Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Aber Weihnachten ist doch ein Familienfest!“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt? 

Linn und Lukas (beide 30 und Zwillinge), und ihre Eltern Marla und Gerald, schreiben in ihrer Familiengruppe. Linn und Lukas wohnen beide in Großstädten fern des Dorfes, in dem sie aufgewachsen sind, und in dem ihre Eltern noch immer leben. 

Warum schreiben sie? 

Linn und Lukas freuen sich schon darauf, an Weihnachten endlich mal wieder länger in der Heimat zu entspannen. Sie gehen davon aus, dass ihre Eltern sich auch darauf freuen. Doch die reagieren auf Linns Planungsversuche überraschend zurückhaltend. 

Und wie könnte das aussehen? 

  1. 04. Dezember 2022

  2. Linn

    Hallo zusammen, ich wollte langsam mal meine Züge für Weihnachten buchen. Wie siehts denn aus, würde dieses Jahr schon früher kommen, am 22. nach Feierabend losfahren? 14:01

  3. Linn

    Hab am 23. schon frei, dann könnten wir noch zusammen über den Weihnachtsmarkt? 14:04

  4. Linn

    Oder vielleicht sogar einmal um den See wandern, so wie ganz früher? Mit Glühwein in der Thermoskanne und Papas weltbesten Butterbroten? 14:05

  5. Luka

    Jaaaa bitte Familienwandern 16:44

  6. Luka

    Ich könnte auch freinehmen am 23.! 16:45

  7. Linn

    😍😍😍😍😍 16:50

  8. 05. Dezember 2022

  9. Luka

    Also ich hab meine Chefin gefragt, 23. frei geht klar! Ich freu miiiiiiich 11:23

  10. Linn

    Geil, ich seh uns schon glühweinselig durch den Matsch wanken, Brudi das wird herrlich 11:24

  11. Luka

    Kanns nicht erwarten!! 11:26

  12. Linn

    Also dann würde ich jetzt mal den Zug buchen, das wird schon wieder alles mega teuer 13:59

  13. Linn

    Und ich schau grade wegen Rückfahrt ... Ich würde dann die Woche nach Weihnachten noch bei euch Homeoffice machen und erst am 31. morgens nach Wien, da bin ich für Silvester 14:05

  14. Linn

    Passt doch, oder? 14:06

  15. Luka

    Für mich eh! Ich hab zwischen den Jahren wie immer frei und freu mich auf gemütliche Stunden auf dem Sofa, mit köstlichem Essen von Mama und abendlichen Bier-Sessions mit Papa 14:08

  16. Linn

    Haha du Glücklicher. Naja ich werd ja dann immerhin im Homeoffice versorgt 🥰Freu mich, mich endlich mal eine Woche nicht um den Haushalt zu kümmern und in Ruhe zu arbeiten 14:10

  17. Linn

    Also, @Mama und @Papa ? Ich buch die Züge? 15:01

  18. Linn

    ... ? Ist alles okay? 20:03

  19. Papa

    Hallo Linn, danke für deine ganzen Nachrichten. Wir melden uns morgen ausführlich dazu. Liebe Grüße, Papa 23:09

  20. Luka

    Ist alles in Ordnung bei euch? Was ist das denn für eine komische Nachricht, Papa? 23:10

  21. Luka

    Ist jemandem was passiert?? 23:11

  22. Linn

    Halloooo meldet ihr euch mal kurz? 23:22

  23. Papa

    Ja, keine Sorge. 😊 😇 23:33

  24. 06. Dezember 2022

  25. Linn

    Oh Mann, jetzt ist der Zug am 21. schon wieder zehn Euro teurer geworden ... Also ich würde heute auf jeden Fall gerne buchen! 08:21

  26. Mama

    Hallo Linn, das ist ärgerlich mit dem Zug. Aber es wäre trotzdem gut, wenn du heute noch nicht buchen würdest. Wir haben gerade noch keinen Kopf, so richtig über Weihnachten nachtzdenken. Es ist einfach so viel los. Erika feiert am Wochenende Geburtstag und da muss ich einen Kuchen mitbringen und ein Geschenk kaufen, und gestern waren Handwerker da, weil die Heizung im Wohnzimmer nicht mehr warm geworden ist. Könnt ihr euch noch ein bisschen gedulden? 09:01

  27. Linn

    Ich versteh das nicht, ihr müsst doch einfach nur sagen, dass es okay, ist, wenn ich schon früher komme? 09:04

  28. Linn

    Ich dachte, ihr freut euch, wenn wir uns länger sehen ... 09:05

  29. Papa

    Liebe Linn, wir freuen uns immer, euch zu sehen. 09:44

  30. Luka

    ... Aber nicht dieses Jahr an Weihnachten, oder wie? 10:01

  31. Luka

    Okay ... 19:44

  32. 08. Dezember 2022

  33. Mama

    Hallo Kinder, denkt bitte dran, heute Tante Anna zum Geburtstag zu gratulieren, dann freut sie sich. 🎂 15:03

