Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Denkt ihr jetzt wirklich, ich bin ein Alki?“

Illustration: FDE

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Triggerwarnung: In dieser Folge geht es um Alkoholismus.

Wer schreibt? 

Die Freunde Jens, Svea, Jule und Christian. 

Warum schreiben sie? 

In der Fastenzeit wollen die vier auf Alkohol verzichten. Während die einen plötzlich ganz neue alkoholfreie Getränke für sich entdecken, scheint einer jedoch ohne Alkohol nicht durch den Alltag zu kommen. Und so wird die Fastenzeit schon bald zur Zerreißprobe für die Freundschaft...

Und so könnte das aussehen:

  1. 20. Februar 2022

  2. Jens hat die Gruppe „Anonyme Alkoholiker“ erstellt 19:09

  3. Jens

    Leute, wir hatten doch mal grob überlegt, in der Fastenzeit auf Alkohol zu verzichten. Steht der Plan noch? Ich würde das tatsächlich gerne mal ausprobieren :) 19:10

  4. Jule

    Meine Leber wird sich freuen. Bin also dabei! 19:13

  5. Svea

    Same here 😁 19:15

  6. Christian

    Puh, Gruppenzwang, aber jaa, lasst uns das durchziehen 😅 19:17

  7. Jens

    Cool, dass ihr dabei seid! Dann können wir uns jetzt immer gegenseitig motivieren :) 19.19

  8. Jule

    Der Gedanke an meinen letzten Kater ist für mich schon Motivation genug 😂 19:22

  9. Svea

    Ja, der letzte Weinabend war hart. Daher kommt mir der Verzicht jetzt auch ganz gelegen 😄 19:25

  10. Jens

    Super, dann verbannen wir also ab dem 2. März den Alkohol aus unserem Kühlschrank. Bin gespannt, wie gut das klappt 😄 19:31

  11. 02. März 2022

  12. Christian

    So, nachdem ihr mir mit dem heutigen Tag noch die letzte Freude genommen habt: Was könnte ich denn statt einem Bierchen heute Abend mal Schönes trinken? 14:28

  13. Jule

    Wie wäre es einfach mal mit Wasser? 😁 14:34

  14. Christian

    Mh, Wasser, der Whiskey des freudlosen Mannes. Etwas Unkreativeres fällt dir auch nicht ein, ne? 😄 14:40

  15. Jens

    Cola? Mate? Energydrinks? 14:44

  16. Svea

    Energy Drinks sind echt so ein Teufelszeug. Riechen ja schon wie Chemie 🤮 Da kannst du auch gleich Alkohol trinken. 14:48

  17. Jens

    Ein alkoholfreies Bier geht ja auch. Wir verzichten ja nur auf Alkohol, nicht auf den Geschmack. 14:53

  18. Christian

    Jens, du bist ein brain! Heute Abend dann ein „Bierchen“ bei mir? So um 20 Uhr? 🥳 14:57

  19. Jens

    Passt! Ich komme rum :) 15:03

  20. Jule

    Svea und ich gehen ins Kino, sind daher raus. Aber euch viel Spaß und Prost! 15:04

  21. 03. März 2022

  22. Jule

    Na, wie hat das alkoholfreie Bierchen geschmeckt? 10:40

  23. Jens

    Echt erstaunlich gut. Könnte ich mich fast dran gewöhnen, vielleicht wird das „richtige“ Bier mal öfter damit ersetzt. Und außerdem ist es schön, mal ohne Kater aufzuwachen 😅 10:52

  24. Christian

    Puh ne, also meins ist es nicht. Außerdem musste ich davon nur ständig pinkeln ohne lustig drauf zu sein. Sehe darin also keine Vorteile. Dann lieber Cola. 10:58

  25. Jule

    Na, du bist doch auch so ein lustiger Kerl, da braucht es doch keinen Alkohol, Christian😉 16:05

  26. Christian

    Dem stimme ich natürlich absolut zu 😜 16:12

  27. 05. März 2022

  28. Svea

    Wisst ihr, was ich heute im Supermarkt gefunden habe? Glühwein-Tee! Wie geil ist das denn?? 😍 Wollen wir den beim nächsten Kochabend mal testen? 21:05

