Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Das Bad ist so eklig, dass ich es nicht mehr aushalte“

Illustration: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt? 

Ségolène (25), Timo (19) und Merle (27) leben zusammen in einer WG. Seit einigen Wochen haben sie einen gemeinsamen Putzplan. Doch der funktioniert nicht so richtig.

Und warum schreiben sie? 

Ségolène stört sich am meisten daran, dass der Putzplan nicht funktioniert. Sie erinnert die beiden anderen immer wieder, sich an den Plan zu halten – aber die haben offenbar andere Sauberkeitsvorstellungen. Da Ségolène Pädagogik studiert, versucht sie es mit immer neuen „spielerischen Strategien“.

Und so könnte das aussehen:

  1. 02. Februar 2022

  2. Ségolène

    Hi ihr lieben, bitte denkt an den Putzplan. Ich habe ihn nochmal ausgedruckt und an den Kühlschrank gehängt, falls ihr ihn im Wohnzimmer übersehen habt! :) 14:24

  3. Timo

    👍 15:12

  4. 08. Februar 2022

  5. Ségolène

    Huhu, wie sieht´s denn mit Putzen aus? Ich habe meinen Part schon gemacht. Timo, du bist diese Woche mit den Bädern dran und Merle, du diese Woche mit dem Wohnzimmer. Vielleicht schafft ihr das ja heute oder morgen noch :) 11:41

  6. Timo

    Sorry, ich katere noch... war gestern mit den anderen Erstis feiern 🥳Mache das später, jetzt muss ich erstmal noch schlafen. 14:44

  7. Merle

    Du, sorry, ich hänge mitten in der Prüfungsvorbereitung. Hab grad anderes im Kopf. Kann nachher einmal durchsaugen aber mehr schaff ich nicht. Verwaltungsrecht lernt sich nicht von allein 😬 15:01

  8. Ségolène

    Klar, kein Thema, wollte euch auch nicht stressen. Ich finde es nur ein wenig dreckig und würde morgen gern zwei Freundinnen einladen... und da wäre es eben schön, wenn die Wohnung nicht gaaaanz so versifft wäre. 16:33

  9. 09. Februar 2022

  10. Ségolène

    Hey ihr. Kleiner Reminder: Annette und Babette kommen nachher vorbei. Könnt ihr vllt vorher euren Part putzen? 17:21

  11. Ségolène

    Oh und noch was: Am Kühlschrank hängt jetzt noch eine Liste! Da können wir Strichlisten führen für das Spülmaschine-Ausräumen. Also immer wenn ihr ausgeräumt habt, könnt ihr einen Strich machen 🤩 Gefühlt mache ich das gerade die ganze Zeit allein, und so könnten wir das ein bisschen gerechter machen :) Dann sehen alle, wer gerade vorn und hinten liegt. 17:26

  12. Merle

    hab das Wohnzimmer gesaugt und lern jetzt weiter. Strichliste ist für mich in ordnung. Sorry, dass ich grad so wenig mach. Liegt halt am lernen. viel spaß mit deinen friends :) 18:00

  13. Timo

    Oh maaaaaan sorry!!!! habs voll vergessen mit dem Putzen. bin schon in der Stadt unterwegs mit Kumpels was trinken. die würden nachher vllt auch noch zum Bierpong spielen vorbei kommen. falls ihr noch im Wohnzimmer seid gehen wir dann einfach in mein zimmer oder wir spielen alle zusammen haha wär auch geil. 19:55

  14. Timo

    und Strichliste finde ich auch super!! ich räum morgen auch gleich aus dann kann ich meinen ersten Strich machen 😈 20:02

  15. Timo

    heeeeeeeeey girls seid ihr noch wach???? Marius und Moritz kommen gleich zum Bierpong spielen mit hoch. joint uns gern 🍻🍻🍻🍻 23:55

  16. 10. Februar 2022

  17. Merle

    Alter gehts auch bisschen leiser?!?!? Ich muss echt nicht jeden Treffer beim bierpong mitkriegen. Ich muss morgen lernen das kann doch nicht wahr sein. Seid endlich leiser . 02:44

  18. Ségolène

    Sorry Merle. Das ist echt nicht in Ordnung, dass wir so laut sind. Hast absolut recht. Excuse-moi. Ich sag den Jungs direkt, dass wir ein bisschen leiser spielen. Hoffe, du kannst gleich schlafen!! 03:02

  19. Timo

    Merle sorry!!!! Voll vergessen, dass du ja alles hören kannst. Ich mach gleich auch die Box leise und wir halten die Klappe. Und schade, dass du nicht mitspielen kannst. Hätten nen guten Scharfschützen echt noch gebrauchen können haha 03:33

  20. 11. Februar 2022

  21. Merle

    yoooo ich konnte gestern echt nicht schlafen. Das nächste mal von Anfang ein bisschen leiser wenns geht 😬😬😬 08:10

