Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich weiß nicht, wen deine Mutter da gesehen hat!“

Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Nachdem Wanderlust-Jules seinen Freunden Lina und Mio neulich von seinen neuesten Abenteuern im Dschungel von Laos berichtete, kam es zur Verwirrung: Mios Mutter will Jules und seine Mutter etwa zeitgleich beim Rewe in Pfarrkirching getroffen haben. Wie kann das sein, wenn Jules doch angeblich in Laos weilt? Mio stellte ihn zur Rede, bekam aber bisher keine Antwort. Doch nun meldet Jules sich endlich.

Und warum?

Jedenfalls nicht primär, um Klarheit in Sachen Rewe-Sichtung zu schaffen.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 5. August 2019

  2. Julian

    Mio, darf ich dir mal ein paar Fragen stellen? 19:55

  3. Mio

    Fragen stellen darf nur, wer fragen beantwortet. #rewe 19:57

  4. Julian

    wovor hast du am meisten Angst im Leben? 20:03

  5. Mio

    herrjeminee 20:06

  6. Mio

    du cih bin grad in der S-Bahn 20:07

  7. Julian

    SBahn ist doch super, hast du eh zeit! 20:09

  8. Mio

    #rewe first 20:11

  9. Julian

    weil mir ist nämlich aufgefallen 20:16

  10. Mio

    #rewegate 20:17

  11. Julian

    andere würden sagen: ja, tod. oder dass meinen freunden und familie was passiert. krieg. unfälle. krankheiten. pleite. 20:18

  12. Mio

    #rewegate 20:19

  13. Julian

    aber ich, das ist das verrückte, ich habe echt am allermeisten angst davor anzukommen 20:20

  14. Julian

    also, stillstand einfach 20:21

  15. Mio

    Mei Julzi 20:21

  16. Julian

    oder ist meine angst vor dem stillstand am ende doch auch nur die angst vor dem tod? 20:22

  17. Julian

    bin ich also banal wie alle anderen? 20:22

  18. Julian

    was denkst du mio? 20:22

  19. Julian

    Du hast immerhin strudiert 20:23

  20. Julian

    Strudeliert haha 20:23

  21. Julian

    stroodeliert 20:24

  22. Julian

    hahhahahah, sag das mal laut, klingt einfach so lustig 20:24

  23. Julian

    „stroodle“ 20:25

  24. Mio

    wie kann man so hart ablenken vom eigentlichen thema 20:45

  25. Julian

    DU lenkst vom eigentlichen thema ab. stillstand. tod. Angst vor stillstand ist gleich angst vor dem tod oder nicht? 20:48

  26. Mio

    Jajajajja tod tod tod, damit kommen sie immer alle. jules, jede angst lässt sich letztlich auf die angst vor dem tod zurückführen, ist doch klar. evolution. kaum kommst du auf die welt, hast du todesangst. ohne gibt es auch kein wollen und vorankommen, keinen antrieb. muss man aber deshalb nicht gleich überbewerten. todesangst ist die erklärung für alles und deshalb genau KEINE erklärung. achso und banal sind wir natürlich eh auch alle 20:48

  27. Julian

    das würde heißen, alles was sich irgendwie bewegt, tut es letztendlich aus todesangst,…. auch autos? 20:49

  28. Mio

    ? 20:49

  29. Julian

    die todesangst der dinge! 20:51

  30. Julian

    wäre auch wieder ein schönes buchprojekt 20:52

  31. Mio

    was ist denn aus deinem projekt mit der „alternative“ zur sprache geworden? 20:53

  32. Julian

    das hängt in meiner mentalen reifekammer 20:54

  33. Mio

    die kammer würde ich mir ja auch gern mal ansehen 20:54

  34. Mio

    oder vielleicht lieber nicht… 20:56

  35. Mio

    du Julian, ich habe überlegt ob ich nächste woche raus zu meiner mutter fahre. soll ich dann auch mal im Zaunkönigweg 7a im 2. Stock vorbeischauen und pringles mitbringen wie früher? 20:59

  36. Julian

    ich bin in laos, falls du es noch nicht mitbekommen hast. 21:01

  37. Mio

    #rewegate 21:03

  38. Mio

    ich zahl auch die 10 cent die der eintritt in dein zimmer gekostet hat früher. 21:08

  39. Julian

    gut, du antwortest mir also nicht auf meine angst-frage. also, nächste frage. 21:22

