Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich bin der Igel, der seine Stacheln vor Jesus ablegen muss“

Illustration: Julia Schubert

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Sagen wir: Wieder mal Elias (18), Alice (18), Miloš (18). Die drei verstehen sich selbst als die Außenseiter-Avantgarde ihrer Schule und haben eine Band zusammen: „Ceci n’est pas une Bänd“ (intellektueller Krautpop, Abkürzung: Ceci). Elias hat während seines Gap Years in Kanada allerdings zum christlichen Glauben gefunden (siehe Teil 1), die anderen beiden sind irritiert.

Und warum schreiben sie?

Elias ist mittlerweile auf der Laughing-Lazarus-Ranch in den Rocky Mountains, wo er viele neue Menschen kennenlernt und spirituell erwacht. Mili ist zuletzt aus der Gruppe ausgetreten, nachdem Eli verkündet hatte, dass er „voll von IHM“ (Gott) sei. Alice ist hin- und hergerissen zwischen Schaulust und Sorge um ihren besten Freund und Bandleader.

Und so könnte das aussehen:

  1. 3. September 2018

  2. Elias

    Hey Alice. Sorry, ich kann grad nicht telefonieren. Wir machen Silent Week. 23:39

  3. Elias

    (Das ist echt Wahnsinn, welche Fülle von Bedeutung in der Stille konserviert ist.) 23:43

  4. Elias

    Wie läuft’s mit euren Bewerbungen? 23:44

  5. Elias

    Ich habe mich jetzt auch beworben, ein Diplom in Saarland. 23:44

  6. Alice

    Silent Week. Schön. :) Was denn für ein Diplom, Liebes? 23:52

  7. 4. September 2018

  8. Elias

    Hey Alice, also im Prinzip ist es eine Ausbildung zum Psychologen und Sozialarbeiter im Saarland, mit vielen wissenschaftlichen Anteilen auch. Ich kann danach an Fisher Schools in Europa und den Amerikas unterrichten und therapeutische Beratung anbieten. Lehre und Praxis werden parallel betrieben. Wir helfen zum Beispiel Menschen mit Suchtproblemen, bei Problemen mit familiärer Gewalt oder einfach wenn Menschen Fragen haben. 00:06

  9. Alice

    Soso. Das klingt ja ganz fair. Ich nehme mal an diese belgische Universität wird auch von den Fishermen betrieben? 00:13

  10. Elias

    Ja, genau. 00:15

  11. Alice

    Cool. Darf ich fragen, wie du auf die Idee gekommen bist? Du wolltest doch wenn, dann Musikwissenschaft studieren? 00:17

  12. Elias

    Haha, ja, stimmt. 00:17

  13. Elias

    Die Frage ist nur: Wem würde das nützen? 00:17

  14. Elias

    Ich erzähl dir, was passiert ist. Klingt erstmal wahrscheinlich ziemlich verrückt, aber ich glaub, du weißt, wie ich das meine. 00:18

  15. Alice

    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. 00:17

  16. Elias

    Wir haben vorgestern im Garten einen Pavillon aus Weidenstangen geflochten. Ganz in Stille. Das war so schön. Alle haben sich angelächelt. 00:22

  17. Elias

    Nachts musste ich dann mehrmals raus in den Garten, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, dass das für mich wichtig sein könnte. Eigentlich wie Jesus der Herr im Garten Gethsemane. Und ich weiß, das klingt albern, aber ich hab Gott gefragt, was sein Plan für mich ist. Zuerst wollte ich laut fragen, dann ist mir eingefallen, dass Silent Week ist und dann hab ich es mit einem Stock in den Boden geschrieben. Und dann hab ich die Augen geschlossen und gewartet. Wirklich, wirklich lange. 00:24

  18. Alice

    Cool :) 00:25

  19. Elias

    Irgendwann hab ich dann den hedgehog gehört, der bei den Mülltonnen wohnt. Und da wusste ich, dass er mir etwas mitteilen will. 00:25

  20. Alice

    Der hedgehog? 00:25

  21. Elias

    Nein, ER. 00:26

  22. Elias

    Der hedgehog ist dann einfach an mir vorbeigelaufen, durch so ne puddle auf dem Boden. Dann zur Haustür, wo Bathseba immer eine Schüssel Milch für ihn hinstellt und er hat daraus getrunken. 00:26

  23. Alice

    Nicht schlecht. 00:26

  24. Elias

    Ich hab gewusst: Ich selbst bin der Igel, der seine Stacheln vor Jesus ablegen muss. Und ich soll zurück, über die große puddle, wieder nach Europa. Und dort von SEINEM Kelch trinken. Denn Milch ist weiß und weiß ist die Farbe der Wahrheit. 00:28

  25. Alice Zettler hat Miloš Miljanić hinzugefügt

  26. Miloš

    WHAAAAAAAAT? 01:00

  27. Miloš

    Alice hat mir von der fucking weiden-hütten-igel-erleuchtung erzählt!!??? 01:00

  28. Elias

    Hallo Mili. Genau, ich hab dann am nächsten Tag Jerry gefragt, was er davon hält. 01:03

  29. Miloš

    ell-oh-ell, dachte, du darfst nicht reden?? 01:03

  30. Elias

    Wie gesagt, ich darf alles. Aber wir benutzen zurzeit vor allem Zeichenblock und Stift. 01:05

