Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich bin nicht ‚Alter‘, ich bin deine Mutter!“

Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Jonas (19) und seine Mutter (48).

Und warum?

Jonas beginnt gerade sein erstes Studium und wohnt von nun an in einer neuen Stadt in einer Studenten-WG. Er findet deshalb, er sei jetzt erwachsen, und bräuchte die Unterstützung seiner Eltern nicht mehr. Seine Mutter hat da aber ihre Bedenken …

Und wie könnte das aussehen?

  1. 18. Oktober 2019

  2. Mama

    Hey mein Lieber, ich wollte nur mal schnell nachfragen, wie es so in der neuen WG läuft? Klappt alles? Vermissen dich hier schon!! 😃😃😃 hdl 07:02

  3. Jonas

    Hallo Mama, alles gut! 11:11

  4. Mama

    Jetzt erzähl schon! Wie sind deine Mitbewohner? Hast du die anderen kennen gelernt? War ja schon ein wenig dreckig gestern beim Umzug... 11:12

  5. Jonas

    einen kannte ich ja schon von der Besichtigung 12:53

  6. Jonas

    die anderen sind auch cool! 12:53

  7. Mama

    Schön!!! 13:22

  8. Mama

    Habt ihr mal über die schwarze Stelle im Flur gesprochen? Ich hab mal mit dem iPad gegoogelt, das könnte echt aggressiver Schimmel sein... 17:24

  9. Mama

    Da musst du unbedingt ein Antischimmel-Spray kaufen! Gibts bei dm ☺☺ 17:25

  10. Mama

    Jonas? 21:20

  11. 19. Oktober 2019

  12. Jonas

    Sorry, hatten gestern so eine Ersti-Kneipentour! Hab nicht aufs Handy geguckt 11:22

  13. Mama

    Hui, da gings bestimmt rund! Das ist so toll, dass du Spaß hast 🎉🎊🍺🥂🍹 11:30

  14. Mama

    Aber hast du dir den Fleck jetzt mal angeguckt? Ihr müsst das echt wegmachen. Das kann gefährlich sein! 15:22

  15. Jonas

    Mama... 18:44

  16. Jonas

    Die Jungs wohnen hier schon fast ein Jahr, denen gehts allen gut 18:44

  17. Jonas

    Wird schon nix sein! 18:44

  18. Mama

    Da merkt man ja auch erstmal nix von! Schon mal was von Langzeitfolgen gehört? Die Pilzsporen setzen sich in der Lunge ab, zerstören langsam die Lungenbläschen und dann kriegt man Lungenkrebs... 18:53

  19. Mama

    Versprich mir, dass du morgen so ein Spray kaufst! 18:54

  20. Jonas

    Jawoll, Chefin 20:22

  21. Mama

    Mach mir doch nur Sorgen. Danke!! hdl 😘😘 20:42

  22. 25. Oktober 2019

  23. Jonas

    17:36

  24. Jonas

    Job done 17:36

  25. Mama

    Super! Sieht doch jetzt auch viel schöner aus 🙌🙌 17:42

  26. Mama

    Deine alte Mutter hat halt doch manchmal gute Ideen 😂 17:43

  27. 7. November 2019

  28. Mama

    Lieber Jonas, die Versicherung hat grade angerufen. Du musst mir bitte sofort eine Immatrikulationsbescheinigung schicken, sonst fliegen wir aus der Familienversicherung 😰 11:22

  29. Mama

    Die brauchen einen Nachweis, das du jetzt auch wirklich studierst. 11:43

  30. Verpasster Anruf von Mama

  31. Mama

    Jonas!!! 15:22

  32. Jonas

    Alter 16:31

  33. Jonas

    Ich hatte Vorlesung, chill mal 16:31

  34. Mama

    Das ist aber wichtig! Und ich bin nicht "Alter", ich bin deine Mama. 17:11

  35. Mama

    Du musst das unbedingt heute noch ausdrucken und schicken. 17:11

  36. Jonas

    Hab keinen Drucker 17:52

  37. Mama

    Dann druck es in der Uni aus!!! 17:52

  38. Verpasster Anruf von Mama

  39. Mama

    Jonas, geh ans Telefon!!!! 18:11

  40. Jonas

    Bin grade was trinken mit komiliitonen sorry 20:17

  41. Jonas

    Ich schau morgen mal 20:17

  42. Mama

    Aber dann wirklich!!! Stell dir bitte eine Erinnerung in dein Handy ein, damit du es nicht vergisst. 20:19

