Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Es ist schon unauffällig, wenn man richtig krass aussieht“

Bearbeitung: Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt? 

Wanderlust-Jules, der Möchtegern-Instagram-Weltenbummler, ist tatsächlich wieder zurück in Deutschland. Und meldet sich bei seinem besten Freund Mio. 

Und warum?

Eigentlich wollte Jules sich jetzt für Medizin einschreiben. Stattdessen hat er nun aber einen neuen Job, der ihm wahnsinnig viel Spaß macht: Er kontrolliert Fahrkarten in der U-Bahn. Das will er mit Mio teilen. 

Und wie könnte das aussehen? 

  1. 05. September 2019

  2. Mio

    Jules, hast du am mittwoch in zehn tagen zeit? 20:08

  3. Julian

    netiebra ssum hci 20:09

  4. Mio

    was 20:09

  5. Julian

    boj neuen nenie ebah hci 20:10

  6. Mio

    hä sitzt du auf deinem handy oder was 20:11

  7. Julian

    mann, rate halt 20:11

  8. Mio

    was denn raten? hilfe, hilfe, ich versteh das nicht, was geht hier vor? 20:13

  9. Julian

    es ist rückwärtssprache 20:16

  10. Mio

    achso ah ok 20:18

  11. Julian

    ich muss arbeiten 20:19

  12. Julian

    ich habe einen neuen job 20:20

  13. Mio

    jaja, schon gut, danke, schon verstanden jetzt. was für ein job ist das? 20:21

  14. Julian

    rate! 20:21

  15. Mio

    ich weiß nicht? irgendwas auf dem jahrmarkt? rückwärtssprechshow? 20:22

  16. Julian

    nein 20:22

  17. Mio

    gib mir einen tipp 20:22

  18. Julian

    rate bitte. 20:23

  19. Mio

    was normales? 20:23

  20. Julian

    was ist schon normal, mein freund. aber ja, doch, wenn man so will, extrem normal. aber auch ein bisschen - ein, hmmm, ja: überraschungsjob! 20:24

  21. Mio

    was soll den ein überraschungsjob sein??? also doch irgendwas im theater? 20:24

  22. Julian

    nee nee nee 20:25

  23. Julian

    man sieht viele frauen 20:45

  24. Mio

    bademeister??? 20:48

  25. Julian

    was hat das denn mit überraschung zu tun? oder vielen frauen? auch männer schwimmen! 20:48

  26. Mio

    was weiß ich. 20:49

  27. Mio

    jetzt sags mir halt. 20:52

  28. Julian

    ich kontrolliere fahrkarten. ein richtig echter fahrkartekontrolleur bin ich jetzt. 20:53

  29. Mio

    hhahaha, WAS? 20:54

  30. Julian

    weißt du, wieviel spaß das macht? man fühlt sich wie ein undercover agent 20:54

  31. Mio

    und warum sieht man da soviele frauen? ich fahre auch mit öffentlichen verkehrsmitteln 20:56

  32. Julian

    hmmm wahrscheinlich achte ich nur besonders auf frauen 20:59

  33. Mio

    daran könnte es liegen 21:08

  34. Julian

    jedenfalls, es ist echt einer der besten jobs die ich je hatte. ich überlege mir jeden morgen, wie ich mich NOCH unauffälliger anziehen kann. ich mache zum beispiel KEINE stifte an meine hosentasche. hast du mal drauf geachtet? egal wie du-und-ich-mäßig die kontrolleure sich anziehen, sie haben immer irgendwo sichtbar einen stift klemmen, damit sie den schnell zücken können. verräterisch. mach ich nicht. hab extra so einen ganz kleinen gekauft der in der hosentasche verschwindet. 21:22

  35. Mio

    raffiniert. wo kann man sich so von dir kontrollieren lassen? 21:25

  36. Julian

    morgen abend kannst du mal mit der u2 fahren. ab 18 uhr so. aber ich wechsel dann recht schnell in andere linien, es ist immer etwas unberechenbar. 21:26

  37. Mio

    tut es dir nicht total leid, die schwarzfahrer dann so dranzukriegen? 21:29

  38. Julian

    ja, dachte ich am anfang eben auch. aber es macht leider sogar ein bisschen spaß. es wird wie ein spiel. man will ganz viele erwischen. oh je. klingt wirklich ein bisschen unsympathisch oder? aber wenns trotzdem spaß macht? ich glaub, es ist eine gute erfahrung im leben, auch mal unangenehme jobs zu machen. 21:30

  39. Mio

    joah, vielleicht. 21:33

  40. Julian

    ich finds eigentlich echt nen total guten job. auch für die persönlichkeitsentwicklung. 21:35

  41. Mio

    Wirst du oft beschimpft? 21:36

  42. Julian

    nein nicht so, die leute sind eher peinlich berührt und erschrocken 21:36

  43. Mio

    wolltest du dich jetzt nicht an der uni einschreiben für medizin? 21:37

  44. Julian

    doch, auch, vielleicht. hab mich jetzt aber erstmal als trambahnfahrer beworben. der kosmos öffentliche verkehrsmittel hat mich irgendwie gepackt. 21:38

  45. Mio

    haha. top!! 21:40

  46. Julian

    ja wieso denn nicht? 21:45

  47. Mio

    ja eben. ich finds gut. 21:46

  48. Julian

    arzt kann man immer noch werden. 21:47

  49. Mio

    mmmmh joah 21:50

  50. Julian

    du, ich muss jetzt dann auch los. findest du, es ist zu auffällig-unauffällig, wenn ich mal eine dicke goldkette umhäng wie so ein rapper? ich will so GAR nicht erkannt werden, weißt du. 21:51