  31. Elias

    Jerry meinte jedenfalls, dass ich SEINE Zeichen exakt richtig verstanden habe. Ich fang im Oktober an der School an. 01:07

  32. Miloš

    Jesus fucking Christus, wo soll ich anfangen? Ich weiß einfach nicht, was hier los ist. Und wieso schreibst du hedgehog und puddle und nicht einfach igel und pfütze???? 01:09

  33. Elias

    😐 01:09

  34. Miloš

    Sorry mann, aber ich glaube, wir können nicht mehr freunde sein. Ich wollte mit euch beiden musik machen. Den wahnsinn der welt mit musik kommentieren. Ich dachte, wir sind immun gegen bullshit. Aber ich hab mich wohl getäuscht. Deshalb bin ich wahrscheinlich auch der eigentliche freak hier. 01:11

  35. Elias

    Haha, oh Mann. ich wusste, dass das kommt. 01:16

  36. Elias

    Ihr habt euch in eurer “keiner versteht mich und ich les Sartre”-Nummer echt ein bisschen verrannt. Ich weiß auch, dass der "Igel" kein Zeichen von IHM war. Mili. Ich bin nicht blöd. Jesus fucking Christus. ( ← und nein, ich glaube auch nicht an Blasphemie). 01:17

  37. Elias

    Aber der Igel und die Milch und der Weiden-Pavillon und alles in diesem Moment um mich herum kommt doch von IHM und ich komme von IHM und dass mein Kopf als erstes auf genau diese Interpretation kam, das ist das eigentliche Zeichen. 01:19

  38. Miloš

    ok. 01:19

  39. Elias

    Ich mach die Ausbildung. Und falls ich irgendwann einsehe, dass ich falsch liege, was ist der harm? Dann habe ich immerhin Menschen geholfen. 01:19

  40. Elias

    Es ist echt putzig, wie panisch du auf was reagierst, was nicht haargenau mit deinem provinziell-anachronistischen Emo-Zynismus übereinstimmt. 01:22

  41. Miloš

    ok. 01:22

  42. Alice

    autsch. 01:22

  43. Elias

    Ceci läuft uns nicht weg. Außerdem waren wir doch eh nie “une Bänd” ;) 01:22

  44. Miloš

    ok. 01:23

  45. Elias

    01:23

  46. Alice

    … … 01:23

  47. Miloš

    sorry, ich bin raus. Mir ist das zu krass. 01:24

  48. Alice

    alter komm mal runter 01:24

  49. Elias

    wow. 01:24

  50. Elias

    Ich glaub es wäre leichter gewesen, wenn ich mich als Neonazi geoutet hätte. 01:25

  51. Elias Nägelin hat die Gruppe verlassen

  52. 7. Oktober 2018

  53. Miloš

    howdy 11:33

  54. Alice

    yo 11:37

  55. Miloš

    ich stech morgen in see 11:37

  56. Alice

    Saarland? 11:42

  57. Miloš

    yo 11:42

  58. Alice

    puh. 11:44

  59. Alice

    Ok. 11:44

  60. Alice

    aber ich glaub echt, es wär am besten, wenn wir ihn ein bisschen in ruhe lassen. 11:45

  61. Alice

    Der rafft sich schon wieder. 11:45

  62. Alice

    Alter wie viele phasen der schon durchgemacht hat. 11:45

  63. Alice

    und mit den ganzen jesusfreak-knilchen im fucking saarland kann das einfach nicht lange ddauern diesmal 11:45

  64. Miloš

    ell-oh-ell. Dir kanns ja egal sein. Du hast ja eh nie wirklich geglaubt dass das was wird mit Ceci und jetzt richtig schön dein geschmeidiges artsy-student-in-berlin-ding am start 11:47

  65. Alice

    boah, ja, keine ahnung. Hättest dich ja auch bewerben können. 11:53

  66. Miloš

    11:53

  67. Alice

    … … 11:53

  68. Alice

    Ach Mili. 11:53

  69. Alice

    naja, aber wie gesagt, ich kann hier ehct schlecht weg, ist halt einführungswoche 11:54

  70. Miloš

    👍 11:54

  71. Alice

    schnapp ihn dir, bubu. hol ihn zurück auf die dark side! 11:54

  72. 14. Oktober 2018

  73. Miloš Miljanić hat Elias Nägelin hinzugefügt

  74. Miloš

    Aaaaliiitze! 15:09

  75. Elias

    guckguck :) 15:09

  76. Alice

    hey, na ihr seid ja drollig drauf 16:07

  77. Alice

    Seid ihr noch im saarland? 16:07

  78. Miloš

    Seit 6 Tagen Diggi 16:07

  79. Alice

    oha 16:37

  80. Elias

    “Ich weiß nicht, wem ich mehr Unrecht getan habe: diesem Bundesland oder diesem Gott-Dude.” – Zitat Mili. 16:39

  81. Miloš

    Haha, ok, das ist jetzt massiv aus dem Kontext gerissen. 16:39

  82. Miloš

    Aber es ist schon ziemlich gut hier. 16:39

  83. Elias

    😏 16:39

  84. Elias

    Uuund wir haben einen neuen Song geschrieben. Lyrics by M.M.! 16:41

  85. Miloš

    TROMMELWIRBEL…… 16:41

  86. Miloš

    16:41

  87. Alice

    ... 16:55

  • teilen
  • schließen