Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Dass es Impf-Schäden gibt, kannst du nicht leugnen“

Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Franzi (29), Milena (31) und Joshua (28). Die drei hatten während des Studiums eine Lerngruppe und sind seitdem befreundet, haben sich aber in den letzten Jahren ein bisschen aus den Augen verloren.

Und warum schreiben sie?

Seitdem Joshua vor zwei Wochen Papa geworden ist, haben die drei ein gemeinsames Thema: Kinder, Babys und all die Fragen drum herum. Schnell wird aus dem friedlichen Chat aber ein Streit. Denn darüber, ob geimpft werden sollte oder nicht, sind sich die Freunde nicht einig.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 12. April 2019

  2. Franzi hat die Gruppe "Nachwuchs" gegründet

  3. Franzi

    Hey ihr, ich dachte, wo wir jetzt alle stolze Eltern sind, könnten wir uns hier gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen. 14:01

  4. Franzi

    Milena hat uns ja schon ein paar Jahre Erfahrung voraus. 14:03

  5. Milena

    Ich will euch aber nicht nerven 14:10

  6. Joshua

    Tust du nicht, ich hab sooo viele Fragen. 14:14

  7. Joshua

    Zum Beispiel Milchstau. Was ist das und ist der oft? 14:15

  8. Joshua

    Und wann darf ich wieder ran? 14:15

  9. Franzi

    ?? 14:21

  10. Milena

    Soll das ein Witz sein???????!!!! 14:22

  11. Joshua

    JAHA! Natürlich soll das ein Witz sein. 14:25

  12. Franzi

    Joshi, pass bloß auf, sonst fliegst du gleich wieder raus. 14:25

  13. Franzi

    Wir Muttertiere verstehen auf dem Gebiet nur ganz, ganz wenig Spaß. 14:43

  14. Milena

    Milchstau entsteht, wenn die Brust nicht entleert wird und sich die Milch sprichwörtlich staut. 14:45

  15. Milena

    Es tut unfassbar weh. 14:46

  16. Milena

    Am besten Kohlblätter auflegen. 14:47

  17. Joshua

    Hahahaha, Kohlblätter. Alles klar 14:50

  18. Joshua

    Oh! Du hattest recht, Milena. Kohlblätter. Ich fass es nicht. 15:02

  19. Franzi

    Wie alt ist Leni eigentlich jetzt genau? 15:15

  20. Joshua

    Nächsten Samstag acht Wochen. 15:21

  21. Franzi

    🐣 15:24

  22. Milena

    Ohhhhhh, wie süüüß! 15:27

  23. Milena

    Dieser Duft von Frischgeborenen ist der beste Geruch der Welt. 15:27

  24. Franzi

    💯 15:31

  25. Joshua

    Wie alt sind eure noch mal? 17:24

  26. Milena

    Margareta ist 26 Monate und Wilhelm 49 Monate. 17:30

  27. Joshua

    📱🔎 ✍🕵🏻 17:34

  28. Franzi

    😅 Titus wird im August zwei und Hannah ist sechs Monate alt. 17:38

  29. Joshua

    Boah, da hattet ihrs ja ganz schön eilig:) 17:51

  30. Franzi

    Immerhin keine irischen Zwillinge, aber zwei unter zwei sind echt kein Pappenstiel. Ich geh dermaßen auf dem Zahnfleisch. 18:26

  31. Franzi

    A propos Fleisch: wollen wir mal wieder einen heben gehen, der guten alten Zeiten wegen? 18:37

  32. Joshua

    Klar! Ich kann immer, hab ja gerade frei. 18:47

  33. Franzi

    Joshi, du hast nicht "frei", du hast Elternzeit.😤 Und kleiner Tipp von einer entnervten Mutter: frag mal lieber Naomi, ob sie dich weg lässt. 18:49

  34. Joshua

    Naomi lässt euch lieb grüßen und freut sich für mich, wenn ich mal raus komm. 20:08

  35. 13. April 2019

  36. Milena

    Ich könnte am Montag in zwei Wochen, wenn Georg da früher aus der Arbeit kann. 11:44

  37. Franzi

    hmm, kann Georg vielleicht auch an einem attraktiveren Abend früher aus der Arbeit kommen?🤓 11:46

