Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Wir würden beim Einkommen ganz gerne lügen“

Wohnungssuche kann mühsam sein. Da kann man schon mal lügen – oder?
Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Vera (28) und Damjan (28) suchen eine Wohnung. In München. Als sie sich schon damit abgefunden haben, für immer getrennt leben zu müssen, zieht ihr Freund Toni (30) mit seiner Partnerin nach Berlin und darf dem Vermieter Nachmieter vorschlagen.

Und warum schreiben sie?

Veras und Damjans Kennenlerngespräch mit dem Vermieter Herr Senf steht an. Sie wollen, dass Toni sie ein bisschen coacht und die beste Taktik mit ihnen durchspielt.

Und so könnte das aussehen:

  1. 11. Oktober 2021

  2. Du hast Damjan und Toni zur Gruppe „Senf bei die Fische“ hinzugefügt

  3. Vera

    Heyy Toni :) 11:43

  4. Damjan

    Hey Toni :) 11:45

  5. Toni

    Hey ihr beiden :) 11:46

  6. Vera

    Aaalso: wir haben jetzt am Mittwoch einen Termin mit Mr. Senf und wollten nochmal kurz so ein paar Sachen mit dir abchecken 11:46

  7. Damjan

    Den Schlachtplan erstellen 11:47

  8. Vera

    Weil wir die Wohnung einfach haben MÜSSEN. Ohne Scheiß Toni, das ist vielleciht die letzte halbwegs bezahlbare Wohnung im mittleren Ring. Sieht kacke aus, muffelt leicht, ist Nordseite – aber wir wollen das Scheißding haben! 11:48

  9. Damjan

    Was Vera sagt. 11:48

  10. Toni

    Ist angekommen. Ihr könnt mich gerne fragen. nur zwei Sachen vorweg: Er sucht auch eigenständig nach neuen Mietern, ich glaub er hat noch ca. 10 in der engeren Auswahl d.h. meine Empfehlung ist kein Garant 11:49

  11. Damjan

    Naja, aber schon ein Vorteil denk ich? 11:50

  12. Vera

    Denk ich auch 11:50

  13. Toni

    Zweitens: Ich kenn den Senf jetzt auch nicht wahnsinnig gut, kann nur sagen, wie so unser Gespräch damals abgelaufen ist und was ich vermute, dass ihm wichtig ist. 11:51

  14. Vera

    Ja, passt. Wir nehmen alle Infos, die du hast 11:51

  15. Damjan

    Thema Jobs: Wir sollen ja gleich Verträge und Einkommensblabla mitbringen. Und wir würden da ganz gerne lügen. 11:51

  16. Toni

    Aha? 11:52

  17. Vera

    Ja, Toni, jetzt tu mal nicht so. Wir habens jetzt anderthalb Jahre auf die ehrliche Tour versucht, es reicht uns jetzt einfach. Wir sagen dem, dass Damjan ne feste Professur an der TU in Aussicht hat 11:54

  18. Damjan

    lmao!!! 11:56

  19. Vera

    Und dass ich bald die Filiale am Marienplatz leiten soll. Glaubst du, der macht sich die Mühe, sowas nachzuprüfen? 11:56

  20. Toni

    Puh, schwer zu sagen. Also bei uns war das so, dass er glaub ich vor allem sichergehen wollte, dass wir unbefristete Verträge haben. 11:58

  21. Damjan

    Ok, haben wir nicht. Fälschen wir dann einfach. 11:58

  22. Toni

    Cool, naja müsst ihr wissen. Er wird schon nciht bei euren Arbeitgebern anrufen 12:00

  23. Damjan

    Dann Thema Liebe: Wir sagen, dass wir verlobt sind. haben sogar Ringe besorgt. Und Heirat ist fix geplant. Aber mit Kindern wollen wir noch warten. Gut oder? Also um klar zu machen, dass wir uns nicht so bald trennen und er nicht nach neuen Mietern suchen muss und wir aber auch wegen Kindern keine größere Wohnung brauchen. 12:01

  24. Toni

    Ja, macht Sinn. Uns hat er tatsächlich damals gefragt, wie lange wir schon zusammen sind und ob wir schon zusammen gewohnt haben und was so unsere Zukunftspläne sind. 12:02

  25. Vera

    So krass, wie man sich da erniedrigen muss. 12:02

  26. Vera

    Dann Thema Rassismus: dass Damjan mit Nachnamen Stojanović heißt, lässt sich kaum verheimlichen. Aber macht es Sinn, wenn ich mich nur als Liebert vorstelle und das Alaoui weglasse? 12:03

  27. Toni

    Aber der will dann ja eh früher oder später eure Pässe sehen. Glaub aber, der ist vor allem daran interessiert, so wenig Stress und Aufwand wie möglich mit seinen Mietern zu haben, glaub nicht, dass den groß interessiert, woher eure Eltern kommen 12:04

