Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich will wissen, was verdammt noch mal da oben stand?“

Grafik: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Nils und Janis, gute Freunde, die früher zusammen in einer WG gewohnt haben. Janis wohnt mittlerweile alleine und arbeitet viel, trotzdem unternehmen sie regelmäßig etwas zusammen.

Und warum?

Im Herbst wollen die beiden zusammen nach Panama fahren, Janis muss dazu allerdings erstmal Urlaub beantragen. Außerdem hat Nils gerade Dauerbesuch von einer gewissen Milena, die Janis bisher nur zwei Mal zwischen Tür und Angel getroffen hat. Nils hatte dabei das leise Gefühl, dass Janis nicht besonders begeistert von ihr war – weswegen eine gelöschte Nachricht ihn umso misstrauischer macht.

Und wie könnte das aussehen? 

  1. 21.6.2018

  2. Nils

    Hey Janis, habe heute mal Flüge gegooglet, schaut recht finanzierbar aus so Ende September! 15:38

  3. Janis

    Supergut! Muss noch bisschen Urlaubstage rumschaufeln, aber das geht sich schon aus.. 21.9-12.10 war's oder? 15:45

  4. Nils

    Si Senor 16:44

  5. Janis

    Grad eh nichts zu tun, ich check auch mal Flüge 16:45

  6. Nils

    Schau mal den Link an, den ich dir grad gemailt hab 17:02

  7. Janis

    Oh, ja mega, lass das bald eintüten! 17:04

  8. Janis

    Würde allerdings gern noch kurz warten mit buchen.. bin mir nicht ganz sicher, ob ich genau dann freibekomme 17:06

  9. Nils

    Ja easy, keine Eile.. wird schon nicht so krass durch die Decke gehen preislich 17:07

  10. Janis

    hoff ich auch.. aber geil wird das, freu mich hart!👌 17:08

  11. Nils

    Ich mich auch! 17:10

  12. 25.6.2018

  13. Nils

    Hey, weißt du inzwischen mehr??? 😄 16:53

  14. Nils

    Hab übrigens noch andere Neuigkeiten! 16:55

  15. Janis

    Hey, sieht gut aus. Gestern meinen Urlaub beantragt! 16:57

  16. Nils

    Yaaay! Muss jetzt los, kann grad schlecht schreiben, wir bleiben dran! 17:03

  17. Nils

    Zur Neuigkeit: Kannst du dich an diese Milena erinnern, die in letzter Zeit öfter mal bei mir war? It's official! Sie hat mich grad am Telefon mit ner Freundin als "ihren Freund" bezeichnet! 00:30

  18. Nils

    Und: Sie kennt sich krass gut aus in Panama, war schonmal dort und kommt wahrscheinlich mit!!! 00:31

  19. Janis

    (gelöschte Nachricht) 01:23

  20. Janis

    Yeahyeahyeahrrss voll gut! Was heißt hier erinnerndie war doch die letzten beide Male daAls ich dich besucht 01:25

  21. Janis

    *hab 1:26

  22. Janis

    sorry Bier muss ins Bett 1:32

  23. 26.6.2018

  24. Janis

    Och neeeeee, grad ne Absage bekommen wegen Urlaub! September und Oktober ist eh kaum jemand da von meinen Kollegen, ich war wohl zu langsam.. oh Mann, sorry! 12:27

  25. Nils

    Janis, come on 12:30

  26. Janis

    Ja, voll kacke ich weiß. Vielleicht klappt das ja mal im Frühjahr oder so.. bei dir geht ja Studium wieder los im Oktober, ne? 12:31

  27. Nils

    Ja, aber du kannst schon ehrlich zu mir sein, wirklich 12:39

  28. Janis

    Hä? Wovon redest du? 12:42

  29. Nils

    Nervt dich das jetzt? 12:43

  30. Janis

    Klar nervt mich das, hatte mich echt gefreut auf den Urlaub!? 17:48

  31. Nils

    🙄 da hast du jetzt aber lang gebraucht, um zu antworten.. 17:55

  32. Nils

    Ich mag Milena echt gern, weißt du? 17:55

  33. Janis

    Glaub ich! WIe gesagt: Freut mich voll, dass du wieder vergeben bist! Aber auf was für einem Film bist du gerade? 17:57

  34. Nils

    Naja, plötzlich diese Urlaubsabsage.. 18:00

  35. Janis

    Ach Nils, willst du mit meinem Chef sprechen? Soll ich dir meinen Dienstplan schicken? 18:02

