Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Was ist so schlimm daran, wenn ich ab und zu was rauche?”

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Die Geschwister Tom (20) und Paula (17) und ihre Eltern Claudia (55) und Erik (57).

Warum schreiben sie?

Wie jedes Jahr hat Erik an Heiligabend nach der Weihnachtsgans den Obstler ausgepackt (ist gut für die Verdauung!). Aber dieses Jahr hat sein Sohn leicht angetrunken gekontert, dass er nächstes Jahr nach dem Essen einen Joint anzünden wird, sollte Gras bis dahin legal sein. Seitdem steht die Frage im Raum, wie gefährlich oder ungefährlich der Konsum von Cannabis wirklich ist – und ob Tom jetzt eigentlich ein Kiffer ist. Auch eine Woche später ist das Thema noch nicht ausdiskutiert.

Und so könnte das aussehen:

  1. 30. Dezember 2021

  2. Tom

    Ich nehm in ner Stunde den Zug nach Marburg. Frohes Neues! 13:55

  3. Paula

    Frohes Neues! 🥂🥳 13:57

  4. Erik

    Lieber Tom, einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir. Feiert schön! Liebe Grüße, Papa 14:03

  5. Claudia

    Hä? Aber wir haben heute doch erst den 30.? Telefonieren wir nicht mehr an Neujahr? 🤨 14:04

  6. Tom

    Wollten eigentlich ganz entspannt reinfeiern, immer dieses rumtelefonieren nervt da nur 14:06

  7. Claudia

    Bist du dann etwa schon zu bekifft zum telefonieren und liegst irgendwo im Delirium in der Ecke rum? 14:10

  8. Paula

    😂 Von nem Joint liegt man doch nicht bewusstlos in der Ecke rum 14:11

  9. Erik

    Lieber Sohnemann, was meinst du mit „entspannt reinfeiern”? Zu meiner Zeit haben wir uns unser Delirium noch hart verdient! Liebe Grüße, Papa 14:20

  10. Claudia

    Das bringt uns jetzt nicht weiter, Erik! 14:21

  11. Tom

    haha chill mal Mama, außerdem wer hat denn gesagt, dass ich rauche? Übrings: Man redet über sowas nicht auf Whatsapp. 14:24

  12. Claudia

    Ich weiß jeder Zeit genau, was du tust, ich bin deine Mutter! Ich weiß auch, dass du heimlich in Selena Gomez verliebt warst! 14:27

  13. Paula

    Jetzt wirds creepy 😳 14:28

  14. Erik

    Liebe Claudia, wer ist Selena Gomez?? 14:35

  15. Paula

    via GIPHY

    14:38

  16. Erik

    Liebe Paula, sag deinem Bruder, dass er sich nicht genieren muss, wenn er sich in eine solch hübsche junge Dame verguckt ;) 14:45

  17. Paula

    👀🙊 14:46

  18. Tom

    Papa, nur zu deiner Information: Ich kann deine Nachrichten lesen, das ist ein Gruppenchat…Und außerdem, was ist so schlimm daran, wenn ich ab und zu was rauche? 14:52

  19. Paula

    Stimmt, wenn sich Papa abends nach der Arbeit seine zwei Bier reinzischt, sagt ja auch niemand was. Macht doch keinen Sinn. 14:55

  20. Erik

    Lieber Sohnemann, zwischen Leber und Milz, passt noch immer ein Pils! Und manchmal eben auch zwei ;) 15:08

  21. Claudia

    Erik! 15:09

  22. Erik

    Aber jetzt mal Spaß beiseite: Ein Feierabendbier kann man doch nicht mit nem Joint vergleichen. 15:17

  23. Tom

    Und warum nicht? 15:21

  24. Erik

    Weil das Hanf anders als früher inzwischen so stark ist, dass man nach nach drei Zügen schon total von der Rolle ist. Ich dagegen kann nach zwei Bier immer noch klar denken und reden. 15:32

