Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Es ist aussichtslos, die Welt besser machen zu wollen“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Sarah (25) und Louis (23) sind Freund:innen. Louis baut sich gerade eine Followerschaft bei Instagram auf als Fotograf. Hübsch arrangierte Brunches, cute Fashion-Bilder, Architektur-mit-Schatten-Kunst, sowas. Sarah arbeitet für eine NGO und nutzt soziale Medien eher, um Aufmerksamkeit für humanitäre Krisen oder den Klimawandel zu wecken.

Warum?

Sarahs Timeline ist voll von Ukraine-Posts. Bis auf eine Ausnahme: Louis’ Storys drehen sich weiter, unbeschwert vom Krieg in Europa, um harmlosen Wohlfühl-Content. Sarah traut ihren Augen nicht.

Und so könnte das aussehen:

  1. 28. Februar 2022

  2. Sarah

    11:43

  3. Sarah

    Echt jetzt? 11:45

  4. Louis

    Ach komm, Pastellrosa ist noch nicht durch. Und ich fand das Glas so schön :) 11:46

  5. Sarah

    Louis, ich beziehe mich nicht auf irgendeinen Farbpaletten-Trend, sondern darauf, dass es unfassbar zynisch, uninformiert oder einfach nur dumm ist, irgendein pseudo-artsy pastellrosa glas zu posten, wenn gerade die freie welt angegriffen wird!!?? 11:46

  6. Louis

    Meinst du das mit der Ukraine? 11:47

  7. Sarah

    Ja, ich meine „das mit der Ukraine“!!! 11:48

  8. Louis

    Check ich jetzt nicht 11:48

  9. Louis

    also, was das Problem ist 11:49

  10. Sarah

    Okay. lass mich kurz durchatmen. 11:50

  11. Sarah

    Lieber Louis. Das Problem ist, dass gerade ein demokratisches, unabhängiges Land von einem Wahnsinnigen überfallen wird, nur, um dessen Geltungsdrang zu befriedigen. Und dass für dich weiterhin deine behagliche kleine Selbstdarstellung das Wichtigste zu sein scheint. 11:50

  12. Louis

    Komm mal runter 11:51

  13. Louis

    Ich find das ja auch schlimm 11:51

  14. Louis

    Aber ich seh grade nicht, was es irgendjemandem bringt, wenn alle immer wieder schreiben, wie solidarisch sie sind und dann warten, bis die Likes eintrudeln. Wenigstens bin ich ehrlich mit meiner Pastell-Selbstdarstellung und spring nicht auf jeden Betroffenheits-Zug auf. Fotografieren ist mein Job. 11:51

  15. Sarah

    Alterrr! ist dir mal in den Sinn gekommen, dass nicht alle auf Social Media nur irgendwelche Trends bedienen wollen? Selbst, wenn dir die Menschen in der Ukraine egal sind, ist dir nicht klar, dass das uns alle ziemlich direkt betrifft? 11:52

  16. Louis

    Die sind mir ja nicht egal. Ich hab schon 50€ gespendet. Genauso, wie ich übrigens immer wieder für Syrien und Afghanistan oder den Sudan spende. 11:54

  17. Louis

    apropos: finde es außerdem auffallend, wie begeistert die Leute Solidarität bekunden und Demos von Love-Parade-Ausmaßen machen, während zuletzt Syrien keine Sau mehr interessiert hat. Aber hey, alles easy, Ukrainer sind ja auch viel mehr "wie wir". 12:10

  18. Louis

    Und ja, ok, vielleicht nimmt das Ganze bald noch größere Ausmaße an und irgendein kalter Krieg geht wieder los. Aber ich seh nicht ein, warum ich deshalb aufgedreht im Kreis rennen soll. Genau das wünscht sich so ein Putin doch. 12:13

  19. Louis

    Der freut sich wie ein hyperaktives Kind, das eine Zeit lang keine Aufmerksamkeit gekriegt hat und jetzt randaliert, damit die anderen gucken 12:15

  20. Sarah

    Als ob den deine Aufmerksamkeit interessiert. 12:17

  21. Sarah

    Ok, das mit Syrien – fair enough. Aber ich hab das Gefühl, du bist dir einfach irgendwie zu fein, um zu politischen oder sozialen Themen zu posten. 12:24

  22. Sarah

    Alter ich weiß, dass du mich heimlich belächelst, weil ich für NGOs arbeite. Die naive Weltverbesserer-Sarah, oder? 12:39

  23. Sarah

    So ne pseudo-nihilistische Haltung aus dem gemütlichen Privilegien-Sessel raus ist da natürlich viel lässiger 12:44

  24. Louis

    hey ich belächel dich nicht! 12:50

  25. Louis

    hab nur irgendwie manchmal das Gefühl, es ist aussichtslos, die Welt besser machen zu wollen, weil sie einfach nicht dafür geschaffen ist. 13:17

  26. Louis

    wenn ein Krieg rum ist, kommt der nächste, wenn eine Ungerechtigkeit beseitigt ist, taucht die nächste auf. 13:29

  27. Sarah

    Aha. und deine Lösung ist es, einfach nichts zu tun? 15:33

  28. Louis

    Naja, man gewöhnt sich an alles. 15:47

  29. Sarah

    Wow. Sorry, aber ich bin einfach grade so richtig angeekelt. 15:48

  30. Louis

    Ok, das kam jetzt falsch rüber. 15:48

  31. Louis

    bzw. sorry, ich nehm das zurück, das war krass zynisch. 15:49

  32. Sarah

    👍 😐 15:50

  33. Sarah

    darauf kommts gar nicht an Louis. ganz offensichtlich glaubst du das eh nicht. oder warum spendest du sonst? es tut mir eher Leid, dass du meinst, du müsstest dich so verstellen. Vor wem denn? Es kann deinem Account doch nur nutzen, wenn du auf den "Betroffenheits-Zug" aufspringst?? 15:52

  34. Louis

    ja, genau deshalb scheu ich mich ja davor. find das irgendwie verlogen. 15:58

  35. Sarah

    Lulu, nicht jede*r macht sich so viele Meta-Gedanken zu irgendwelchen Posts wie du. 16:44

  36. Sarah

    Du erreichst einigermaßen viele Leute. Teil einfach einen Spenden-Link und gut ist. Das muss man nicht overthinken. 16:49

  37. Louis

    Ok. Hab ich gemacht. 23:12

  38. Sarah

    Und? hats wehgetan? 23:13

  39. Louis

    Nein. Mir haben nur mehrere Follower geschrieben, dass sie meinem Account zwar eben gerade deshalb folgen, um den ganzen Nachrichten und Meinungen mal zu entkommen, aber dass sie's trotzdem gut fanden. 23:13

  40. Sarah

    Ich sehe den Beginn einer verantwortungsbewussten, semi-erfolgreichen Influencer-Karriere 23:14

  • teilen
  • schließen