  23. 06. Januar 2023

  24. Aro

    Hey, war echt schade, dass ihr gestern nicht dabei wart. War richtig schön, aber mit euch wäre es noch schöner gewesen. 18:28

  25. Till

    Sorry Aro, aber mal abgesehen davon, dass ich eh arbeiten musste, hätte ich mich glaube ich nicht besonders wohl gefühlt in der Runde. 😬 19:43

  26. Aro

    Wieso das? Du kennst die Leute doch gar nicht? 🤨 19:44

  27. Till

    Darum geht's nicht. Die sind doch alle viel älter und stehen anders im Leben als wir. Macht dir das nicht Angst? 😬 19:47

  28. Aro

    Nein, überhaupt nicht. Das macht doch keinen Unterschied, das sind auch nur Menschen 😊 und echt coole Menschen übrigens haha 19:51

  29. Zara

    Ja, aber ist der Altersunterschied nicht auch mal Thema zwischen euch? Das hättest du übrigens ruhig mal erwähnen können, bevor du sie uns vorgestellt hast. 19:57

  30. Aro

    Sie ist doch nur zwölf Jahre älter. Was hätte es geändert euch das vorher zu erzählen? 😅 20:11

  31. Zara

    „Nur zwölf Jahre“? Ist dir eigentlich bewusst, wieviel Einfluss das haben kann? 😶 Sie will bestimmt bald Kinder. Wärst du schon bereit dafür? 20:19

  32. Zara

    Ich mein schau mal: Du studierst gerade mal im dritten Semester, bist vor einem Jahr daheim ausgezogen in eine WG mit drei anderen Jungs und wirst von deinen Eltern finanziert. 20:21

  33. Zara

    Sie hat einen Job, festes Einkommen und hat sich sogar schon eine eigene Wohnung gekauft. Das schreit doch nach fester Bindung und Familienplanung. 20:22

  34. Aro

    Das ist alles noch gar kein Thema zwischen uns. Wir haben uns doch gerade erst kennengelernt. 🙄 20:25

  35. Aro

    Wart ihr deshalb so abweisend nach dem Treffen? Nur wegen unseres Altersunterschieds? 🤨 20:26

  36. Till

    Und findest du nicht, dass sie ein bisschen zu mütterlich dir gegenüber ist? 20:33

  37. Till

    Also keine Ahnung, vielleicht gefällt dir das ja. Aber zwischendurch dachte ich, sie putzt dir gleich die Nase oder wiegt dich in den Schlaf... Allein wie sie dir die ganze Zeit an deinem Hemd rumgezupft hat. 😬 20:34

  38. Aro

    Wow, wo kommt das denn jetzt her? Wieso habt ihr so ein Problem mit ihr? 😑 20:39

  39. Zara

    Wir haben kein Problem mit ihr, sie ist wirklich lieb und nett. Aber ist es nicht ein bisschen komisch, sich Anfang 30 einen Typen Anfang 20 zu suchen? 😕 20:41

  40. Zara

    Vielleicht nutzt sie dich nur aus. 😶 20:41

  41. Aro

    Als Toyboy oder was? 😂 20:42

  42. Aro

    Leute, lest euch bitte nochmal durch, was ihr da schreibt. Das kann nicht euer Ernst sein. 20:43

  43. Till

    Aber ernsthaft, gefällt dir das, wenn die ganze Zeit jemand an dir rumfummelt und dich so bemuttert? Wir durften nicht mal Scherze auf deine Kosten machen, ohne dass sie direkt beleidigend geworden ist. 20:45

  44. Aro

    Quatsch, das war doch nur ein Spaß von ihr! Ist doch nicht ihr Problem, wenn du austeilen, aber nicht einstecken kannst. 20:48

  45. Aro

    Und nein, Till, ich habe keinen Bock bemuttert zu werden. Werde ich auch nicht! Komm mal klar man! 20:51

  46. Till

    Sah für mich anders aus... 20:53

  47. Aro

    Ernsthaft, was soll das Ganze? Bist du sauer, weil du jetzt der einzige Single bist und noch nie eine Beziehung hattest? 😒 20:54

  48. Zara

    Hey, jetzt ist auch mal gut ihr beiden. Wir meinen das nicht böse, wir machen uns nur Sorgen um dich, Aro. 🙁 Nach Julia warst du damals so fertig, du hast ewig gebraucht, um wieder klarzukommen. Wir wollen nicht, dass es dir nochmal so schlecht geht. 🙄 21:06

  49. Zara

    Und mal ganz ernsthaft: habt ihr schon über die Zukunft geredet? Wie ihr euch das so vorstellt? 21:07

  50. Aro

    Aber das mit Julia war doch was komplett anderes. Es war für uns beide die erste Beziehung, da ist doch das Drama programmiert. Aber Sonja gibt mir ein Gefühl von Sicherheit. 🥰 21:14

  51. Aro

    Wir haben mal kurz am Rande über die Zukunft gesprochen. Und es ist ja noch alles total frisch, da muss das doch nicht sein, dass wir direkt unsere Zukunft durchplanen? 🤨 Aber ich wünsche mir ja Kinder, also ist das bestimmt kein Problem. 21:15

  52. Zara

    Ja schon, aber nicht nächstes Jahr oder? 😬 21:16

  53. Aro

    Nee, wenn ich Ende 20 bin vielleicht frühestens. Aber das spielt jetzt wirklich noch keine Rolle. Darf ich nicht die Beziehung mit ihr genießen? 🙄 21:18

  54. Zara

    Vielleicht spielt es keine Rolle für dich, aber für sie schon? Überleg mal, wenn du Ende 20 bist, ist sie schon Ende 30, Anfang 40. Dann ist es vielleicht zu spät mit Kinderkriegen. 😶 21:25

  55. Zara

    Aro, wir wollen doch nur nicht, dass du verletzt wirst. 21:26

  56. Aro

    Dann hört auf, mich zu verletzen! Sie macht mich glücklich, wieso gönnt ihr mir das nicht?! 21:27

  57. Till

    Es ist echt unnötig, so ein Drama daraus zu machen. Du siehst nur noch durch deine rosarote Brille, irgendjemand muss es dir ja mal sagen, wenn du selbst nicht drauf kommst. 😑 21:47

  58. Aro

    Ach tu nicht so scheinheilig, Till. 😤 21:49

  59. Aro

    Mir reicht's, ich will echt nicht mehr diskutieren. Ich brauche eine Pause von euch. 21:52

  60. Till

    Ja klar, vor Konflikten weglaufen konntest du schon immer besonders gut... 21:55

  61. 08. Januar 2023

  62. Zara

    Hey, können wir uns nochmal zu dritt zusammensetzen und über das Ganze reden? Wir wollen das nicht so stehen lassen, Aro... 🙄 13:30

  63. Till

    Ja, wäre uns echt wichtig, Bro. 🙁 13:39

  64. 11. Januar 2023

  65. Aro

    Hey Leute, das ging jetzt total schnell. Aber mit Sonja ist Schluss ... Eigentlich schon eine ziemliche Ironie, sie hat Schluss gemacht, nachdem wir über Kinder und Familiengründung gesprochen haben. 23:11

  66. Aro

    Das krasse ist: Ich will Kinder, sie aber nicht... Sie meinte, das wäre auf Dauer schwer vereinbar. Hättet ihr die Tage mal Zeit zu reden? 🥺 Ich bin echt fertig und vermiss euch 💘 23:12

  • teilen
  • schließen