Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich will echt noch meine Kaution zurückbekommen, aber das kann ich jetzt garantiert vergessen“

Der Auszug steht an – und es kommt zum Streit.
Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Philipp, Raphael, Lotta und Stine, die seit drei Jahren zusammen in einer Studi-WG wohnen.

Warum schreiben sie?

Die Studierenden müssen ausziehen, da ihr Mietvertrag für die Wohnung ausläuft. Das bisher harmonische Zusammenleben kippt schnell, als es um die Zuständigkeiten für einzelne Aufgaben des Auszugs geht – und sich einige Leute plötzlich gar nicht mehr verantwortlich fühlen. 

Und so könnte das aussehen: 

  1. 02. September 2021

  2. Stine

    So Freunde der Nacht, in einem Monat müssen wir ja leider unser geliebtes Heim verlassen und da wir irgendwie gerade nie alle gleichzeitig zuhause sind, schreibe ich jetzt mal in die Gruppe. Wollen wir mal besprechen, was wir bis dahin noch alles erledigen müssen? 16:09

  3. Philipp

    Naja, jeder räumt einfach den Scheiß aus seinem Zimmer raus und dann sind wir weg? 😄 Reicht doch. Wenn die uns schon rausschmeißen, dann mache ich nicht mehr als nötig. 16:12

  4. Lotta

    Sehe ich eigentlich auch so 😅 16:14

  5. Stine

    Naja, es war ja absehbar, dass der Mietvertrag ausläuft. Nächste Woche kommen Leute zur Besichtigung und so chaotisch wie es aktuell aussieht, können wir hier echt niemanden reinlassen. 16:17

  6. Philipp

    Dann räumen wir ein Zimmer auf und sagen: So, hier bitte das Beispielzimmer, alle anderen sehen so ähnlich aus, sind nur gerade noch bewohnt 😁 16:21

  7. Stine

    Boah Leute, nehmt es doch mal ein bisschen ernst. Ich will das Ganze jetzt vernünftig hinter mich bringen 16:42

  8. Lotta

    Na gut. Also vlt sollten wir mal überlegen, wem welcher Kram aus der Küche gehört? 16:52

  9. Raphael

    Die Teller und Tassen sind alle von mir, das Besteck hatte Philipp mitgebracht oder? 17:03

  10. Philipp

    Yes. 17:04

  11. Lotta

    Und ich nehme die Waschmaschine mit 😁 17:06

  12. Stine

    Alles klar :) Dann lasst uns doch vorher nochmal einen Putztag machen, bevor Leute zur Besichtigung kommen. Und jeder macht ein bisschen Klarschiff in seinem Zimmer. Das sollte reichen. Notfalls stopft ihr alles in die Schränke, da schaut ja eh keiner rein 😄 17:15

  13. Philipp

    Na das nenne ich mal effizientes Arbeiten, gefällt mir 😂 17:18

  14. Stine

    Sonntag dann putzen? Montag kommen die ersten Leute 17:20

  15. Raphael

    Machen wir so 17:23

  16. 05. September 2021

  17. Stine

    Lotta, Philipp wo seid ihr? Das Putzzeug steht bereit und so langsam wird es Zeit! 13:03

  18. Stine

    ??? 14:09

  19. Stine

    Wir fangen dann wohl schon mal an. Danke fürs Helfen. 14:21

  20. Philipp

    Oh sorry Leute, ich bin gestern voll bei meinem Date versackt. War ein bisschen viel Wein, hab den Kater des Todes 🥴 Ich versuche mich gleich aus dem Bett zu quälen, weiß aber noch nicht, wann ich es schaffe 14:41

  21. Lotta

    Scheiße Leute, ich habs voll vercheckt! Bin bei meinen Eltern in der Heimat. Und so spontan einen Zug zu buchen, wird ziemlich teuer. Tut mir so leid! Kann ich stattdessen vor dem Auszug ne andere Aufgabe übernehmen? 14:48

  22. Raphael

    Wow, euer Ernst? Wir haben hier alle zusammen gewohnt, also sollten wir es auch zusammen hier zu Ende bringen – und zwar ohne Stress. Wir machen es jetzt alleine, aber ganz ehrlich, Streichen und Co. könnt ihr übernehmen, da machen wir jetzt garantiert nichts mehr. 14:58

  23. Lotta

    Okay okay, sorry, ehrlich!! Streichen machen wir. Ist kein Problem. 15:05

  24. Philipp

    Im Streichen bin ich eh besser als im Putzen von daher 😆 15:07

  25. 06. September 2021

  26. Stine

    Philipp, es wird echt Zeit, dass du nach Hause kommst. Ich komme mir schon vor wie deine Mutter, aber natürlich wollte der Vermieter den Leuten jedes Zimmer zeigen und deins sah aus als wäre da eine Klamottenbombe explodiert. Da lag ne Kondompackung auf dem Boden, von dem benutzten auf dem Nachtschränkchen will ich gar nicht erst anfangen, sonst kriege ich gleich wieder einen Kotzreiz 18:42

  27. Philipp

    Ey, was gehst du denn auch einfach mit fremden Leuten in mein Zimmer?! Ich sag doch immer, ihr sollt mich vorher fragen, wenn ihr da rein wollt. Und ich hab doch gesagt, wir zeigen denen einfach ein Beispielzimmer und gut ists. Da brauchen die ja nicht in meine privaten Räumlichkeiten reinglotzen, ganz ehrlich. Wir sind denen schließlich nichts schuldig, die kicken uns doch raus 18:59

  28. Stine

    Tja, da sagst du was. Würden die uns nicht eh rauskicken, hätten wir spätestens jetzt die Kündigung bekommen, so wie der Vermieter geguckt hat 19:14

