Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Hab grade gebucht. F**k dich, deutscher Winter!“

Grafik: jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?

Säm (31) und Milo (30) sind Freunde. Beide arbeiten seit ein paar Jahren als Grafikdesigner für Werbeagenturen. Seit Beginn der Coronapandemie tun sie das die meiste Zeit aus dem Homeoffice.

Und warum schreiben sie?

Der Winter naht. Jedes Jahr beschweren sich die beiden drei Monate lang jeden Tag darüber, wie Dunkelheit und Kälte auf das Gemüt schlagen. Dieses Jahr will Milo dem entgehen: Er plant, im Süden zu überwintern. Säm hat da so seine Zweifel.

Und so könnte das aussehen:

  1. 30. Oktober 2022

  2. Milo

    11:43

  3. Milo

    1400 € für 3 Monate! Quasi geschenkt! 11:45

  4. Milo

    „Quiet beautiful countryside“ 11:46

  5. Milo

    „Friendly village community“ 11:47

  6. Milo

    „Perfect place for creative people looking for an inspiring home“ 11:48

  7. Milo

    Hab ich grade gebucht. F**k dich, deutscher Winter! 11:49

  8. Säm

    Hey 11:50

  9. Säm

    was jetzt? wo ist das? 11:50

  10. Milo

    Portugal mein Lieber :) 11:51

  11. Säm

    Du wildes Huhn! Ziehst du das echt durch? 11:51

  12. Milo

    Wie gesagt, alles gebucht. Flug auch schon. 11:51

  13. Milo

    Das Apartamento gehört dem Miliño von November bis Ende Januar 11:54

  14. Säm

    ich glaube, auf portugiesisch gibt es kein ñ, das ist spanisch 11:55

  15. Milo

    Naja lern ich dann alles vor Ort. Hab so Bock. Einfach mal ausgetrickst, die Jahreszeiten. 11:57

  16. Milo

    Gibt übrigens noch ein Schlafzimmer, falls du's dir anders überlegst! 12:00

  17. Säm

    Wo genau ist das denn? Lissabon? 12:01

  18. Milo

    Ne man, countryside, irgendwo da in den Bergen, mittendrin 12:01

  19. Säm

    Ja, ne. Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das mein Ding ist. Dann müsste ich ja meine Wohnung untervermieten und das will ich halt echt nicht. Außerdem hab ich dann das Gefühl, dass ich hier das Großstadtleben verpasse, Winter hin oder her. 12:02

  20. Milo

    Das rennt dir ja nicht weg. Aber wie du magst. ich werd dich zuspamen mit Sonne-und-Sangria-Content ahaha! 12:04

  21. 02. November 2022

  22. Säm

    na, wie isses? 15:31

  23. 07. November 2022

  24. Milo

    Hey, sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Musste zwei Tage warten, bis so ein Internetmann gekommen ist, der mir Internet gebracht hat. 15:37

  25. Säm

    Ou. ganz schön ab vom Schuss dann oder? 15:39

  26. Milo

    Ja schon, aber halt auch super ruhig dafür, bekomme den Kopf endlich wieder frei. 15:45

  27. Säm

    Nice. Und das Wetter? 15:46

  28. Milo

    herrlich :) milde 17 Grad, Sonne scheint 15:46

  29. Säm

    hier sind es 10, Sonne scheint nicht 15:47

  30. Milo

    Ha! Dann erstmal: Até mais ver! 15:48

  31. 17. November 2022

  32. Milo

    Sämmy? 20:39

  33. Säm

    hey! :D 20:40

  34. Milo

    hast du grade Zeit für einen Videocall? 20:40

  35. Säm

    Gibt's was Wichtiges? 20:43

  36. Milo

    Nö, hab nur Lust, bisschen zu plaudern 20:44

  37. Milo

    Die Leute hier im Dorf sind super lieb, aber Englisch ist nicht so. Und meins ist ja auch nicht das beste. 20:48

  38. Säm

    Haha vereinsamst du? 21:00

  39. Milo

    ach was, hier gibt's noch so ein Pärchen aus Holland, die sind für ein paar Wochen hier, so Wander-Fritzen. Mit denen bin ich auch schon Bierchen trinken gegangen. Aber ich wollte ja auch ein bisschen Zurückgezogenheit. 21:02

  40. Säm

    Alright, ich schick dir nen Zoomlink, ok? 21:08

  41. Säm

    https://us04web.zoom.us/j/7800(6$13706?pwd=pLoKIIUHBFKKCAW19G4f1DDfo.1 21:10

  42. 19. November 2022

  43. Säm

    Hey buddy! 11:43

  44. Milo

    Hey hey! 11:45

  45. Milo

    na, wie läuft's in Berlin? Kälteeinbruch oder? höhö 11:46

  46. Säm

    ja, tatsächlich. Radfahren ist erstmal vorbei. Und ich krieg ganz trockene Haut von der Scheiße. hatte heute zum ersten Mal so ein bisschen Neid auf dich haha 11:47

