Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Du wirst keinen einzigen deiner Vorsätze durchhalten“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Louis, 27 und Xenia, 28 sind zusammen zur Schule gegangen, aber sehen sich seitdem nur einmal im Jahr – an Silvester, wenn beide in ihrer Heimatstadt sind. 

Und warum?

Xenia war schon immer Louis’ heimlicher Crush. Und bei der diesjährigen Mini-Party lief was. Nach all den Jahren. Rumgeknutscht haben sie. Louis, stark davon euphorisiert und außerdem sehr betrunken, verkündete Xenia um 0:03 Uhr, dass er 2022 sein bestmöglichstes Selbst werden würde. Am nächsten Tag schreibt ihm Xenia, um ihn daran zu erinnern.

Und so könnte das aussehen:

  1. 01. Januar 2022

  2. Xenia

    Aufstehen du Tiger! 11:43

  3. Xenia

    (Kleine Erläuterung: 2022 ist das Jahr des Tigers hihi) 11:45

  4. Xenia

    (Fauch! Fauch!) 11:46

  5. Louis

    Hey :) 11:46

  6. Louis

    Selber Fauch. 11:47

  7. Xenia

    Ich fands voll schön gestern haha! Louis und Xenia haben rumgemacht – wer hätte das gedacht? 11:48

  8. Louis

    Ja, das haben sie :) Ich jedenfalls nicht. Wie gehts dir? 11:48

  9. Xenia

    Bin schon wieder aufm Weg nach London 11:49

  10. Xenia

    Wollte dich jedenfalls an deine vollmundige Ankündigung erinnern. Zitat: "Der neue Louis! kein Alk! Kein Nikotin! kein Fleisch! keine Süßigkeiten! täglich joggen! wieder regelmäßig klarinette üben! *Rülps* Moralischer Lebenswandel! C02-Fußabdruck minimieren! Soziales Engagement! Regelmäßig Freunde anrufen! Eltern anrufen! Arabisch lernen! *schwank* Karriere-Turbo einlegen! Segel setzen! Volle Kraft voraus!" 11:49

  11. Xenia

    Dir ist schon klar, dass ich dich nie wieder ernst nehmen kann, wenn du das nicht durchziehst? :D 11:50

  12. Louis

    Du wirst dich wundern! Ihr werdet euch alle wundern! Silvester 2023 wird ein Mensch vor dir stehen, wie du ihn sonst nur aus dem Märchen kennst! 11:50

  13. Xenia

    soso. d.h. mit wams und federhut? 11:51

  14. Louis

    lach du nur. ich möchte dich daran erinnern, dass ich gestern ab punkt 0:00 nichts mehr getrunken habe 🧐 11:51

  15. Louis

    und dadurch hab ich jetzt schon einen vorsprung. gleich gehts ans joggen 11:51

  16. Xenia

    Oh wow. Ein Mann mit hohen Selbstansprüchen 😍 11:52

  17. Xenia

    Aber mal ohne spaß: falls du das überhaupt ernst gemeint hast – du wirst keinen einzigen deiner Vorsätze durchhalten. ich spreche aus Erfahrung 11:53

  18. Louis

    naja, zugegeben, gestern wollte ich vielleicht auch ein paar Lacher ernten, aber ich hab nochmal drüber nachgedacht und bin zu folgender These gekommen: 11:54

  19. Louis

    Vorsätze hält man nie durch, weil man immer nur einen oder zwei hat. Um realistisch zu bleiben, nicht zu streng mit sich zu sein. Ich behaupte: man muss alle guten Vorsätze, die einem einfallen, als großes Ganzes begreifen ☝ 11:57

  20. Xenia

    ok. sollte das jetzt ohne weitere erläuterung einleuchtend sein? Ist es nämlich nicht. 12:01

  21. Louis

    doch, voll, das ist visionär! Wenn ich zum Beispiel nichts mehr trinke, rauch ich auch weniger. Und ich brauch am nächsten Tag kein Kater-Fastfood. Wenn ich kein Fastfood esse, fühl ich mich fitter und kann mehr Sport machen. Wenn ich mehr Sport mache, bin ich ausgeglichener, mein Körper wird hotter und ich fühle mich wohler mit mir selbst. Dadurch hab ich dann wiederum Ressourcen, um mehr an meine Mitmenschen zu denken. Durch die Liebe, die ich dann zurückbekomme, brauch ich dann auch weniger Genussmittel, um den Stumpfsinn des Daseins zu bewältigen und Dinge wie Arbeit, Lernen, Kreativität werden nicht mehr alles beherrschende Ziele und Zwänge, sondern bekommen einen lockeren, spielerischen Charakter. 12:05