  38. Milena

    Ich frag mal, aber Georg ist nunmal gerade in ein neues Projekt eingestiegen und muss Vollgas geben. Und die Raten für das Häuschen zahlen sich bekanntlich auch nicht von selbst.. 11:50

  39. Franzi

    Ich mein ja nur, du machst alles und Georg Karriere. Ist doch Mist, wenn du nicht mal abends was unternehmen kannst. 11:52

  40. Joshua

    Ich kann immer. 11:54

  41. Milena

    Können wir das vielleicht privat besprechen, Franzi? Ich lass mein Leben so ungern von dir in aller Öffentlichkeit beurteilen.. 11:56

  42. 15. April 2019

  43. Joshua

    Stichwort Impfen. Wie haben eure Kinder denn da reagiert? Leni hat die erste Runde gestern tapfer hinter sich gebracht und fiebert jetzt total. 13:39

  44. Franzi

    Das ist ganz normal, die typische Impfreaktion. 13:46

  45. Milena

    Ich sag da jetzt lieber nichts dazu. 13:49

  46. Franzi

    😏 13:52

  47. Joshua

    Bist du sicher, Franzi? Sie hat jetzt 40,1. Das ist doch nicht normal. 14:03

  48. Franzi

    Doch, das ist ganz normal. Kinder kriegen schnell hohes Fieber, das macht aber nichts. 14:06

  49. Joshua

    Und an der Stelle, wo die Ärztin rein gepiekt hat, ist so ein ganz hartes Knötchen. 14:08

  50. Franzi

    Alles. Ganz. Normal. 14:09

  51. Milena

    Naja, wie man's nimmt... 14:11

  52. Franzi

    Bitte, bitte, bitte. Nicht. 14:15

  53. Milena

    🤐 14:16

  54. Joshua

    Ich hasse es, dass Leni so leiden muss. Ich werde echt zum Impf-Skeptiker. 14:21

  55. Milena

    Willkommen im Club. 14:22

  56. Joshua

    Hä? 14:25

  57. Milena

    Google doch einfach mal Impfschaden .. 14:26

  58. Milena

    ... und was Quecksilber im Köper anrichtetn kann! 14:26

  59. Franzi

    BITTE, lasst uns schnell das Thema wechseln!🙏 14:27

  60. Joshua

    Okay, verstehe, heißes Eisen. Themawechsel: Hast du mit deinem Holden schon geredet wegen Ausgehen, Milena? 15:00

  61. Milena

    Ja, Montag in zwei Wochen geht klar. 15:02

  62. Franzi

    Sollen wir uns bei Jana treffen und junge Menschen in Ausgehlaune bestaunen? Vielleicht gibt sie ja einen aus?! 🍾 16:30

  63. Milena

    Ehrlich gesagt, wäre mir etwas im Osten recht, dann bin ich schnell zuhause, falls was mit den Mäusen ist. 16:42

  64. Joshua

    ok. Wo? 16:47

  65. Milena

    😆 Ich war schon seit fünf Jahren nicht mehr aus, ich hab keine Ahnung mehr. 16:54

  66. Joshua

    Da hat doch neulich in der Pariser Straße gleich am Anfang eine Bar aufgemacht, die ziemlich nett sein soll. 21 Uhr da? 16:57

  67. Milena

    Äh, geht auch früher? 17:03

  68. Franzi

    Wäre auch für sehr viel früher. Dann muss ich die Schrazen nicht ins Bett bringen und fall auch nicht eine Stunde später schlafend vom Barhocker... 17:14

  69. Joshua

    Yeah! Da kriegt man ja richtig Lust, Party zu machen.😜 17:21

  70. Franzi

    Wer redet denn hier von PARTY?!?! Ich will nur 1 Bier trinken und danach ins Bett fallen.😴 17:26

  71. Milena

    ☝ 17:31

  72. Joshua

    Okay, die machen um 19 Uhr auf. Dann sind wir die uncoolen ersten Gäste. 17:36

  73. Franzi

    Das ist mir so egal, ob die mich für cool oder uncool halten. 17:42

  74. 17. April 2019

  75. Milena

    Wie geht’s eigentlich Lenis Impfwunde am Arm? 10:00

  76. Joshua

    Ja, sie heilt schon ab und die KÄ hat gemeint, das sei normal. 10:15

  77. Milena

    Und was findest du? 10:32

  78. Joshua

    Naja, toll fand ich es nicht, aber ist wohl alles normal. 10:33

  79. Milena

    Findest du das normal? 10:45

  80. Joshua

    Naja, die stiko empfiehlt diese Sechsfachimpfung, aber wenn's nach mir ginge, könnte man das auch später machen. Und weniger. Oder so. 11:00

