Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Vorsicht: BKA liest mit!“

Grafik: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Thomas, Lina und Olli. Die drei kennen sich aus einer linken Hochschulgruppe und treffen sich immer mal wieder, um gemeinsam auf Demonstrationen zu gehen. 

Und warum? 

Am Wochenende wollen sie gemeinsam mit anderen Aktivisten einen Nazi-Aufmarsch in der nächstgrößeren Stadt durch eine Sitzblockade verhindern. Zur Planung haben sie deshalb eine Whatsapp-Gruppe eröffnet. Aber ist das überhaupt der richtige Kanal für die Infos, die sie austauschen? Und auf einmal ist auch fraglich, ob alle in der Gruppe die gleichen friedlichen Ziele habe...

Und so könnte das aussehen: 

  1. Olli hat die Gruppe "Barista, Barista" erstellt

  2. Lina

    Super, danke für die Initiative, Olli! Bin grade noch in der Uni aber ich schick euch später mal die Infos, wann wir uns wo treffen... 11:04

  3. Olli

    Jup, dafür ist die gruppe da 💪 11:04

  4. Thomas

    hahah geiler name! 12:01

  5. Lina

    also, ich hab gedacht, wir schließen uns der Gruppe an, die vom Bahnhof losgeht 13:48

  6. Thomas

    joa.... 13:50

  7. Lina

    es müsste noch wer unser banner mitbringen, liegt noch in der uni 13:51

  8. Olli

    hab auch noch so farbbomeben zeugs zu hause 13:56

  9. Olli

    banner kann ich holen, hab mogen noch kurs an der uni 13:58

  10. Lina

    👍 14:00

  11. Thomas

    ??? 14:26

  12. Thomas

    BKA hört mit! 14:30

  13. Olli

    hahaha 14:31

  14. Olli hat die Gruppe in "BKA hört mit" umbenannt

  15. Lina

    hihi 14:40

  16. Thomas

    ich meins ernst. 14:45

  17. Thomas

    whatsapp is ja nicht grade das sicherste kommuniktaionsmittel um solche sachen zu besprechen 14:47

  18. Lina

    ja gut, aber wir schreiben ja nix verbotenes hier 14:48

  19. Thomas

    darum gehts nich, am ende kriegen sie dich wegen dem farbbomben scheiss dran. 14:51

  20. Olli

    ok dann ab jetzt nur noch in emojis: 14:53

  21. Olli

    🌈 +💣=💥 14:54

  22. Olli

    besser so? 14:55

  23. Thomas

    schön dass ihr das noch witzig findet avber ich kenn genug leute, die mit so schwachsinn irgendwie ins netz geraten sind 15:00

  24. Thomas

    ich dachte wir nutzen die gruppe hier ums uns zu verabreden, was wir dann ganeu vorhabn sollten wir echt persönlich und ohne handy besprehcen 15:03

  25. Lina

    häh warum was hast du denn vor? nazis blockieren ist doch nix verbotenes 15:05

  26. Olli

    ja thomas, warum so konspirativ? 15:06

  27. Olli

    und ganz ehrlich; so lang man nichts zu verbergen hat it es auch komplett egal auf welchem kanal wir schreiben, wird doch eh alles abgehört 15:07

  28. Thomas

    via GIPHY

    15:08

  29. Thomas

    seh ich anders: 15:11

  30. Thomas

    https://sz.de/politik/bundeskriminalamt-wie-ein-neues-gesetz-das-bka-maechtiger-macht-1.3991246 15:11

  31. Olli

    ey davon hab ich auch gehört, du brauchst uns jetzt hier nicht belehren, ich mein ja nur: wir haben nix krasses vor, außer ein paar nazis blockierne und das ist ja wohl nicht illegal 15:16

  32. Olli

    ok, und vllt ein bisschen feuerwerk 15:17

  33. Olli

    via GIPHY

    15:18

  34. Olli hat die Gruppe in "Feuerwerk" umbenannt

  35. Thomas

    naja ich hätte schon bock ein bisschen "weiter" zu gehen 15:20

  36. Lina

    ??? Was meinst du denn bitte damit? 15:23

  37. Thomas

    oh man, jedes wort das wir hier schreiben ist eins zu viel, lasst uns einfach noch mal persönlich treffen und besprechen, wie ihr euch das vorstellt. 16:00

  38. Olli

    sagte er und schrieb einen satz... haha 16:02

  39. Olli

    chill, thomas. was meinst du was für datenmassen die haben und wie viele leute noch viel krasseres zeug schreiben 16:03

  40. Lina

    also ehrlich gesagt will ich bei nix dabei sein, das man hier nicht schreiben kann... 🤔 16:10

  41. Thomas

    ja ich würde auch vorschlagen, dass wir uns morgen noch mal persönlich treffen und das ebsprechen 16:12

  42. Thomas

    draußen und ohne handys. 16:13

  43. Olli

    sorry aber das ist mir zu aufregend. brauch grade nicht mehr aufregung als nötig in meinem leben 16:15

  44. Olli

    ich wollte einfach nur auf ne demo gehen und dachte, das wäre cool mit euch. wusste nicht, dass da jetzt so ein riesen ding draus wird 16:17

  45. Lina

    he, werd ich jetzt kollektiv mitgestraft? ich will auch "nur" demonstrieren und vor allem nicht allein hin 16:18

  46. Lina

    bei allem, was man auch so niemandem erzählen kann, bin ich raus 16:19

  47. Olli

    same 16:19

  48. Thomas

    Ok krass. 16:45

  49. Thomas

    Da hab ich mich wohl ziemlich gettäuscht und ärgere mich grade auch immer noch, dass wir die debatte hier fürhen. im echten leben wären wir sicher zu ner besseren lösung gekommen, die für alle passt. schade, aber dann werd ich mir wohl ne andere gruppe suchen die 1. ein bisschen sensibler mit infos umgeht und 2. auch lust hat mehr zu machen als nur schilder hochzuhalten. 16:46

  50. Thomas hat die Gruppe verlassen

  51. Olli

    oha. das ging shcnell. da fühlt sich wohl jemand in seiner aktivistischen ehre verletzt 16:50

  52. Lina

    ich glaueb wir hatten von anfang an untershciedliche vorstellungen, was wir da amchen wollen, was ein honk 16:53

  53. Lina

    wäre vllt shclau gewesen, vorher man drüber zu sprechen...😯 16:54

  54. Olli

    naja, am ende landet er betsimmt eh wieder bei uns 17:10

  55. Lina

    oder wir bei ihm 😉 bringst du das banner trotzdem aus der uni mit? zwei reichen ja grade noch zum tragen aus^^ 17:14

  56. Olli

    YES! 17:15

  57. Olli

    via GIPHY

    17:15

Mehr Whatsapp-Geschichten:

  • teilen
  • schließen