Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben

„Würdest du dann eigentlich bei mir schlafen wollen?“

Grafik: SZ Jetzt

Teile diesen Beitrag mit Anderen:

Wer schreibt?  

Jonas (29) war eine Woche in New York, einen Freund besuchen. Dort hat er Zoe (29) kennengelernt. Und zwar am letzten Abend, bevor er nach Deutschland zurück ist. Es war schön, sie haben sich geküsst. Und in ihrem Übermut haben sie zusammen einen Flug für Zoe nach Deutschland gebucht. 

Warum schreiben sie?  

Die beiden erinnern sich an ihre Buchung und wollen herausfinden, ob der jeweils andere überhaupt noch dabei ist. Und wie das Ganze dann überhaupt aussehen soll. Der Chatverlauf wurde von der SZ-Jetzt-Redaktion ins Deutsche übersetzt.

Und so könnte das aussehen:

  1. 5. Juni 2023

  2. Zoe

    Hey pretty boy! Wie war der verkaterte Langstreckenflug? 18:20

  3. Jonas

    Es war grauenhaft! Warum musstest du mir auch unbedingt schöne Augen machen und dann einen Shot nach dem anderen bestellen? 18:21

  4. Zoe

    Moooment! Wer hat hier wem schöne Augen gemacht? Ja wohl eher du mir, Mister! 18:21

  5. Zoe

    Aber ist ja auch egal. Kam alles jedenfalls sehr unerwartet und war sehr cute 👉👈 18:22

  6. Jonas

    Ja, fand ich auch 🌚 18:22

  7. Zoe

    Das trifft sich gut. Denn: ich glaube, irgendwo zwischen rummachen und lallend über die Machtübernahme der KI diskutieren, haben wir ein Ticket für mich gekauft. Nach Doitschland (schau, ich hab schonmal deutsch gelernt) 18:22

  8. Jonas

    Ähäm, ja, ich erinnere mich :D Und: beeindruckendes Doitsch! 18:23

  9. Zoe

    ich wollte nur sagen, dass ich das auch einfach wieder canceln kann. war vielleicht eine dumme Idee, sich nach 5 Stunden zu einer Woche auf engstem Raum zu verabreden 18:23

  10. Jonas

    Also ehrlich gesagt, ist das gute Gefühl, das ich da hatte, noch nicht wieder weg 18:24

  11. Jonas

    ich glaube, wenn wir diese Schnapsidee jetzt nicht durchziehen, dann bereuen wir das eher, als wenn wir nach einem Tag merken, dass wir uns hassen 18:24

  12. Zoe

    Ähm, dieser Logik kann ich jetzt zwar nicht ganz folgen, aber ich hab auch ein gutes Gefühl. Und ich war noch nie in Deutschland! Wenn's kacke mit uns ist, mach ich einfach eine Sightseeing-Tour 18:27

  13. Jonas

    haha, ok, cool :) 18:29

  14. Zoe

    dann sehen wir uns in zwei Wochen? 18:30

  15. Jonas

    Sieht so aus :) 18:31

  16. 7. Juni 2023

  17. Jonas

    heyyyy :) dachte, es wäre weird, wenn wir jetzt gar nicht mehr schreiben, bis du hier bist 17:02

  18. Zoe

    hey :) das stimmt. sag mal, wer bist du eigentlich? 17:07

  19. Jonas

    Haha was?? 17:11

  20. Zoe

    naja ich meine, was machst du und so? ich erinnere mich nur noch, dass du „Historiker“ bist. aber was ist eigentlich dein Job? 17:12

  21. Jonas

    naja, ich hab ja jetzt erst meinen Master gemacht. Das Praktikum in NY war das letzte, was ich noch machen musste, um den zu bekommen. und such jetzt erstmal nach einem Job 17:16

  22. Zoe

    ahh. Ein Arbeitsloser. hot. (Just kidding) 17:19

  23. Jonas

    Wirklich just kidding? Als aufstrebende Modedesignerin hast du wahrscheinlich nur Dates mit Leuten von der „Forbes 30 under 30“ Liste 17:22

  24. Zoe

    Produktdesignerin. Und nein. Es ist mir echt egal, ob du grade einen Job suchst. Beziehungsweise ich fand dich ja nicht wegen deinem Job oder nicht-Job interessant 17:24