  47. Milo

    naja, ich bin mir sicher, dass es auch nicht schlecht ist, ein bisschen Glühwein zu nuckeln. Aber ich bin glücklich mit meinem Vinho Verde! 11:48

  48. Säm

    Ja, also Weihnachtsfeeling ist auf jeden Fall vorhanden :) 11:49

  49. Säm

    Lust auf Zoomy zoomy? 11:50

  50. Säm

    https://us04web.zoom.us/j/780129413706?pwd=pLo1t$0BLKJH(HGDCUf1pp23.1 11:51

  51. Milo

    Ähm ja, moment 11:58

  52. Säm

    Sag mal, warum war das eigentlich so dunkel bei dir? hab ja gar nichts von deinem Traumhäuschen gesehen! Schick mal Bilder! 12:30

  53. Säm

    haaallo?? 12:50

  54. Milo

    13:03

  55. Milo

    sorry, musste die noch suchen. hat son cutes 70er interieur die wohnung hier :) 13:03

  56. Säm

    ja komm, jetzt zeig mal Urlaubs-Kram, Landschaft und so! 13:07

  57. Milo

    13:22

  58. Milo

    13:27

  59. Säm

    Ah ok, naja. sieht doch ganz anständig aus 13:32

  60. Milo

    ja, echt idyllisch hier 13:34

  61. 25. Novemberr 2022

  62. Säm

    Milo? 15:01

  63. Säm

    können wir kurz telefonieren? 15:09

  64. 30. November 2022

  65. Milo

    Hey sorry, war gestern am Lago 20:18

  66. Säm

    Aha. Und wie heißt denn dieser Lago? 20:19

  67. Milo

    Naja der Lago halt, wir nennen den nur Lago, das ist portugiesisch für See 20:22

  68. Säm

    Ääähm. ok. Milo? Yasmin hat gemeint, die Bilder, die du mir geschickt hast, sind teilweise von Google Street View. das sieht man wohl an so ner leichten Linsenkrümmung. 20:25

  69. Milo

    lol, das wüsste ich aber 20:25

  70. Säm

    Und ich hab dein Airbnb gecheckt und das ist wieder verfügbar. 20:25

  71. Milo

    What?? Da muss ich aber mal mit Senhora Pereira reden... 20:26

  72. Säm

    ... 20:26

  73. Milo

    Ach man. 20:27

  74. Milo

    Ja verdammt, es war kacke da. Mir war unendlich langweilig. Da war niemand. Ich musste immer 5 km radeln, um was einzukaufen. Und Urlaub war es schon allein deshalb nicht, weil ich ja keinen genommen hatte. Ich saß da einfach wie zuhause auch den ganzen Tag vorm Rechner. Nur dass ich abends dann nicht mit Freunden was trinken konnte. 20:30

  75. Milo

    Also nichts gegen Louis, der war glaub ich 70 und hat immer ein Bier mit mir getrunken, aber wir haben kein Wort von dem verstanden, was der andere gesagt. 20:33

  76. Milo

    Und surprise: Winter gibt's auch in Portugal. Da in den Bergen vor allem. Die Sonne scheint zwar, aber es ist kalt. Und die Heizung ist immer wieder abgekackt. 20:34

  77. Säm

    Milo, bist du wieder in Berlin? 20:36

  78. Milo

    ja, schon. Seit knapp zwei Wochen. 20:36

  79. Milo

    konnte das dort zum Glück die restliche Zeit stornieren. Die Senhora hat das sofort verstanden und noch gemeint, sie hat sich schon gewundert, warum zur Hölle jemand zu der Zeit die Wohnung mieten wollen würde. 20:38

  80. Milo

    Und meine Wohnung hier ist jetzt noch ewig untervermietet. Bin jetzt selbst in ner Untermiete und trau mich nicht raus, weil ich nicht will, dass rauskommt, dass ich wieder hier bin. Komm mir so dumm vor, mit wehenden Fahnen in den Süden gezogen zu sein und mir jetzt eingestehen zu müssen, dass ich das einfach total schlecht geplant hab. 20:39

  81. Milo

    Kannst du den anderen irgendwie erzählen, dass es zwar super war, ich aber wegen meiner Agentur wieder nach Deutschland musste? 20:42

  82. Säm

    Ach Mili. Das ist doch albern. 20:44

  83. Milo

    Ich weiß ... bitte? 20:48

  84. Säm

    Du, ich hab ne Idee. Josi und ich haben tatsächlich in letzter Zeit immer wieder davon geredet, auch abzuhauen. Sollen wir einfach schauen, ob wir was anderes finden? Weiter im Süden? In ner größeren Stadt? Dann vermiete ich meine Wohnung einfach doch unter. Ich kann diesen Schneematsch und diese kahlen traurigen Bäume nicht mehr sehen. 20:57

  85. Milo

    Echt jetzt? 20:58

  86. Milo

    Das wäre mega! Ich hab nämlich ehrlich gesagt immer noch keinen Bock auf den deutschen Winter! URLI!!! 20:58

  87. Milo

    Also nicht wirklich Urlaub, aber fast 21:00

  • teilen
  • schließen