Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Ich möchte keine toxische Schwiegermama sein“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Erics Mama, Marie-Therese (58), und Sabine (25), die Ex von Eric (26). Eigentlich hatten Sabine und ihre Schwiegermama ein sehr gutes Verhältnis. Fast wie Mutter und Tochter. Shoppen, Kaffee-Dates und lange Telefonate, bei denen sie sich über Eric beschwert haben. Doch dann war Schluss. Zwischen Eric und Sabine. Seitdem ist auch die Beziehung von Sabine und Marie-Therese – sagen wir – angespannt.

Warum schreiben sie?

Insgeheim hofft Marie-Therese, dass Sabine wieder mit ihrem Sohn zusammenkommt. Eric war nämlich noch nie so verliebt und die beiden waren ja so glücklich. Und nach sieben Jahren Beziehung sollte man nicht so einfach aufgeben. Findet Erics Mama...

Und wie könnte das aussehen?

  1. Fr. 17. Nov.

  2. Sabine

    hey Marie! ist mir unangenehm dir aus dem nichts zu schreiben, aber ich suche schon seit Tagen meinen pinken Schal. habe ich den vielleicht bei euch im Haus vergessen? 12:17

  3. Di. 21. Nov.

  4. Marie-Therese

    Der ausgefranste? Ja, der liegt seit Wochen in unserem Vorzimmer. Seit eurer Trennung eigentlich. LG Marie-Therese 15:51

  5. Sabine

    oh! könnte ich mir den vielleicht bei Gelegenheit mal holen? ich wäre nächste Woche in der Nähe.. 15:57

  6. Marie-Therese

    Ich weiß nicht. Eric ist in letzter Zeit oft mit seiner neuen Freundin bei uns. LG 17:58

  7. Sabine

    autsch! 17:59

  8. Marie-Therese

    Hast du keinen anderen Schal? Der ist doch eh schon so alt? LG 18:01

  9. Sabine

    das ist mein Lieblingsschal... 18:05

  10. Marie-Therese

    Soll ich ihn dir vielleicht per Post schicken? LG 18:12

  11. Sabine

    Quatsch! ich hole ihn einfach, ich wohne ja nicht weit ... 18:15

  12. Sabine

    dann musst du nicht extra Geld ausgeben Marie 🤗 18:20

  13. Marie-Therese

    Ok. Du kannst nächste Woche vorbeikommen. Liebe Grüße, Marie-Therese 18:21

  14. Di. 29. Nov.

  15. Marie-Therese

    Hallo, meine Liebe! Ich habe mich so gefreut dich letzte Woche wieder zu sehen! Ich hab dich ja vermisst. Schön, dass wir uns trotz der Trennung noch so gut verstehen. Ich habe heute beim Einkaufen diese Hosen gesehen, die so locker sitzen. Ich weiß noch du hattest die immer getragen. Die haben dir so gut gestanden. Ich musste gleich an dich denken. Wie geht's dir? Liebe Grüße, deine Ex-Schwiegamama 12:52

  16. Sabine

    oh Marie-Therese! lieb dass du an mich denkst ... mir geht's gut danke und dir? 20:32

  17. Marie-Therese

    Super! DU kannst mich wieder Marie nennen ❤ 20:42

  18. Marie-Therese

    Eric war ja heute zu Besuch. Weißt du noch wie er immerr vergisst die Klotür zuzumachen? Ich habe daran gedacht, wie wir früher immer die Augen verdreht haben. Er ist so ein schweinchen 🐖 20:48

  19. Sabine

    stimmt!! 🙂 20:50

  20. Marie-Therese

    Aber so ein liebes und fesches Schweinchen, oder? 😉 20:52

  21. Marie-Therese

    Schade, dass du mir nicht mehr geantwortet hast, aber es ist auch schon spät! Ich lass dich dann mal schlafen. Gute Nacht meine Liebe ❤❤❤ 21:27

  22. Di. 6. Dez.

  23. Marie-Therese

    Schönen Nikolaus-Tag dir, Bienchen! 09:15

  24. Sabine

    danke 🙂 19:04

  25. Marie-Therese

    Ist alles gut bei dir? Du schreibst so wenig in letzter Zeit. 19:10

  26. Sabine

    ja vei mir is alles gut, hab nur viel zu tun.. 19:55

  27. Sabine

    *bei 19:55

  28. Marie-Therese

    Ich weiß ja wie fleißig du bist. Mein Sohn häte mehr von dir lernen sollen! Er ist manchmal so...bequem. 🤣🤣 20:10

  29. Sabine

    das kann sich ja noch ändern^^ 20:48

  30. Marie-Therese

    Du meinst ihr könntet euch wieder sehen? 😍😍😍 20:48

  31. Sabine

    hahahahahaha nein. 20:49

  32. Marie-Therese

    Oh! 20:51

  33. Marie-Therese

    Naja so lange dich nur die Arbeit ablenkt, finde ich es in Ordnung 😉 20:57

  34. Mo. 18. Dez.

  35. Verpasster Sprachanruf von Marie-Therese 14:36

  36. Di. 19. Dez.

  37. Marie-Therese

    Guten Morgen, Sabine! Ich habe gestern mit Eric geredet. Er hat gesagt meine letzte Nachricht sei etwas übergriffig gewesen. Das tut mir leid. 09:09