  34. Linn

    Alles klar! 15:11

  35. Linn

    Ehm, ich hab grade mit Tante Anna telefoniert. Und ich weiß jetzt, wieso ihr nicht wollt, dass wir schon Züge buchen! 17:33

  36. Luka

    Was? Wieso?? 17:40

  37. Linn

    Typisch, dass du wieder nicht gratuliert hast, Luka! Dabei ist sie DEINE Patentante 17:47

  38. Luka

    Alter ich bin noch auf der Arbeit! Hab ne Whatsapp geschrieben. Chill mal 17:50

  39. Luka

    Was ist denn jetzt wegen Weihnachten? 17:58

  40. Linn

    Unsere lieben Eltern planen, Weihnachten überhaupt nicht in Ulm zu verbringen sondern am Strand in Thailand! Und zwar mit Tante Anna und Onkel Bernd! 18:40

  41. Luka

    Ernsthaft?? Ohne uns?? 18:45

  42. Luka

    @Mama? @Papa? Jetzt sagt halt mal was 18:51

  43. Mama

    Wir wollten euch das eigentlich in Ruhe in einem Telefonat sagen, wenn alles sicher ist, aber dann schreiben wir es eben hier. Tanta Anna hat wohl vergessen, dass wir euch das noch nicht erzählt haben. Wir möchten dieses Jahr spontan über Weihnachten und Silvester verreisen. Tante Anna hat das vorgeschlagen, und wir haben jetzt entschieden, dass wir das wagen. Es tut uns leid, dass es so spontan ist. 🌸 19:01

  44. Linn

    Wieso erzählt ihr das erst jetzt? 19:06

  45. Luka

    Aber Weihnachten ist doch ein Familienfest! 19:10

  46. Mama

    Wir waren selbst erst noch unsicher, ob wir das machen sollen. Und Anna hat auch erst vor einer Woche gefragt. 19:16

  47. Luka

    Wieso nehmt ihr uns nicht mit? Wir könnten bisschen Sonne und Cocktails am Strand auch gut gebrauchen 20:07

  48. Papa

    Hast du uns mitgenommen, Luka, als du nach dem Abi in Australien warst? 20:15

  49. Papa

    Oder du uns, Linn, als du in deinem Sabbatical zwei Monate auf Bali surfen warst? 20:17

  50. Luka

    Da musstet ihr doch arbeiten! 20:22

  51. Linn

    Als ob ihr surfen wolltet! 20:27

  52. Mama

    Auf jeden Fall werden wir in diesem Jahr an Weihnachten nicht in Ulm sein. Wir machen unsere erste Fernreise, mit Tante Anna. 21:02

  53. Linn

    Ja, aber was machen wir denn dann an Weihnachten? 21:10

  54. Luka

    Ich hatte mich so auf die Gans gefreut ... 21:12

  55. Mama

    Vielleicht ist das eine gute Chance für dich, mal selbst einen Braten zuzubereiten. 21:20

  56. Papa

    Ihr findet sicherlich was Schönes zu tun. 21:22

  57. Linn

    Ich frag mal Hanno, ob wir zu seiner Familie können, Luka. Nach zwei Jahren Beziehung geht das doch vielleicht ... 22:01

  58. 12. Dezember 2022

  59. Mama

    Ihr Lieben, Tante Anna hat gerade die Flüge gebucht und freuen uns sehr. ✈ Wir hoffen, dass ihr uns nicht mehr böse seid. Wir wollen diese Reise einfach schon so lange machen, uns jetzt, wo ihr beide 30 geworden seid, finden wir, dass das ein guter Zeitpunkt ist. Liebe Grüße, Mama und Papa 16:29

  60. Luka

    Linn, hat Hanno irgendwas gesagt zufällig schon? Wo wohnen dem seine Eltern nochmal? 17:01

  61. Linn

    mmmh, also ich könnte mit, aber für noch eine Person haben sie leider keinen Platz mehr, hat er gesagt ... 17:09

  62. Luka

    Mist, und was machen wir dann? 17:20

  63. Linn

    Wir? 17:21

  64. Luka

    Naja wir beide feiern ja wohl zusammen? 17:23

  65. Linn

    Sorry, aber ich hatte Hanno jetzt schon zugesagt .... 17:25

  66. Luka

    Krass. Soviel zu Geschwisterliebe 17:27

  67. Papa

    Das ist wirklich nicht so nett von dir, Linn. Wäre es nicht schön, Weihnachten mit deinem Bruder zu verbringen? 18:02

  68. Linn

    Wäre es nicht schön, Weihnachten mit deinen Kindern zu verbringen, Papa? 18:04

  69. 18. Dezember 2022

  70. Luka

    Ich hab jetzt auch einen Plan für Weihnachten! 10:02

  71. Luka

    Mama und Papa, Tante Anna hat mir verraten, wie euer Hotel heißt ... Und ich hab jetzt einfach meinen letzten Bonus für Flüge verbraten! Wir sehen uns am 24.12. am Buffet! Ich bring euch auch ein Geschenk mit! 🏝🎁 10:04

  • teilen
  • schließen