  25. Paula

    Niemand sagt mehr Hanf Papa 😂 15:34

  26. Tom

    Klar denken und reden 🤣. Ich sag nur: Weihnachten 2019 15:34

  27. Claudia

    Papa und ich haben uns nämlich informiert. Kiffen kann zu einer Psychose führen, außerdem macht es träge und dumm! Und da ist es ganz egal ob du das Mariuhana jetzt Hanf, Gras, Weed oder Skunk nennst. 15:40

  28. Paula

    Haha du bist ja voll der Pro! 😂 15:44

  29. Tom

    Mama, sowas darfst du doch nicht schreiben!! Schonmal was von NSA gehört? 15:48

  30. Claudia

    Aha! Steckst du schon so tief im Drogensumpf, dass du schon Codewörter benutzt?! Kaufst du dir das Gras etwa auch?! Wieviel besitzt du denn??? 15:55

  31. Paula

    Mama, du machst es ja immer schlimmer! 15:56

  32. Tom

    Enspannt euch mal! Außerdem ist Alkohol viel schädlicher als das Zeug, das ich ab und zu rauche. Da gibt es tausend Studien zu! Es ist echt ein bisschen seltsam, dass ihr denkt Gemüse rauchen wäre so gefährlich. Aber der Obstler an Weihnachten der gehört natürlich dazu! Total widersprüchlich. Und das nur weil Alkohol hier schon immer kulturell akzeptiert ist und Gemüse halt nicht 16:01

  33. Claudia

    Gemüse? 16:03

  34. Claudia

    Ah du meinst Gras! 16:05

  35. Paula

    🤦‍♀️ 16:06

  36. Tom

    Dass Gemüse nicht so gefährlich ist hat inzwischen auch deine FDP kapiert, Papa. Und auch deine Grünen, Mama! 16:09

  37. Claudia

    Die wollen auch das Wahlrecht ab 16 einführen. Jede Partei macht Fehler! Gell, Paula 😉 16:13

  38. Erik

    Der war gut, Claudia! Der war gut! 16:16

  39. Tom

    Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt. Die Legalisierung kommt aus einem bestimmten Grund: Weil so staatlich kontrolliert werden kann, dass das Zeug nicht zu stark ist. Also müsstet ihr eigentlich dafür sein. 16:19

  40. Claudia

    Na super, dann haben wir bald eben neben Alkohol noch eine zweite gefährliche Droge, die sozial total akzeptiert sein wird. Mich regt diese Verharmlosung auf. Man kann doch auch Spaß haben, ohne sich immer zudröhnen zu müssen! 16:23

  41. Paula

    Aber ein bisschen Rausch gehört doch einfach zum Feiern dazu. Und wenn das Zeug das man raucht auch noch staatlich kontrolliert ist, umso besser! 16:25

  42. Tom

    WORD 16:25

  43. Claudia

    Paula! Jetzt fang du nicht auch noch damit an! 16:26

  44. Erik

    Ich hab einen Vorschlag: Wir testen nächstes Weihnachten einfach, wie stark das neue, legale Gras ist und dann schauen wir weiter! 16:32

  45. Claudia

    Erik! Es reicht! 16:33

  46. 1. Januar 2022

  47. Tom

    Frohes Neues alle zusammen! 🥳🥂 0:05

  48. Erik

    Unser Sohnemann ist sogar der erste, der gratuliert! Von uns auch ein frohes neues Jahr 2022. Fühlt euch umarmt, Mama und Papa 0:08

  49. Claudia

    Paula? Bist du da? 0:36

  50. Claudia

    Paula? Was machst du? 1:05

  51. Paula

    Sorry, konnte vorhin nicht schreiben. 1:32

  52. Claudia

    Warum??? 1:34

  53. Paula

    via GIPHY

    1:37

  54. Tom

    😂😂😂 1:38

  • teilen
  • schließen