Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich glaube, wir kennen uns noch von früher!“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Aya (28) und Makoto (28). Beide waren im selben Flieger von Tokio zurück nach Berlin. Am Baggage-Claim verwechselten sie aus Versehen ihre identisch aussehenden Koffer.

Wieso schreiben sie?

Aya versucht Makoto anzurufen, doch er hebt nicht ab. Also schreibt sie ihm über Whatsapp. Und schnell entspinnt sich aus dem Chat zur Organisation der Kofferübergabe ein längeres Gespräch. 

Und wie könnte das aussehen?

  1. 10. März 2023

  2. Aya

    Hey Makoto M. hier ist Aya S. Ich konnte Sie vorhin telefonisch nicht erreichen, daher schreibe ich Ihnen hier auf WhatsApp. Ich hoffe das ist in Ordnung. 10:09

  3. Aya

    Anscheinend haben wir vorhin am Flughafen unsere Koffer vertauscht. Zumindest bin ich mit Ihrem identisch aussehenden Koffer heimgefahren und habe dann aber Ihre Nummer auf dem Adressschild gesehen. LG Aya S. 10:10

  4. Makoto M. (Koffer)

    Hallo Aya, tut mir leid, ich war noch sehr gejetlagged und habe deinen Anruf verpasst. Wir können uns gern duzen, wenn das ok ist. Und ja, das ist mir gerade auch aufgefallen. Vermutlich hast du am Adressschild auch gelesen, dass ich nicht direkt in Berlin wohne. Wir können uns da aber trotzdem da treffen für die „Übergabe". LG Makoto 14:34

  5. Aya

    Ja klar, schaffst du es heute noch, wieder nach Berlin zu fahren? 14:39

  6. Makoto M. (Koffer)

    Leider sehr spät am Abend erst 😬 14:40

  7. Makoto M. (Koffer)

    Brauchst du deinen Koffer dringend? 😅14:41

  8. Aya

    Ne passt schon, alles wichtige war zum Glück im Handgepäck 😅 14:45

  9. Aya

    Also wenn du deinen auch nicht unbedingt brauchst, könnte ich vorschlagen, dass wir uns morgen treffen? 14:46

  10. Makoto M. (Koffer)

    Perfekt, danke! Wann passt es dir am besten? 😄14:47

  11. Aya

    So gegen 13 Uhr? 14:56

  12. Makoto M. (Koffer)

    Mmh, schwierig 😬 da arbeite ich noch 15:01

  13. Aya

    Uff, gleich ein Tag nachdem du wieder angekommen bist? 😮💨 Das ist echt hart 🥲 15:10

  14. Makoto M. (Koffer)

    Ich hatte keine Urlaubstage mehr frei also musste es irgendwie so klappen haha 😅😂15:19

  15. Makoto M. (Koffer)

    Wie wäre es mit 17 Uhr? Am Bahnhof? 😊15:20

  16. Aya

    Ja, passt 😊 15:22

  17. Aya

    Hat sich dein Trip nach Tokio wenigstens gelohnt? 😄 15:24

  18. Makoto M. (Koffer)

    Tatsächlich hab ich da eher meine Verwandschaft besucht. Also kann man so oder so sehen 🙂 15:28

  19. Makoto M. (Koffer)

    Und bei dir? 15:29

  20. Aya

    Same, das kann ich sehr gut verstehen 😅 15:45

  21. 11. März 2023

  22. Makoto M. (Koffer)

    Hey, ich würde jetzt losfahren. Können wir uns am Gleis 5 treffen? 😊16:17

  23. Aya

    Hi, ja klar 😊 wir erkennen uns am Koffer ja haha 16:34

  24. Makoto M. (Koffer)

    Bin jetzt da 17:02

  25. Verpasster Sprachanruf um 17:07

  26. Aya

    Sorry, komme gleich! 17:08

  27. Makoto M. (Koffer)

    Und, ist noch alles heil im Koffer? 18:23

  28. Aya

    Jap war eh nur Kleidung, bei dir? 😊 18:34

  29. Makoto M. (Koffer)

    Same, passt alles 😄 19:02

  30. Aya

    Mich hats gefreut dich kennenzulernen, bräuchte echt mehr deutsch-japanische connections hier in Berlin 😊 Schreib mir falls du mal wieder in Berlin bist, dann könnten wir bei Gelegenheit was trinken gehen 🤙19:31

