Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Sie hatte Angst, dass die Hexe aus Hänsel und Gretel sie frisst!“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Noel (33) mit seiner Schwiegermutter Jetti (67). Bei ihr hat seine dreijährige Tochter das vergangene Wochenende verbracht. Die Großeltern vergöttern die kleine Adriana.

Und warum?

Adriana ist nachts ans Bett ihrer Eltern gekommen, bitterlich weinend. Sie hätte Angst, dass die Hexe sie frisst oder dass der Schneider mit der großen Schere kommen könnte. Noels Schwiegermutter hat ihr am Wochenende offenbar das Who is Who der traditionellen deutschen Märchen und Kindergeschichten unzensiert vorgelesen. Noel ist erbost.

Und so könnte das aussehen:

  1. 17. September 2023

  2. Noel

    Hi Jetti, wie gehts? 18:20

  3. Jetti

    Hallo Noel, super und dir? :) 18:21

  4. Jetti

    Obwohl, natürlich bricht es uns jedes Mal das Herz, wenn die kleine Räuberin wieder weg ist 😭 18:21

  5. Noel

    Dieses Mal weiß ich nicht, ob das umgekehrt auch der Fall ist 18:22

  6. Jetti

    Huch, was meinst du? 18:22

  7. Noel

    Naja, sie hat vorgestern Nacht stundenlang im Dunkeln gelegen und sich nicht getraut, auch nur einen Mucks zu machen. Sie hatte Angst, dass die Hexe aus Hänsel und Gretel sie frisst! 18:22

  8. Noel

    Und heute Nacht war es dieser abgefuckte Schneider, der ihr die Daumen abschneidet, aus dem Struwwelpeter. 18:23

  9. Noel

    Achja und heute hat sie wohl im Kindergarten mit einer Plastikschere (gottseidank!) versucht, einem anderen Mädchen die Fersen abzuschneiden und hat noch auf dem Heimweg die ganze Zeit dieses abartige "Rucke di gu, Blut ist im Schuh" gemurmelt! Jetti, ich hab mich zum ersten Mal vor meiner eigenen Tochter gegruselt! 18:23

  10. Jetti

    Haha ich liebe dieses schräge Kind einfach 😻 War wohl ein prägendes Wochenende für sie. 18:24

  11. Jetti

    Warte mal, du schreibst mir jetzt aber nicht deshalb, oder? 18:24

  12. Noel

    Doch, Jetti, ich fürchte schon. 18:27

  13. Anruf von Jetti

  14. Noel

    Ne, du ich kann jetzt nicht telefonieren. Außerdem weißt du genau, dass du mich im direkten Gespräch gleich wieder weichgekocht hast. Whatsapp muss jetzt reichen 18:33

  15. Noel

    Ist ja auch gar kein großes Ding. Lies ihr einfach keine von diesen archaischen Märchen mehr vor bitte 18:35

  16. Jetti

    Ach Noel, jetzt komm aber bitte mal runter mein Lieber. Das ist wichtiges Kulturgut. Generationen von Kindern sind damit aufgewachsen. 18:37

  17. Jetti

    Und jetzt sollen diese schönen Geschichten auf einmal schädlich sein? 18:39

  18. Noel

    Hältst du Fersenabschneid-Versuche für gesundes Verhalten?? 18:44

  19. Noel

    Außerdem sind diese Generationen von deutschen Kindern auch unbedingt bekannt dafür, als Erwachsene besonders harmoniebedürftig und ausgeglichen gewesen zu sein, oder? Da war Gewalt normalisiert und man hat allem Neuen und Fremden misstraut. Von Weltkriegen mal ganz zu schweigen. 18:51

  20. Jetti

    Moooment! 18:52

  21. Jetti

    Behauptest du jetzt im Ernst, dass der Nationalsozialismus auf Märchen zurückzuführen ist??? 18:17

  22. Noel

    Nein, natürlich nicht. Aber geholfen haben die sicher auch nicht. Das ist tiefschwarze Pädagogik. 18:22

  23. Jetti

    So ein Käse. Im Struwwelpeter gibt es sogar die Geschichte vom schwarzen Buben, den die Kinder verspotten und dafür bestraft werden. Das ist ja wohl ziemlich fortschrittlich. 18:22

  24. Jetti

    Dora und du seid ja auch mit diesen Geschichten aufgewachsen und schau an: Aus dir ist ein harmoniebedürftiger, liebevoller Helikopter-Papa geworden 😘 18:40

  25. Noel

    Ich bin kein Helikopter, Jetti. 18:40

  26. Jetti

    ich will dich ja auch nur ärgern. bist ein guter papa 18:42

  27. Noel

    ich erinnere mich einfach daran, wie ich selbst bei meiner Oma regelmäßig stundenlang am Tisch sitzen bleiben musste, bis ich meinen widerlichen Wirsing aufgegessen hatte 18:42

  28. Noel

    Und sie mir dabei die Geschichte vom Suppenkasper vorgelesen hat, der irgendwann an Unterernährung stirbt. I mean: geht's noch?? 18:42