  25. Jonas

    Warum denn eigentlich dann? :) 17:24

  26. Zoe

    Du warst lustig :) (Glaub ich) 17:27

  27. Jonas

    ganz sicher. du aber auch. 17:28

  28. Jonas

    Sag mal, würdest du dann eigentlich bei mir schlafen wollen? 17:37

  29. Zoe

    Äh, ja, schon. Dachte irgendwie, das wäre klar? 17:38

  30. Jonas

    Ja, kein Problem, super. Ich muss dann nur vielleicht noch ne zweite Matratze auftreiben. Und meinen Mitbewohnern Bescheid sagen. 17:38

  31. Zoe

    Okay. 17:39

  32. Zoe

    naja, ich bin nicht fussy. 17:39

  33. Zoe

    Nur vielleicht noch eine Sache: fänd's gut, wenn wir irgendwie keine Erwartungen haben 17:42

  34. Zoe

    Also zum Beispiel, dass du jetzt erwartest, dass wir dann eine Woche lang durchvögeln oder so. oder überhaupt vögeln. 17:44

  35. Jonas

    Oh Gott, nein! 17:45

  36. Jonas

    Wir können auch zwischendurch mal raus hihi 17:47

  37. Jonas

    Spaß. Ich überleg mir ein Programm, okay? ich hab ja auch Zeit (arbeitslos) Vielleicht merken wir ja, dass wir auch einfach nur buddies sein wollen. 17:49

  38. Zoe

    cute 17:50

  39. 20. Juni 2023

  40. Zoe

    5 Tage noch. Nervös? 18:20

  41. Jonas

    Ein bisschen 18:21

  42. Zoe

    ich auch 18:21

  43. Jonas

    Aber ich glaube, das wird lustig 18:22

  44. Zoe

    bestimmt! und weird! 18:22

  45. Jonas

    und weird haha 18:22

  46. 24. Juni 2023

  47. Jonas

    Also dein Flug kommt um 15 Uhr an, oder? ich hol dich dann ab. 17:45

  48. Zoe

    Genau. Coolio :) 17:47

  49. 1. Juli 2023

  50. Zoe

    Wow 17:24

  51. Jonas

    wow indeed. 17:24

  52. Zoe

    bist du froh, wieder ein bisschen Privatsphäre zu haben? 17:27

  53. Jonas

    ein bisschen schon, ja haha 17:28

  54. Jonas

    eine Woche von null auf hundert ist schon heftig. 17:37

  55. Jonas

    und auch ein bisschen schade, dass du fast nichts von Deutschland gesehen hast. aber nur ein bisschen 😏 17:39

  56. Zoe

    Hey, wir waren immerhin bei diesem einen Konzert am Freitag! 17:42

  57. Jonas

    Stimmt. uff. das mit dem eine Woche durchvögeln war wohl doch kein Witz. 17:44

  58. Zoe

    Ich hatte Spaß. So. Viel. Spaß. 🥰 17:45

  59. Zoe

    Aber ich hab nochmal nachgedacht. Also darüber, was das jetzt war. 17:47

  60. Zoe

    Ich muss ehrlich sagen, es hat sich mehr angefühlt nach „halbes Jahr Freundschaft+ runtergedampft auf eine Woche" als nach dem Beginn einer epischen transatlantischen Liebe. Was meinst du? 17:49

  61. Jonas

    Haha bin ein bisschen erleichtert, dass du das sagst 17:50

  62. Jonas

    ich fands auch richtig toll mit dir. aber gegen Ende haben mich auch echt ein paar Sachen wahnsinnig genervt. 18:20

  63. Jonas

    Warum zur Hölle bist du zum Beispiel die ganze Zeit auf Instagram??!!! Auch wenn man mit dir redet! 👺👺👺 18:21

  64. Zoe

    Warum futterst DU nachts im Bett nach dem Abendessen Nüsse?? bist du ein scheiß Nagetier?? Und sorry, aber: du trinkst einfach zu viel. und besorg dir einen Job! 18:21

  65. Jonas

    Hahaha, autsch 18:22

  66. Jonas

    Ich glaube, wir haben uns mit dieser Woche potenziell zwei Jahre Fernbeziehung erspart, an deren Ende wir eh nur festgestellt hätten, wie sehr uns Nüsse, Alkoholismus und Instagram aneinander ankotzen 18:22

  67. Jonas

    Das sollten wir patentieren lassen: "Speed relationshipping" 18:22

  68. Zoe

    au ja gute idee. wie viel herzschmerz sich die leute ersparen könnten! 18:23

  69. Zoe

    Aber hey, Menschen ändern sich. Sollen wir in einem/zwei Jahren nochmal den Abgleich machen? 18:23

  70. Jonas

    Dann in New York? 18:25

  71. Zoe

    Yes pretty boy. 18:35

  • teilen
  • schließen