  29. Lotta

    Ach, der solll mal chillen, der Typ. War doch eh nur am meckern. Dem kann man es gar nicht recht machen 19:17

  30. Raphael

    Wir haben übrigens 4 (!) große gelbe Säcke runtergebracht plus den Biomüll, den Philipp laut Plan schon vor einer Woche hätte entleeren sollen. Da lief schon unten die Suppe raus. Das fand selbst ich echt ungeil und ihr wisst ja, dass ich da eigentlich abgehärtet bin. Vlt achten wir da die letzten Wochen jetzt nochmal besser drauf 19:23

  31. Lotta

    I'll try my best 😁 aber Müll ist halt immer echt ekelig 19:25

  32. Philipp

    Laut Plan bin ich ja dann erst wieder in ein paar Wochen dran, dann wohnen wir hier ja schon nicht mehr haha 😆 19:28

  33. Raphael

    😑 19:36

  34. 21. September 2021

  35. Raphael

    Der Flur und die Küche warten auf einen neuen Anstrich, Philipp und Lotta. Wäre cool, wenn ihr euch am Wochenende drum kümmern könntet, haben ja nicht mehr lange Zeit. 15:09

  36. Lotta

    Klaro, machen wir :) Ich bequatsche das mal mit Philipp 15:37

  37. Lotta

    Machen wir morgen Abend 15:41

  38. Stine

    super, danke! 15:47

  39. 22. September 2021

  40. Stine

    Leute, WAS HABT IHR GETAN? Seid ihr jetzt völlig durchgedreht? 22:03

  41. Raphael

    Was ist los? Komme erst morgen wieder 22:06

  42. Lotta

    Naja, wir dachten, wenn die uns schon unser geliebtes Zuhause nehmen, dann wirds ein Abgang mit Knall! Daher haben wir die Wand ein wenig verschönert. Sieht viel besser aus als vorher, hätten wir schon viel früher machen sollen haha. Hat richtig Spaß gemacht und jetzt mach dich mal locker Stine. Du schuldest unserem Vermieter auch nichts. 22:08

  43. Philipp

    War mega witzig! Und alles, was ich dem Typen noch zu sagen habe, steht jetzt an der Wand: "Fuck you!" Kann er ruhig wissen 22:11

  44. Raphael

    Sorry Leute, aber ich finds echt mies, dass ihr uns den Auszug jetzt so schwer macht. Ich will echt noch meine Kaution zurückbekommen und das kann ich jetzt garantiert vergessen. Danke für Nichts 22:15

  45. Stine

    Ich frage mich langsam auch, mit wem ich hier eigentlich die ganze Zeit zusammen gewohnt habe. Erkenne euch gerade echt nicht wieder 22:18

  46. Lotta

    Naja, ich finds halt einfach ne Sauerei, dass wir ausziehen müssen! 22:37

  47. Stine

    Boah bitte lasst uns das einfach hinter uns bringen. Ich kann nicht mehr. 22:41

  48. 25. September 2021

  49. Raphael

    Ääähm Philipp, ich weiß, du bist gestern schon mal umgezogen mit deinem Kram...aber bist du dir sicher, dass du nicht was vergessen hast? 11:26

  50. Philipp

    Ne, hab alles mitgenommen, was ich im neuen WG-Zimmer brauche. Den Rest dürft ihr gerne behalten 😆 11:32

  51. Raphael

    Na also auf die Regale, die bald auseinanderfallen, kann ich verzichten. Und dein Müll steht hier noch und die durchgelegene, fleckige Matratze fasse ich sicherlich nicht mehr an. Weiß ja, was die schon alles mitmachen musste 🤮 11:35

  52. Stine

    Philipp, ich sags noch einmal nett: Wir haben hier alle zusammen gewohnt, jeder ist für sein Zimmer verantwortlich. Du kannst uns nicht deinen Scheiß hier hinterlassen und glauben, dass wir den wegräumen. Das ist deine Aufgabe, also bitte kümmere dich darum 11:47

  53. Philipp

    Sorry Leute, es musste jetzt halt schnell gehen. Das neue WG-Zimmer ist halt teilmöbliert, da brauche ich den Kram nicht mehr. Wo soll ich den sonst hinstellen? 11:53

  54. Lotta

    Schon mal was von Sperrmüll gehört oder Ebay Kleinanzeigen? 12:04

  55. Philipp

    Ist mir zu umständlich, dafür hab ich jetzt echt weder Zeit noch Nerven 12:13

  56. Stine

    Wow und denkst du, wir haben die?! Unglaublich, dass ich mich so in dir täuschen konnte. 12:17

  57. Raphael

    Schade Philipp, dachte echt, wir wären Freunde. 12:32

  58. Philipp

    Sind wir doch auch! Aber ich hatte gehofft, dass ihr mich da als meien Freunde unterstützt, wenn ich mal etwas nicht schaffe. So wie ich es umgekehrt auch für euch machen würde, wenn ihr mal Stress habt 12:36

  59. 19. Oktober 2021

  60. Philipp

    Hey Leute, wie geht’s euch? Lange nichts mehr gehört. Wo wohnt ihr denn alle jetzt so? Falls bei jemandem von euch ein Zimmer frei ist oder ihr jemanden kennt, sagt doch mal Bescheid. Ich habe irgendwie ziemliches Pech mit Wohnungen und kann in der neuen nicht bleiben. Sagt doch mal Bescheid, wenn ihr was hört. Wäre euch unendlich dankbar und wer weiß, vlt können wir ja wieder zusammenwohnen so wie in den guten alten Zeiten? 😍 18:17

  • teilen
  • schließen