  22. Merle

    und @Timo hab dir den ersten Strich weggeschnappt. hab grad die Spüli ausgeräumt. 😏😏😏😏 08:21

  23. Ségolène

    Oh Merle sorry nochmal wegen gestern. Hab dann auch noch ein paar Runden mitgespielt und die Lautstärke vergessen. Tut mir echt leid. In der Küche liegen Cookies, die ich gestern noch gebacken hab. Kannst dich voll gern bedienen. Vielleicht kannst du ja so besser lernen 🍪Und voll cool, dass das mit der Strichliste für die Spüli klappt. Das freut mich richtig! 13:41

  24. Timo

    haha Merle oh määään ich wollte doch den ersten Strich machen! Und sorry wegen dem Bierpong 15:55

  25. Merle

    Speaking of Bierpong: Hab grad echt die Nase voll von lernen... wie wärs? Hättet ihr Bock? in einer halben Stunde zwei, drei Runden im Wohni??? Brauch echt mal ne Pause und bissl Sport am Abend ist ja bekanntlich gut für die Psyche 😇😇😇😇😇 19:58

  26. Timo

    via GIPHY

    19:59

  27. Ségolène

    Tolle Idee, Merle! Endlich mal wieder was als Team machen :) Hab zwar gestern ja auch ein paar Partien mitgespielt, aber ich spiel heute gern nochmal. Bin nur nicht ganz so lang dabei. Bis gleich!!! 20:02

  28. 12. Februar 2022

  29. Ségolène

    good morning in the morning 🌞 war lustig gestern!! Hab den Dreck jetzt mal weg geräumt, war ja auch die Erste, die im Bett war. Und habe auch schon meinen ersten Strich in der Spüli-Liste. Kann nachher einer von euch beiden die Bierpong-Becher vielleicht wegräumen? :) 11:08

  30. Timo

    hää wollte das mit den Bechern grad machen, aber die sind schon aufgeräumt... 19:45

  31. Ségolène

    Ja, habs dann selbst gemacht... die haben mich dann doch gestört. Aber vielleicht könntest du dann ja endlich mal die Bäder putzen, Timo? Hattest ja versprochen, es zu tun? :) Finde, dass wir alle unseren Pflichten nachgehen sollten. Wir wohnen schließlich alle hier 🪣🧽🧴 19:56

  32. 15. Februar 2022

  33. Ségolène

    Na boys and girls 🙃 wie wäre es, wenn ihr nochmal auf den Putzplan guckt? Timo, du musst immer noch die Bäder von letzter Woche machen. Und da wir ja gemeinsam festgelegt haben, dass wir jede Woche rotieren, musst du auch noch das Wohnzimmer machen. Merle, du wärst dann mit der Küche dran. Und ich putze in ein paar Tagen dann nochmal die Bäder, aber erst wenn Timo sie gemacht hat. 11:34

  34. Ségolène

    Und denkt bitte beim Putzen daran, dass ihr nicht für mich putzt, sondern für euch. Wir sind eine Gemeinschaft und wir leben alle hier. Den Dreck müssen wir uns alle anschauen. Und die Toilette ist ja nicht nur für mich dreckig, sondern auch für euch. Also hoch die Lappen, ab ans Putzen! Denke, dann fühlen wir uns echt alle wohler :) 12:01

  35. Ségolène

    via GIPHY

    12:03

  36. Timo

    Ups. Mann, ich vergess das immer. Tut mir leid. Ich putze gleich nach meiner VL. Und ladys, wie wärs mit ner Runde Bierpong am Abend ? 🍻🍺🍻🍺🍻🍺 13:44

  37. Ségolène

    Heute bin ich da echt raus, sorry. Ihr wisst, ich finde es immer gut, wenn wir was als Team machen. Aber hab grad keine Lust NOCH MEHR Dreck zu produzieren. Im Wohnzimmer liegen immer die Tabakreste von dir Timo, als wir das letzte mal gespielt haben und du dir ein paar Kippen gedreht hast. Und in der Küche stapeln sich die Pizza-Kartons von Merle. Und mach endlich die Bäder Timo. Überall im Waschbecken sind Zahnpasta-Reste. Dass ihr die leeren Kartons von den Klopapierrollen einfach neben die Toillette schmeißt, finde ich auch nicht okay. Das ist echt kein Drama, die wegzuwerfen. Und die Handtücher in der Küche und im Bad wasche eigentlich auch nur ich. Dafür habe ich jetzt auch nochmal eine Strichliste gemacht. Hängt auch am Kühlschrank. Eigtl müsste ich mir selbst schon 10 Striche fürs Handtuch-Waschen eintragen, aber das wäre unfair. Die Liste gilt ab jetzt auch. 15:00

  38. Ségolène

    Tut mir leid, ihr beiden... Vielleicht habe ich es gerade etwas übertrieben. Aber ich will euch nicht hinterher putzen. Und der Dreck in der WG belastet mich nun mal. Wenn ihr einfach ein bisschen mehr auf eure Pflichten achtet, dann höre ich auch auf mit dem ganzen Jammern. Versprochen 😇😇😇 15:12