  43. Jonas

    Ich cshick dir morgen ne Mail 23:11

  44. 9. November 2019

  45. Mama

    Lieber Jonas, ich weiß, dass in deinem Leben grade viel passiert und dass deine Mutter dich nervt... 11:22

  46. Mama

    Aber du musst mir wirklich diese Immatrikulationsbescheinigung schicken! 😰😕 11:22

  47. Jonas

    Ich mach das nachher in der Uni! 13:04

  48. Mama

    Ist angekommen! Danke! 14:24

  49. Mama

    Ich nerv übrigens nicht mit Absicht 😕 14:24

  50. Jonas

    Jaja, alles gut! 17:43

  51. Mama

    Ist das Paket angekommen? 17:44

  52. Jonas

    Ja! Echt lleb, danke für den schönen Adventskalender!! 18:11

  53. Mama

    ❤😘 18:15

  54. Mama

    Schick mal ein Bild, wenn du ihn aufgehängt hast! 18:54

  55. 19. November 2019

  56. Jonas

    Mama, nur eine schnelle Frage 12:22

  57. Jonas

    Irgendwie läuft das Wasser in der Dusche nicht mehr ab. Mega ekelhaft, da sind so viele Haare drin 12:22

  58. Jonas

    Hast du mir da einen Tipp, wie ich das weg kriege? 12:22

  59. Jonas

    Bin grade allein in der Wohnung 12:22

  60. Mama

    Da hilft nur der gute, alte Pümpel! 💩 12:23

  61. Mama

    Danach kannst du auch bisschen Cola reinschütten, das ätzt die Haare weg 💪💪💪 12:23

  62. Jonas

    Alles easy, Fabi ist inzwischen wieder daheim und hat Rohrreiniger mitgebracht. Haben da ne ganze Flasche reingeballert, ist wieder sauber 👌 16:31

  63. Mama

    Oh Gott, das dürft ihr auf keinen Fall machen!!! 16:53

  64. Mama

    Nicht bei eurem Altbau, da gehen die Rohre kaputt 😰😰 16:53

  65. Mama

    Das kann ganz schlimm enden. 16:53

  66. Jonas

    Als ob 17:01

  67. Jonas

    Das machen die Jungs immer so 17:01

  68. Mama

    Jonas, ich weiß Bescheid, Papa und ich haben doch auch mal in so einer alten Wohnung gewohnt. 17:02

  69. Mama

    Wenn es einen Rohrbruch gibt, seid ihr verantwortlich. 17:02

  70. Mama

    Ruf mich das nächste mal bitte an, bevor du sowas machst, ok? 17:02

  71. Jonas

    Mama du nervst echt so hart 18:22

  72. Jonas

    Ich wollte doch nur eine Sache von dir wissen, kannst du aufhören immer gleich rumzustressen? 18:22

  73. Jonas

    Ich bin selber groß. Hör auf mich zu bemuttern! 18:22

  74. Verpasster Anruf von Mama

  75. 20. November 2019

  76. Mama

    Lieber Jonas, schade, dass ich dich gestern nicht mehr erreicht habe. 11:11

  77. Jonas

    Du übertreibst einfach manchmal. Ich brauch halt auh mal meine Ruhe und muss meine Sachen alleine regeln können 11:22

  78. Mama

    Naja, du hast mich ja um Hilfe gefragt... 11:25

  79. Jonas

    Ja, aber du tust dann immer gleich so, als hätte ich keinen Plan vom Leben! 12:22

  80. Mama

    Naja, für mich bleibst du halt immer mein kleines Baby... 👼 12:34

  81. Jonas

    Ich bin aber kein Baby mehr 14:11

  82. Jonas

    Nerv mich einfach nicht mehr bitte 14:11

  83. Mama

    Ok, werd ich nicht mehr. 15:01

  84. 27. November 2019

  85. Jonas

    Hey Mama, alles gut bei euch? 15:23

  86. Jonas

    Ich hab da so nen Brief bekommen wegen dem Rundfunkgebührenschmarrn. Du meintest doch, ich kann mich davon befreien lassen 15:23

  87. Jonas

    Sag mal an wie geht das? 15:23

  88. 29. November 2019

  89. Jonas

    Mama? 22:11

  • teilen
  • schließen