  36. Nils

    Ich will eigentlich nur wissen, was verdammt noch mal da oben stand? 18:03

  37. Janis

    Wo oben? 18:05

  38. Nils

    Janis, gelöschte Nachrichten sind nicht unsichtbar

  39. Janis

    Äh. Hä? Ist das jetzt irgendwie philosophisch gemeint? 18:09

  40. Nils

    Ich sehe, dass du gestern eine Whatsappnachricht gelöscht hast. Ich weiß nicht, was du geschrieben hast, die Nachricht kam aber direkt nachdem ich dir von Milena erzählt habe 18:11

  41. Janis

    Achso.. 18:12

  42. Janis

    Kann mich null erinnern, was da drinstand. Bei mir ist die Nachricht ja auch gelöscht.. 18:12

  43. Nils

    Ach bitte.. lass den Scheiß jetzt 18:12

  44. Janis

    Junge, ich war betrunken.. hab wohl irgendwas geschrieben und dann gelöscht weil Buchstabensalat wasweißich. 18:15

  45. Nils

    Is klar. Machst du ja ständig 18:16

  46. Nils

    Grad mal unser Gespräch hier durchforstet.. du hast noch NIE eine Nachricht gelöscht 18:18

  47. Nils

    Wenn du keinen Bock auf Milena hast, dann steh halt dazu 18:18

  48. Janis

    Hä? Ich kenn die doch gar nicht wirklich, hab kaum geredet mit der bisher 18:22

  49. Nils

    Ja, vielleicht weil du sie scheiße findest oder so!? 18:23

  50. Nils

    Klar hast du dich auf den Urlaub gefreut. Aber halt ohne so eine nervige Milena, ne? Stand das in der gelöschten Nachricht? 18:24

  51. Janis

    Hatte eher den Eindruck, dass sie mich nicht mag 😜 Aber in Panama wäre das sicher easy geworden. Ich war doch immer super zu deinen Freundinnen, selbst wenn die auch mal wirklich schräg waren 18:24

  52. Nils

    Milena ist also WIRKLICH SCHRÄG oder was? 18:25

  53. Janis

    Nein 18:26

  54. Janis

    Ich sagte doch: Ich kenn die nicht. Ich kann die nicht einschätzen bisher verstehste? Das hat überhaupt nichts mit dem Urlaub zu tun jetzt, da wäre ich safe am Start gewesen. Auch mit euch beiden 18:27

  55. Nils

    Und dass ich so halbwegs einschätzen kann, ob meine Freundin WIRKLICH SCHRÄG ist oder nicht.. das traust du mir nicht zu oder was? 18:27

  56. Nils

    Da muss erst mal Dr. Janis seine "Einschätzung" der Lage abgeben... fuck you 18:28

  57. Janis

    Komm mal runter, was denn los mit dir!? 18:29

  58. Nils

    Sag einfach, was in der Nachricht stand. Das wäre ehrlich.. 18:30

  59. Janis

    Junge Ich WEISS ES NICHT 18:39

  60. Nils

    Und was soll das von wegen "Eindruck dass sie mich nicht mag" 19:50

  61. Janis

    Joa, irgendwie hat sie halt auch nicht das Gespräch gesucht oder so.. aber vielleicht war sie einfach nicht so gut drauf oder was 19:52

  62. Nils

    Ja, Zicke ne? 19:53

  63. Janis

    Das hast jetzt du gesagt, aber 19:33

  64. Nils

    Was stand in der Nachricht???? 19:34

  65. Janis

    Keine Ahnung 19:35

  66. Nils

    Ich hab echt keinen Bock mehr auf falsche Freunde wie dich 19:36

  67. Nils

    Was ist das für ein Kackverhalten? Da hat man ne neue Freundin, und du als einer meiner besten Freunde nennst sie ne schräge Zicke oder noch schlimmeres Zeug, dass du dann direkt löschst weil du nicht dazu stehen kannst. So jemanden brauch ich echt nicht 19:37

  68. Janis

    Alter, wie man wegen einer gelöschten Nachricht so austicken kann.. krank 23:35

  69. Janis

    Du spinnst 23:38

  70. Janis

    Und jetzt auch schon egal: Milena ist hart unsympathisch und passt damit super zu dir, Penner! Hoffe ihr habt nen Scheißurlaub 00:16

  71. 2.7.2018

  72. Nils

    Janis 13:33

  73. Nils

    Man kann gelöschte Nachrichten nachlesen über so ne App, die alte Notifications im Handyspeicher auslesen kann 13:34

  74. Nils

    Ich habs jetzt gelesen. 13:35

  75. Nils

    Da stand: "goil" 13:36

  76. Nils

    Janis? 13:37

Mehr Whatsapp-Kolumnen:

  • teilen
  • schließen