  31. Makoto M. (Koffer)

    Finde ich auch und ja voll gern 😊 19:33

  32. 13. März 2023

  33. Makoto M. (Koffer)

    Hey, alles klar bei dir? 12:06

  34. Aya

    Hey, ja alles gut und selbst? ☺13:14

  35. Makoto M. (Koffer)

    Auch ganz gut! 13:15

  36. Makoto M. (Koffer)

    By the way, kommst du eig aus Berlin? 13:16

  37. Aya

    Nein, bin nur fürs Studium hergezogen 😊 und du? 13:17

  38. Makoto M. (Koffer)

    Achso, meine Familie lebt schon länger hier 😊 13:18

  39. Aya

    Oh wie cool, einen echten Berliner Local trifft man selten 😁 13:21

  40. Makoto M. (Koffer)

    Haha wo du recht hast 😄  aber stimmt bei uns nicht so ganz. Wir haben davor nämlich in Bonn gelebt 😅13:22

  41. Aya

    Hä, waaas? 13:24

  42. Aya

    Ich komme aus Bonn bzw. leben meine Eltern heute noch dort!! 13:25

  43. Makoto M. (Koffer)

    Whaat? 13:26

  44. Aya

    Wo warst du denn damals so unterwegs?! 13:27

  45. Makoto M. (Koffer)

    An das meiste kann ich mich leider nicht mehr erinnern, war da noch ein Kind 13:31

  46. Makoto M. (Koffer)

    Aber die Kirschblütenallee in der Altstadt fand ich schon immer mega schön  😍🌸 13:32

  47. Aya

    Jaa da war ich mit meiner Mama auch oft ... Auf welcher Schule warst du denn? 13:34

  48. Makoto M. (Koffer)

    Ich war damals an der Marienschule, aber nur bis zur 2. Klasse. Danach sind wir in die Nähe von Berlin gezogen. 13:36

  49. Aya

    😳13:45

  50. Aya

    An der Schule war ich auch 😱 13:46

  51. Makoto M. (Koffer)

    Das ist ja ein riesiger Zufall. 13:47

  52. 26. März 2023

  53. Makoto M. (Koffer)

    Okay, ich muss dir was erzählen 17:16

  54. Makoto M. (Koffer)

    Deine Eltern sind 1987 nach Deutschland gekommen oder? 17:20

  55. Aya

    Woher weißt du das?! 17:21

  56. Makoto M. (Koffer)

    Meine sind zwei Jahre später nachgekommen 17:22

  57. Makoto M. (Koffer)

    Und ich glaube, wir kennen uns noch von früher! 17:23

  58. Makoto M. (Koffer)

    Ich erinnere mich noch ganz dunkel daran, dass es eine Familie mit zwei Kindern gab, die wir öfter besucht haben. Das waren du und dein jüngerer Bruder oder? 17:24

  59. Aya

    🤯17:25

  60. Aya

    JA!!! Jetzt erinnere ich mich! Warst das wirklich du?? Wie hast du das denn jetzt rausgefunden?! 17:25

  61. Makoto M. (Koffer)

    Ich hatte meiner Mutter von unserer Kofferverwechslung erzählt und dass wir auf der gleichen Schule waren ... Und sie hat gesagt, dass die Tochter einer ihrer ehemaligen Freundinnen hier in Deutschland auch Aya heißt. Und dass diese Aya auch auf meiner Schule war 17:27

  62. Makoto M. (Koffer)

    Aber es kam mir merkwürdig vor, also habe ich unsere Familienalben durchgeblättert 17:28

  63. Makoto M. (Koffer)

    Und das hier gefunden: 17:29

  64. Makoto M. (Koffer)

    17:30

  65. Aya

    OMG, das sind ja wir!!! 17:42

  66. Aya

    Das ist echt voll krass 😳🤯17:44

  67. Aya

    Aber wie süß wir waren  🥰17:44

  68. Makoto M. (Koffer)

    Jaaa, so verrückt irgwie ... aber das waren gute Zeiten 17:51

  69. Aya

    Also ich hab gerade mit meiner Mutter telefoniert und sie ist aus auch allen Wolken gefallen. Sie hat gemeint, dass der Kontakt zwischen unseren Familien leider irgendwann verloren ging, weil man sich nicht mehr so oft treffen konnte 🥲 20:29

  70. Makoto M. (Koffer)

    Das ist ja echt voll schade! Planen wir eine Reunion?? 20:30

  71. Aya

    Auf jeden Fall! Ich frag meine Eltern mal, wann sie mich in Berlin besuchen können 😍🙌 20:31

  72. Makoto M. (Koffer)

    Yes! Ich geb meinen auch Bescheid. Trinken wir vorher schonmal einen Kaffee...? 🥰 20:32

  • teilen
  • schließen