Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Und wenn er schwul wäre, was wär dein Problem?“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Eike (26) und Dennis (25). Beide kommen aus demselben Dorf und waren in der Schule beste Freunde. Doch seit Dennis vor fünf Jahren nach München gezogen ist, treffen sie sich eigentlich nur noch an Weihnachten, wenn Dennis seine Familie besucht.

Wieso schreiben sie?

Eike möchte Dennis jetzt endlich mal besuchen kommen. Schließlich weiß er gar nicht, wie Dennis in München lebt. Dennis hat Angst vor Eikes Besuch. Er ist sich nicht sicher, wie viel die beiden nach den vielen Jahren noch gemeinsam haben. Und ob Eike mit allem in seinem Leben einverstanden sein wird, bezweifelt er auch.

Und wie könnte das aussehen?

  1. 20. März 2023

  2. Eike

    Hey Dennis, was geht? Haben uns lang nicht mehr gesehen. Sag mal, bist du noch in München? Hätt Bock, dich mal zu besuchen. LG Eike 14:42

  3. Dennis

    Hey Eike! Cool, dass du dich meldest! Bei mir ist alles gut. Was macht die Heimat? Ja, ich wohne noch in München. Wegen vorbeikommen, klar... Bin nur immer bisschen busy. Aber wann wolltest denn kommen? 15:19

  4. Eike

    Hier ist eigentlich alles wie immer 😊 kennst es ja. Aufm Land tut sich nix. Bin mit Sarah zusammengezogen. Ins eigene Haus. Wie geht's denn Tami? 15:21

  5. Dennis

    Ah cool! Freut mich. Krass... eigenes Haus 😅 da bin ich ganz schön weit weg von. Tami geht's gut soweit. 15:22

  6. Eike

    Weißt du noch, wie wir Tami kennengelernt haben? Wir waren nach der Schule am Fluss. Du hattest dein Handtuch vergessen und sie hat dir ihres geliehen 😄 15:23

  7. Dennis

    Jaaaa, stimmt! Das war so toll immer damals 🤗 15:24

  8. Eike

    Ja, finde ich auch 😊 Was hältst du davon, wenn ich vom 7. bis 9. April komme? Die Züge sind grad günstig. 😊 15:25

  9. Dennis

    Muss gucken, ob da nichts ist. Ich melde mich dann 😊 15:44

  10. Eike

    Okay easy 😊 15:45

  11. 23. März 2023

  12. Eike

    Hey 🤗 weißt du schon mehr? 13:33

  13. Dennis

    Hey 😊 Also du kannst da schon kommen. Ist halt bisschen viel los. Ich bin Samstagabend bei Freunden eingeladen. Würd dich auch mitnehmen, aber weiß nicht, ob dir das gefällt. 13:35

  14. Eike

    Ach, gar kein Stress 😊 da komm ich gerne mit. Dann lern ich deine Münchner Freunde auch mal kennen. Weiß ja gar nix über die. 13:37

  15. Dennis

    Okay. Ja, also wir gehen dann wahrscheinlich auch Techno feiern. Weiß nicht, ob das so dein Ding ist... 13:39

  16. Eike

    Nice! Ich mag Techno. 13:41

  17. Dennis

    Echt? 😅 13:42

  18. Eike

    Ja, klar. War schon oft auf Techno feiern. 13:43

  19. Dennis

    Wo kann man denn in unserem Dorf zu Techno feiern? 😂 13:43

  20. Eike

    Hä? Ja, in unserem Dorf nicht, aber wir fahren auch hin und wieder nach Hamburg... 13:44

  21. Eike

    Du hältst uns wohl für die kompletten Hinterwäldler 😒 13:45

  22. Dennis

    Neee! So meinte ich das nicht. Bin nicht drauf gekommen, dass ihr natürlich auch mal in die Stadt fahrt 😄 Sorry. 13:45

  23. Eike

    Kay. 13:46

  24. Dennis

    Okay, aber dann kommst du auf jeden Fall mit zum Feiern. 13:47

  25. Eike

    Jo, hab auch schon Zug gebucht. 13:50

  26. 6. April 2023

  27. Eike

    Ich komme morgen um 14:18 an 🤗 Passt das? 14:09

  28. Dennis

    Hey, ja, das passt. Ich muss dir noch was sagen, bevor du kommst. Ich bin nicht mehr mit Tami zusammen und wohne auch nicht mehr mit ihr zusammen. 14:10

