Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Bist du irgendwie neidisch auf mein Leben oder so?“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Paula (27) und Claire (28). Die beiden waren in der Schule die besten Freundinnen, saßen immer nebeneinander, und hingen auch nach dem Unterricht rum. Nach dem Abi hatten sie zwar weniger Kontakt, aber wenn sie sich treffen, ist alles wie früher.

Warum schreiben sie?

Paula erzählt Claire stolz von ihren neuesten beruflichen Erfolgen. Aber die scheint nur semi-begeistert. Und dann kommt auch noch raus, dass Claire mit Paulas festen Freund Martin schreibt.

Und so könnte das aussehen:

  1. 10. Juni 2020

  2. Claire

    Uuund? Wie war dein Gespräch mit dem Cheffe heute morgen! Hat er dich wirklich rund gemacht 😄 09:27

  3. Paula

    Gar nicht!!! Ey es ist mir fast peinlich, dass ich gestern so gejammert hab 09:30

  4. Paula

    Ehrlich gesagt hat er mir ne Beförderung angeboten juhuu 👯 09:31

  5. Claire

    Was!! 09:31

  6. Claire

    Sicher? 09:32

  7. Claire

    Ich mein nur, du warst gestern so unsicher 09:32

  8. Claire

    Und corona machts ja eig nicht wahrschienlicher 09:33

  9. Claire

    ich mein habt ihr KONKRET darüber gesprochen 09:33

  10. Paula

    Hä na klar, ich bild mir das doch nicht ein 09:37

  11. Paula

    Offensichtlich geht der Karl in die Elternzeit, und ich soll ihn erstmal vertreten, und dann man schauen 09:37

  12. Claire

    ahja krass 09:45

  13. Claire

    gratulation 09:45

  14. Claire

    nimmst du die an? ist ja viel Verantwortung und soooo stressresistent bist du jetzt auch nicht 😏 09:46

  15. Paula

    äh danke i guess 09:47

  16. Paula

    natürlich nehm ich die an 09:47

  17. Claire

    überlegs dir gut, nicht dass du dich da jetzt übernimmst, da trägt man ja auch viel verantwortung 10:01

  18. 12. Juni 2020

  19. Paula

    Hey, ich wollte dir nochmal schreiben, wegen neulich 20:05

  20. Paula

    ich hab mich schon gewundert, dass du dich irgendwie gar nicht für mich gefreut hast. - und dann auch noch meine berufliche kompetenz anzweifelst... 20:06

  21. Claire

    Neeein quatsch das war gar nicht so gemeint 20:14

  22. Claire

    ich meins nur gut mit dir 💜 20:14

  23. Claire

    ich hab dich bisher halt nicht gedacht dass karriere so dein ding ist 20:15

  24. Claire

    in der schule warst du ja auch eher eine von den chillerinnen 20:15

  25. Paula

    Claire das ist 10 Jahre her 20:16

  26. Claire

    jetzt fühl dich nicht gleich so angegriffen! jeder hat seine schwächen und stärken, das ist doch normal 20:22

  27. Claire

    du hast immer so schön gemalt 20:22

  28. Paula

    was hat das denn jetzt damit zu tun? 20:23

  29. Paula

    SORRY dass ich mich weiterentwickelt habe, ey du machst mich grad so sauer 20:23

  30. Paula

    ich bin halt kein one-trick-pony 20:23

  31. Paula

    nur weil du immer an der schule geblieben bist, und jetzt keinen bock auf unterrichten hast 20:23

  32. Claire

    Ich mach wenigstens was für die gesellschaft wichtiges. Die nächste Generation ist unsere Zukunft. karriere ist nicht alles. 20:26

  33. Claire

    findet übrigens auch martin. 20:26

  34. Paula

    bitte was 20:27

  35. Paula

    wann redest du bitte mit MEINEM FREUND über mich 20:28

  36. Claire

    reg dich nicht künstlich auf, ich hab ihm neulich geschrieben, wie das Buch nochmal hieß, das er empfohlen hatte, und dann sind wir halt ins quatschen gekommen 20:33

  37. Claire

    martin ist echt so ein lieber und du verbringst immer weniger zeit mit ihm und immer mehr zeit mit deiner arbeit 20:35

  38. 13. Juni 2020

  39. Paula

    Ich hab jetzt die halbe nacht mit martin gestritten: und ich sags dir auch einmal ganz deutlich: ich finds nicht cool, wenn ihr beide über mich redet - vor allem nicht wenn es um meine Arbeit oder meine beziehung geht. 08:03

  40. Claire

    Es tut mir leid, dass es zwischen euch gekracht hat 10:12

  41. Claire

    aber ich kann mit wem ich will schreiben 10:12

  42. Claire

    Und Martin und ich verstehen uns auch so super, wir schreiben auch über andere Sachen als über eure Beziehung 10:13

  43. Claire

    sei doch froh wenn jemand deinem freund gesellschaft leistet während du mal wieder daran arbeitest dass deine nächste "wichtige" präsentation perfekt ist 10:13

  44. Paula

    Claire was ist eig los mit dir??! Wir sind doch freundinnen, erst gehst du mich wegen der arbeit an, dann wegen martin, was ist das problem?? 11:01