  22. Louis

    Wow, ich glaub, ich schreib einen Lebensratgeber 12:07

  23. Xenia

    Klingt alles irgendwie plausibel, aber auch völlig unrealistisch 12:15

  24. Xenia

    Ich probiers erstmal mit einmal die Woche Yoga 12:16

  25. Louis

    Mach das ruhig, aber ich empfehele die Louis-Methode 💯💯💯💲💲💲🌼🌼🌼 12:23

  26. Louis

    ich meine, von den ganzen Lebensjahren, die ich habe, kann ich doch wenigstens ein einziges mal schauen, was passiert, wenn ich alle meine Gewohnheiten umstelle. 12:27

  27. Louis

    Wenn ich das schaffe, werde ich im besten Fall ein glücklicherer Mensch und im schlimmsten Fall weiß ich dann, dass ich nichts verpasse, wenn ich weiter faul und hedonistisch bin und kann das dann wenigstens richtig genießen und muss mir keine Vorwürfe machen. 12:29

  28. Xenia

    WENN du das schaffst 12:33

  29. Louis

    Wait and see 12:36

  30. Xenia

    In einem Jahr dann? 12:40

  31. Louis

    In einem Jahr. 12:48

  32. 31. Dezember 2022

  33. Louis

    Xenia! 14:05

  34. Xenia

    Louis! 14:09

  35. Louis

    wie war 2022 für dich? 14:10

  36. Xenia

    hat sich ehrlich gesagt nicht groß von 2021 unterschieden. hatte wieder mal mehr erwartet 14:11

  37. Louis

    Hm. Ok. Kommst du morgen zu Dani, das Jahr des Hasen einläuten? 14:12

  38. Xenia

    safe! 14:12

  39. Louis

    🌝 14:12

  40. Xenia

    Halt mal! Was ist aus deinem Projekt "Louis wird gottgleich" geworden? Lass mich raten – am 1. Januar bist du direkt zum Reste-Raclette-fressen und Reste-Sekt-saufen wieder zu Dani? 14:15

  41. Louis

    Nope. trinke nicht mehr, hab 10 Kilo abgenommen, spiele in einer Jazz-Band mit, أستطيع التحدث باللغة العربية قليلا (ich spreche ein bisschen arabisch), arbeite ehrenamtlich einmal die Woche bei einer Suchtberatung, bin befördert worden 14:22

  42. Xenia

    No way! 14:26

  43. Louis

    Doch way! 14:28

  44. Xenia

    Krass. Dani hat schon sowas in die Richtung erzählt, aber ich habs nicht glauben können. Glückwunsch! 🤗 14:35

  45. Louis

    Danke :) 14:40

  46. Xenia

    Und wie fühlst du dich? ist der neue Louis glücklicher als der alte? 14:44

  47. Louis

    Ja, voll. Klingt jetzt nach Motivations-Coach-Cringe, aber es gruselt mich richtig, wenn ich daran denke, wieviel Potential ich die ganze Zeit verschwendet habe 14:51

  48. Xenia

    ich bin stolz auf dich! Darauf stoßen wir heute Abend an! 15:17

  49. Xenia

    Achso, das geht ja jetzt nicht mehr... 😄 15:20

  50. Louis

    Nö, aber wir können ja wieder... ähäm... rumknutschen? 15:31

  51. Louis

    Und vielleicht verlieren wir uns 2023 nicht wieder gleich aus den Augen? 15:37

  52. Louis

    ich wollte das eigentlich schon vor einem Jahr vorschlagen, aber ich hatte das Gefühl, ich musste das mit den Vorsätzen erstmal durchziehen 🤷 15:39

  53. Xenia

    Ah. Ui. Das ist jetzt blöd, aber ich bin seit Juni verheiratet... 15:44

  54. Louis

    Oh 15:45

  55. Louis

    Okay 15:45

  56. Louis

    krass 15:46

  57. Louis

    Glückwunsch 15:46

  58. Xenia

    Danke 😬 15:47

  59. Louis

    Vergiss, was ich zum Anstoßen gesagt hab. Das war nicht ich. Ich bring Wodka mit. 15:48

  • teilen
  • schließen