  38. Sabine

    danke für die Entschuldigung. alles gut. 10:26

  39. Marie-Therese

    Er hat aber auch gesagt, dass es dich stören könnte, dass ich dir überhaupt schreibe? Das verstehe ich nicht. 10:32

  40. Marie-Therese

    Ich schreibe doch so selten... 10:35

  41. Sabine

    Ich glaube es sollte reichen, wenn wir an Feiertagen und Geburtstagen schreiben. Denk mal an Eric. hat der nicht ne neue Freundin? das könnte ihn stören 12:40

  42. Marie-Therese

    Ach den stört das doch nicht! Und ich glaube nicht, dass das etwas ernstes ist. 😉 12:40

  43. Marie-Therese

    aber Ich möchte auch keine toxische Schiegermama sein. So nennt ihr jungen Leute das heute, oder? "Toxisch"? Ich melde mich zu deinem Geburtstag! ❤ 12:48

  44. Sabine

    Bis dann! 12:58

  45. Mi. 10. Jan

  46. Marie-Therese

    Alles, alles Gute zum Geburtstag, liebes Bienchen 🐝 Mögen dich Blüten und Entspannung ins neue Lebensjahr begleiten. Vielleicht schaffen wir ja irgendwann ein Wiedersehen?Liebe Grüße, deine Ex-Schwiegamama 18:51

  47. Sabine

    danke sehr! 🤗 19:35

  48. Marie-Therese

    Wie geht's dir denn? Ich habe schon so lange nichts mehr von dir gehört. 20:39

  49. Sabine

    mir ghts gut ddanke 04:29

  50. Marie-Therese

    Da hat wohl jemand eine wilde Nacht gehabt? 09:19

  51. Marie-Therese

    Hoffentlich nicht zu wild? 😉 09:19

  52. Sabine

    ... 09:24

  53. Marie-Therese

    War doch nur ein kleiner Spaß. Hab einen schönen Tag! Gib mir bescheid, wegen des Wiedersehens. 09:37

  54. Samstag

  55. Marie-Therese

    Na, Bienchen! Bist du mir noch böse wegen dem kleinen Witz letztens? 🐝 12:37

  56. Sabine

    nein alles gut. schon vergessen. 13:16

  57. Marie-Therese

    Toll! Ich war heute bei dem Eissalon, wo dich Eric vorgestellt hat. Du weißt bestimmt noch wie süß der Laden war? Ich wollte dir ein Selfie schicken, aber ich hatte nur noch 31 Prozent...🪫 13:20

  58. Sabine

    Ok, Marie. ich weiß nicht wie ich dir das sagen soll und ich weiß wir haben uns immer gut verstanden, aber Eric ist nicht mehr Teil meines Lebens das musst du auch irgendwann akzeptieren... 14:26

  59. Marie-Therese

    😭💔 14:29

  60. Marie-Therese

    aber ihr wart so süß zusammen... 14:29

  61. Sabine

    ja, das war einmal... 14:29

  62. Marie-Therese

    Und sieben Jahre? Wer schafft das heutzutage noch? Man darf nicht so leicht aufgeben. Es gibt immer Höhen und Tiefen in Beziehungen. Der Walter und ich sind schon seit 35 JAHREN ZUSAMMEN. Das war auch nicht immer rosig. 🌹 14:30

  63. Sabine

    hmm.. ich habe echt probiert, mit dir befreundet zu sein, aber ich muss mich auf meine Karriere und mein Leben konzentrieren...das geht nicht wenn du immer wieder Eric aufbringst 14:30

  64. Marie-Therese

    Du musst mich verstehen. So leicht ist das für mich nicht. Immerhin wart ihr soooo lange zusammen 💔 14:31

  65. Sabine

    was soll ich sagen...ich war ja dabei...aber es es liegt nicht an dir... 14:32

  66. Marie-Therese

    Was heißt das jetzt? Darf ich mich gar nicht mehr beu dir melden? 😭 14:40

  67. Sabine

    Erstmal nicht... 14:40

  68. Marie-Therese

    😭😭😭😭 14:43

  69. Heute

  70. Marie-Therese

    Guten Morgen, Sabine! Ich habe versuchrt dir auf Facebook eine Nachricht zu schreiben, aber ich habe dich nicht gefunden. Hast du mich blockiert? Ich weiß, dass ich mich nie wieder melden soll, aber eines wollte ich noch loswerden. Ich finde du hättest mir das ruhig persönlich sagen können, dass ich dir nicht mehr schreiben soll. Damals als du mit Eric zusammengezogen bist, habe ich dich extra getroffen um dir meine Bedenken zu erklären. Naja, schade, dass es so endet. Ich hoffe trotzdem, dass es dir gut geht. Wünsche dir einen schönen Sommer. Grüße an deine Eltern. 10:12

  71. Sabine

    es tut mir leid Marie. 10:12

  72. Marie-Therese

    *Marie-Therese. 10:13

  • teilen
  • schließen