  29. Eike

    Oh nein, das tut mir leid. Was ist denn passiert? 14:12

  30. Dennis

    Wir haben einfach nicht zusammengepasst... Wir sind auch schon echt lange getrennt. Schon seit 'nem Jahr. Ich hab jetzt 'nen voll netten Mitbewohner. Mit dem wirst du dich super verstehen. 14:13

  31. Eike

    Ach krass, seit nem Jahr? Aber deine Mutter hat meiner Mutter erst vor ner Woche erzählt, sie hofft, dass Tami und du bald endlich heiraten. 14:14

  32. Dennis

    Jaaa... ich hab's meinen Eltern noch nicht erzählt. 14:16

  33. Eike

    Warum denn nicht? 14:24

  34. Dennis

    Weil ich keinen Bock hatte, ausgefragt zu werden. Die würden eh nicht verstehen, warum ich mich getrennt habe. 14:26

  35. Dennis

    Und ich mag ehrlich gesagt auch nicht, dass du mich dazu ausfragst. 14:29

  36. Dennis

    Und wehe, du erzählst es jemandem! 14:33

  37. Eike

    Ne, keine Sorge. Ich finde nur, deine Eltern sollten wissen, was bei dir abgeht. Aber kein Stress. Ich werd nix sagen. 14:34

  38. Dennis

    Es ist meine Sache, wie viel ich ihnen erzähle und wie viel nicht. Ich kann das selbst entscheiden. 14:34

  39. Eike

    Ist ja gut... 14:36

  40. Eike

    Also dann sehen wir uns morgen? 14:38

  41. Dennis

    Ja, hey, sorry... ich hätte dich da nicht so anpampen müssen vorhin. 17:12

  42. Eike

    Ach gar kein Stress 🤗 Freu mich schon auf morgen! 17:13

  43. Dennis

    Ja, ich mich auch 😊 mein Mitbewohner kocht übrigens morgen Abend für uns 17:14

  44. Eike

    Oh, sehr nett! 17:15

  45. 7. April 2023

  46. Eike

    Hey, Dennis, sag mal, kann es sein, dass dein Mitbewohner schwul ist? 19:24

  47. Dennis

    Es ist mega unhöflich, am Handy zu sein, während man zusammen isst. Vor allem, wenn die Person, über die man schreibt, mit am Tisch sitzt. 19:25

  48. Dennis

    Und wenn er schwul wäre, was wär dein Problem damit? 19:26

  49. Eike

    Das wär kein Problem.. Ich hab nur gefragt... 19:26

  50. Dennis

    So wie die anderen im Dorf auch immer nur fragen... 19:27

  51. Eike

    Was soll das denn jetzt heißen?! 19:27

  52. Dennis

    Wir reden später drüber... 19:28

  53. 9. April 2023

  54. Eike

    Hey Dennis, wo bist du denn? Find dich nicht. Seid ihr noch im Club oder seid ihr gegangen? 02:36

  55. Eike

    Dennis, ist alles okay? Sorry wegen vorhin. Ich wollte mich nicht streiten. Ich denke nur, diese Geheimnistuerei müsste doch gar nicht sein. 02:37

  56. Eike

    Dennis... Wo bist du? Ich bin langsam müde und würd gern heim. Aber du hast den Schlüssel. 02:51

  57. Dennis

    Eike... Fuck, sorry... Hab deine Nachrichten erst jetzt gesehen. 04:35

  58. Dennis

    Wo bist du? 04:35

  59. Dennis

    Eike!! 04:37

  60. Dennis

    Ich fahr jetzt heim... 04:39

  61. Eike

    Hey Dennis, keine Sorge, mir geht's gut. Bin zu ner Freundin gefahren, die auch in München wohnt. Übrigens hab ich dich vorhin mit deinem "Mitbewohner" gesehen. Find's echt scheiße, dass du mich angelogen hast. 11:18

  62. Dennis

    Tut mir leid... Ich wusste nicht, wie ich es dir sagen soll. Ich dachte, du wärst auch irgendwie so wie die anderen von früher... 13:27

  63. Dennis

    Aber bitte erzähl in der Heimat nicht, dass ich bi bin. 13:27

  64. Eike

    Okay! Aber nur, wenn du's bei mir auch niemandem erzählst 😄 13:28

  • teilen
  • schließen