  29. Jule

    Ohja, gerne! Hab ich tatsächlich noch nie probiert :) 21:09

  30. Jens

    Klingt lecker, also warum nicht 😄 21:15

  31. Christian

    Leute, ernsthaft? Glühweintee ist genau so armselig wie Nikotinspray oder E-Zigaretten suchten – vielleicht sogar noch ne Spur trauriger, weil nicht mal was drin ist. Wollen wir unsere Seelen nicht mit ein bisschen Highland Park 16 wärmen? 😏 21:23

  32. Jens

    Interessanter Vergleich, Christian 😂 richtiger Glühwein wäre mir auch lieber, aber wir können ja jetzt nicht nach ein paar Tagen schon aufgeben😅 21:28

  33. Christian

    Niemand zwingt uns, das durchzuziehen 😁 21:30

  34. Jule

    Also ich möchte meinem inneren Schweinehund noch ein bisschen länger den Kampf ansagen. Hat bisher auch gut geklappt😄 Und nach der Zeit können wir den Erfolg von mir aus gerne mit einem Whisky feiern! 21:34

  35. Christian

    Also ich finde auf Bier und Wein zu verzichten reicht völlig. Das trinken wir ja ständig. Ein guter Whisky hingegen macht jeden Abend zu etwas Besonderem. Das hat einfach Stil und meist haben wir dann doch die besten Gespräche. Ich habe das Gefühl, dass ich mich dann viel besser öffnen kann. Man hat halt weniger Hemmungen, was in dem Fall ja aber positiv ist 21.37

  36. Jens

    Stimmt, mit dir kann man dann tatsächlich am besten Deeptalk führen. Aber vielleicht versuchen wir das einfach auch mal nüchtern? Fänd ich sowieso schön, wenn wir nicht immer nur betrunken unsere Sorgen auspacken würden. 21:47

  37. Christian

    Also bei der aktuellen Situation finde ich, sind diese Sorgen leider nur mit Alkohol zu ertragen. Nüchtern auch nur über den Ukraine-Krieg zu sprechen, ertrage ich langsam nicht mehr. Und dann kommt ja noch Corona dazu. Finde ich alles etwas viel, wenn man sich dann auch noch zwingt, auf Alkohol zu verzichten 21:52

  38. Svea

    Ja, das kann ich schon verstehen. Ich versuche halt die positiven Effekte für meinen Körper zu sehen. Es fühlt sich für mich einfach gut an, mal nicht ständig zu saufen. Und was all die anderen schlimmen Nachrichten angeht, da hilft vlt auch ein bisschen Digital Detox. Dann geht es einem damit auch wieder etwas besser 22:01

  39. Christian

    Digital Detox auch noch, also langsam reichts aber auch 😆 Ich denke, ich werde meine Fastenzeit etwas modifizieren. Zu Bier und Wein sag ich ausnahmsweise nein, aber Whisky – ist mir zu risky. Der bleibt schön einsatzbereit. 22:05

  40. Jens

    Na gut, jeder wie er mag 😁 22:07

  41. 07. März 2022

  42. Jule

    Christian, du warst gestern auch beim Fußballspiel von meinem Bruder, oder? Er meinte, ihr hättet später noch in der Kabine ordentlich gesoffen. Du hoffentlich mit alkoholfreiem Bier oder bist du unserem Pakt schon untreu geworden? 🤔 18:32

  43. Christian

    Jaa mensch, ich war da. Und das alkoholfreie Bier war für die Fahrer, daher musste ich halt ein normales nehmen. Hab auch nicht viel getrunken, vielleicht drei Bier. Ab heute verzichte ich😁 18:38

  44. Svea

    Na die Fastenzeit war ja bisher ein voller Erfolg bei dir 😂 Ihr anderen seid aber noch dabei oder? 18:43

  45. Jule

    Na klar! Finde es tatsächlich auch ganz angenehm, weil mir bislang niemand mehr einen Drink andrehen wollte. Es wird einfach akzeptiert bzw. die Leute schauen mich sogar an als hätten sie einen riesen Respekt vor mir, dass ich das durchziehe haha. Fühlt sich gut an! 19:03