  40. Julian

    Wenn du dich entscheiden müsstest, welchen deiner sinne du abgeben musst, welchen würdest du abgeben? du MÜSSTEST einen abgeben. 21:24

  41. Julian

    weil ich hab immer gedacht, ich würde wohl das sehen aufgeben, weil ich halt jetzt mit der komischen diät gemerkt hab, dass ich doch auch so gern esse. und z.b auch ohne musik nicht leben kann. aber sehen ist schon essentiell auch. vielleicht wäre es am harmlosesten, das tasten aufzugeben. 21:26

  42. Julian

    Ich bin mir nur eben nicht sicher, ob der tastsinn zum geschmackssinn gehört? sonst würde ich einfach tasten abgeben glaub ich 21:29

  43. Julian

    aber oh nein, SEX! ganz vergessen. nein, nein, spüren muss bleiben. dann vielleicht doch das hören abgeben. musik ist zwar schön, aber die meiste zeit hört man ja unangenehmes zeug, z.B straßenlärm. und ich glaub, man kann sich dann einfach so ersatzmusik machen, also so etwas wie visuelle musik machen mit bunten lichtern, weißt du wie ich meine? ich glaube das könnte auch funktionieren.
 21:30

  44. Julian

    ganz schön komplizierte frage aber 21:33

  45. Julian

    ich habe neulich an einem experiment teilgenommen, der von einem blindenverein unterstützt wurde, und da wurde man eine stunde lang in einem dunklen raum eingesperrt und konnte ncihts sehen. und nach einer weile konnte man richtig merken, wie das gehör und der tastsinn super ausgeprägt wurden. 21:35

  46. Mio

    Jules, ich weine einfach gleich. 21:36

  47. Mio

    sehr sehr laut 21:38

  48. Mio

    so laut dass du es bis nach laos hörst 21:40

  49. Mio

    aka rewe pfarrkirching 21:45

  50. Julian

    Mach das auch mal! also das experiment. 21:46

  51. Julian

    ach so, was ich dir noch sagen wollte: Ich bin ab freitag wieder in deutschland. 21:47

  52. Mio

    Ach ja?????? das ist ja eine überraschung 21:50

  53. Julian

    jep 21:51

  54. Mio

    irre 21:51

  55. Julian

    ich würde dann gern mit lina und dir an den see fahren. 21:55

  56. Mio

    alles klar. 21:57

  57. Julian

    meinst du, wir könnten isi auch fragen? also, es wäre wahrscheinlich besser, wenn ihr sie fragt… 21:58

  58. Mio

    können wir machen. 22:01

  59. Mio

    unter einer bedingung 22:03

  60. Julian

    welcher? 22:05

  61. Mio

    du klärst rewegate auf 22:07

  62. Julian

    ich bin in LAOS ich weiß nicht wen deine mutter da gesehen hat 22:08

  63. Julian

    dir ist es vielleicht noch nicht aufgefallen, aber unsere eltern werden alt 22:10

  64. Julian

    meine mutter z.b sieht ohne brille gar nichts mehr und selbst mit, da passieren verwechslungsgeschichten, die könnt man sich nicht ausdenken. kein scheiß. 22:11

  65. Julian

    vielleicht war es mein Cousin oder so? 22:16

  66. Mio

    ja, sicher 22:44

  67. Mio

    Fahren wir also wirklich nächste woche an den see, ja? 23:21

  68. Julian

    ja! 23:23

  69. Mio

    das will ich sehen. ich freue mich 23:25

  70. Julian

    ich bleibe dann wohl für längere zeit in deutschland. 23:25

  71. Mio

    habe ich mir schon gedacht. 23:26

  72. Julian

    kannst du eine schwimmbrezn mitnehmen? ich hab ein pizzastück als luftmatratze, vielleicht kann lina eine melone mitbringen. und isi können wir eine banane schenken zur versöhnung 23:26

  73. Mio

    äh ja 23:28

  74. Julian

    danke 23:29

  75. Mio

    #rewegate 23:29

  76. Julian

    ich bin in laos!! 23:29

  77. Mio

    ach ja genau 23:30

  78. Julian

    Aber Mio, weißt du was? 23:32

  79. Mio

    what 23:33

  80. Julian

    ich bin so schrecklich froh, dass du mein freund bist. 23:33

„"
  • teilen
  • schließen