  28. Damjan

    Lol, du würdest dich wundern! 12:04

  29. Vera

    What he said 12:04

  30. Damjan

    Naja, hier jedenfalls noch ein grober Umriss unserer Choreographie: ich ziehe ein Jackett an, aber mit Jeans, so smart urban professional, Vera einen schwarzen Hosenanzug mit ordentlich Ausschnitt und wäre dann evtl. auch ein bisschen flirty. Wir lachen über alle seine Witze. Unsere Hobbies: Heimwerken, sprich gratis Dinge in der Wohnung reparieren 12:05

  31. Vera

    Weitere Hobbies: Ins Theater gehen, Tennis spielen, nicht rauchen, keine Haustiere haben 12:05

  32. Damjan

    Er will sich in einem Café treffen und wir würden ihn dann einladen. Too much? 12:06

  33. Toni

    Also der Look kommt vermutlich ganz gut an, vielleicht aber eher Kleid statt Hosenanzug. Ich mein der Typ ist bei BMW. Flirten kann sicher auch nicht schaden. Sorry Vera. 12:06

  34. Vera

    😑 12:06

  35. Toni

    Hobbies: tip top. Er selbst ist übrigens großer FCB-Fan. 12:07

  36. Vera

    WAS FÜR EIN ZUFALL: WIE WIR!!! 12:07

  37. Damjan

    totally. Oh Gott, muss ich mir dann jetzt irgendwelche Fussballer-Namen merken? 12:08

  38. Toni

    Achso, und ja, das Haus ist zwar potthässlich, aber er besteht drauf, dass das was ganz besonderes sei, Nachkriegsmoderne, was ich sehr bezweifel. Ist halt irgendein Billigbau aus den 70ern. 12:08

  39. Damjan

    Ich liebe falsche Nachkriegsmoderne! 12:08

  40. 13. Oktober 2021

  41. Sprachanruf bei Toni

  42. Vera

    Toni!!!! Geh ran!!! Wir sind grade mit Senf im Café. Steht der jetzt auf Bayern München oder diesen anderen Club, 1850 oder so??? 15:05

  43. Toni

    Bayern München 15:07

  44. Vera

    😓 15:08

  45. Toni

    Und, wie ist es gelaufen? 16:37

  46. Damjan

    Toni. Ohne Scheiß. Als wir gegangen sind, sind grade Tim und Nefeli gekommen. mit so nem krassen auto! Wtf? Wie viele Freunde hast du dem Senf denn bitte empfohlen? Oh Mann, ich dachte echt, wir hätten da nen Vorsprung. 16:39

  47. Toni

    Außer euch nur die beiden. Und jetzt stresst mal nicht, wisst ihr, wie viele Leute, mit denen ich ewig nichts tun hatte, sich bei mir gemeldet haben, als sicch rumgesprochen hat, dass ich ausziehe? Bin mir sicher, dass Feli und Tim mich auch gleich anmotzen. 16:44

  48. Vera

    ja, sorry, hätten wir uns eigentlich denken können. lief eigentlich ziemlich gut. Damjans baldige Professur hat ihm gefallen. 16:45

  49. Damjan

    😬 16:45

  50. Toni

    Um euch zu beruhigen: Die anderen haben sich nicht so gründlicih vorbereitet. 16:46

  51. Vera

    nice. 16:46

  52. 17. Oktober 2021

  53. Toni

    Hey, könnt ihr bitte Tim und Feli nicht sagen, dass ich euch so viel über den Senf erzählt hab? Will jetzt nicht so rüberkommen, als ob ich einem von euch nen Vorteil verschafft hab... 12:01

  54. Vera

    Ja, eh klar. 12:01

  55. Toni

    Weil die haben mich jetzt auch drauf angesprochen, warum ihr da wart. 12:04

  56. Damjan

    Und, wie lief's bei denen? Ich nehm mal an, dass das ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen denen und uns wird, oder? 12:05

  57. Toni

    Naja, also die haben glaub schon krass beeindruckt. Haben ohne Scheiß so einen G11 von BMW gemietet, um damit vorzufahren. Und haben sich beide vorher die Zähne bleachen lassen. 12:07

  58. Vera

    Wow. München ist manchmal so eklig. 12:07

  59. Damjan

    Oh man ey. Kannst du nicht doch nochmal dem Senf schreiben und irgendwie durchblicken lassen, dass wir die bessere Wahl sind? Tim und Feli finden doch eh noch was, die sind doch eh bald Gutverdiener, wenn sie ihren Facharzt haben 12:11

  60. Toni

    Ach leute. 12:14

  61. 19. Oktober 2021

  62. Damjan

    Und? hast du nicht gemeint, er sagt dir heute schonmal Bescheid?? 14:39

  63. Vera

    🙀🙀🙀 14:40

  64. Toni

    Hat er. 14:42

  65. Vera

    Oh fuck. Nefeli und Tim haben die Wohnung, oder? 14:44

  66. Toni

    14:45

  67. Damjan

    Geilooooo! Also wir? 💃🕺 14:46

  68. Toni

    Nö. Scheinbar haben 6 der anderen 10 Paare einfach angeboten, mehr Miete zu zahlen. Das höchste Gebot war 300 zusätzlich. Die haben die Wohnung. 14:48

  69. Damjan

    Wow. 14:49

  70. Vera

    Toni, wir kommen mit nach Berlin. 14:50

  • teilen
  • schließen