  46. Svea

    Eigentlich voll traurig... Alkohol ist mittlerweile so normal geworden, aber wenn man mal drüber nachdenkt, vergiften wir unseren Körper ja regelmäßig selbst und keiner hat ein Problem damit 19:07

  47. Christian

    Naja, aber die Leber regeneriert sich auch schnell wieder. Ist einfach ein krasses Organ und ich bin sehr dankbar, dass es sie gibt, haha 😆 und ich finde es schon in Ordnung, wenn man ab und an mal etwas trinkt. 19:16

  48. Jule

    Dass man mal abschalten will, ist ja auch verständlich. Aber ich weiß nicht, ob Alkohol da immer das Mittel der Wahl sein sollte... 19:21

  49. Christian

    Naja jeder schaltet halt anders ab und Alkohol schmeckt mir halt. Wenn es schon kaum noch Partys gibt, denn wenigstens Abende mit Bier und Wein. Ist doch schön, so gesellig zusammen zu trinken. Aber ihr wolltet ja alle unbedingt dieses bescheuerte Experiment machen. 19:23

  50. Jule

    Also ich finds absolut nicht bescheuert, ich sehe da eher die Chance, dass wir vielleicht auch mal andere Dinge unternehmen als am Tisch zu sitzen und zu trinken. Meld dich gerne, wenn du mal ne Runde um den Block laufen willst! 19:26

  51. 09. März 2022

  52. Christian

    So Freunde, ich hab‘s jetzt wirklich ein paar Tage probiert, aber ich habe echt keine Lust mehr auf diesen Alkoholverzicht. Ich kompensiere das aktuell mit Süßigkeiten und Chips und ganz ehrlich, das setzt auf Dauer sicherlich mehr an als ein Feierabendbier. Von daher bin ich raus aus dem Bums. Wünsche euch aber noch ganz wunderbare, alkoholfreie Wochen und werde das Ende dieses Experiments nun feierlich begießen 😁 10:03

  53. Jens

    Schade Christian, ich dachte, wir ziehen das zusammen durch. 10:33

  54. Christian

    Sorry Jens, mir ist das gerade echt zu anstrengend. 16:38

  55. Svea

    Alter, ernsthaft? Das wirkt auf mich langsam so, als ob du ohne Alkohol gar nicht mehr kannst 16:41

  56. Christian

    Wenn ich wirklich wollte, könnte ich es auch sein lassen. Aber warum? Den Spaß lasse ich mir nicht nehmen, schon gar nicht in diese Zeiten 16:48

  57. Jens

    Ich glaube, Svea macht sich einfach Sorgen um dich, Christian. Das ist gar nicht böse gemeint 16:52

  58. Jule

    Ich mache mir da auch schon etwas länger Sorgen. Das häuft sich bei dir und du trinkst ja sogar ab und an alleine. So kann Alkoholsucht halt auch anfangen. Wir wollen nur, dass dir das bewusst ist und du aufpasst. 16:55

  59. Christian

    Wow, ernsthaft?! Denkt ihr jetzt wirklich, ich bin ein Alki? 17:00

  60. Jule

    Als Freunde ist es ja irgendwie auch unsere Pflicht, dich da zu warnen. Denk bitte einfach nur mal drüber nach, wenn du das Gefühl bekommst, dass du ohne Bier wirklich nicht mehr kannst. Wir helfen dir auch so gut wir können 17:04

  61. Christian

    Na klar, danke dafür. Da werde ich heute Abend bei meinem Feierabendbier ausgiebig drüber nachdenken 17:09

  62. Jule

    Okay, ich gebs auf 17:15

  63. Christian

    Leute, es ist ja schön, dass ihr euch Sorgen macht, aber ich sage es jetzt ein letztes Mal: Mir geht es gut und es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen oder zu behaupten, ich wäre ein Alki. Ich bin erwachsen und weiß, was ich tue. 17:23

  64. Christian hat die Gruppe verlassen. 17:38

  • teilen
  • schließen