  51. Mio

    weiß nicht, ich glaub du machst dir da auch irgendwie zuviele gedanken. die sehen doch immer anders aus, also einfach nicht berechenbar. 21:51

  52. Julian

    hmmm, nee, das stimmt so nicht. es ist schon unauffällig, wenn man richtig krass aussieht. die meisten haben halt einfach so jogginghosen an und so. aber wenn man jetzt wie ein opernstar verkleidet kommt oder wie snoop dog oder was, das checkt echt keiner. auch richtig gut wäre mal einfach so als handwerker mit nem eimer farbe in der hand. oder mit 14 kleinen hündchen an der leine. 21:55

  53. Mio

    wie du meinst. schick mir aber auf jeden fall mal ein foto, es klingt sehr lustig. vllt solltest du deine outfits als kontrolleur einfach dokumentieren und daraus ein selfie-buch machen. 21:57

  54. Julian

    du solltest mich mal sehen. echt. ich steig schon so unauffällig immer ein. die anderen kontrolleure steigen immer nur pseudounauffällig ein, die gucken aber dann doch schon so wichtig wichtig mäßig um sich herum, das können sie nämlich nie unterdrücken, und dann warten sie nur so kurz so zehn sekunden im stehen und dann sagen sie: die fahrscheine bitte. 21:58

  55. Mio

    und du? 22:01

  56. Julian

    ich chill mich da erstmal wie der größte entspanner in den bus rein. hör so kopfhörer. nicke dazu. setz mich dann total versunken in die musik auf irgendeinen sitz mit fenster, bin echt total nicht anwesend. fahr erstmal eine station, ganz in ruhe. und dann, zack, spring ich auf, reiß die hörer runter, halte den ausweis hoch und ruf: so leude, habt ihr nicht gedacht, aber fahrscheine bitte! und dann erschrecken alle mega, und dann lachen alle, weil sie denken ich mach eh nen witz. und dann zuck ich mit den schultern und sag: leider nich. 22:03

  57. Mio

    ok das würde ich wirklich gern sehen. 22:05

  58. Julian

    ich hab mich auch schon mal mit einer mütze und so einem viel zu großen mantel neben so einen typen gestellt und so mysteriös hinter vorgehaltener hand mit rauchiger detektiv-stimme gesagt: "he du!" und er so: "hä wie bitte?" und ich: "ja du, genau, du. hast du schon richtig gehört." und er mich nur so fragezeichen im gesicht angeguckt. und ich den mantel aufgemacht und an den kontrolleursausweis an meiner innentasche gedeutet und gesagt: "fahrkarte bitte!". den hättest du mal sehen sollen. 22:07

  59. Mio

    geht das, dass man diese rolle da so, naja, frei interpretiert? ist man nicht immer auch in einme ganzen pulk von kontrolleuren unterwegs? finden die das nicht komisch wenn du da so deine eigene show machst? 22:08

  60. Julian

    ja, nee, die sagen da nicht viel zu. einer findets sogar ganz lustig. keine ahnung. wir reden untereinander gar nicht soviel. jeder macht so sein ding. 22:10

  61. Julian

    morgen u2 jedenfalls! 22:11

  62. Mio

    ich weiß noch nicht ob ichs schaff, bin mit lina beim schachclub 22:16

  63. Julian

    schachclub???? 22:44

  64. Mio

    ja 22:50

  65. Julian

    na gut dann ein anderes mal! 23:00

  66. 10. September 2019

  67. Julian

    Mio, was wolltet ihr mittwoch denn machen 11:20

  68. Mio

    schach spielen im park. mit diesen großen figuren. wieso? 12:01

  69. Julian

    Was ist denn das mit dem schach plötzlich? ihr macht jetzt so richtige erwachsenensachen. ich kann kein schach! aber große figuren mag ich. 12:05

  70. Mio

    wir bringen es dir bei. hast du doch zeit? 12:07

  71. Julian

    ach, ja. hab ich. 12:08

  72. Mio

    wieso jetzt doch? 12:08

  73. Julian

    ich hab gegen so eine regel verstoßen beim kontrollieren. 12:09

  74. Mio

    och man jules, so ein scheiß, das tut mir voll leid. was hast du gemacht? 12:10

  75. Julian

    ach keine ahnung, nix schlimmes, ich hab so eine echt schöne nette frau gefragt, also naja, ich hab ihr eben versprochen, dass sie keine strafe zahlen muss wenn sie mir meine nummer gibt und wir ausgehen zusammen. und dann hat sie beschwerde eingereicht wegen belästigung. 12:12

  76. Mio

    aahhhhhhhh sowas macht man doch auch nicht!!!!! 12:14

  77. Julian

    ich fands eigentlich ganz nett von mir 12:16

  78. Mio

    nett??? man könnte auch erpressung sagen. ich erzähls jetzt lieber mal nicht lina, die würde eher sexuelle nötigung sagen und sicher fielen ihr noch einige andere sachen ein 12:18

  79. Julian

    hm. schlimm. hab ich irgendwie gar nicht bedacht in dem moment. 12:20

  80. Mio

    oh je. 12:24

  81. Julian

    ja, war vielleicht nicht so schlau von mir. ist mir auch peinlich irgendwie. jetzt. aber ich hab mich dann eh entschuldigt. naja. zu spät. 12:27

  82. Julian

    Ade Trambahnfahrertraum 12:28

  83. Mio

    sei nicht traurig 12:30

  84. Julian

    werd ich halt doch arzt 12:31

  • teilen
  • schließen