  29. Noel

    Das sind einfach menschenfeindliche Normen, die da reproduziert werden. 18:43

  30. Noel

    Völlig gegen die Werte von Individualität und selbstständigem Denken, die wir ihr zu vermitteln versuchen 18:43

  31. Jetti

    Ich les ihr ja normalerweise auch andere Sachen vor. Aber wenn die immer nur "Wie Pummelbär lernt, zu sich zu stehen" hört, bekommt die ein völlig unrealistisches Bild von der Welt 18:43

  32. Noel

    Jetti, ich will einfach nicht nachts aufgeweckt werden von einem panischen Kleinkind, das Angst hat, dass ein psychotischer Schneider mit einer riesigen Schere ihr die Daumen abschneidet. 18:45

  33. Noel

    Ist doch irgendwie nachvollziehbar oder? 18:45

  34. Jetti

    Das ist nachvollziehbar. 18:47

  35. Noel

    Und es gibt doch so viele andere schöne Geschichten für Kinder. Warum müssen es unbedingt die sein? 18:47

  36. Noel

    Hier zum Beispiel: „Die schönsten und spannendsten Geschichten aus Märchen, Sagen und Klassikern mit starken Heldinnen“ 18:47

  37. Noel

    „Von acht Prinzessinnen, die keinen Retter brauchen“ 18:48

  38. Noel

    AHH oder: „Grimms Märchen für Heldinnen von heute und morgen“ 18:48

  39. Noel

    Da steht: „Die Schriftstellerin lädt dazu ein, auf einem Streifzug durch Grimms Märchenwelt die starke Seite jener Frauen zu entdecken. Mutig, klug und unbesiegbar - das sind Dornröschen, Rapunzel und Co.!“ 18:50

  40. Jetti

    Was für ein Schmarrn. Mutig, klug und unbesiegbar? Rapunzel wird in einem Turm eingesperrt und Dornröschen schläft, bis sie von einem Typen per Kuss geweckt wird. 18:50

  41. Jetti

    Wieso muss man zwanghaft alles feministisch umdichten? Das ist Geschichtsverfälschung bzw Geschichtenverfälschung 18:51

  42. Jetti

    Diese Märchen sind ja teilweise Jahrtausende alt. 18:51

  43. Jetti

    Da steckt uralte kollektive Weisheit drin ☝ 18:52

  44. Jetti

    Wer sind wir, dass wir diese lange Kette jetzt einfach unterbrechen? 18:53

  45. Jetti

    Die Welt ist nunmal grausam, ungerecht und es gibt menschenfressende Hexen und vergiftete Äpfel und aufgeblasene Prinzen mit Minderwertigkeitskomplex überall 18:53

  46. Jetti

    Also im übertragenen Sinn 18:55

  47. Noel

    Ach ja? 18:56

  48. Jetti

    Klar, schau dir doch die Weltpolitik an. 18:56

  49. Jetti

    Marine Le Pen 18:56

  50. Jetti

    Putin 18:57

  51. Jetti

    Der Wendler 18:57

  52. Noel

    Jetti... wie schlimm die Welt ist, lernt sie doch noch früh genug. Jetzt reicht es völlig, wenn sie einfach um 8 einschläft und von was Schönem träumt. 18:58

  53. Jetti

    Hach. ja vielleicht hast du recht. Es gibt da auch ehrlich gesagt noch einen anderen Grund, warum ich ihr die Sachen vorlese 18:58

  54. Jetti

    In den höchtens 4 Nächten pro Jahr, in denen mein Vater mich mal selbst ins Bett gebracht hat, hat er mir Märchen vorgelesen. Das war als Halbwaise meine einzige Erfahrung von Geborgenheit. 18:59

  55. Jetti

    Vielleicht wollte ich dem mit Adri irgendwie nochmal nachspüren 19:01

  56. Jetti

    macht das Sinn? 19:01

  57. Noel

    Ach Jetti, du weißt genau, wie du meine Tränendrüse anschmeißt 19:01

  58. Noel

    Das tut mir wirklich Leid. Und jetzt verstehe ich das auch besser. 19:02

  59. Noel

    Und ja, mein Gott, ich vermute, es gibt in diesen Märchen Dinge zu lernen, die man nicht auf den ersten Blick sieht 19:02

  60. Noel

    Aber jetzt hast du ihr ja offenbar auch schon den ganzen Kanon vorgelesen. Wäre es ok, wenn es ab jetzt wieder andere Geschichten gibt? 19:03

  61. Jetti

    Ist ok. 19:03

  62. Noel

    Danke 19:03

  63. Jetti

    Bist ein guter Papa :) 19:05

  64. 02. Oktober 2023

  65. Noel

    Jetti. Du treibst mich in den Wahnsinn. 16:37

  66. Noel

    Gestern auf dem Heimweg kreischt Adri „Geschlecht ist ein Konstrukt! Geschlecht ist ein Konstrukt!“ 16:37

  67. Noel

    Hast du einer Dreijährigen Judith Butler oder sowas vorgelesen?? 16:40

  68. Jetti

    Haha! Großartig. Du wolltest doch feministische Literatur? 16:44

  69. Jetti

    Das ist ein kluges Mädchen, die darf man nicht unterfordern 16:44

  • teilen
  • schließen