Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Wenn man in der Kirche etwas ändern will, muss man Mitglied bleiben“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Triggerwarnung: In diesem Text geht es auch um sexuellen Missbrauch. 

Wer schreibt?

Die Geschwister Laura (24) und Benno (18) sowie ihre Eltern Bernhard (60) und Ingrid (48).

Warum schreiben sie?

Laura denkt darüber nach, aus der Kirche auszutreten. Darin bestärken sie nicht nur die schweren Missbrauchsvorfälle in der katholischen Kirche, sondern auch das öffentliche Coming-out vieler queerer Kirchenmitglieder Ende Januar. Ihren Beschluss und die jüngsten Vorkommnisse diskutiert sie in der Familiengruppe. 

Und so könnte das aussehen:

  1. 04. Februar 2022

  2. Laura

    Ich muss euch was mitteilen... 15:04

  3. Mama

    Laura, was gibt´s? Alles ok im Studium? 😍 15:05

  4. Laura

    Ich mache es kurz und schmerzlos: Ich glaube, ich will aus der Kirche austreten: https://sz.de/meinung/katholische-kirche-missbrauch-synodaler-weg-bischof-1.5519802 15:05

  5. Papa

    Puh, ich glaube das besprichst du besser mit Mama. 15:06

  6. Benno

    Hab es auch schon gesehen 15:06

  7. Mama

    Hm, ja verstehe. Aber hast du dir das gut überlegt? Da gibt es ja auch viel Gutes 15:06

  8. Benno

    Gratis Wein zum Beispiel 15:08

  9. Benno

    via GIPHY

    15:08

  10. Papa

    Ich glaube, deine Mutter meint eher so soziale Projekte, Altenheime, Kindergärten. 15:25

  11. Mama

    Genau und die können ja auch nichts dafür, dass die Oberen so schlimm sind. 15:30

  12. Mama

    Und willst du nicht mal kirchlich heiraten? Das ist doch so schön! 15:35

  13. Laura

    Boah Mama, das weiß ich doch jetzt noch nicht. Aber ich finde das echt schlimm, was da gerade abgeht. Vielleicht kann ich mit meinem Austritt ein Zeichen setzen. Es treten gerade sehr viele Leute aus der Kirche aus. Die haben alle keinen Bock mehr. 15:36

  14. Mama

    Was redest du denn da? Wenn man in der Kirche etwas ändern will, dann muss man doch drinnen bleiben. Wer raus ist kann auch nicht mehr mitreden! 15:40

  15. 05. Februar 2022

  16. Laura

    Die trauen sich wenigstens etwas, die wollen Veränderung und machen etwas dafür. Die müssen alle befürchten ihren Arbeitsplatz zu verlieren, nur weil sie nicht heterosexuell sind. 17:45

  17. Papa

    Ja Laura, das ist aber doch jetzt ein anderes Thema. 19:05

  18. Benno

    Wieso denn? In beiden Fällen unterdrückt die Kirche ihre Mitglieder. Und was ist das überhaupt für eine dämliche Doppelmoral?! Homosexuell darf man nicht sein, aber wenn irgendwelche Priester kleine Jungen missbrauchen, wird das über Jahrzehnte gebilligt. 20:00

  19. Benno

    Wisst ihr was? Ich finde Laura hat recht. Ich steige auch aus. 20:01

  20. Laura

    Yeahhh schließt euch mir an! Stürzen wir die katholische Kirche 😈 20:02

  21. Mama

    Jetzt macht euch doch nicht lächerlich. Ihr werdet doch nicht die Kirche stürzen, nur weil ihr austretet. Das ist doch Schwachsinn was ihr da redet. 20:44

  22. Mama

    Für viele Menschen ist die katholische Kirche eine Stütze im Leben. Sie gibt ihnen Kraft und Zuversicht. Die meisten von ihnen wachsen schon mit Gott auf und kennen es garnicht anders. 20:50

  23. Mama

    So ist es bei mir auch! 20:50

  24. Papa

    Überlasst diesen Kampf doch Leuten, die sich damit auskennen. Die machen das schon. Die haben doch jetzt schon diesen Synodalen Weg, oder wie die das nennen. Und reden über Partnerschaften, Sexualität und die Rolle der Frau in der Kirche. Da wird schon was voran gehen, ihr werdet sehen. Gebt dem Ganzen ein bisschen Zeit, ja? 21:00

  25. Laura

    Nein. Selbst wenn sie sich der heutigen Zeit anpassen und eine Lösung für all die Probleme finden, ist diese Tyrannei und Gnadenlosigkeit passiert. Wie weit weg von Gott müssen diese Kleriker bitte sein, wenn sie Kinder vergewaltigen und Menschen ihrer Existenzgrundlage berauben, nur weil sie lieben. Und wie gottvergessen müssen ihre Kirchen-Kollegen sein, die das alles decken? 21:30

  26. Benno

    Bähhhmm Schwester! 21:35

  27. Benno

    via GIPHY

    21:35

  28. Mama

    Ihr werdet schon sehen, so ändert ihr nichts. 21:40

  29. Laura

    Und du änderst was? 21:45

  30. Laura

    Du bist früher jede Woche zum Beichten gegangen. Jetzt gehst du garnicht mehr hin, weil es dir unangenehm ist, dich mit intimeren Themen nur einem Mann anvertrauen zu können. Du hast dich stundenlang darüber aufgeregt, dass Frauen keine Beichte abnehmen dürfen. Nicht sakramental wirken können. 21:46

  31. Mama

    Ja, aber dann bin ich auch auf einen Gemeindereferenten zugegangen und habe mich beschwert 21:50

  32. Benno

    Und hat sich was geändert? Nö. Ist also egal, ob du Mitglied bist oder nicht. 22:00

  33. Laura

    Du sagst es. Die hängen immer noch im 19. Jahrhundert fest. 22:01

  34. Mama

    Du enttäuscht mich Laura – die Großstadt hat dir wohl Flausen in den Kopf gesetzt. Und jetzt ziehst du auch noch deinen Bruder mit rein. 22:02

  35. 10.Februar 2022

  36. Laura

    So, wir haben jetzt einen Termin beim Standesamt für unseren Austritt. Ende März sind wir dann raus und zahlen auch keine Kirchensteuer mehr. 14:50

  37. Benno

    Und wir sind echt nicht die Einzigen, die Warteliste ist echt lang bei denen. Bald wird dieser Verein kaum noch jemanden haben, der sich für sie interessiert. 14:51

  38. Benno

    Nur die Gehälter der Bischöfe, die zahlen wir als Steuerzahler weiterhin. Unabhängig von der Kirchensteuer! Haha, das muss man sich mal vorstellen: https://www.merkur.de/politik/laender-ueberweisen-kirchen-538-millionen-an-staatsleistungen-zr-9925151.html 14:52

  39. Mama

    Da siehst du, dass Staat und Kirche nicht getrennt werden können. Das gehört einfach zusammen. Ihr werdet schon sehen, es wird immer Katholiken geben, denen ihre Kirche nicht egal ist. Die geben ihr weiterhin eine Chance. Die wollen sie nämlich wirklich retten. 14:52

  40. Papa

    Lass es gut sein Ingrid! 14:53

  • teilen
  • schließen