  39. Merle

    Hab die Küche gewischt und meine Pizza-Kartons weggeschmissen. Sorry, die hatte ich voll vergessen. Bist du sicher, dass wir noch eine Strichliste brauchen? 😅😅 Naja, egal, versuchen wir es noch mal so... ich mach die Handtücher nächstes Mal :) Und @Timo Bierpong nächstes Wochenende? Könnte nochmal ne jute Lernpause vertragen 🤩 15:56

  40. 17. Februar 2022

  41. Ségolène

    So Leute, ich kann nicht mehr. Das Bad ist so eklig, dass ich es nicht mehr aushalte. Ich habe keine Lust, das selbst zu machen, das ist deine Aufgabe, Timo. Bin ein paar Tage weg. Dann könnt ihr endlich mal sehen, wie viel ich immer mache, bin schließlich auch seit Tagen die einzige, die die Spüli ausräumt. Das ist einfach unfair. Dann könnt ihr ja sehen, wie ihr mit eurem eigenen Dreck klarkommt und wie euch das gefällt. 08:15

  42. Timo

    That escalated quickly 😅 15:23

  43. 24. Februar 2022

  44. Ségolène

    Heeeeeey. Bin gestern Nacht zurückgekommen. Ich muss es euch leider direkt schreiben: Die WG sieht immer noch katastrophal aus. Das kann doch nicht sein. Wieso riecht es so abartig nach Erbrochenem im Bad????? Ich will gar nicht in die Dusche gehen. Bah! Und der Abfluss in der Küche ist auch schon wieder verstopft 🤮🤮🤮 Habt ihr gar nichts während meiner Abwesenheit gemacht?? 08:22

  45. Merle

    Ségolène, ich glaube, du musst dich ein bisschen locker machen. Wir haben schon ein bisschen was gemacht, vielleicht nicht so gründlich, aber wir sind halt immer noch Studis. Und uns ist putzen einfach nicht ganz so wichtig wie dir.... Ich guck meistens einfach über den Dreck hinweg. Versuche aber mich am Wochenende um meinen Part zu kümmern! 09:31

  46. Timo

    Bin da ganz bei Merle. versteh natürlich auch, dass es hier ein bisschen dreckig ist. aber wir sind bei weiteeeem nicht die schlimmste WG, die ich kenne haha Bei meinem Kumpel Moritz zum Beispiel ist es echt vieeeeel schlimmer. Die drehen auf dem Herd, da kokeln regelmäßig Tabakreste an😂😂😂😂 sollen wir heut Abend zum Frieden schließen ein Bierchen trinken? Wär ich dafür 14:09

  47. Ségolène

    Ich habe ein bisschen nachgedacht, über das, was ihr gesagt habt. Ich glaube, der Putzplan ist so nicht das richtige für uns als WG... habe mir ein Spiel ausgedacht: Wir machen die Putzaktion immer gemeinsam! Vielleicht Sonntag-Mittags, wenn alle da sind :) Und wir verbinden das mit einem Spiel. Wir können die Bierpong-Becher dann einfach mit Wasser füllen. Wer einen Becher trifft, trägt den Müll raus. Wer den nächsten Becher trifft, macht die Küche. Der dritte, der trifft, macht dann das Bad und das Wohnzimmer können wir dann immer gemeinsam putzen. Und nach unserem Hygiene-Pong (bestes Wort oder? 😍😍😍) können wir ja eine echte Runde Bierpong spielen! Wie findet ihr das? Denke, das würde perfekt zu uns als WG passen! 16:07

  48. Timo

    Ähhhh all right, das klingt ja gaga 😅😅😅😅 wir können es mal versuchen... aber nur, wenn wir danach auch echtes Bierpong spielen haha 16:21

  49. Ségolène

    Cool, habe mir gedacht, dass es dir gefällt 😏😏 Merle, was ist mit dir? Wir müssen das als Team entscheiden! 16:37

  50. Merle

    Uff. Weiß nicht, wie ich es finde, dass wir so was geiles wie Bierpong mit so was ungeilem wie putzen verbinden. Aber was soll´s, lasst es uns versuchen 🙃 Können es nächsten Sonntag ausprobieren? Da wollte ich ja eh mein Zeug machen 17:47

  51. Timo

    Leute, ist gebongt! Ich besorg schonmal das Bier für den Spaß danach 😋wird bestimmt lustig 17:55

  52. Ségolène

    Danke ihr zwei! Bedeutet mir echt viel, dass wirs zusammen ausprobieren. Wenn es nicht klappt, hab ich auch noch ganz viele andere Ideen zum ausprobieren 😇😇 18:03

  53. Merle

    Oh mään Ségolène, man merkt echt, dass du was mit Pädagokik studierst haha ❤❤ dann machen wir das ganze Sonntag. bin gespannt 18:20

  54. Ségolène

    via GIPHY

    18:22

  • teilen
  • schließen