  81. Joshua

    Aber so richtig hab ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt. 11:01

  82. Franzi

    Milena, kannst du dir das bitte sparen? Du weißt genau, dass ich das einfach falsch finde, was du propagierst. 11:16

  83. Milena

    Und warum darfst du deine Sicht der Dinge propagieren? 11:18

  84. Franzi

    Weil meine Sicht der Dinge wissenschaftlich belegt ist und du nur mit gefühlten Wahrheiten um dich wirfst. 11:21

  85. Milena

    Und sofort sind wir wieder unter der Gürtellinie. 11:25

  86. Franzi

    Hä? Ich habe nun mal die Fakten auf meiner Seite und du nicht 11:30

  87. Milena

    Fakt ist, dass die meisten Krankheiten, gegen die geimpft wird, nicht lebensbedrohlich sind. 11:32

  88. Joshua

    Äh, ich wollte wirklich nicht, dass ihr euch jetzt so angeht. 11:32

  89. Milena

    Fakt ist, dass Kinder stark auf die Impfstoffe reagieren. Und dass es Impf-Schäden gibt, kannst du auch nicht leugnen. 11:33

  90. Milena

    Fakt ist, dass die Pharmaindustrie mit zu den größten Lobbyisten in Berlin zählt. 11:35

  91. Franzi

    Fakt ist aber auch, dass wegen Impf"skeptikern" wie dir die Zahl der Masern-Fälle in Europa ist so hoch wie seit Jahrzehnten nicht mehr 11:36

  92. Franzi

    (ich kann nämlich auch googlen) 11:38

  93. Joshua

    Hallo? Habt euch lieb, bitte!! Nehmt doch Rücksicht auf ein Scheidungskind! 11:39

  94. Franzi

    Und Fakt ist auch, dass du dir deine "Skepsis" nur leisten kannst, weil deine Kinder gesund und kräftig sind. 11:41

  95. Franzi

    Frag mal die Eltern von chronisch kranken Kindern, was DIE von Impfskeptikern halten.... 11:42

  96. Milena

    Es gibt echt kein Thema, bei dem den Leuten ihre Selbstgerechtigkeit dermaßen aus den Poren tropft wie bei Impfen. 11:45

  97. Franzi

    WHAT?! Das hat mit Selbstgerechtigkeit NICHTS zu tun! 11:49

  98. Franzi

    Sondern damit, dass diese Krankheiten ausgerottet sein könnten, wenn sich alle mal zusammenreißen könnten und nicht nur an sich denken würden. 11:50

  99. Milena

    Okay, wir wechseln jetzt das Thema. Oder ich bin raus. 12:16

  100. Milena

    Und zwar nicht nur aus diesem Scheiß Chat. 12:18

  101. Franzi

    in Ordnung. Ich bin echt übers Ziel hinaus geschossen. 13:16

  102. Franzi

    Sind wir wieder gut? 13:18

  103. Milena

    👍👊👋 13:36

  104. Joshua

    Uff, bin ich froh! 👏 14:40

  105. 22.April 2019

  106. Franzi

    Morgen wär unser Treffen. Steht das noch? 12:34

  107. Franzi

    Halllloooo? 18:32

  108. Joshua

    Ich trau mich gar nicht, wenn ihr euch so fetzt. 19:21

  109. Milena

    Keine Bange. Abgesehen von dem Thema mögen wir uns wirklich. 19:27

  110. Franzi

    Armes, traumatisiertes Scheidungskind.😂 19:30

  111. Milena

    Nur: Ich weiß, das ist jetzt total doof. Aber Georg ist gestern überraschend nach Las Vegas geflogen. 19:41

  112. Franzi

    Meinst du "überraschend" oder wirklich: überraschend. 19:48

  113. Milena

    Ich weiß auch nicht mehr, was ich meinen soll... 19:51

  114. Franzi

    Oh Milena...😢 19:52

  115. Franzi

    Kann ich mit zwei Flaschen Cremant vorbei kommen? 19:55

  • teilen
  • schließen