  45. Paula

    Bist du irgendwie neidisch auf mein Leben oder so 11:03

  46. Paula

    Claire? 19:49

  47. 14. Juni 2020

  48. Paula

    Claire, komm jetzt antworte halt, wir können uns auch treffen oder telefonieren? 17:34

  49. 15. Juni 2020

  50. Claire

    Ich finds so krass, dass du mir vorwirfst eifersüchtig zu sein, du weißt ganz genaz, dass ich es seit meinem Ex genieße, mal einfach mit mir selber zu sein!!! Und Lehrerin werden war immer mein Traum, und es war kein leichter Weg, aber ich bin hier, und nur weil ich nicht ständig befördert werden kann wie du bin ich nicht weniger erfolgreich oder irgendwas!! Ich finds einfach so gemein, ich hab dir zu deinem neuen Job gratuliert und alles, und du tust hier so, als würde ich dir das nicht gönnen... das hätte ich echt nie von dir erwartet 00:30

  51. Paula

    Hey Claire, es tut mir wirklich wirklich leid. Das war wirklich voll daneben von mir... Das sehe ich jetzt auch. Ich weiß ja, dass du happy bist, und du (und Martin ;) ) es nur gut mit mir meinen. Lust mal wieder ein digitales Bier zu trinken, oder vllt sogar mit einer Flasche Wein spazierne zu gehen? Ich fänds voll schön. Und ich will dir schließlihc auch die neuesten Entwicklungen von meinem Workplace erzählen, ich hatte ja jetzt auch die ersten Teammeetings! 09:04

  52. Claire

    Ist schon wieder gut!! Ich war gestern nacht auch bisschen angetrunken, und da ist es ziemlich hochgekocht. Du hast ja auch recht... ich hätte wirklich ein wenig enthusiastischer reagieren können auf deine Beförderung 10:08

  53. Claire

    Und ich fänds auch megaschön, dich mal wieder zu sehen 🥳 10:09

  54. Claire

    Wie konnte das nur so aus dem Ruder laufen... 10:09

  55. Paula

    ich ruf dich an, dann können wir was ausmachen! 10:12

  56. 18. Juni 2020

  57. Paula

    Hey Süße, wollte dir ur nochmal sagen, wie cool das gestern war, und wie schön, dass wir mal wieder zusammen lachen konnten - und auch nochmal danke für die Duftkerzen, die helfen mir sicher beim Entspannen :) 12:44

  58. Claire

    😘 12:57

  59. 24. Juni 2020

  60. Claire

    Hallöchen 14:15

  61. Claire

    hab auf Insta gesehen, dass du jetzt auch joggst, sehr cool, dann können wir vllt mal zusammen sporteln, ich mach auch bisschen langsamer, damit du mitkommst 😘 14:15

  62. Claire

    Und wenn du mal ein paar Tipps brauchst, helf ich gerne 14:15

  63. Claire

    ich kenn da ein paar super Atmungstricks 🏃‍♀️ 🏃‍♀️ 14:16

  64. Paula

    haha danke, das ist ein liebes angebot 💜 14:20

  65. Paula

    aber ich geh eigentlich schon seit drei Jahren regelmäßig laufen und hab ganz gut meinen Rythmus gefunden 14:20

  66. Paula

    hatte ich auch erzählt dachte ich 14:20

  67. Claire

    helfen auch beim sex 😉 14:21

  68. Paula

    😏 ...und auch sonst glaube ich dass einen ganz guten Rythmus habe hehe wenn du weißt, was ich meine 14:25

  69. Paula

    aber klar, lass gerne mal zusammen eine runde drehen 14:25

  70. Claire

    OK, wenn du denkst, dass du keine Hilfe brauchst, serve yourself 14:26

  71. Claire

    Ich bin halt schonmal einen Halbmarathon gelaufen, und mach das auch schon viel länger als du 14:26

  72. Claire

    aber ok wie du meinst 14:27

  73. Paula

    Claire, ey warum machst du da schon wieder einen wettbewerb draus??! 14:27

  74. Paula

    ist doch total egal wer schneller oder "besser" joggt 14:27

  75. Claire

    das hab ich gar nicht gesagt 14:28

  76. Claire

    du bist doch die, die hier die ganze Zeit einen auf perfektes Leben macht 14:28

  77. Claire

    job freund sport überall willst du die beste sein 14:28

  78. Claire

    auch wenn ich natürlich aus quellen weiß, dass nicht alles so perfekt ist 14:29

  79. Paula

    boah ich weiß echt nicht, was ich dazu noch sagen soll... 14:46

  80. Paula

    es tut mir total leid, dass das bei dir so ankommt als ob ich irgendwie angeben würde oder so 14:46

  81. Paula

    vielleicht sollten wir einfach nicht mehr so viel über chat kommunizieren irgendwie geht das immer schief 14:46

  82. 30. Juni 2020

  83. Claire

    Paula wir müssen reden. 22:41

  84. Paula

    Was ist los, ist alles ok??? 22:43

  85. Claire

    Nene es ist alles ok, also bei mir zumindest 22:43

  86. Claire

    Es geht um Martin. 22:44

  • teilen
  • schließen